Habe eine Frage an Euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe eine Frage an Euch?

      Hallo zusammen,

      habe heute die fast Zusage von meiner KK bekommen das sie die Kosten der Magenbypass Operation übernehmen. Habe eigentlich damit nicht mehr gerechnet. Ich hatte sogar Glück das ich nicht mehr zum MDK mußte, war ja voriges Jahr mehrmals dort gewesen. Aber nun zu meiner Frage an die jenigen die eine Kostenzusage haben. Ist das normal das die KK eine Patintenerklärung möchte und danach die Kostenzusage schickt.

      Hier mal der Textlaut dieses Schreibens :

      Patierntenerklärung zur Magenbypass-Operation

      hiermit erkläre ich mich bereit, die Anweisung der behandelnden Ärzte zu befolgen, und meine Ernährung konsequent umzustellen. Ich werde auch regelmäßige Nachkontrollen sicherstellen sowie in ständiger ärztlicher und psychiatrischer bzw. psychologischer Behandlung verbleiben.

      Datum und unterschrift


      Ich hoffe mir kann da jemand Auskunft geben. ich werde das Schreiben der KK mit anhängen. Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch.
      Bilder
      • img002_Größe ändern.jpg

        63,08 kB, 412×600, 1.133 mal angesehen
      • img003_Größe ändern.jpg

        62,09 kB, 800×325, 375 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Heike

      Bitte entschuldigt, wenn ich immer klein schreibe, vergesse immer die Umschalttaste zu benützen.




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/3164/.png]
    • Hallo Heike, :499:

      erstmals herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich für Dich.

      Ich persönlich habe noch nie von diesen Patientenerklärungen gehört und weiß auch nicht, inwieweit sie bindend sind und was ist, wenn Du einen Punkt nicht erfüllst.

      Grundsätzlich finde ich die genannten Punkte aber durchaus akzeptabel. Es stellt sich nur die Frage, in welchem Umfang Du diesen gerecht werden musst. Lebenslang - wie oft usw.

      Ich bin gespannt, was die Userinnen und User dazu berichten können.
    • Hallo Ramona,

      erstmal danke das du so schnell geantwortet hast, das steht nun leider nicht drin in wie fern ich dazu verpflichtet bin, denke mal bestimmt die erste Zeit wie alle anderen, aber da kann ich bei der KK erkundigen. Hoffe noch, das andere User sich melden und mir Auskunft geben können.
      Liebe Grüße

      Heike

      Bitte entschuldigt, wenn ich immer klein schreibe, vergesse immer die Umschalttaste zu benützen.




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/3164/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xkleinehexe34x ()

    • Hallo Heike,

      das ist aber mal was positives und dazu noch sehr schnell.
      MFG
      Zimbo
      OP-Gewicht 20.11. 153kg, BMI 49,5
      Entlassung 24.11. 146kg, BMI 47,2
      Nachuntersuchung 19.12. 135kg, BMI 43,6
      Gewicht am 14.01. 129kg, BMI 41,6
      Nachuntersuchung 10.04. 112kg, BMI 36,2
      Nächste Nachuntersuchung 17.07.
    • Hallo Heike

      Erstmal gratulation zur Kostenübernahme!!! Ich denke das deine KK diese Forderung stellt weil man einfach gesehen hat das viele Probleme aufgetreten sind in Amerika bei Patienten die eben nicht zu den Kontrollen gingen! Vielleicht hat das was damit zu tun... oder sie gesehen haben das einige Patienten psychisch mit der Abnahme nicht zurecht kamen...

      Mein Arzt sagte mir vor der OP auch ganz klar; Sie werden ein Leben lang unter ärztlicher Begleitung sein müssen! Dies nennt sich eben Complience... und das ist sehr wichtig!

      Ich finde das ok und würde da nichts dran auszusetzen haben! Ist ja zu deinem Besten.
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • hallo heike,

      das finde ich ja auch interessant aber hört sich auch logisch an.
      ich bin auch der überzeugung das ich (wenn ich denn mein band habe) mich immer betreuen lassen würde. hab eine tolle internistin die sich angeboten hat... das gibt mir eine gewisse sicherheit nicht allein zu sein.

      ich werde dir berichten wies bei mir läuft ;)

      viele grüße roswitha :499:
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • guten tag

      ich wurde vor 2 wochen in der schweiz erfolgreich operiert ( 10 kg weniger)
      und ich kann nur sagen, dass das in der schweiz auch so besteht, aber nicht von der KK sondern kurz vor der operation.Man muss dort unterschreiben für allfällige komplikationen wie bei jeder op und zusätzlich dass man damit einverstanden ist, das ganze leben unter ärztlicher Kontrolle zu sein, sowie man muss die verschiedenen medikamente das ganze leben zu sich nehmen muss.finde das eigentlich recht gut, dass das nicht wie bei den amis hervorkommt und durch eine viel grössere sterberate dieser op hervorbringt...denn diese op dient vielen übergewichtigen...als neues leben!!!

      viel glück!!
      Dominik Iten
    • Ich habe von dieser Erklärung noch nie gehört doch finde ich es Ok, es ist die Frage wie engmachig und lange diese Verbindlich ist in bezug auf Op nachkontrollen und der psychlogischen Betreuung. Das eine Lebenslange Überwachung des allg. Zustandes und der Blutwerte folgen ist klar.
      Ich hätte die vereinbarung ganz gerne gehabt um meinen HA festzunageln,der leider gar nicht mehr kontolliert.
    • :499:

      einige kk gehen dazu über die nachsorge zu sichern, um die dadurch möglichen "folgeschäden" zu vermeiden

      die verfügung geht in der regel je nach kk zwischen 6 mon bis meist zu einem jahr. über länger zeiten weiß ich nix bis jetz

      bei welchen patienten das immer zutrifft weiß ich nicht, ob das per einzelfall ober allgemein so entschieden wird


      @ramona

      ich glaug da kann uns hr hochmuth bissl mehr drüber erzählen ;)
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alisa das Kampfzwergerl ()

    • Hallo Heike

      Herzlichen Glückwunsch zur Kostengutsprache. Deine Krankenkasse scheint sich ja intensiv mit der Bypass-OP auseinandergesetzt zu haben, was ich zum vornherein schon positiv werte (und was bei den meisten Kassen in Deutschland nicht der Fall zu sein scheint). Die Bestätigung, die du nun unterschreiben musst, finde ich sehr sinnvoll. Ich betrachte es fast wie einen Vertrag: sie geben dir etwas und du gibst etwas dafür zurück, nämlich deine Bereitschaft, deine Ernährung umzustellen. Wenn du bereit bist, auf deine Krücke zu hören, wirst du das auch problemlos schaffen.

      Ich war diese Woche in der Jahreskontrolle und mein Arzt hat mir berichtet, dass er inzwischen zwei Patienten hat, die trotz Bypass nicht bereit waren, ihre Ernährung umzustellen. Entsprechend wenig brachte die OP. Es kann deshalb nicht genug darauf hingewiesen werden, dass es mit der OP allein nicht getan ist.

      Was mir allerdings nicht klar ist: Was wird deine KK tun, falls du dich nicht daran halten solltest? :nix:

      Liebe Grüsse
      Regula
    • Also ich kenne ähnliche Patientenerklärungen vn Krankenkassen, die bei einer Parodontosebehandlung gefordert werden, aber bisher ohne Konsequenzen.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön:

      für eure nachrichten, also bin ich die erst die so eine patientenverfügung bekommen hat, leider schade. ich werde mich nächste woche nochmal mit der bearbeiterin in verbindung setzen und nachfragen. werde euch dann auf den laufenden halten.
      Liebe Grüße

      Heike

      Bitte entschuldigt, wenn ich immer klein schreibe, vergesse immer die Umschalttaste zu benützen.




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/3164/.png]