zwanghaftes Suchtessen trotz Bypass-OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zwanghaftes Suchtessen trotz Bypass-OP

      Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass ich immer noch ein gestörtes Essverhalten bei mir feststelle. Dieses beunruhigt mich immer mehr und ich frage mich, ob es nur mir so geht, da ich darüber hier noch nichts gelesen habe. Deshalb wage ich es jetzt, hier ganz ehrlich mein Essverhalten aufzuzeigen, auch wenn mich diese Offenheit Überwindung kostet und ich mich sehr schäme:

      Etwa drei Monate nach der OP begann ich aus einem unerfindlichen Grund plötzlich Salzstangen zu kaufen. Von diesem Tag an verging bis vor Weihnachten kein einziger Tag, an welchem ich keine Salzstangen gegessen hätte. Ich beichtete dies meiner Ernährungsberaterin, worauf sie meinte, das mache nichts, solange ich nicht zu Erdnüssen oder Pommes Chips übergehen würde. Na gut, ich nahm ja trotzdem schnell ab und blieb dabei.

      Kurz vor Weihnachten kaufte ich - zum ersten Mal in meinem über 50-jährigen Leben! - Medjool-Datteln. Ich verfluche diesen Tag noch heute und kann mir einfach nicht erklären, weshalb ich das getan habe. Zuerst hatte ich keine Ahnung, wieviele Kalorien und Kohlehydrate diese Datteln haben, da es nicht auf der Verpackung stand. Erst als ich die Datteln in einem anderen Geschäft kaufte, wurde mir bewusst, welche Kalorienbombe ich da zu mir nahm: 100 gr = 325 kcal und 78 gr Kohlenhydrate! Ich esse aber nicht nur 100 gr, sondern weit mehr pro Tag. Eigenartigerweise kann ich diese Datteln ständig essen und verspüre kein Sättigungsgefühl, während ich das Sättigungsgefühl bei "normalen" Mahlzeiten sehr schnell habe. Täglich nehme ich mir vor, keine Datteln mehr zu kaufen... und dafür wieder zu den Salzstangen zurückzukehren. So mache ich im Laden zuerst einen grossen Bogen um die Datteln und wenn ich an der Kasse stehe, sind sie trotzdem in meinem Einkaufskorb. Ich schaffe es einfach nicht und habe nun Angst, dass sich dieser übermässige Datteln-Konsum bald in einer Gewichtszunahme rächen wird.

      Nun meine Fragen und Hilferufe an euch:

      Kennen auch andere hier ein solch gestörtes zwanghaftes Essen oder geht es nur mir so?
      Kann mir jemand erklären, wie ich dazu komme, plötzlich Esswaren einzukaufen, die ich früher in den Läden nicht einmal bemerkte?
      Hat mir jemand Tips, wie ich es schaffen könnte, damit aufzuhören?
      Hat jemand Erfahrung, ob mir vielleicht eine Psychotherapie helfen würde, dieses zwanghafte Essen zu beenden?

      Herzlichen Dank und liebe Grüsse von einer sich schämenden
      Regula

      PS: Seit ich Datteln esse, schwankt mein Gewicht zwischen 62 und 63 Kilos. Ich bin damit aber sehr zufrieden und strebe keine weitere Gewichtsabnahme an. Es wird aber wohl nur eine Frage der Zeit sein bis ich wieder zunehme.
    • RE: zwanghaftes Suchtessen trotz Bypass-OP

      Ich danke dir sehr für diesen offenen Bericht und schreibe gleich dazu, dass es keinen Grund gibt, sich zu schämen, im Gegenteil, deine Worte zeigen in Wirklichkeit keine Schwäche sondern eine Stärke, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen :friends:

      Mich würde zunächst mal ganz unsentimental interessieren, wie deine Zuckerwerte aussehen, denn du hast in relativ kurzer Zeit relativ viel abgenommen und so könnte es durchaus sein, dass dein Hunger nach Süssem einfach an einem zu niegrigen Zuckerspiegel liegt ?
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Danke für deine lieben Worte, Helmut. Meine Blutwerte waren im September völlig im Normalbereich; die nächste Kontrolle findet am 8. März statt. Es wäre für mich zwar beruhigend zu wissen, dass der Körper nach den Kohlehydraten verlangt; ich glaube aber zu spüren, dass es eher die Seele ist...

      Liebe Grüsse
      Regula
    • RE: zwanghaftes Suchtessen trotz Bypass-OP

      Tja schwierige Sache liebe Regula,

      also erst mal wieder knuddeln =) :friends:

      Ganz kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen das weißt Du ja schon. (Im Zweifel bin ich halt nur ein Mann :D ) Ich spüre aber deutlich Deinen Leidensdruck. Ich denke da Du offensichtlich kein körperliches Problem hast ist es mehr im Kopf zu suchen. Du nimmst schließlich nicht mal zu. Es ist durchaus Gesund seinem Körper das zu geben wonach er verlangt. Nur ist es so das wir dieses Gefühl nicht mehr kennen und auch damit wohl nicht vernünftig umgehen können.

      Wie mal eine Freundin zu mir sagte "Hast Du eine Problem - mut Du ändern Sichtweise" Ich weiß das ist leichter gesagt und geschrieben als wirklich gelebt. Aber wenn Du das nicht hinbekommst ist es sicherlich kein Fehler mal jemanden zu Fragen der Ahnung davon hat. Schließlich reparierst Du Dein Auto ja bestimmt auch nicht selber, oder? Spricht auch der immer wieder hier geschriebene Satz "Bin ja nicht am Kopf operiert worden" dafür meine ich. Mir, und ich kann da nur von mir berichten, hat es sehr geholfen mir für meine Seele eine profesionelle Hilfe zu suchen für eine gewisse Zeit. Und das ist mir wirklich sehr schwer gefallen.

      Finde es sehr gut das Du über Dein Problem sprichst.

      Liebe Grüße
      Christoph
      Christoph Gewichtverlauf mit Bildern KLICK
    • Hallo,
      hatte ein ähnliches Problem mit Schokolade, Gummizeug - oder - wenn ich es so recht bedenke mit allem was süß war.
      Zu dieser Zeit habe ich recht unregelmäßig und hektisch gegessen, Mahlzeiten weggelassen oder verschoben. Das Problem war von heute auf morgen gelöst:
      Ich habe wieder regelmäßig und mit Ruhe meine Nahrung zu mir genommen - und der Zwang auf Süß war komplett erledigt. Hört sich zu einfach an - war auch völlig überrascht - aber es hat funktioniert.

      Gruß
      Andele
    • RE: zwanghaftes Suchtessen trotz Bypass-OP

      Vermisst du deine alten Essgewohnheiten sehr ?

      Was sitzt denn jetzt in deinem Kopf an der Stelle, wo vorher dick und breit das Essen gesessen hat ?

      Wenn du dafür noch keinen richtigen " Ersatz " gefunden hast, hab ein wenig Geduld mit dir, der " Ersatz " wird sich schon einstellen mit der Zeit.

      Und wenn du diesen " Ersatz " gefunden hast, brauchst du auch keine Datteln mehr :499:
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • RE: zwanghaftes Suchtessen trotz Bypass-OP

      Original von Hellermut1
      Vermisst du deine alten Essgewohnheiten sehr ?


      :nix: Nicht, dass ich mir dessen bewusst wäre. Ich genoss es kurz nach der OP sehr, vor allem abends nicht stets zu überlegen, was ich Süsses essen könnte.

      Was sitzt denn jetzt in deinem Kopf an der Stelle, wo vorher dick und breit das Essen gesessen hat ?

      Ich war nie eine Mengenesserin; ich konnte problemlos den ganzen Tag verbringen, ohne einen Gedanken an das Essen zu verschwenden. Nur zu Hause suchte ich dann ständig nach etwas Süssem. Es gab Zeiten, da ernährte ich mich fast ausschliesslich mit Süssem und dies fast nur abends und am Wochenende, eben nur zu Hause. Seit der OP habe ich gelernt, regelmässige ausgewogenen Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Abends ist es aber immer noch das selbe: Wo vorher Schoggi und Kuchen oder ähnliches standen, standen nach der OP zuerst die Salzstangen und jetzt die Datteln. :(

      Wenn du dafür noch keinen richtigen " Ersatz " gefunden hast, hab ein wenig Geduld mit dir, der " Ersatz " wird sich schon einstellen mit der Zeit.

      Und wenn du diesen " Ersatz " gefunden hast, brauchst du auch keine Datteln mehr :499:

      Wie meinst du das? Was könnte beispielsweise ein Ersatz sein?

      Liebe Grüsse
      Regula
    • Original von Andele
      Hallo,
      hatte ein ähnliches Problem mit Schokolade, Gummizeug - oder - wenn ich es so recht bedenke mit allem was süß war.
      Zu dieser Zeit habe ich recht unregelmäßig und hektisch gegessen, Mahlzeiten weggelassen oder verschoben. Das Problem war von heute auf morgen gelöst:
      Ich habe wieder regelmäßig und mit Ruhe meine Nahrung zu mir genommen - und der Zwang auf Süß war komplett erledigt. Hört sich zu einfach an - war auch völlig überrascht - aber es hat funktioniert.

      Gruß
      Andele


      Liebe Andele

      Danke für deinen Beitrag. Deine Beschreibung widerspiegelt genau mein Essverhalten vor der OP. Ich gebe mir jetzt aber grosse Mühe, ausgewogen, regelmässig und langsam zu essen. In hektischen Zeiten gelingt mir das zwar nicht immer. Aber gleichgültig wie und was ich esse, die Sucht ist täglich da und ich befürchte, dass ich dies allein nicht hinkriege, wenn ich es jetzt nicht angehe. :( Oder bin ich wirklich zu ungeduldig? Fast ein Jahr nach der OP? :nix:

      Herzliche Grüsse
      Regula
    • Meine OP ist jetzt ca. 1,5 Jahre her und ich habe 84 kg abgenommen - na ja - nach ca. 1 Jahr bin ich langsam in mein altes Essverhalten zurückgefallen - nur die Menge war weniger - noch immer kämpfe ich jeden Tag - was aber nicht schlimm ist - gehört einfach mit dazu - ich glaube Geduld und die Devise meiner Nichte : Neuer Tag - neues Glück - helfen enorm.

      Viel Glück bei Deinem "Kampf"
      Drück Dir die Daumen.

      Andele.
    • RE: zwanghaftes Suchtessen trotz Bypass-OP

      Liebe Regula, :friends:

      bei mir ist das so, dass wenn ich vitaminmäßig oder mineralstoffmäßig unterversorgt bin, dann fange ich regelrecht an zu suchen oder habe Heißhunger auf gewisse Dinge. Trockenobst, und dazu gehören ja die Datteln, enthalten viel Magnesium. Vielleicht hast Du ja auch einen Magnesiummangel. Nimmst du Magnesium extra zu Dir? Versuch doch Deinem Heißhunger mit Magnesium entgegen zu wirken, vielleicht hört der Hunger nach Datteln dann auf. Mach Dir keine Gedanken, das geht auch bestimmt wieder weg.

      Übrigens, wenn ich viel Kohlenhydrate esse, dann bekomme ich auch sofort Magenknurren. :]

      Ich esse dann lieber eiweißlastige Sachen, denn die machen länger satt.

      Ich wünsch Dir, dass sich Deine "Sorge" ganz bald legen wird.:knuddel:



      Alles Liebe von Deiner Sophia=)
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • Hallo Regula,

      da kann ich Sophia nur zu stimmen. Ich hatte solche Anfälle vor der letzten Eiseninfusion. Dein Körper wird etwas vermissen und holt es sich nun so. Wann hast du dein letztes Blutbild machen lassen? Vielleicht fehlt etwas.


      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • liebe regula,

      da ich ein mb habe, ist es bei mir sicher auch noch ein klein wenig anders. jedoch muß ich sagen, das ich ca. 4 wochen nach der op angefangen habe, mich überhaupt nicht mehr in griff zu bekommen. aber wie gesagt, das ist bei mir sicher ein ganz anderes thema.

      das was mich an deinem posting jetzt so besonders beschäftigt und mich auch zum nachdenken anregt (danke, denn ich glaube das war jetzt fällig), ist das, was du geschrieben hast: das du, wenn du nicht zu hause bist, so gut wie gar nicht an essen denkst, sondern erst daheim. ich weis, das es bei dir vor der op so war. bei mir ist es, wenn ich jetzt so nachdenke, sowohl vor, als auch nach der op so. vielen dank für deinen "denkanstoß" in meine richtung. da fängt vielleicht der erste schritt in richtung aufarbeitung dieses problems an.

      ich hoffe das du dein problem (auch wenn du nicht zunimmst, so ist es ja anscheinend ein problem für dich) in griff bekommst und wünsche dir alles liebe.

      ute
    • Also ich denke auch, das du dir nicht sooo große Sorgen machen solltest, mit Datteln tust du auch was Mineralstoffe und Vitamine angeht, eher was gutes als mit Salzstangen aus Weißmehl und Null Nährstoff. (wuahhh...ich liiiiiiebe diese Dinger...*grrr* kann dann aber auch nicht mehr stoppen!*heul*)

      Und weißt du, wir sitzen hier doch alle im gleichen Boot, ich denke nicht, das wir es alle immer so schaffen, uns total vernünftig zu ernähren, auch wenn wir uns Mühe geben...

      Bei mir ist es auch so, ich achte schon sehr drauf aber es gibt Tage , da schlage ich echt daneben, dann kann ich auch nicht stoppen, aber was mir auffällt und da geb ich Sophia auch Recht: Kohlehydrate machen mir Hunger da kann ich auch beängstigend viel von essen *leider*, daher mach ich meinst nen Bogen um sie, Eiweiß, aber auch Fett sättigt mehr und man braucht weniger um satt zu sein und wenn ich mich wieder auf meine 3 Mahlzeiten zurückbesinne, kriege ich sogar meine neu aufkeimende Schokoliebe wieder in den Griff, das hat mir doch schon Mut gegeben, nachdem ich über Weihnachten doch arg ins Grübeln kam...ob ich wieder ins alte Essverhalten zurückrutsch...

      Vielleicht bekommst du es wirklich mit Magnesium in den Griff, aber mach dich nicht selbst fertig..das brauchst du nicht und schämen hier schon gar nicht.

      Lieben Gruß und alles Gute!
      Claudia
    • Liebe Regula

      Lass dich erstmal :knuddel: :knuddel:
      Ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen. Mir geht es eigentlich nicht anders. Seit der OP fühle ich mich irgendwie Dauerschwanger. Ich kriege Gelüste, es ist nicht so wie bei Dir, dass es immer dasselbe ist, aber in dem Moment, wenn ich nicht das kriege, worauf ich Lust habe, oh je...das ist gar nicht gut. Ich hab es sogar mal geschafft, ins Auto zu steigen und zur Migrol zu fahren, um mir das zu kaufen, worauf ich gerade Lust hatte.

      Ich merke seit der OP, dass ich nach einer guten Mahlzeit was Süsses haben MUSS, es muss nix grosses sein, einfach was Süsses, selbst nur ein Stückchen Schokolade und dann geht es mir gut.

      Hast Du schonmal versucht, anstatt zu den Datteln, zu normalem Obst zu greifen? Ich esse jetzt abends immer eine halbe Orange und das tut wirklich gut.

      Aber an solchen Beispielen sieht man wieder, dass wir leider nur eine Krücke haben, heilen tut uns die OP nicht....

      Spreche doch mal Deine Ernährungsberaterin darauf an, vielleicht hat sie eine gute Lösung und vielleicht empfiehlt sie Dir eine Psychotherapie, ich kann Dir leider nicht sagen, ob es helfen würde :(

      Solang sich aber Dein Gewicht nicht ändert, würde ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen, vielleicht braucht das Dein Körper einfach! :friends:

      Herzliche Grüsse

      Ilenia
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/tP1up1/.png]


      Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich,
      bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich.
      Du warst noch keine Stunde geboren,
      da wäre ich schon für Dich gestorben.
      Das ist das Geheimnis des Lebens.
    • hi,
      ich kenn das von mir auch. Ich schaffe es im Moment nicht auch nur ein Tag ohne meinen Nachmittagskeks Kuchen auszuhalten. Ich versuch das halt in Grenzen zu halten,gestehe mir aber zu ,das das mein Körper oder meine Seele im Moment braucht. Unsere Seele ist halt mit so einer OP auch nicht so leicht zu beduppen.

      Nur so am Rande deine Salzstangen haben auch viel Kalorien: je 100g 347kcal, 75g KH, 1g F, 1g E

      LG Andrea
      Alles Liebe =)
      Andrea
    • Liebe Regula :499:

      Ich bin wohl auch nicht gerade das Musterbeispiel weil noch nicht lange operiert, aber tatsächlich stelle ich bei mir auch solche Dinge fest. Was mir vor allem zu denken gibt, ist, dass ich Süsses problemlos essen kann und auch immer Lust darauf habe (wohlverstanden - klitzekleine Mengen, aber trotzdem) und beim normalen Essen stellt sich irgendwie das Halszäpfchen quer- ich könnte schon, aber ich habe echt keine Lust drauf, manchmal wird mir fast übel wenn ich nur daran denke. Nicht so beim Süssen...

      Ich habe ja auch sehr viel schon abgenommen, aber ich habe ziemlich bedenken wie das dann ist wenn dies ändert.

      Auf die andere Seite denke ich manchmal - und das habe ich jetzt auch bei dir gedacht - vielleicht holt sich der Körper so wirklich was er braucht? Wie andere ja auch schon geschrieben haben...

      Alles Liebe

      Gisela
      1. Besuch bei Dr. Horber (Dr. Beissner) Aug. 05 / 2. Besuch (habs mir lange überlegt) (Frau Dr. Potoczna, Parxis Dr. Horber) April 06 / 3. Stoffwechseluntersuchung / Psychiaterbesuch / Ernährungsberatung (alles an einem Tag) Ende Mai 06 / 4. Auswertungsgespräch bei Dr.Potoczna Ende Juni 06 / 5. Magenspiegelung / EKG 9. 8. 06 / 6. Gespräch mit Chirurg 5. 10. 06 / 7. Operation 13.12.06 (RNY-Bypass)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4156/.png]
    • Danke ihr Lieben für die vielen Antworten, die mir sehr helfen. Offensichtlich hat es mir sogar schon geholfen, darüber zu schreiben, denn bis jetzt habe ich heute erst eine Dattel gegessen, obwohl ich den ganzen Tag mehr oder weniger zu Hause bin.

      @ Sophia: Ich nehme mit Ausnahme des Supradyn keine zusätzlichen Mineralien zu mir. Ich werde mir am Montag aber Magnesium kaufen und ausprobieren, ob dies hilft.

      @ Silvia: Mein letztes Blutbild war im September und total in Ordnung. Das nächste wird am 8. März sein. Ich erklärte mir den ersten Kauf der Datteln auch so, dass mir vielleicht mein Unterbewusstsein sagte, dass mein Körper diese jetzt braucht. Aber eben, mich stört vor allem die Menge, die ich jetzt zu mir nehme....

      @ Ute: Das Problem ist bei mir auch immer noch das selbe. Ich esse die Datteln vor allem zu Hause; im Büro denke ich gar nicht dran. Könnte es vielleicht daran liegen, dass von uns bei der Arbeit viel Disziplin verlangt wird - beruflich gesehen - und zu Hause dann diese Disziplin von uns abfällt und wir unseren Sünden deshalb nachgehen?

      @ Claudia: Danke für deine lieben Worte. Wenn ich es mir so recht überlege, begann das Essen der Salzstangen eigentlich erst, nachdem mich meine Ernährungsberaterin aufforderte, unbedingt mehr Kohlehydrate zu essen. Zu jener Zeit ass ich fast keine Kohlenhydrate mehr, weil ich weder Brot, noch Reis oder Teigwaren essen konnte. Nur Kartoffeln gingen immer.

      @ Ilenia und Andrea: Wenn ihr wüsstet, wie gut es mir tut zu erfahren, dass ich doch nicht ganz allein mit meinem Suchtverhalten dastehe. Das hilft mir sehr, denn ich hatte tatsächlich das Gefühl, die einzige hier zu sein, die sich so schwer tut.
      :314: :ihrseidprima:
      Liebe Grüsse
      Regula
    • Also bei mir ist es ganz klar so. Wenn mein Eisen wiedermal im Keller ist, würde ich einen erschlagen für Dörraprikosen. Ich denke der Körper sagt einem mit den Gelüsten was er will.

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • Liebe Gisela :knuddel:

      Danke auch dir für deine Worte. Ich wünsche dir, dass du bald auch die "normalen" Lebensmitteln wirst geniessen können. Mir ist eigenartigerweise Schoggi und ähnliches immer noch zuwider (zum Glück!). Auch habe ich Angst vor Dumpings, obwohl ich noch nie eines hatte und der übermässige Dattelkonsum eher darauf hinweist, dass ich mich davor wahrscheinlich nicht fürchten muss. Manchmal würde ich mir allerdings wünschen, dass es anders wäre.

      Liebe Grüsse
      Regula
    • Liebe Regula...
      Ich kann dir nur sagen, dass es mir absolut gleich geht! Ich habe einen Tag Lust auf etwas...es schmeckt mir und danach geht es tagelang mit der gleichen Kost weiter...zwanghaft und für mich nicht mehr normal!
      Einmal waren es chinesische Nudeln, danach Oliven, irgendwann in den letzten Wochen überkam es mich Pitabrot gefüllt mit Schmelzkäse zu vertilgen...(bis zu 6 Stück am Tagen)...bäh...
      Könnte mich jedesmal Ohrfeigen, wenn ich meiner Lust wieder nachgebe...:-( und werde mir genauso immer wieder bewusst, dass ich mein ganzes Leben immer ein krankhaftes Essverhalten haben werde...