Vitaminzusatz und Co. !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitaminzusatz und Co. !

      Hallo zusammen !
      Ich möchte gerne mal fragen, wer auch Probleme mit den Vitaminzusätzen hat,
      und wie ihr diese meistert ??
      Mein Hausarzt hat festgestellt, dass ich das Eisen überhaupt nicht aufnehme !
      Die letzten zwei Wochen habe ich drei Infusionen verpasst bekommen !!
      Jetzt sollte ich wieder ein Vollblüter sein ! :]
      Wenn ich das Eisen nicht aufnehme, nehme ich vielleicht die anderen Zusätze auch nicht auf ??
      Wie komme ich dann zu den Vitaminen ??

      Bin gespannt wie ihr das macht . ?(
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Hallo Tami :499:
      Ich habe seit letzten August jeden Tag drei Eisentabletten genommen !
      Meine Werte sind im Keller !!! Mein HA sagte mir, ( der sich gut auskennt mit Blutwerten )
      dass ich das Eisen gar nicht aufnehme !!!! So versuchen wir es mit Infusionen ! Aber was ist mit dem Rest ?? Ich werde sicher in Rorschach fragen ! Hab ja einen Termin bei Dr.Thurnheer im April !! Mich erstaunt nur, dass dieses Problem nicht schon jemand hat !!!!!
      Muss ich immer die erste sein ?? Ich ruf ja sonst auch nicht immer hier !!!!!
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Hoi Cornelia
      doch, doch, ich kenne diese Probleme auch - du bist also nicht allein.

      Bei mir ist es so, dass letztes Jahr, bedingt durch die massiven Durchfälle alles im Keller war, auch Vitamine, die sonst selten Mangel verursachen.
      So nehme ich seit November täglich 3 x Vitamin A (hatte mich schon sehr über das stete Nachlassen meiner Sehschärfe gewundert). Eisen und Vitamin B12 bekomme ich (wie wohl die meisten der Winterthurer Patienten) mittels Infusion (wird rund alle 3-4 Monate bestimmt und dann angepasst bzw. verabreicht). Die B-Vitamin-Komplexe substituiere ich mit Berocca Brausetabletten (muss man leider selber zahlen, ergibt aber weitere 2-3 dl Getränk im Tag); gegen Osteoporosegefahr nehme ich täglich 3 Kautabletten Calcimagon (in einem Arztbericht stand, dass dies eine lebenslange Notwendigkeit sei). Du siehst also, die Vitaminprobleme sind sehr wohl bekannt. Ich würde allerdings nicht bis zum Termin im April warten bis du in Rorschach anfragst. Mach doch einfach mal ne e-mail an deinen Doc und schildere ihm die Situation.

      viel Erfolg und en liäbä Gruess
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • RE: Vitaminzusatz und Co. !

      :499: :499: :499: :499: :499: :499: :499:

      Hallo Cornelia

      mit den Vitaminen ist das bei mir wie folgt.
      Einmal im Monat bekomme ich eine Vitamin B12 Spritze in den Hintern gesetzt. Dann nehme ich jeden Tag Omega 3 Kapseln und Multivitamin Brausetabletten in Wasser aufgelösst. Ich esse jeden Tag eine Banane, eine Orange und trinke ein grosses Glas O-Saft.
      Meine Blutwerte sind nach der Bypass-OP absolut super.

      LG vom Niederrhein
      Ralf :daumen: :daumen: :daumen:
    • Hoi Cornelia

      Ich hab keine Probleme mit der Aufnahme der Vitamine sprich des Eisens aber ich hatte am Anfang grosse Probleme mit den Ferrum Hausmann... jetzt nehm ich Actiferrine und es geht mir prima... schon komisch! Ich nahm es wohl auf aber ich bekam Bauchweh und Übelkeit was nachher verschwand mit den neuen Tabletten...
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo ihr lieben . =)
      :dankeschön: für Eure Antworten !

      Also bei mir ist es so !
      Seit letzten August nehme ich :
      - 2x Calcimagon D3
      - 1x Burgerstein Zink
      - 3x Ferrum Hausmann
      - 1x Multivitamin
      - 2x die Woche Becotal forte
      - 2x die Woche Folsäure
      - 2x 4Tr. ViD3 Tropfen
      - 2x Pro Capelli ( gegen Haarausfall )

      Jetzt hat mein HA herausgefunden, dass ich das Ferrum Hausmann überhaupt nicht aufnehme !! Darum hat er mir drei mal eine Infusion verpasst !
      Da die anderen Werte ja auch am unteren Limmit sind, frage ich mich, ob ich eventuell diese auch nicht aufnehme !! ?? !!
      Was wird dann gemacht ?? Gibt es diese auch als Infusion ???????
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Hoi Du

      Also ich würd mir erst mal ein anderes Eisenpräparat geben lassen es muss nämlich nicht unbedingt Ferrum Hausmann sein! Wie schon geschrieben hab ich das ja auch nicht vertragen und mit Actiferrine (Generika) gehts mir bestens!

      Ob es die anderen Sachen als Infusion gibt weiss ich leider auch nicht. Doch das kann man evtl. unter Arzneimittelkompendium.ch herausfinden ;) einfach Medikamend eingeben und suchen...

      Liebs Grüessli Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • RE: Vitaminzusatz und Co. !

      :499: Cornelia!
      Ich hatte vor meiner Bypass-OP schon einen grenzwertigen Eisenwert, der ist danach natürlich sofort im Keller gewesen.
      Ich sollte dann auch Eiseninfusionen bekommen, habe aber sooo schlechte Venen, die Ärztin konnte mir keinen Zugang legen! Sie hat es sogar an den Füssen probiert.
      Habe dann ferro sanal duodenal Kapseln bekommen, die sollen für uns Bypässler gut geeignet sein.
      Ich weiss nicht, ob bei anderen Präparaten das Eisen irgendwie an anderer Stelle aufgenommen wird....
      Bei mir war der Eisenwert bei der letzten Blutuntersuchung wieder okay.
      Mein Arzt meinte, ich könne die Kapseln jetzt weglassen, nur wenn ich meine Tage habe, soll ichs nehmen...

      Liebe Grüsse
      Maria
    • Ich hatte mein Magenband 5 1/2 Jahre und wurde diesbezüglich nie kontrolliert. Man sagte mir in verschiedensten Kliniken, dass dies beim Magenband nicht erforderlich ist. Auf der einen Seite für mich auch nachvollziehbar, denn man kann im Normalfall mehr oder weniger alles essen, nur eben weniger. Es findet beim Magenband keine Malabsorption statt, was die Hauptursache für die unzureichende Vitaminzufuhr beim Bypass ist. Jedoch spricht auch nichts dagegen, sich ohne Band und Bypass einmal jährlich ein Blutbild machen zu lassen. Wichtig ist, sowohl beim Magenband wie auch beim Magenbypass und sonstigen OP-Verfahren, sich ausgewogen zu ernähren. Vitaminpillen halte ich beim Magenband eigentlich nur in der Flüssigphase für erforderlich. Dies ist aber meine persönliche Meinung und Erfahrung. Letztendlich solltest Du dies mit Deinem Chirurgen besprechen. :friends:
    • Hallo mfg
      Also beim Band hatte ich keine Probleme mit den Vitaminen, da ja der Darm alles aufnehmen konnte . Jetzt beim Bypass ist das nicht oder noch nicht möglich !!
      Ich wünsche Dir für Dienstag toi toi toi . Ich drück Dir die Daumen .
      Alles Gute .
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • RE: Vitaminzusatz und Co. !

      Wenn Dein Körper überhaupt kein Eisen-Depot bilden kann, muß das ärztlich abgeklärt werden.
      Bei mir z.B. ist das Eisen-Depot schon immer ,,im Keller,, gewesen. Mir wurde darum ein hochkonzentriertes Eisensulfat II gespritzt.
      Seit 2 Jahren kann ich mit Tabletten auskommen: je 1 morgens-abends Ferro-Folgamma,
      100 mg Eisen(II)-sulfat mit 5 mg Folsäure + 10 microgramm B 12
      Laut meinem Doc nimmt der Körper das Eisen in dieser Kombination auch an.

      Vielleicht sprichst Du mit Deinem Doc. mal.

      Schöne Ostergrüße om

      Pirat
    • Hallo Cornelia,

      mir geht es wie dir. Ich vertrage Eisen oral in keiner Form. Meine Eisenaufnahme ist auch gestört. Ich bekomme nun alle 2-3Monate meine Infusion und das B12.Mir geht es seither wesentlich besser. Meine Hausärztin kontrolliert meinen Eisenstaus regelmässig, damit ich nicht wieder so ins minus gerate.


      LG

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • Hallo Pirat
      Hallo Silvia

      Ich habe jetzt nach den drei Infusionen wieder ein Eisendepot für ca. ein Jahr !
      Ich werde mein Arzt nächstes mal fragen, was passiert, wenn KEINE Vitamine aufgenommen werden können !!!! Das würde mich intressieren !
      Ich wünsche Euch ä schös Öbätli .
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • RE: Vitaminzusatz und Co. !

      Hallo Cornelia :499:,

      Ich bin in der glücklichen Lage, überhaupt nix nehmen zu müssen. Meine Blutwerte sind seit der Op im absolut grünen Bereich und mir fehlt gar nichts.
      Am Anfang habe ich mich verrückt machen lassen und alles mögliche ausprobiert und genommen.
      Überall wo Eisen drin war, habe ich das Zeug nicht vertragen und mein Magen hat sich mit heftigen Krämpfen böse gerächt.
      Irgendwann habe ich dann einfach nichts mehr genommen und es fehlt mir auch nicht.

      Ich hoffe, es bleibt so.

      Liebe Grüße,
      Anja :blumenkuss:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wendy ()