Weiß euer Umfeld Bescheid?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiß euer Umfeld Bescheid?

      Hallo,

      ich werde ja demnächst ein MB bekommen. Eine der größten Fragen, die mich beschäftigen ist, wem sage ich es. Ich möchte in unserer Kleinstadt nicht als die "Frau mit dem MB" rumlaufen. Auch habe ich etwas Angst vor dem Erwartungsdruck meiner Freunde und Familie.

      Deshalb habe ich mir echt überlegt fast niemanden von meiner OP zu erzählen. Bis jetzt wissen es nur meine eigene Familie (Mann und Kinder) und meine Schwester. Klar muss ich es irgendwann noch meinen Vater, meinem Bruder und meiner besten Freundin erzählen. Aber mehr sollen es eigentlich nicht wissen.

      Jetzt meine Frage: Wie habt ihr das gehandhabt? Wenn ich viel abnehme (was ich doch hoffe ;) ), müsste ich dann alle die mich nach meiner Abnahmemethode fragen, anlügen. Das widerstrebt mir jetzt schon. Außerdem ist diese Geheimhaltung auf die Dauer bestimmt anstrengend.

      Die "Lügerei" geht jetzt schon los, wenn ich von meinem Chef kurzfristig Urlaub genehmigt bekommen möchte, aber mit welcher Begründung?

      Echt blöd, das Ganze. :knirsch:

      Freue mich auf eure Antworten, vielleicht sehe ich dann klarer.

      LG Veronika

      EDIT: Falscher Smiley

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Veronadel ()

    • Hallo Veronadel,

      dieses Theme wurde schon einmal diskutiert und es geht sehr vielen so, mir auch, ich habe es nur meiner Familie gesagt, außer meiner Schwiegertochter, die alles immer nur negativ sieht. Was ich nicht gelogen finde ist, dass ich meine Ernährung umgestellt habe. Stimmt doch oder. Habe es nur wenigen nach der Op gesagt dass ich ein MB habe. Viele würden es doch nicht verstehen.
      Also dann schönen Sonntag und
      lb Grüße

      Irene
    • RE: Weiß euer Umfeld Bescheid?

      :499: :499: :499: :499: :499: :499: :499:

      Hallo Veronika,

      also, ich meine dein direktes Umfeld sollte schon Bescheid wissen aber das reicht dann auch. Wenn den Leuten dann deine körperliche Veränderung auffällt sag´doch einfach du hättest deine Essgewohnheiten geändert. Das stimmt ja auch. Deinem Chef solltest du sagen das du dich einem kleinen Eingriff unterziehen musst denn nach dem einsetzen eines Bandes solltest du dich ein paar Tage krank schreiben lassen um wieder auf die Beine zu kommen und dich an die neue Situation zu gewöhnen.
      Wie du dich letzt endlich entscheidest liegt natürlich ganz bei dir aber ich bin mit diesen Tips ganz gut gefahren.
      Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute und keine Probleme mit deinem neuen Untermieter (dem Magenband).

      LG Ralf :daumen: :daumen: :daumen:
    • RE: Weiß euer Umfeld Bescheid?

      :499: Veronadel

      Ich kann nur von meinesicht Sagen, dass ich e der Familie gesagt habe, und die von der SHG Sargans wusten es auch. Was den Chef angeht habe ich keinen, da ich Hausfrau und Mutter bin.Ich weiss ja nicht was für eine vertrautheit du zu deinem Chef hast, ich würde im ihm einfach sagen das Du eine OP hast, die Art von OP muss der gar nicht wiessen. Und was das Umfeld angehtmusst du doch gar nicht Lügen. Deine Ernährung umgestellt, Keinen Hunger und mehr Bewegung ;)

      LG
      Manuela :blumenkuss:
    • Das mit dem "Ernährung umgestellt" gefällt mir gut, ich glaube, damit kann ich leben.

      Oje, was bin ich naiv! Muss ich echt, nachdem ich aus dem KH komme, noch einige Tage daheim bleiben? Dann muss ich echt meinem Chef was von einer OP sagen.

      Danke für eure Antworten. :)
    • hallo veronadel

      ich hab ein band und bin stolz eins zu haben.
      ich drücks jedem aufs auge und hab kein problem damit, hab mir zum beispiel ein t-shirt mit dem aufdruck des forums machen lassen , das ich beim beyerntreffen zum erstenmal anhatte.
      und ich hab es beim kegeln oder zu vielen anderen gelgenheiten an.
      es wird schon des öfteren mal nachgefragt aber ich habe noch nie eine negative einstellung zu der sache erfahren, sondern meißt ist die umwelt neugierig und will vieles darüber erfahren.
    • RE: Weiß euer Umfeld Bescheid?

      :499:

      bei mir wußte es nur meine familie

      trotzdem machte es eines tages die runde
      da war mir das aber egal, da ich so immer nur gesagt hatte ich esse weniger ;)

      als das gewicht anfangs schnell runter ging hatte manche schon den verdacht ich wäre schwer krank :407: :407: :407:

      machs dir leicht u laß dir den druck weg indem jeder kommt wissen will ob es nun geht u was ist schon weg usw
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • Hallo liebe Veronica, :499:


      ich habe es am Anfang auch nur meinem engsten Familienkreis erzählt.
      (Mann sowieso und Sohn mit Familie)
      Im Moment habe ich damit so ein kleines Problem! Da ich ja auch schon bissel was abgenommen habe, komme ich in die sogenannte "Zwickmühle", wenn ich bezüglich meiner sehr guten Disziplin gelobt werde. Denn meine sogenannte "Disziplin" ist es ja zum Großteil nicht sondern eher die OP für meinen Schlauchmagen und meistens sage ich dann die Wahrheit. Das verblüffendste an der Sache ist, dass ich nicht mehr lügen oder drumrumreden muss und das es mir vorallem richtig egal ist was andere darüber denken. Bisher hatte ich nur positive Feedbacks und Bewunderung für meinen Mut. Mir geht es richtig gut und anscheinend kommt das auch genauso "rüber" !

      Ich wünsch Dir alles Gute und egal wie Du Dich entscheidest, es muss nur Dirpassen und sonst niemanden !


      LG reike =)
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • :499:

      also bei mir wissen es eigentlich ziemlich viele leute. familie, freunde, mitarbeiter, bekannte etc.

      ich bin von anfang an offen damit umgegangen und habe keine probleme damit.

      liebe grüsse

      Chrigi
      4.12.06 Magenband
      Tiefstsgewicht mit Band 107 kg
      20.3.09 Umbau zu Bypass bei 117 kg

      ICH BIN SCHWANGER - und dann gleich mit Zwillingen :hihi:
      April 2010: Gewicht vor Beginn Schwangerschaft: ca. 80 kg
      tiefstes Gewicht während ss: 76.5 kg
      inzwischen 34 ssw: 89 kg

      Meine vorher - nachher Bilder
    • hallo Leute :499:
      bei mir wußten vom Band nur mein Mann, meine 3 Töchter ( meine 4 Söhne wußten nichts) und eine gute Freundin :]

      vom Bypass weiß nur mein Mann und diese eine Freundin, sonst niemand und ich möchte auch, daß dies so bleibt :]

      ich habe schon so oft versagt und andere haben über mich gelacht, auch in der eigenen Verwandschaft :]
      nun habe ich es endlich geschafft, abzunehmen! :]
      wenn mich jemand fragt, wie ich das gemacht habe, sage ich einfach: weniger essen, das stimmt ja, ich lüge niemanden an
      :]

      Für mich ist dies so die richtige Entscheidung, auf jeden Fall würde ich es wieder so machen, wenns nochmal drauf an käme
      :] :] :] :] :]
      liebe Grüße
      Hannelore :imgriff:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Hallo Irene,

      bei mir wissen es die meisten im Umfeld. Auch bei den Arbeitskollegen wussten es die meisten. Wenn mich jemand fragt kriegt er es auch zu hören. Negative Reaktionen hatte ich bisher keine. Im Gegenteil einige übergewichtige Kollegen und Kolleginnen haben es zu Anlass genommen auch etwas gegen das Übergewicht zu tun. Mittlerweile gib es im meinme ehemaligen Betrieb viele Bypässler, die sich freuen wieder leichter zu sein.

      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • Ich wiederhole mich zwar bei jeder dieser Anfragen, bin aber nach wie vor der Meinung, dass wir unsere OP's nicht geheim halten sollten. Wie soll die AC je von den Krankenkassen akzeptiert werden, wenn wir sie selbst nicht akzeptieren und so ein Geheimnis daraus machen? Wie sollen sich andere nicht operierte Adipöse fühlen, wenn wir sie glauben machen, wir hätten die Abnahme ohne Krücke ganz alleine geschafft?

      Ich habe allen meinen Mitarbeitenden, meinen Verwandten und Bekannten von der OP erzählt und hoffe sogar, dass sie es weiter erzählen. Es soll bemerkt werden, dass eine OP eine gute Lösung ist! Schlechte Erfahrungen habe ich damit absolut keine gemacht und falls es Personen gibt, die irgend etwas Schlechtes über mich denken, geht mir das am :409: vorbei.

      :meinemeinung:
      Liebe Grüsse
      Regula
    • RE: Weiß euer Umfeld Bescheid?

      Hallo liebe Veronika,

      du hast richtig gehandelt, auch ich habe nur meiner Familie und meinen besten Freunden über meine OP eingeweiht. Über die Fragen die jetzt kommen wegen der Abnahme, sage ich ganz warheitsgetreu, daß ich meine Ernährung umgestellt habe. Punkt aus Fertig. :] Es ist ja auch so, du mußt dich mit einigen Sachen total anrangieren und einige dinge total vorerst aus deinem Leben verbannen. Also, mach dir keinen Kopf, es geht nur um dich und der Weg ist der Richtige. :D

      LG Saxana

      [Blockierte Grafik:
      http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4701/.png]
      Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille,
      sondern ums Herz
    • :499: Veronika

      Ich hab es zuerst meinem Umfeld sprich Familie und Freunden erzählt einige haben es verstanden und finden es ok andere nicht was mir ehrlich gesagt egal ist was die Leute denken für mich war es definitiv die beste Endscheidung und ich steh dazu.Es müssen nicht alle verstehen und ich bekam gestern von unserer Nachbarin gsagt das Sie das so toll findet das ich diesen Schritt gemacht habe und Sie mir alles gute und viel erfolg wünscht.Lügen hilft nicht wirklich wenn jemand fragt sag ich es ansonsten geht es niemand was an.


      LG von Alexandra
    • hallo veronika,

      ich habe in meiner familie meinen mann, meine kinder und meine mutter eingeweiht und meine freundin, da sie ja in der zeit wo ich im krankenhaus bin auf meine kleine aufpassen soll. bei den anderen bin ich mir das nicht ganz so sicher, weil ich denke sie würden mich von meinen vorhaben abbringen oder mir die vor und nachteile erzählen. ich bin froh das alles soweit bis jetzt gut gelaufen ist und so soll es für die nächste zeit auch so bleiben. das ich die op gut überstehen werde und auch die gewichtsabnahme. ich freue mich immer für die anderen sie es schon soweit es geschafft haben. ich wünsche dir für dein vorhaben alles gute.
      Liebe Grüße

      Heike

      Bitte entschuldigt, wenn ich immer klein schreibe, vergesse immer die Umschalttaste zu benützen.




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/3164/.png]
    • Hallo Heike,

      ich seh grad, du hast ganz frisch erst deine Kostenzusage bekommen. Herzlichen Glückwunsch! :yes: Das ging ja auch ganz flott bei dir.

      Ich kann mir nur wiederholen: Danke für eure zahlreichen Antworten. :) (Gibts hier nicht diesen ganz normalen Smile-Smiley?)

      LG Veronika
    • Hallihallo,


      ja der liebe Kurt nimmt mir die Worte aus dem Mund, genauso mache ich es nämlich auch ich drücke es jedem aufs Auge das ich ein MB habe.


      Ich muß aber dazu sagen das von der OP nur mein Mann und einen Tag vor OP meine Kinder erfahren haben.


      Ich bin glücklich ein MB zu tragen, einen Weggefährten der mir hilft mein Gewicht zu reduzieren und auch später dann zu halten.


      Aber ganz alleine Du entscheidest ob Du es jemandem erzählst oder nicht, ich :daumen: :daumen: :daumen: das Du Deinen für Dich richtigen Weg findest.
      NICHTS SCHMECKT SO GUT, WIE SCHLANKWERDEN SICH ANFÜHLT :410:


      SHG Termine hier
      http://www.adipositas-shg-saar.de/
    • Hallo zusammen,

      also, ich hab da auch überhaupt kein Problem damit, wenn andere das wissen.
      Das ist mir hundertmal lieber als Dick rumzulaufen und weiter meine Gesundheit zu strapazieren!

      Ich hab das auch allen Geschäftspartnern erzählt, damit die sich nicht wundern, wenn der Martin auf einmal nur noch die Hälte zu sich nimmt.
      Die Erfahrung damit ist, die sind eigentlich alle Stolz auf mich, wenn jemand
      - sein Defizit erkannt hat
      - professionelle Hilfe in Ansprich genommen hat
      - sein Leben zum positiven verändern möchte

      Weiterhin hat es den Vorteil, das keiner versucht mit mit irgendwelchen kulinarischen Unmengen und Köstlichkeiten zu verführen.

      Alle anderen oder die anders darüber denken.. da steh ich doch drüber und deren Meinung geht mir wo vorbei.....

      Grießle
      Martin