Welche Rolle spielt die Waage bei Euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Rolle spielt die Waage bei Euch?

      Welche Rolle spielt die Waage* bei Euch? 72
      1.  
        *Spielt keine Rolle (6) 8%
      2.  
        *ist für mich wie ein Stimmungsbarometer (20) 28%
      3.  
        *ist nur zur Kontrolle (17) 24%
      4.  
        *ist für mich eine Bestätigung (19) 26%
      5.  
        *ist als Messinstrument sehr wichtig (28) 39%
      Ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht und weis auch das es den Einen oder Anderen daran liegt das mal (ganz unabhängig) zu erfahren was die Waage für Euch für eine Bedeutung bekommen hat. Sowohl für Band, Bypass etc. als auch für die welche sich hier informieren möchten.
      Also......
      Welche Rolle spielt die Waage für Euch? :314:

      Liebe Grüße
      Silly
      :blumenkuss:
    • Für mich ist die Waage sehr sehr wichtig. Ich stelle mich jeden Morgen und manchmal sogar nochmal Abends drauf. Ich brauche das als Bestätigung. Wenn sie stehen bleibt oder runter geht, weiß ich das ich gut gegessen habe und mich bewußt ernährt habe. Aber wenn sie rauf geht, mache ich mir meine Gedanken. Hatte ich zu viele Zwischenmahlzeiten, zu fettig etc.
      Mir hilft die Waage gewaltig beim Abnehmen.

      Gruß Nadine
    • RE: Welche Rolle spielt die Waage bei Euch?

      für mich ist die waage nach wie vor ein albtraum... ich gehe nur ein mal die woche drauf... danach stell ich sie brav wieder in die ecke. ich denke zu oft sollte man da auch nicht drauf gehen, denn das gewicht schwankt ja öfter und das wäre für mich persönlich zu viel stress am frühen morgen ;)

      lg anke
    • Ich wieg mich jeden morgen und trage das auch so in das Diagramm ein, das vor meiner Waage hängt.
      Die Schwankungen werden dank Prozentsatz des Wasserhaushaltes immer gut relativiert.
      Ich empfinde das Wiegen meist als Bestätigung und ich kann mich über jedes Gramm freuen das fällt.
      Start 136kg - 12/2007 93kg - Ziel 90kg

      Meine Vorher - Nachher Bilder
    • Original von Naddel81
      Wenn sie stehen bleibt oder runter geht, weiß ich das ich gut gegessen habe und mich bewußt ernährt habe. Aber wenn sie rauf geht, mache ich mir meine Gedanken.


      Und genau deswegen stehe ich vielleicht 2x pro Woche auf die Waage, manchmal nur 1x, denn wer mit Wasserein- und umlagerungen im Körper seine Erfahrungen hat, weiss wovon ich schreibe. Da kann das Gewicht manchmal innert 1-2 Tagen um mehrere Kilos schwanken und ich hätte längst einen Nervenzusammenbruch gehabt, wenn ich dem gewichtsmässig zu grosse Beachtung geschenkt hätte.

      Für mich ist es eine Bestätigung, wenn ich täglich tiptop in die aktuelle Kleidergrösse passe, wenn ich täglich meine Bewegung und Anstrengungen tiptop hinkriege und wenn ich mich wohl fühle. Das sind für mich Parameter, die mir sagen, dass ich auf dem richtigen Weg bin und keine Kilozahlen.

      Ich mache mich doch nicht zum Sklaven meiner Waage???

      :nix:
    • RE: Welche Rolle spielt die Waage bei Euch?

      Ich wiege mich einmal in der Woche. Ich zwinge mich dazu, denn wenn es nach meinem Gefühl gehen würde, würde ich mich jeden Tag wiegen, das steigert aber weder meine Motivation noch meine Stimmung.

      Für mich ist die Waage eher Motivation oder Demotivation, weniger ein reines Kontrollinstrument.
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________
    • RE: Welche Rolle spielt die Waage bei Euch?

      Ich setz mich mit der Wiegerei nicht unter druck!!!

      Ich hol sie ab und an raus und stell mich drauf ....ich kann von mir aus sagen das ich mich so unter Kontrolle habe das ich nicht mehr zunehme...also heisst das ganz entspannt bleiben entwerder bleibt es stehen oder es geht abwärts ;)
    • RE: Welche Rolle spielt die Waage bei Euch?

      :499: Hallole Silly, ich muß zu meinem Glück oder auch nicht :D sagen, daß´meine Waage nur bis 150 Kg geht, ich denke 1-2 Monate werde ich noch brauchen bis ich diese dann wieder benutzen kann. Aber trotz allem stelle ich mich im Moment nur 1x im Monat bei meiner Ernährungsberaterin bei unserem Meeting auf die Waage, da bin ich dann aufgeregt genug. ;)Wünsch dir noch einen schönen Tag, gruß Saxana :friends:

      [Blockierte Grafik:
      http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4701/.png]
      Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille,
      sondern ums Herz
    • :499:Hallöchen,

      ich stelle mich fast täglich auf meine neue Waage. Bin mir aber durchaus bewußt, daß durch Wassereinlagerungen und mehr oder weniger Stuhlgang usw. das Gewicht um einiges schwanken kann. Deshalb mache ich mir damit keinen Streß. Wenn es dann einige Tage konstant oder abnehmend ist, freue ich mich darüber und weiß, daß ich auf dem richtigen Weg bin.

      LG
      Anne :rolleyes:

      :family: :party: :gemeinsamsindwirstark:
    • Ich stelle mich auch täglich auf die Waage und stresse mich nicht, wenn ich heute 500 gr mehr als gestern wiege...ich weiss, dass es keine definitive Zunahme ist.

      Ich brauche aber die Waage als Bestätigung, auch wenn nur 100 gr unten sind, freue ich mich gewaltig!

      Lg
      Ilenia
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/tP1up1/.png]


      Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich,
      bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich.
      Du warst noch keine Stunde geboren,
      da wäre ich schon für Dich gestorben.
      Das ist das Geheimnis des Lebens.
    • ich stehe auch täglich auf die Waage, aber ohne mich damit unter Druck zu setzen. Nehme ich zu, weiss ich meistens warum oder es sind eben die normalen Schwankungen. Nehme ich ab, strahle ich umso mehr. Ich brauche es zur Kontrolle, Bestätigung und überhaupt, aber ohne Zwang und Druck.
      Alles Liebe von Tanja =^..^=

      *********************
      Meine Fotos

      Wiederherstellungs-OP's -
      BDS + BS am 6.12.2006 + Oberschenkel- + Gesässstraffung am 31.10.2007 wunderbar überstanden:-)
    • Hallo Silly,
      für mich ist die Waage Kontrolle und auch Bestätigung die ich täglich brauche. In den Zeiten in denen ich immer nur zugenommen habe, war sie mein größter Feind und ich hab mich nie draufgestellt. Das war ein Fehler, denn so habe ich nie mitgekriegt wo ich wirklich stehe. Umso größer war zum Schluß der Schock. Ich setze mich dabei aber nicht unter Druck, denn tägliche Schwankungen sind ja normal. Auch wenn geraten wird, man solle sich höchstens einmal die Woche draufstellen, würde mich das verrückt machen. Bin halt immer neugierig.
      LG Nicole
      Liebe Grüße Nicole :hallo:


      Du bist auf dem Weg zum Erfolg, wenn du begriffen hast, dass Verluste und Rückschläge nur Umwege sind :aplaus:

      Sobald wir lernen uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben!
    • Also ich hab Angst vor der Waage. :( Deshalb stelle ich mich nur drauf, wenn ich das Gefühl habe, dass ich ab- oder zugenommen habe, und ich achte auch auf meine Stimmung. Wenn ich nicht so gut drauf bin und mich dicker fühle, bleibt die Waage wo sie ist.
      Meine Jeans sind ein sehr guter Indikator für mein Gewicht. (Unglaublich auch, was der Stoff so aushält. :D )

      Liebe Grüße,
      Iris :406:
      ~ Das Lächeln ist eine Kurve, die alles gerade richtet und die Tatsache, dass eine Meinung weit verbreitet ist, ist kein Beweis dafür, dass sie nicht komplett absurd ist. ~
    • :499: zusammen

      also ich stehe zur zeit auch noch fast täglich auf die Waage. Ich trage dies auch täglich ein, denn ich führe ein Gewichts-, Ess-, Bewegungs- und sonstige Gemütszustände Protokoll, dass täglich eine seite ergibt.

      wenn die waage nur 100 gr. runter geht, habe ich morgens schon gleich eine mega gute laune :D manchmal führe ich morgens fast freudentänze auf :freu:
      ok, wenn sie lange steht halt eher weniger...

      ich denke, dass wir sich mit der zeit auch etwas legen mit dem täglich wägen, aber ich bin halt noch ein frischling :]

      man sollte sich einfach nicht allzusehr davon stressen lassen - aber ich brauche es als kontrolle trotzdem.

      liebe Grüsse aus der Schweiz

      Chrigi
      4.12.06 Magenband
      Tiefstsgewicht mit Band 107 kg
      20.3.09 Umbau zu Bypass bei 117 kg

      ICH BIN SCHWANGER - und dann gleich mit Zwillingen :hihi:
      April 2010: Gewicht vor Beginn Schwangerschaft: ca. 80 kg
      tiefstes Gewicht während ss: 76.5 kg
      inzwischen 34 ssw: 89 kg

      Meine vorher - nachher Bilder
    • :499:also ohne Waage könnte ich es nicht aushalten .oft ist es so das meun Tag durch das Ergebniss der Waage bestimmt wird.ist ein wichtiges Thema immer wieder in der Thera.Die Auflage nur max 1 x die Woche mich zu wiegen ist für mich zur Zeit unmöglich einzuhalten. Hat schon was mit Sucht zu tun.
      Gruß Petra
    • Also ich versuche mich nur einmal die Woche Mittwoch morgens zu wiegen und dann trage ich das auch in eine Tabelle ein.
      Aber ich muß zugeben das gelingt mir nicht immer oft ist es öfter manchmal sogar mehrmals am Tag. Allerdings bekommt mir das nicht gut, weil das meine Stimmung doch sehr bestimmt. Auch wenn ich weis das Schwankungen normal sind begreift das mein Gefühl noch oft nicht.
      Darum tut es mir eigentlich besser nur einmal die Woche drauf zu gehen.
      Aber im Moment erwarte ich die -50kg und irgendwie will die nicht kommen :405:

      Lg Andrea
      Alles Liebe =)
      Andrea
    • Als ich noch in der starken Esssörungsphase war, hatte die Waage einen sehr großen Einfluss auf mich und mein Befinden. Es war schon zur eigenständigen fixen Idee geworden, mich morgens mittags abends zu wiegen, mit Klamotten ohne Klamotten, mit Essen im Bauch, ohne Essen im Bauch vor dem Kogang nach dem Klogang. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich mich vielleicht auch noch kopfüber gewogen, es war einfach nur noch schrecklich zwanghaft!

      Ich habe die Waage bei dem Beginn meiner ersten Therapie (1999) weggeschmissen.
      Oh, das war schrecklich, aber ich hatte zuerst mal Ruhe. Viele Jahre habe ich mir keine angeschafft, wusste aber auch so, dass ich immer mehr zugenommen habe, Höchststand im letzten Sommer 142 kg.

      Ich habe aber in den letzen Jahren sehr viel an schlimmen Erlebnissen durchlebt und mit Hilfe von außen überlebt. Aber die Waage ist gottseidank nie wieder so wichtig geworden, wie zu der Zeit damals.

      Übrigens hat diese Wiegesucht und auch meine Essstörung meine erste richtige Diät ausgelöst: Weight watcher.

      Liebe Grüße
      Antje
      :friends: Der Weg ist das Ziel :friends:
    • Für mich ist die Waage inzwischen zu einem sehr wichtigen Kontrollinstrument geworden. Solange ich abnahm, stellte ich mich nur wöchentlich auf die Waage und schrieb das Gewicht nur monatlich auf. Seit sich das Gewicht eingependelt hat, stelle ich mich fast jeden Morgen zur Kontrolle auf die Waage. Ich gebe nämlich zu, dass ich schon ein bisschen Panik davor habe, wieder (massiv) zuzunehmen.

      Aus den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, in denen meine Verdrängungstaktik darin bestand, die Waage zu scheuen wie der Teufel das Weihwasser, weiss ich, dass ich diese Kontrolle unbedingt brauche. Die täglichen kleinen Schwankungen stören mich aber absolut nicht.

      Liebe Grüsse
      Regula
    • Hi Silly,

      die Waage ist für mich leider zum absoluten Horror-Instrument geworden. Ich stehe sogar manchesmal zwei- bis dreimal pro Tag auf diesem Ding. Kann man eigentlich süchtig werden? Ich beobachte ganz genau, was sich tut. Gehts aufwärts, abwärts oder bleibt es unverändert? Das muss ich immer genau wissen.

      Mittlerweile habe ich zwei Waagen und nutze sie beide. Eigentlich ein ziemlicher Horror.