MiniMagenBypass LKH Bregenz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MiniMagenBypass LKH Bregenz

      Hallo Ihr Lieben,

      auch ich habe mich jetzt mehr wie 3 Jahre mit dem Thema Adipositaschirurgie beschäftigt und will den letzten Schritt nun wagen.
      Ich habe einen sehr guten Beratungs-Termin im LKH Bregenz hinter mir und möchte mir nun den MiniMagenBypass von Dr. OA W. Müller operieren lassen.

      Nun meine Fragen:

      Hat jemand im Forum den MiniMagenBypass, hat man damit denselben Erfolg wie mit dem "normalen" Bypass? Wer hat Erfahrungen betreffend Adipositaschirurgie im LKH Bregenz?

      Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer OP-Pläne und immer gnädige Krankenkassen an ihrer Seite! ;)

      lg
      Linda
    • RE: MiniMagenBypass LKH Bregenz

      Hallo Linda,

      was ist denn ein Mini-Magenbypaß? :nix: ?( ?( ?(
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • RE: MiniMagenBypass LKH Bregenz

      Hallo Porri,

      ok, ich bin glaub ich nicht so gut im Erklären, aber ich versuche es mal.
      Der Unterschied ist das Du nur einen Schnitt im Darm hast, es wird darauf verzichtet den 2ten schnitt zu machen für die Ableitung in den Dickdarm, es kann also zu sodbrennen kommen weil der Darm ja immer in eine Richtung melkt.

      Der Magen wird genauso verkleinert wie bei einem "normalen" Bypass, es wird auch der Dünndarm "verkürzt" angesetzt am "neuen" Magen, nur eben die 2te "Darmnaht" wird nicht gemacht.

      Ich hoffe das meine Erklärung halbwegs verständlich ist, der Chirurg hat mir so schöne "Erklärungsbilder" gemahlt ;o) aber die helfen jetzt beim ausformulieren auch nicht weiter.

      lg
      Linda

      hier mal ein LInk zu einer US-Doc Homepage: clos.net/

      Loop gastric bypass

      The first use of the gastric bypass, in 1967, used a loop of small bowel for re-construction. Although simpler to create, this approach allowed corrosive juices from the small bowel to enter the gastric pouch, sometimes causing severe inflammation and ulceration of either the stomach or the lower esophagus. It was soon abandoned by its originators, in favor of less troublesome techniques, but has recently been employed again by a few surgeons, as the "Mini-Gastric-Bypass", mainly to simplify the challenge of reconstruction, when performed laparoscopically. Although mini-gastric bypass has been asserted to have a low complication rate, there are now multiple reports in the medical literature of serious long-term complications with the technique, necessitating major revisional surgery.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • Guck mal in der Suchfunktion unter minibypass - von Alisa und Ramona , da sind die passenden Bilder - ich bin zu doof sie hier reinzukopieren ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christine ()

    • RE: MiniMagenBypass LKH Bregenz

      irgendwie stelle ich mich zu doof an mit der Suchfunktion, ich bekomme irgendwie immer nur meinen Beitrag angezeigt wenn ich nach MiniMagenBypass suche...naja, vielleicht weldet sich ja in den nächsten Tagen mal jemand der schon einen hat oder jemanden kennt der einen hat oder, oder, oder ;o))

      lg
      Linda
    • RE: MiniMagenBypass LKH Bregenz

      Hallo Linda, :499:

      danke für deine Rück-Info. Vielleicht bekommst du im Laufe der Woche noch Infos zu deiner Anfrage, da am Wochenende viele User nicht im Forum sind.

      Schöne Grüße
      Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • RE: MiniMagenBypass LKH Bregenz

      Hallo Linda!

      Also zwei Bekannte von mir wollten die Gleich OP im LKH Bregenz machen (Magenbypass), nur in Oesterreich kennen Sie diese OP scheinbar nicht (sei scheinbar zu wenig verbreitet und sie hätten zu wenig Erfahrung) auf diesem Gebiet. In Oesterreich ist weitgehend immer noch das Magenband vertreten.

      Aber im Adipositaszentrum Rorschach bist du bestens aufgehoben. Erkundige Dich doch einfach mal unverbindlich dort.

      Hr. Dr. Schulthess und Herr Dr. Thurnherr sind beide Spezialisten auf diesem Gebiet.

      Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

      Liebs Grüessli
      Fränzi - Driverin
    • Hallo Linda

      Habe in Deinem Profil gesehen, dass auch aus dem Ländle bist.

      Ich gebe Dir den Rat, dich in der Adipositas Sprechstunde in Rorschach zu melden. Bregenz hat so gut wie keine Erfahrung in der Adipositas Chiurgie.

      Du kannst Dich auch bei mir melden, wenn Du noch Fragen hast.

      Ich bin ganz ehrlich. Ich rate Dir dringend davon ab, Dich in Bregenz operieren zu lassen. Nicht, dass es kein gutes Spital wäre. Sie haben einfach viel zu wenig Erfahrung.

      Ich schick Dir noch eine PN mit meiner Nummer, ruf mich doch einfach an.


      LG aus Eschen

      Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo Linda

      Ich kann wie meine Frau dir auch nur raten, dass du auf keinen Fall dich in Bregenz operieren lässt, es sei denn, du möchtest dort als "Versuchsobjekt" dienen.

      Folgende Gründe sprechen gegen Bregenz:
      - OP wird von der Krankenkasse nicht bezahlt (Bregenz ist kein Vertragsspital für die KK im Liechtenstein, St. Gallen hingegen schon)
      - Bregenz operiert zur Hauptsache Magenbänder, gemäss Auskunft der dortigen Sprechstunde kommen die Magenbypässe selten vor (haben die mir so gesagt, vor 2 Minuten, als ich mich unwissend stellend gefragt habe)

      Folgende Gründe sprechen zb. für St. Gallen:
      - OP wird von der Kasse bezahlt (natürlich wenn die Indikatoren stimmen)
      - St. Gallen, bzw. Dr. Thurnheer hat einige Jahre Bypasserfahrung

      Den Minimagenbypass kennt man in Bregenz sowieso nicht (ich hätte das denen am Telefon erklären müssen) und in St. Gallen wird er nicht operiert, da läuft eine andere (recht erfolgreiche wie man anhand einiger Beispiele hier sieht) Philosophie.

      Du kannst also gerne mit meiner Frau Kontakt aufnehmen, sie leitet ja die SHG in Sargans, der nächste Termin ist am 20. März (Dienstag) im Hotel Freihof.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hallo Zusammen,

      vielen lieben Dank für die super Denkanstösse die so zahlreich geliefert wurden, und auch noch so prompt :314:

      Vielen lieben Dank für die PN, ich werde Dein Angebot natürlich super gerne annehmen. schnellstens versteht sich...

      Zu meinem Gespräch mit dem Chirurgen in Bregenz kann ich nur sagen, das ich super aufgeklärt wurde, mir das Magenband gezeigt und erklärt wurde, sowie ausführlich ein Gespräch zum minibypass geführt wurde.
      Der Chirurg hat seine "Weiterbildung" für den minibypass in den USA gemacht ( mehrere Monate, wenn ich mich richtig erinnere), dort operiert und hier in Bregenz bis jetzt 16 "mini" Ops gemacht. Alle Patienten sind auch wohlauf...is ja auch wichtig ;)

      lg
      Linda
    • Hallo Linda

      Ich fands auch toll. War etwas überrascht, dass Du angerufen hast. Hätte nicht so schnell damit gerechnet.
      Freue mich, bald wieder von Dir zu hören und wünsche Dir alles Gute.

      Wenn irgendwas ist, einfach melden bei mir.


      Freue mich, wenn Du in die nächste SHG kommst.

      LG Christine :406:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baslerlady † ()

    • Hallo allerseits

      Finde ich super, dass das mit dem Gespräch geklappt hat und nun dir, Linda, möglicherweise vieles erspart bleibt. Es ist nicht so, dass wir etwas davon haben, wenn wir jemandem aus dem Liechtenstein das Kantonsspital St. Gallen, bzw. das Adipositaszentrum Rorschach empfehlen... wir kriegen nichts dafür, sind aber im Gegensatz zu Bregenz 100% sicher, dass du dort nun wirklich in den kompetentesten Händen in der Region bist, zudem ja St. Gallen im Gegensatz zu Bregenz zu den Vetragsspitälern der liechtensteiner Krankenkassen gehört und meine extra naive telefonische Anfrage gestern in Bregenz, die stellte bei mir sämtliche Nackenhaare auf.

      So, schaun mer mal, dann sehen wir uns vermutlich wohl an der nächsten SHG in Sargans... da ist zudem ja SAPS-Präsident Heinrich von Grünigen Gast.
    • Hallo,

      ja, das Telefonat war super, hat mich auch direkt dazu gebracht heute früh in Rorschach anzurufen.....leider....nächster 1ter Gesprächstermin, den ich natürlich wahrnehme....erst Ende Mai....und wenn man von da an dann nochmal 3-6 monate rechnet bis es tatsächlich zur OP kommt, naja, dann gibt es vielleicht die OP als Weihnachtsgeschenk, Ostern hätte mir natürlich besser gefallen ;)

      Aber das wird mir nicht als einzige so gehen, die meisten würden wahrscheinlich am liebsten sofort auf den OP Tisch hopsen, wenn das drumherum es zulassen würde.

      Also an alle nichtoperierten, wartenden, abklärenden: haltet durch! Geduld ... alles wird gut!

      lg

      Linda
    • Hallo ihr Lieben!

      Ich weiß leider nicht genug über die Krankenhäuser in Tirol und Vorarlberg, aber ich kann auf jeden Fall die Selbsthilfegruppe in Vorarlberg empfehlen:

      6853 Dornbirn
      Adipositas SHG Dornbirn
      Betreut von Dr. Walter Kager und
      Isabella Jandrisevits
      Krankenhaus Dornbirn
      Lustenauer Straße 4
      Wir treffen uns alle 2 Monate (gerade Monate), jeden ersten Mittwoch im Monat
      von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr.

      Und diese hier in Tirol:

      6330 Kufstein
      Adipositas SHG Kufstein
      Betreut von Isabella Jandrisevits
      Krankenhaus Kufstein
      Endach 27
      Erdgeschoss, Mehrzweckraum
      Wir treffen uns alle 2 Monate (gerade Monate), jeden dritten Mittwoch im Monat
      um 18.30 Uhr.

      6130 Schwaz
      Adipositas SHG Schwaz
      Betreut von Isabella Jandrisevits
      Bezirkskrankenhaus Schwaz
      Swarovskistraße 1-3
      4. Stock, Konferenzraum
      Wir treffen uns alle zwei Monate (ungerade Monate) jeden zweiten Dienstag im Monat
      um 18.30 Uhr.

      6511 Zams
      Adipositas SHG Zams
      Betreut von Isabella Jandrisevits
      Krankenhaus St. Vinzenz
      Sanatoriumsstr. 43
      3. Stock, Altbau, Medienraum
      Wir treffen uns jeden dritten Donnerstag im Monat
      um 17.30 Uhr.

      Auf jeden Fall ist es sehr sehr wichtig in ein Krankenhaus und zu einem Chirurgen zu gehen, der diese Art von OPs schon sehr oft durchgeführt hat und eine Menge Erfahrung damit hat. Vorallem das ganze Krankenhausteam muss Erfahrung mit adipösen Patienten haben!

      Auf jeden Fall können Dir Schnuffel und Michael für den Bereich Schweiz sehr sehr gut weiterhelfen. Für Österreich kann Dir auf jeden Fall Isabella helfen.

      Solltest Du ihre Telefon-Nummer brauchen, dann kann ich sie Dir gerne per PN zusenden.

      Weiters wollte ich noch sagen, dass bei uns in Österreich sicherlich immer mehr Sleevs und Bypässe operiert werden und immer weniger Bänder. So ist halt die Erfahrung aus den SHG`s. Über diesen Trend ist ja eh schon diskuiert worden.

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Liebe und Gute und wünsche Dir, dass Du den richtigen Arzt mit dem richtigen Team für Dich findest!

      Viele liebe Grüße
      Petra
    • Original von Petra aus Wien
      Auf jeden Fall ist es sehr sehr wichtig in ein Krankenhaus und zu einem Chirurgen zu gehen, der diese Art von OPs schon sehr oft durchgeführt hat und eine Menge Erfahrung damit hat. Vorallem das ganze Krankenhausteam muss Erfahrung mit adipösen Patienten haben!



      Weiters wollte ich noch sagen, dass bei uns in Österreich sicherlich immer mehr Sleevs und Bypässe operiert werden und immer weniger Bänder. So ist halt die Erfahrung aus den SHG`s. Über diesen Trend ist ja eh schon diskuiert worden.



      In Vorarlberg ist es leider so, dass immer noch mehrheitlich Bänder operiert werden. In Bregenz ist der Bypass noch in der Versuchs Phase.
      Da die KK eine OP in Österreich nicht zahlt, muss sie auf Rorschach ausweichen. Da ist sie besten's aufgehoben.

      Ist noch interessant, dass auf der anderen Seite des Arlberg's Bypässe auf dem Vormarsch sind, während in Vlbg nur Bänder gemacht werden. Leider verfügt das Vlgb. auch über kein kompetentes Adipositas Zentrum. Vielleicht tut sich ja mal was in dieser Richtung. Wäre zu wünschen.



      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich