Wer kennt den berühmten "letzten" Bissen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kennt den berühmten "letzten" Bissen ?

      Ich esse langsam, kaue gut und denke mir, heute geht aber viel und überlege mir manchmal, was ich mir noch nehmen könnte und schwupps ist es passiert. Der letzte Bissen war zu viel und hat sich vorher nicht angekündigt, dass es eigentlich reicht. Von einem Bissen zum anderen "übervoll". Ich freue mich, dass einmal ein Essen drin bleibt, was aber dann leider nicht der Fall ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • RE: Wer kennt den berühmten "letzten" Bissen ?

      Hallo Ramona, :499:

      Das kenn ich nur zu gut. Küblen muss ich dann zwar meistens nicht, aber es tut weeeeh.
      Das ist nicht grade schön, aber es vergeht nach einigen Minuten. Bevor sich das Essen im Bauch nicht "gesetzt" hat, kann in dieser Zeit nicht mal meine Spucke mehr unterschlucken.

      Wenn ich Gierhals, aber zu schnell esse und es nicht ein letzter Biss, sondern 2 sind, dann hilft nur noch der Weg zum Klo und das ganz ganz schnell, bevor es mich zerreißt.

      Aber das sind eigendlich nur Kleinigkeiten, mit denen ich gerne leben kann. Schließlich überwiegt das geniale Lebensgefühl :imgriff:

      Liebe Grüße,
      Anja
    • Ich kann definitiv nichts drin behalten, wenn es mich quält. Ich glaube, das habe ich durch die vielen (Problem)Jahre mit meinem Band gelernt.

      Sag mal Anja, ist Dein Ticker richtig. :wow:

      Ich freue mich, dass Du anscheinend nach den anfänglichen Problemen jetzt :imgriff: hast.
    • Dieses Problem kenne ich auch. Nur kann ich seit dem Umbau nicht mehr :kotz:, es bleibt leider alles drinn. Der Magen drückt dann auch entsprechend. So langsam habe ich es glaube ich im Griff *ich hoffe es wenigsten*.


      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • Hallo Ramona,

      :kotz: musste ich schon lange nicht mehr, das war in der ganzen Zeit glaube ich auch nur 5 - 6 Mal der Fall. Aber es kann passieren, dass ich von einem auf den anderen Bissen das Gefühl habe, das bleibt jetzt stecken. Und das tut dann weh... Dann hilft nur tief durchatmen und abwarten, dass es weggeht.

      LG,
      Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwilling ()

    • Original von Zwilling
      Dann hilft nur tief durchatmen und abwarten, dass es weggeht.


      und genau das kann ich nicht. Ich kann nicht abwarten, es muss dann definitiv raus. :kotz:
    • Hallo Ramona

      also diese Situation als "letzten Bissen" zu definieren ist genial :331:
      Ich habe mein Band nun schon sieben Monate und man müßte eigentlich meinen das ich es jetzt eigentl. kapiert haben müßte ;(
      aber nein es passiert mir auch hin und wieder das ich noch nach dem
      nächsten Bissen schiele und dann auch schon feststelle das nicht einmal
      mehr Spucke runtergeht und genau in diesem Agenblick ist auch schon der
      Druckschmerz im Brustkorb da und ich weiss, es war wiedermal ein Bissen zuviel :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf:
      LG Silvio:positiv:



      Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen,
      sonder das, was wir dadurch werden. (John Ruskin 1819-1900)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/3473/.png]
    • Original von Ramona die Nachteule
      Original von Zwilling
      Dann hilft nur tief durchatmen und abwarten, dass es weggeht.


      und genau das kann ich nicht. Ich kann nicht abwarten, es muss dann definitiv raus. :kotz:


      Je nachdem, wie heftig es ist, hätte ich mir auch schon mal gewünscht, es käme raus... :(
      Aber ständig würde ich das auch nicht gerade haben wollen. :friends:

      LG,
      Sandra
    • RE: Wer kennt den berühmten "letzten" Bissen ?

      :499: :499: :499: :499: :499: :499: :499: :499:

      Hallo Ramona,

      der von dir genannte letzte Bissen ist glaube ich der Tropfen der unser
      kleines Fäßchen im Bauch zum überlaufen bringt. Bei mir ist es so das ich die Kapazität meines Magens manchmal auch noch falsch einschätze. Ein Haps zuviel, auch wenn ich noch so grossen Appetit darauf habe, und schon quält es mich. Ich muss dann sehen das ich die Überladung so schnell wie möglich loswerde. Sprich: :kotz: :kotz: :kotz:
      Ich glaube, das ich noch eine Weile brauche bis ich meine maximale Aufnahme richtig einschätzen kann. Bis dahin heisst es lieber einen Bissen weniger und dann warten bis wieder Platz ist.
      Diese kleine Einschränkung ist mir meine erhöhte Lebensqualität aber wert.
      :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

      LG Ralf :daumen: :daumen: :daumen:
    • Das Warten ist so eine Sache. Ich esse wirklich langsam und wie soll ich aufhören mit dem Essen, wenn das Sättigungsgefühl noch nicht hier ist. Würde ich das so schaffen, hätte ich doch keine Krücke benötigt. Ich merke aber auch, dass das Essverhalten von Band und Bypass ganz anders ist. Beim Band war es bei mir so, dass ich entweder gar nichts essen konnte oder unendlich (zu eng bzw. zu weit geblockt). Das Essen können aber normal satt zu werden kannte ich so nicht richtig, da ich seltens eine gute Justierung meines Bandes hatte. Vielleicht habe ich mir in den 5 1/2 Jahren Bandzeit ein falsches Essverhalten angeeignet. :nix:
    • Ich kenne das auch, allerdings habe ich 1-2 Bissen Vorwarnung, ich weiß dann mittlerweile ganz genau wann ich den " letzten Bissen" zu mir nehmen muss.

      Bei dem Titel "letzter Bissen" musste ich erstmal schmunzeln und habe dabei an die Dinge gedacht, an die (Jäger) man im OP nicht denken sollte. Der "letzte Bissen" kommt aus der Jägerei und ist ein kleines Laubbüschel oder Nadelbüschel, welches der Jäger zur Ehrerweisung dem gerade geschossenen Wild ( Hirsch, Reh, Wildsau...) in den Äser einlegt. Wie gesagt, nach dem erfolgreichen Schuß!

      Zimbo
      OP-Gewicht 20.11. 153kg, BMI 49,5
      Entlassung 24.11. 146kg, BMI 47,2
      Nachuntersuchung 19.12. 135kg, BMI 43,6
      Gewicht am 14.01. 129kg, BMI 41,6
      Nachuntersuchung 10.04. 112kg, BMI 36,2
      Nächste Nachuntersuchung 17.07.
    • HAllo
      bei mir es so das ich esse und auf einmal ein bissen dann stopts das was ich im Mund noch habe geht dann nicht mehr. :kotz: kann ich dann nicht ich lauf dann wenns geht wie so nen kolik krankes Pferd durch die Bude bis es weiter rutscht.
      Meistens versuche ich aber mich an meine mittlerweile üblichen Mengen zu halten und höre auf zu essen. Schaff ich nicht immer vor allem wenn lecker ist oder ich zu dolle abgelengt bin.
    • Hallo Ramona

      :] ich kenn das auch...

      Am Anfang, das heißt, so die ersten 5 Monate mußte ich dann immer:kotz: .
      Jetzt ist es so, es kommt drauf an, was ich gegessen habe..
      Fleisch muß wieder raus und bei weicheren Sachen, wie Brot, da muß ich dann abwarten bis es von selber besser wird. Aber brechen, geht nach wie vor ganz von alleine, wenn es denn mal sein muß! Ich führ das nicht absichtlich herbei...
      Mittlerweile ist es wirklich sehr sehr selten geworden, das ich mich übergeben muß!

      Gute Besserung!!!

      LG

      Michelle
    • Ciao Ramona

      Ja, dieser verflixte "letzte Bissen". Ich kann nicht definieren, woran ich meist merke, dass der nächste Bissen eben dieser Letzte sein wird. Irgendein Instinkt warnt mich. Meistens hör' ich darauf und dann ist alles gut. Manchmal gibt's mir aber "de Grind nöd zue" (wenn man dickköpfig bliebt) und ich nehm noch einen Bissen. Dann verspüre auch ich dieses Drücken. So, als würde der "letzte Bissen" zuunterst in der Speiseröhre stecken und das tut heftig weh.
      :kotz: kann ich auch nach der OP nicht. Vorher liege ich stundenlang flach. Der "letzte Bissen" plagt mich allerdings gottseidank nicht so lang - vielleich 15 Min.

      Ramona, :friends: bist nicht allein ...

      En liebe Gruess,
      Karin
    • Hallo Ramona,



      das mit dem letzten Bissen hatte ich auch eine Zeitlang nach der OP, aber jetzt habe ich es im Griff.
      Vielleicht ist es aber auch bei einem MB Trägern anders als bei Dir.
      Ich wünsche Dir alles Gute und das Du bald den letzten Bissen im Griff hast.
      NICHTS SCHMECKT SO GUT, WIE SCHLANKWERDEN SICH ANFÜHLT :410:


      SHG Termine hier
      http://www.adipositas-shg-saar.de/
    • Hallo Ramona,



      vielleicht liegt es bei Dir einfach an den Stress den Du in letzter Zeit hatest.
      Kann es nicht auch damit zusammenhängen das Du aufgehört hast mit dem rauchen :331: :331: :331:, das Du jetzt vielleicht dadurch zu schnell und hektisch essen tust.
      Du mußt bei jeder Mahlzeit halt ganz viel Ruhe haben und vorallem nicht zwischen Tür und Angel essen.
      Ich :daumen: :daumen: :daumen: das es bald besser wird.
      NICHTS SCHMECKT SO GUT, WIE SCHLANKWERDEN SICH ANFÜHLT :410:


      SHG Termine hier
      http://www.adipositas-shg-saar.de/