Angst/Bedenken in Bezug auf Gewichtszunahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angst/Bedenken in Bezug auf Gewichtszunahme

      Gibt es hier im Forum jemanden, der mit seinem Magenband insoweit Probleme hatte, dass er entweder während seiner Bandzeit oder auch bis zum Umbau stärkere Gewichtszunahmen hatte und jetzt diese Angst mit sich trägt, dass auch mit dem Bypass wieder mittel/langfristig etwas sein könnte?

      Wenn ja, wie geht Ihr damit um?
    • Original von Baerliner
      Muss man Bandträger sein um diese Gedanken zu haben?


      Welch Frage Baerliner :nix:

      Sicher nicht, aber Ramona sucht explizit nach solchen, die genau diese Erfahrung machen (mussten).

      :]

      @Ramona:

      Machst du dir deinetwegen Sorgen?

      Ich habe mir von den 2,5 Jahren als Bandträger eigentlich erst die letzten 1-2 Monate deswegen Sorgen gemacht, denn es war dann recht rasch klar, dass ein Umbau erfolgen sollte, als es nach 2,5 Jahren mit dem Band trotz x Blockversuchen und "diäten" nicht mehr klappte.

      Mit dem Bypass hatte ich bisher noch nie wirklich Angst wieder zuzunehmen, da ich die Philosophie meiner Ärzte soweit verstehe und auch nachvollziehen kann. Obwohl ich ja seit meinem Tiefstgewicht von 73kg fast 20kg wieder zugelegt habe, habe ich absolut keine Angst. Nebst dem dass sich mein Gewicht jetzt eingependelt hat... ich habe in Sachen Bewegung und Ernährung noch einige Optimierungsmöglichkeiten. Das gibt mir die Sicherheit auch reagieren zu können, sollte sich in der Gewichtsklasse wider Erwarten doch nochmals gegen oben was tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Original von Baerliner
      Wenn sie xplizit nach Banträgern such mit solchen Gedanken...


      Jo Baerliner... sie hats in der Kategorie der Umbauten ja unmissverständlich geschrieben... ganz genau sucht sie nach Personen die mit dem Band solche Gedanken hatten, bis zum Umbau und auch dann mit dem Bypass.

      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • RE: Angst/Bedenken in Bezug auf Gewichtszunahme

      Hallo Ramona,

      da ich bereits das 2. Band habe, habe ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem 1. Band 45 kg abgenommen und gehalten, Band kaputt, Gewicht 35 kg hoch, dann 2. Band innerhalb von 2 Jahren zwischen 5-10 kg runter, aber auch wieder rauf.

      Derzeit bei 119,5 kg, Bandeinbau 12/2004 125kg

      Da ich am Mittwoch umgebaut werde - welcher Bypaß wird noch besprochen - hatte ich bereits einmal meine Angst hinsichtlich des vielleicht nur mäßigen oder geringen Erfolges angesprochen.

      Trotz intensivem Blocken ging bei mir das Gewicht nicht runter, dann entschied ich mich für einen Umbau, Kostenzusage da und schon les ich im Forum, das Umgebaute nicht so gut abnehmen mit Bypaß.

      Trotz großer Angst - inzwischen wird sie immer mehr - lasse ich den Umbau machen, meine einizige Chance ein UHU zu werden. Wenn ich nichts mache wird es sowieso ständig auf der Waage nach oben gehen, da bin ich mir sicher. Diese Angst ist größer, als das der Umbau vielleicht nicht so funktioniert - Abnehmtechnich. Jedes kg weniger ist meinen Bandscheibenvorfällen ein willkommenes Geschenk.

      Weiterreden kann ich jedoch erst nach erfolgtem Umbau, erst dann sehe ich einen Erfolg oder auch - was hoffentlich nicht passiert - nicht.

      Ich bin Optimist - meine Lebensqualität kann nur besser werden ;)

      Drückt mir die Daumen für Mittwoch.

      Grüße

      Nicole
      snoopye
    • Hallo Ramona :499:

      Mit meinem 1.Band nahm ich innerhalb 9 Monaten 40 kg ab.Von 160 kg auf 120 kg.Dann war das Band defekt und ich nahm wieder 30 kg zu ;(
      Ich bekam mein 2.Band im Juni 05 und nahm wieder auf das Gewicht 116 kg ab.
      seit Anfang 2006 funktioniert auch mein 2.Band nicht mehr und ich habe jetzt wieder 140 kg ;(
      Ich war vom Band überzeugt!Aber nachdem ich mit meinem 2.Band nur Probleme habe und zu statt abnehme habe ich mich zu einem Umbau entschlossen.


      GLG Micha :blumenkuss:
    • Liebe Ramona

      Schon lustig...dich beschäftigen die gleichen Gedankengänge wie mich...Angst, alles getan zu haben und trotzdem wieder zuzunehmen...ich glaube, die haben wir alle ein wenig in uns drinn!
      Wie ich damit umgehe?Hmm...verdrängen?Alarmglocken hören wenn sich die Waage wiedermal nach oben bewegt?Häufig sportlich aktiv sein...tja, das sind die Sachen die mir durch den Kopf gehen...
      Ansonsten, versuche ich mich jetzt zu akzeptieren wie ich bin...eigentlich ja zufrieden und glücklich mit meinem Gewicht, mit meiner Lebensqualität die ich jetzt habe...
      Ganz klar habe ich in den umgebauten Monaten gemerkt, dass mein Sättigungsgefühl eigentlich besser war mit MB als jetzt mit Bypass...ich kann jetzt einfach viel mehr essen und will dementsprechend auch mehr essen. An manchen Tagen kann ich mich zusammenreissen, an anderen Tagen weniger...gerade wenn es mir mal wieder psychisch etwas schlechter geht (Stress, Probleme) dann merke ich halt, wie sehr ich mich am essen festhalte...da ich aber wirklich sportlich sehr aktiv bin, lege ich nicht zu...bewege mich immer ca. zwischen 68-70 kg...was für mich immer noch zu hoch ist (mein Bestgewicht mit Band war ja 59 kg)...aber was solls...kann es momentan nicht ändern und es geht mir ja ansonsten gut...

      Angst, dass es mit der Zeit wieder aufwärts geht, habe ich auch... :(
    • Original von tami71
      Schon lustig...dich beschäftigen die gleichen Gedankengänge wie mich...Angst, alles getan zu haben und trotzdem wieder zuzunehmen...ich glaube, die haben wir alle ein wenig in uns drinn!
      Wie ich damit umgehe?Hmm...verdrängen?Alarmglocken hören wenn sich die Waage wiedermal nach oben bewegt?:(


      Liebe Tami, :499:

      genau auf DEINE Antwort war ich ehrlich gesagt neugierig, wobei mich weitere Meinungen genauso interessieren.Ich bin ja froh, dass ich nicht alleine diese Gedankengänge habe, auch wenn uns vielleicht der eine oder andere für verrückt erklären.

      Je näher dass ich an meine WH-Korrektur-OP komme, desto öfters muss ich daran denken, was ist wenn ....

      Ich habe jetzt auch ein bisschen zugenommen, was sicherlich mit dem Aufhören des rauchens zusammenhängt, aber trotzdem. So hat es doch damals auch mit dem Band begonnen. Erst 2 kg, dann noch einmal 1 kg usw.

      Ich habe so langsam den Eindruck, dass ich mich nie von der Angst befreien kann. Der oben fett markierte Satz trifft den Kern.
    • liebe ramona,:friends: :friends:

      eine gute frage die du hier stellst:] :] :]

      nach meiner bauchstraffung funktionierte mein band nicht mehr:( und wurde, nachdem festgestellt wurde dass es eingewachsen war, entfernt. bis zur bypass-op habe ich wieder 35 kilo zugelegt:( ;( :( ;( :( ;(
      jetzt bin ich glücklich mit meinem bypass, habe aber trotzdem zeitweise leider immer wieder angst zuzunehmen, weil ich tage dabei habe wo ich keinerlei sättigung verspüre und alles futtern könnte. seit meinem ersten dumping beim bayerntreffen (was heftig war:kotz: :kotz: :kotz: ) bin ich bisher verschont geblieben.manchmal könnte man denken ich habe keinen bypass.
      die angst steckt in mir drinnen, habe mich aber mom soweit im griff dass ich mit gezieltem essen mein gewicht laaaaaaaaangsam reduzieren kann.
      wenn ich andere bypässler sehe wie die abnehmen...........wie ein abreisskalender:nix: :nix:

      trotzdem bin ich froh es "getan zu haben" und möchte ihn nicht missen.

      alles liebe

      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Ich danke Euch für die bisherigen Antworten. Ich denke, es liegt auch daran, was man erreicht hatte, bevor es wieder "knallte" und was man mit Band alles erlebt hatte. Ich kann mich auch gut in Dich liebe Silvi reinversetzen. Wie Du weißt, hatte ich auch bereits meine kompletten WH-OP's. Mein Bauch war schlank - einfach ein Traum. Ich fühlte mich wohl in meinem Körper, durfte dies aber nur für kurze Zeit genießen. In Kürze bin ich wieder soweit und ich wünsche mir, dass ich mein neues Körpergefühl nicht nur einen Sommer erleben darf. Tami und Du wie auch meine Wenigkeit hatten unser Endziel erreicht und ich glaube, da trifft es einem noch härter, was aber nicht bedeuten soll, dass jede Gewichtszunahme nach einer Operation extrem aufs Gemüt schlägt.
    • hallo meine süsse,:knuddel:

      hab dir eben ne mail geschickt, kannst du dir die bitte mal ankucken?( ?( ?( wäre wichtig für mich.:held: :held: :held:

      sage dir schon mal ein ganz großes:314: :314: :314: :314:

      indi:blumenkuss: :blumenkuss: :blumenkuss: :blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • liebe ramona,:friends: :friends: :friends:

      ein ganz großes herzliches dankeschön für die prompte erledigung! du bist einfach spitze :held: :held: :held: :held: :held: :held:

      liebe grüße

      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Auch ich bin befallen...

      ...von dem schrecklichen Gedanken, was ist wenn...???

      Hallo Ramona,

      auch ich hatte ja ein MB. Hab in einem Jahr 53 KG abgenommen und im anderen, nach Slipping, Öffnung usw. wieder 55 KG zugenommen. Habe 2 Jahre gebraucht um den Mut für eine Bypass OP aufzubringen. Bis der Leidensdruck zu groß war.

      Enttäuscht bin ich schon etwas, dass ich nicht so schnell abnehme wie ich es mir erhofft habe. Aber der Gedanke an Stillstand oder gar Zunahme macht mich jeden Tag fertig!

      Ich wollte auch erst meine zu groß gewordene Kleidung nicht verkaufen (wie ich es bei meiner ersten Abnahme getan habe), aus Angst evtl im nächsten Jahr wieder alles neu kaufen zu müssen. Aber mein Mann hat mich von der Funktionalität meines Bypasses überzeugt.

      Eigenartig finde aich nur, dass ich auf Zucker nicht mit Dumping reagiere, dass ich immer Hunger habe und auch sonst nichts "negatives" spüre!?

      Naja, aber ohne Bypass wäre die Waage 100% weiter gestiegen!

      Ich hoffe, dass das Gewicht wenigstens bis 60 KG runter geht!

      Liebe Grüße

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10401P_1herzzP_118_68,0_65_abs.png]

      März 2012 Lower Bod.ylift mit Sca.rpalift in Wandsbek
      August 2012 Brustreduktion und Straffung von 80G auf 80D
      September 2012 OS Straffung
      Februar 2013 Korrektur OP Brust, Flanken & OS
    • Hallo Tanja, :499:

      vielen Dank für Dein ehrliches Posting. Wie ich langsam erkenne, bin ich doch nicht die Einzige, die davor Angst hat. Leider.

      Eigenartig finde aich nur, dass ich auf Zucker nicht mit Dumping reagiere, dass ich immer Hunger habe und auch sonst nichts "negatives" spüre!?


      Dieser Satz könnte auch von mir sein.

      Erst in den letzten SHG's erzählte ich, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass es Bypässler gibt, die keinen Hunger haben. Ich benötige spätestens alle 4 Stunden etwas zum Essen, weil ich Hunger habe (nicht Gelüste).

      Dass ich kein Dumping bekomme (ich hatte 3 Stück in den ersten Monaten) bedauere ich ein bisschen, denn dies war für mich so der Hoffnungsschimmer in Bezug auf Süßigkeiten und "erzieherische Maßnahme". Seit heute nehme ich deshalb Infikausal-Tropfen, da ich wieder verstärkt nasche. ;(
    • Original von Ramona die Nachteule
      Original von Michael
      Machst du dir deinetwegen Sorgen?


      Sorgen vielleicht weniger, aber Gedanken auf alle Fälle.


      Das ist absolut ok, bzw. sogar wichtig, denn sorglos in den Tag hineinleben, das tun zuviele (auch Operierte, die dann das Gefühl haben es sei alles ein Selbstläufer).

      In der Zeit, als mein Gewicht vom Tiefststand auf den heutigen Stand anstieg, den ich nun schon lange in etwa halten kann (je nach Wassereinlagerungen), da habe ich mich auch schon gefragt warum und wie weit es denn gehen würde und dass das Gewicht sich jetzt eingependelt hat, das hat mich ganz sicher beruhigt. Wäre unehrlich zu sagen, dass mich dieser Gewichtsanstieg zu 100% kalt gelassen hätte - aber... ich habe das Thema bei meinen Sprechstundenterminen hin und wieder angeschnitten, habe in der Zeit auch meine Körperzusammensetzung 2x messen lassen und das hat mich jeweils wieder mehr als beruhigt, denn ich kann, darf und muss absolut zufrieden sein und ich bins auch.

      Mein Gewichtsanstieg von 73/75kg auf heute ca. 90kg war eigentlich vorauszusehen, denn die 73/75kg hatte ich nach den 8 Monaten Spital und somit kaum mehr Fett auf den Rippen und auch kaum mehr Muskulatur (im Verhältnis wieder zu heute und früher). Mindestens eine Zahl zwischen 80 und 90kg ist sowieso "mein" Gewicht und dass ich letztlich überhaupt unter 100kg bin, das hat nicht mal mein Arzt prognostiziert. Dr. Thurnheer hat mir immer erklärt, dass es sein kann, dass ich nicht unter 100kg komme, da ich bereits schon mal ziemlich abgenommen hätte (mit dem Band 40kg) und dass eine erneute massive Gewichtsabnahme nicht zwingend folgen könnte.

      Also wenn ich alles sachlich betrachte, dann habe ich absolut keine Gründe irgendwie mir Gedanken oder sogar Sorgen zu machen und solange all diese Parameter so sind und stimmen, werde ich mich auch nicht verrückt machen lassen. Sicher habe ich mir ein Grundziel gesetzt fürs Leben... einfach nie mehr über 100kg kommen und ich denke angesichts des Ausgangsgewichts von 185kg (Tendenz steigend) und meinem Kampf 2004/05 um mein Leben, darf ich sehr, sehr, sehr zufrieden sein was ich heute erreicht habe.

      Aber... wie Tamara schon schrieb... Gedanken über einen möglichen Gewichtsanstieg, die haben glaub die meisten, grad wenn man etwas Schönes erreicht hat und das nun eigentlich gerne halten möchte. Da die Adipositaschirurgie eine rasch wandelnde Chirurgie ist, haben wir leider keine Gewähr für irgendetwas, ausser der Tatsache, dass wir am Ball bleiben müssen und wenn es uns gelingt zusammen mit der gewählten OP-Methode (egal was) noch unser Ess- und Bewegungsverhalten zu verbessern und optimieren, dann haben wir viel erreicht, dann können wir zufrieden sein und haben so auch Chancen, dass wir weiterhin mit dem Erreichten zufrieden leben können.

      Bin mir schon bewusst, dass das alles ein Optimalzustand ist... aber der ist möglich und durchaus realistisch (ihr wisst ja, ich bin offiziell kein Träumer)... man darf nur nicht aufgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hallo Ramona,

      auch ich habe mit dem Band wieder zugenommen. Zunächst hatte ich ca. 25kg abgenommenn (125 auf 100kg). Dann ging es wieder rauf und und runter (minimal 94kg, maximal 133kg) Dann hatte ich es geschafft, durch Sport und Ernährungsumstellung mein Gewich so nach und nach auf 96kg zu drücken und es hat sich dann so auf 103-106 kg eingependelt. Das konnte ich eigentlich gut halten, auch weil ich seeeehr viel Rad gefahren bin. Letztes Jahr im März war ich auf Mallorca und habe dort in einer Woche 500km abgespult. Bin von dort mit 106 kg heimgekommen und hab mich topfit gefühlt. Der Körperfettanteil lag bei mir bei ca. 26%. Damit war ich sehr zufrieden. Im April kam dann das Magenband raus und heute sind es 143 kg und null Fitness. Ich könnte heulen. Na ja, es kam halt auch noch die Psyche mit dazu, zeigt aber, wie sensibel und labil das Gewicht nach dem Abnehmen ist und reagiert. Ich wünsche mir nur, dass es mit irgendwann gelingt, wenigstens ein knapper UHU zu bleiben und dabei wieder meinen Sport machen zu können. Ich hab schon gemerkt, dass man damit nie nachlassen darf, sonst ist alles vorbei. Man wird also immer ein Sklave seiner selbst bleiben müssen. Ich hoffe sehr, dass ein Bypass mir besser und langfristiger helfen kann, als das Magenband.

      :-)
      Jörg
      Was immer Du tun willst oder wovon Du träumst, fang es an!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/14655/.png]
    • RE: Angst/Bedenken in Bezug auf Gewichtszunahme

      Hallo Ramona
      Tja stark zugenommen na ja? ca. 6 kilo in 6 mon. abnahme steht seid fast einem Jahr Umbau????Wollte ich nie!!! :neinnein:

      ABER wozu habe ich das Magenband in mir wenn ich es ncht merke???
      Ich greife derzeit lieber zu den tollen süßen Sachen Torte,Eis, Schoki,u.s.w.
      und das ist genau das,was ich vor der OP hatte Frust,Trauer,ich verfalle wieder in das Gefühl ich habe versagt. :frech03:
      Umbau????Ich denke immer öfter dran!!!Aber zahlt es die Kasse???Warum funktioniert mein Band nicht . :nix:

      Bevor jetzt jemand schreibt das liegt an dem Süßen,
      ICH ESSE AUCH ANDERE SACHEN.UND MERKE DAS BAND NICHT.

      z.b. 5 Kartoffeln 4 kleine Mettklöße und Gemüse.Oder 2 brötchen mit Auflage. Hallo Band wo bist Du??? :hallo:

      Gruß Melike :alles: