Beobachter Nr.3 2007 - Der falsche Bauchentscheid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Beobachter Nr.3 2007 - Der falsche Bauchentscheid

      :499: Hallo Guggenmusiker, der Bericht verwirrt mich total, zumal ich mein Bändchen erst 2 Monate habe :( . Ich vermeide es eigentlich im Moment negative Seiten des Magenbandes zu lesen, da auch in meinem Freundeskreis ein paar sind, die geradezu darauf warten bis bei mir irgendwelche Komplikationen auftreten. Aber ich bin glücklich und zufrieden und werde meinen Weg weiter schreiten ohne diese doofköppe. Alles liebe grüßt dich Saxana :D

      [Blockierte Grafik:
      http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4701/.png]
      Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille,
      sondern ums Herz
    • Technisch anspruchsvoll, könne sie bei unerfahrenen Operateuren rasch heikel werden. Entscheidend sei,
      die Länge des Bypasses richtig zu wählen, sonst werde der Patient nach dem Eingriff immer wieder leiden.



      Da sag ich nur eins,
      jeder hat die Verantwortung sich selber gründlich zu INFORMIEREN was pro und kontra ist, bevor er irgend was an sich machen lässt!!!
      Und vorallem WEM er sein LEBEN in die Hände legt! :schimpf:

      Da lob ich mir dieses Forum und die SHG mit all den positiven und negativen Berichten von MB un Bypass &co!

      :meinemeinung:
      Stefania
    • RE: Beobachter Nr.3 2007 - Der falsche Bauchentscheid

      Also, es kann ja immer was schief gehen. Meine Leber war auch extrem gross und ich wurde vorgewarnt, dass er eventuell gar keinen Bypass setzen könne, wenn er die Leber während der Operation nicht beiseite schieben könne oder aber dann die Möglichkeit bestehe, dass sie verletzt wird. Aber ich war mir dessen ja bewusst.

      Manchmal frage ich mich, ob sich die Menschen einfach zu irgendeinem Arzt begeben, um es hinter sich zu haben. Meine ganze Geschichte dauerte auch nur 4 Monate. Aber ich bin zufrieden damit und war mir bewusst, dass ich auch sterben kann oder sonst irgendwas passieren kann während der Operation.
      Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man - Friedrich Nietzsche
    • RE: Beobachter Nr.3 2007 - Der falsche Bauchentscheid

      Ich finde den Bericht sehr hart abgefaßt. Da es (Gott sei Dank) ja auch viele
      gibt, die mit ihrem Magenband gut leben und gut abnehmen können, gibt es ja auch viele positive Beispiele. Trotzdem vielen Dank für die Info, denn davon kann man nie genug haben. Und vielleicht bringt er den einen oder anderen zum Nachdenken, der denkt, mit der AC ist "mal auf die Schnelle" das Problem Abnehmen gelöst.
      Denn die Risiken sind da, egal bei welcher OP-Art.

      Und da es ja vom Bypaß noch keine Langzeiterfahrungen wie mit dem MB gibt, müssen wir esrst mal abwarten, wie es uns nach 10 oder 20 Jahren mit dem Bypaß geht.

      Ich würde aber meine Bypaß-OP immer wieder machen lassen, denn es geht mir sehr gut damit. Aber es sind ja auch erst gute 6 Wochen Post-op.
      Meine gesundheitliche Situation hat sich jetzt schon um vieles verbessert!

      Liebe Grüße von Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • "Deshalb werden 90 bis 95 Prozent der Patienten, die sich wegen Essstörungen im Inselspital melden, gar nicht operiert, sondern therapiert: mit Psycho-, Verhaltens- und Bewegungstherapie gekoppelt mit Ernährungsberatung."

      Ich lese das immer wieder. Was ich noch nicht gelesen habe, sind Erfolgs- bzw. Mißerfolgsstatistiken darüber . :nix:

      Für die Komplikationen beim MB nach der OP (Verrutschen) muss es doch auch Ursachen (eine Ursache) geben. Warum schreibt/weiß das niemand?

      Der Bericht beleuchtet ausschliesslich negative Seiten der OP, hier im Forum gibt es genügend Gegenbeispiele, deshalb für diesen Journalisten: :down:

      Danke für die Info, Guggenmusiker!

      Liebe Grüße,
      Iris
      ~ Das Lächeln ist eine Kurve, die alles gerade richtet und die Tatsache, dass eine Meinung weit verbreitet ist, ist kein Beweis dafür, dass sie nicht komplett absurd ist. ~
    • Hallo Iris
      du hast recht, der Bericht ist zu einseitig.
      Ich hab ja nichts gegen XXXTherapie gekoppelt mit Ernährungsberatung. hätte mir vor 30Kg sicherlich auch gut getan.
      Aber böse gedacht müsste der Misserfolg davon, gemäss diesem Bericht, niedriger sein als 37%!!

      Lg
      Stefania
    • RE: Beobachter Nr.3 2007 - Der falsche Bauchentscheid

      :499: :499: :499:

      die Beste Aussage in diesem Bericht fand ich persönlich:

      Die Chirurgen operieren zwar den Körper, aber nicht den Kopf

      LG
      NICKY
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • hallo,

      ich habe den Bericht eben grad gelesen...

      naja, da ich kein Magenband habe, kann ich dazu nicht wirklich was sagen, aber wenn ich jetzt ein Magenband möchte, dann würds mich vieleicht davon abhalten.

      So gesehen ist der bericht doch sehr einseitig abgefasst.

      So eine einseitige Berichterstattung dürfte in einem Konsumentenschutz Magazin eigentlich nicht vorkommen!

      gruss René
    • René häsch recht!

      So eine einseitige Berichterstattung dürfte in einem Konsumentenschutz Magazin eigentlich nicht vorkommen!



      Auf der Beobachter Webseite kann man sich für Anregungen, Lob und Tadel melden, ich hab das kurz&bündig geschrieben:

      "Der falsche Bauch-Entscheid"
      So eine einseitige Berichterstattung dürfte in einem Konsumentenschutz Magazin eigentlich nicht vorkommen!
      Aber ich gratuliere, Sie haben es geschafft!

      Falls sie offen sind für das PRO & KONTRA,(Magen Band&Bypass&BPD) dann empfehle ich ihnen folgende Webseite
      adipositasverband-international.de/web/

      Mit 4.424Mitglieder aus der Schweiz und Deutschland.

      MfG


      Bin gespannt ob sich jemand meldet :nix:

      Tschüss
      Stefania
    • hallo,

      da binn ich ja mal gespannt :D

      Wir sind eigentlich gar keine Beobachter Abonomenten, wir erhalten einfach mal 12 Ausgaben gratis nachdem wir umgezogen sind, weiss auch nicht wiso, die kommen einfach und einmal war ein Brief wo das eben drinn stand das wir 12 Ausgaben gratis bekommen.

      gruss René
    • Hoi zäme

      Ich finde auch dass der Bericht ziemlich einseitig ist. Er spricht zwar ein paar Sachen im Hinblick auf das Magenband an, die auch mich zum Bypass bewogen haben, aber wenn das ein "nichtkenner" liest, denkt er eh, das habe er schon gedacht... Ist doch so, viele Leute haben keine Verständnis für unsere Operationen.
      Was mich manchmal beschäftigt ist die Frage, was eigentlich all die Leute machen, die dieses Forum nicht kennen. Ganz ehrlich, wenn ich mich hier nicht kreuz und quer durchgelesen hätte, wüsste ich nicht einen Zehntel von dem was ich heute weiss! Ich meine, ich wurde operiert (tiptop übrigens), entlassen und die Ernährungsberaterin sagte dann, ich soll mich irgendwann melden. Nun gut, dann bin ich ja noch bei Dr. Horber. Die sind zwar zweifelsohne kompetent, aber in der Sprechstunde dort haben sie alt auch nicht wirklich Zeit, um auf all die Sachen einzugehen, die einem mit einem Bypass (und sicher auch mit dem Band) beschäftigen können! Der Hausarzt hat eh keine Ahnung...

      Nun ja, jetzt bin ich vom Thema abgerutscht, sorry!

      Grüessli Gisela
      1. Besuch bei Dr. Horber (Dr. Beissner) Aug. 05 / 2. Besuch (habs mir lange überlegt) (Frau Dr. Potoczna, Parxis Dr. Horber) April 06 / 3. Stoffwechseluntersuchung / Psychiaterbesuch / Ernährungsberatung (alles an einem Tag) Ende Mai 06 / 4. Auswertungsgespräch bei Dr.Potoczna Ende Juni 06 / 5. Magenspiegelung / EKG 9. 8. 06 / 6. Gespräch mit Chirurg 5. 10. 06 / 7. Operation 13.12.06 (RNY-Bypass)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4156/.png]
    • Salü,

      Am ende des Berichtes wird Narin Tamaz zitiert, Sie ist oder war auch ein Forumsmitglied. Christine /schnuffel mässte Sie kennen, oder dann die SHG Leiterin in Bern.
      Ich kann mch noch an Sie wage Erinnern.

      LG Dani
      ;) wer Fehler in meinen Postings findet, der darf Sie gerne Behalten! ;)
      www.abgenommen.ch www.cuorematto.ch 120 Kg Gewichtsreduktion durch Distalen Magenbypass`= Rekord in der Schweiz! Dazu Europaweiter Rekord im Bereich Körperbehinderter. *stolzbin* :-)
    • Hallo Zusammen

      Danke Guggenmusiker für den Beitrag

      bin etwas schockiert wie man die ganze sache total ins Negative Licht rückt. Klar hat man mit dem Mageband einschränkungen, klar ist es in dem Sinne " nur" eine "Krücke " doch wenn man sich in dessen bewusst ist im kopf und es " klickt" macht lässt es sich ganz gut Leben mit dem Magenband ohne würgen und schmerzen.
      Ich denke das Beispiel das genannt wurde ist einfach ein relativ schlechtes Beispiel. Ich denke wenn sich derjenige mal mehr auf sein Körper konzentriert hätte ( bsp: was geht lebensmittel mässig und Sättigungsgefühl^) dann wäre es vielleicht auch nicht so gekommen.
      Da ich selbst eine Magenband trägerin bin weiss ich wovon ich spreche.
      Klar ich würg auch ab und zu aber das ist vielleicht im Monat einmal wenn überhaupt und ich höre heute mehr auf meinen Körper als früher und ich schäme mich auch nicht dafür mal ein Teller noch halb voll stehen zu lassen, wenns nicht mehr geht, geht nichts mehr.
      Klar ich hatte im Okt 05 auch einmal sehr starke schmerzen wo niemand wusste woher diese kommen na und deswegen hab ich heute noch kein Bybass, mir wurde das Band einwenig entblockt ein Magenschoner gegeben und heute bin ich sogar wieder mehr geblockt als im okt 05 und es geht mir super damit.
      Ich hoffe das sich einige beim Beobachter melden werden als gegen darstellung.

      mit lieben Grüssen jessi :friends:
    • :499: zusammen

      ja also der bericht :kotz:

      habe ihn am FR im beobachter gelesen und immer noch nicht richtig erholt !

      ich habe ja selber seit 2 monaten ein magenband !

      ich finde es unglaublich ! wieso wird immer alles so schlecht dargestellt ?

      wieviele menschen haben dank des magenbandes oder bypasses ein viel besseres leben ???

      klar kann man nicht jedem ein magenband operieren, genau deswegen ist es ja wichtig, dass jeder sich mit dem thema auseinandersetzt und schaut, welche OP für ihn die richtige ist.

      klar, gibt es fälle, bei denen es leider nicht so gut verläuft, aber was wäre wenn sie nichts gemacht hätten ??? diabetes, bluthochdruck, gelenkbeschwerden etc, etc etc - wäre es besser ?

      es gibt auch viele positive bespiele der OP's, nur leider hört man von denen leider viel zu selten !

      würde mir wünschen mehr positive beispiele würden publiziert.

      liebe grüsse usem BEO

      Chrigi
      4.12.06 Magenband
      Tiefstsgewicht mit Band 107 kg
      20.3.09 Umbau zu Bypass bei 117 kg

      ICH BIN SCHWANGER - und dann gleich mit Zwillingen :hihi:
      April 2010: Gewicht vor Beginn Schwangerschaft: ca. 80 kg
      tiefstes Gewicht während ss: 76.5 kg
      inzwischen 34 ssw: 89 kg

      Meine vorher - nachher Bilder
    • Habe mir den Bericht in Ruhe durchgelesen und weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Der erste Gedanke war, dass denen einfach das Papier ausgegangen ist, da ja am Ende ganz kurz Narin mit ihrer "positiven" Erfahrung zitiert wurde.

      Habe jetzt beim Beobachter auch nochmal gehörig auf den Busch geklopft und wie Stefania über die Website was geschrieben.
      Ich erwarte ehrlich gesagt schon irgend eine Reaktion. Schauen wir mal.

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Dieser Artikel ist wirklich tragisch, denn es wird vollkommen einseitig berichtet, denn wenn man will, dann findet man immer negative Beispiele und wer dann die positiven vergisst, dann kommt eben sowas dabei raus.

      Wäre das Ganze von irgendeinem Klatschheft abgedruckt worden, dann hätte mich es weniger verwundert... aber dass sich der Beobachter sowas leistet?

      :nix:
    • Eine Antwort bekomm ich sicher erst ab Mittwoch,
      wenn ich im KH bin, und sowieso Laptop entzugs erscheinungen haben werde. :koma:
      Zum guten glück krieg ich zur ablenkung ein Bypass, dass weiss aber der Beobachter nicht, denn soooo gut ist er scheinbar nicht im beobachten ;)
      Da kann man halt nichts machen!!!!

      Tschüssi :winkewinke:
      Stefania

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tess ()

    • @Stefania

      Bin auch gespannt, ob eine Antwort kommt. Erwarten tu ich es schon, mindest. eine Reaktion.

      Habe gerade im Forum der SHG Bern entdeckt, dass der Reporter Kontakt zur SHG Leitung dort hatte und auch das negative Beispiel mit den 50 kg nicht unbekannt ist in der SHG Bern.

      Werd mich mal ein bisschen schlau machen über das ganze



      LG Christine


      @Stefania
      Ich lass mir schon noch was einfallen, dass Du keine Entzugserscheinungen bekommst. ;)
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • So, die "Antwort" ist da:

      Sehr geehrte Frau xxxxxx

      Wir danken Ihnen herzlich für Ihre offene Kritik an unserer Berichterstattung. Dass der Beobachter-Artikel „Chirurgie: Der falsche Bauch-Entscheid“ Ihre Aufmerksamkeit gefunden hat, freut uns.

      Ihr Schreiben haben wir dem zuständigen Redaktor zur Kenntnis weitergeleitet. Wir bitten Sie jedoch um Nachsicht, wenn wir es aufgrund der vielen Posteingänge bei diesem Schreiben bewenden lassen.

      Einige der Leserbriefe, die uns auf diesen Artikel hin erreicht haben, werden wir in einer der nächsten Beobachter-Ausgaben in der Rubrik „Dialog“ veröffentlichen. Nach Möglichkeit berücksichtigen wir auch Ihr Schreiben. Wir bitten Sie jedoch im Voraus um Verständnis, falls dies aus Platzgründen nicht oder nur auszugsweise der Fall sein sollte. Ausserdem gehen wir davon aus, dass Sie mit der in dieser Rubrik üblichen Ausschreibung des Einsendernamens einverstanden sind.

      Der Beobachter ist eine kritische Zeitschrift, und er braucht aufmerksame Leserinnen wie Sie. Für Ihre bisherige Treue dem Beobachter gegenüber danken wir Ihnen herzlich.

      Freundliche Grüsse
      F H

      Bilanz Redaktionssekretariat (Mo/Do)
      Beobachter Redaktion/Verlag (Di/Mi/Fr)

      Förrlibuckstrasse 70
      CH-8021 Zürich

      Bilanz Telefon: 043 444 54 53
      Beobachter Telefon: 043 444 52 02




      Ähm, und jetzt?
      Ich geh kochen.

      LG
      Stefania :nix: