Gibt es Medikamente, die den Stoffwechsel wieder ankurbeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es Medikamente, die den Stoffwechsel wieder ankurbeln?

      Hi Ihr,

      also ich habe da mal eine Frage. Ich habe ja das Problem, dass der Grundumsatz bei mir ziemlich im Keller zu sein scheint. Da es ja für fast alles eine Pille gibt, mal die Frage: Kennt jemand irgendwelche Pillen, die den Stoffwechsel wieder ankurbeln? (Danke, Anke ;) )

      Oder habt Ihr andere Tipps um den Stoffwechsel oder auch den Grundumsatz wieder anzukurbeln? Wieder normal essen, geht leider bei mir nicht, denn irgendwie dient essen im Moment für mich nur als Nahrungsaufnahme und nicht als Vergnügen. Hunger habe ich so gut wie keinen mehr.

      Ich habe schon den Hinweis auf Trennkost bekommen, kann mich da aber nicht so ganz mit anfreunden.

      Na, was meint Ihr?
    • RE: Gibt es Medikamente, die den Stoffwechsel wieder ankurbeln?

      Hi Alex,

      habe ja das selbe Problem. :] :] :]

      Mein Arzt hatte mir Jodtabletten verschrieben, na ja so richtig hat es aber auch nichts gebracht.(Sollte eine Schilddrüsenüberfunktion hervor rufen)

      Zur Fettverbrennung trinke ich bevor ich ins Bett gehe ein Glas Fettarme Milch, soll die Fettverbrennung ankurbeln.

      Weitere Tipps von denen ich gehört habe sind ein Tee aus Ingwer, das habe ich allerdings noch nicht probiert.

      Also ich könne auch Tipps gebrauchen. :nix: :nix:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddymg36 ()

    • Hallo Alex,

      mein absoluter Tipp ist wirklich Ingwer-Tee.
      Ist ganz einfach gemacht: von frischem Ingwer etwas abschneiden (ist geschmackssache wie viel, da zu viel dann eher bitter wird), schälen, würfeln und mit kochendem Wasser übergießen. Dann ca. 15-20 Minuten ziehen lassen.

      Ist eine echte Energie-Bombe und kurbelt den Stoffwechsel so RICHTIG an!

      Vielleicht probierst du es einfach mal aus...

      Viel Glück!

      Ganz liebe Grüße, Maria
      Geliebt wirst du einzig, wo schwach du dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren


      05.02.07: Gewicht: 140kg
      17.08.07: Gewicht: 87,2kg
      seit 1.10.07: Gewicht um 70kg

      BMI Start: 43,2
      BMI jetzt: 21.9
    • RE: Gibt es Medikamente, die den Stoffwechsel wieder ankurbeln?

      :499: :499: :499:

      Also diese Frage würde mich auch brennend interessieren!
      Allerdings ist das mit dem Ingwertee nichts für mich! :kotz:

      Vielleicht weiß ja Libelle eine Antwort. Sie hat mir bis jetzt prima geholfen! :]
    • RE: Gibt es Medikamente, die den Stoffwechsel wieder ankurbeln?

      Hi,

      also Ingwertee. Naja, ist schon ne Geschmackssache. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Hoffentlich kommen noch andere Tipps. Wäre echt klasse.
    • Hallo Ihr


      also es gibt viele Möglichkeiten den Stoffwechsel wieder anzuregen. Ihr wollt ihn aber ja anregen um abzunehmen. Und um euren Grundumsatz wieder in den Griff zu bekommen müsst ihr 1.tens Essen und 2.tens euch bewegen !
      Sport ist das a und o !
      Ihr müsst durch mehr Bewegung dem Körper das Signal setzen ich verbrenne wieder mehr, dürft dabei aber nicht vergessen auch was einzuschmeissen. Euer Auto fährt auch nicht ohne Benzin. Genauso ist es mit dem Körper Stoffwechsel. Um verbrennen und an die Fettreserven zu kommen muss er etwas haben das ihn in Gang bringt.

      Die meisten machen den Fehler sie bewegen sich dann mehr, Essen aber viel zu wenig was der totale Fehler ist. Euer Körper braucht Gewisse Nahrstoffe um in Tritt zu kommen. Und um den Stoffwechsel neu anzukurbeln müsst ihr dem Körper das alles neu zeigen.

      Also viel Erfolg !
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Hi Nicole,

      auch wenn Du jetzt nicht da bist, aber ich habe mir Deinen Rat zu Herzen genommen und versuche wieder zu Essen. Klappt auch ganz gut und Sport steht bei mir auch auf dem Programm (mindestens zweimal die Woche schwimmen). Mal sehen, wann der Körper sich wieder neu eistellt.

      Dennoch würde ich gerne wissen, ob es vielleicht doch noch den ein oder anderen Tipp gibt.
    • RE: Gibt es Medikamente, die den Stoffwechsel wieder ankurbeln?

      Hallo Axel, :499:

      Mir hat ne Freundin erzählt, daß sie jeden Abend, den Saft von 1 Zitrone mit Wasser verdünnt und ohne Süßstoff, bzw. Zucker trinkt. Sie schwört darauf, deshalb habe ich es auch probiert.

      Ich trinke das sauere Gebräu nun seit etwa 14 Tagen und habe das Gefühl, daß ich seither mehr Appetit habe, dementsprechend muß ich nun auch öfter ne Kleinigkeit essen (meistens was Falsches :nix:).
      Am Samstag habe ich mich, zum ersten mal seit einer Woche, voller Angst und schlechtem Gewissen wegen meiner Fressatacken, wieder auf die Waage gestellt. Dabei sind mir vor Staunen die Augen fast rausgekullert. 1, 5 kg sind in dieser Woche, nach 6 Wochen Stillstand, gepurzelt.

      Also ich trinke weiter meine Zitronen, selbst wenn sie irgendwann mal nicht mehr helfen sollten, so sind sie auf jedenfall gesund. Bei Halsweh trinkt man das Zeug so heiß wie es geht, das habe ich schon seit je her gemacht und mir hat es schon immer gut geholfen.

      Artischocken-Kapseln sollen übrigens auch den Stoffwechsel ordendlich anregen, die habe ich allerdins noch nicht ausprobiert, was ich aber bestimmt machen werde, wenn die Zitronen nicht mehr helfen sollten.

      Zwischendrin esse ich auch mal ein Stück frische Ananas. Die sollen ja auch fettverbrennend wirken. Leider reagieren meine Schleimhäute sehr empfindlich auf die Ananas-Gerbsäuere, deshalb muß ich immer die Hälfte der teueren Ananas wegwerfen, da ich mir nach 2 bis 3 mal essen, den Mund so "verbrannt" habe, daß ich erst mal wieder, im wahrsten Sinn des Wortes, die Schnauze voll habe.

      Ich hoffe, daß diese Tips Dir helfen, Dich wieder von ein paar Pfündchen zu verabschieden.

      Sonnige Grüße,
      Anja :blumenkuss:
    • RE: Gibt es Medikamente, die den Stoffwechsel wieder ankurbeln?

      Hi Wendy,

      das mit der Zitrone habe ich auch schon probiert, allerdings morgens auf nüchternen Magen. Ein kaltes Glas Wasser mit Zitrone. Aber irgendwie hat das bei mir nicht so die Wirkung gehabt.

      Artischocken-Kapseln? Auch interessant. Ich glaube, ich werde dieses Wochenende mal Apotheken-Shoppen gehen, oder hat Aldi das auch?
    • Grundsätzliches zum Grundumsatz

      :kaffee: :] :]Je höher der Anteil der Muskulatur im Körper, desto mehr Energie wird auch in Ruhe verbraucht.

      Vorteilhaft für den Fettabbau und anschließenden Muskelaufbau ist es, beim Sprot darauf zu achten, dass man zunächst mindestens 30 min Ausdauersport (Puls um 130) macht und anschließend Übungen zur Muskelkräftigung z.B. gezielte Gymnastik oder Übungen mit Kleinhanteln oder Elastikband. Mindestens 2 mal die Woche 1 h für Fitness einplanen.

      Es gibt keine Wundermittel zur Erhöhung des Grundumsatzes.
      Mit bewusster Ernährung kann man jedoch die Energieleistung des Körpers in geringem Maß beeinflussen:
      Wichtig sind ausreichend Calcium, Chrom, Jod und mindestens 50-70g Protein am Tag.
      Mit Coffein kann man die Fettverbrennung ebenfalls etwas ankurbeln.
      :kaffee: :] :kaffee: :] :kaffee:

      Viele Grüße Libelle
    • RE: Gibt es Medikamente, die den Stoffwechsel wieder ankurbeln?

      Hallo Neuml, :499:

      ich habe gelesen, dass Du seit 1.3. Reductil nimmst. Reductil wirkt abgesehen davon, dass es den Hunge reduzieren soll, eher etwas anregend.
      Wie sind deine Erfahrungen mit dem Medikament?
      Hast Du erst seit kurzem den Eindruck, dass dein Körper im Energiesparmodus fährt? ?(

      Viele Grüße Libelle :406:
    • RE: Gibt es Medikamente, die den Stoffwechsel wieder ankurbeln?

      Hallo libelle,

      naja, die Erfahrungen mit Reductil sind irgendwie eigenartig. Keinerlei Nebenwirkungen und drei Kilo in 20 Tagen. Während des Tages ist der Hunger sehr gering und erst gegen Abend wird es schwer, nicht allzuviel zu essen. Glücklicherweise habe ich ja mein Magenband, das mich bremst.
      Hier findest Du unseren Austauschthread

      Dass mein Körper im Energiesparmodus fährt habe ich schon vorher bemerkt. Aber ich habe das nicht hinbekommen und somit durch das Reductil die Nahrungsaufnahme noch mehr reduziert.

      Danke auch für Deine Tipps, aber allein 50 - 60 gramm Eiweiss haben schon - glaube ich - ca. 300 Kalorien, wenn ich mich an meine Diätversuche recht erinnere, oder?
    • RE: Gibt es Medikamente, die den Stoffwechsel wieder ankurbeln?

      Hallo Neuml,

      1g Eiweiß liefert 4,1 kcal
      60 g Eiweiß liefern 246 kcal
      Proteine sind aus Aminosäuren aufgebaut und werden nach der Aufnahme im Körper wieder in Aminosäuren zerlegt. Ein Großteil der Aminosäuren wird dazu genutzt Muskeln aufzubauen und in verschiedene Stoffwechselprozesse eingeschleust.
      Im Gegensatz zu Kohlehydraten werden überschüssige Aminosäuren nicht als Fett gespeichert, sondern weiter abgebaut, die Endprodukte werden ausgeschieden.

      :] :] :]
      Viele Grüße Libelle :406:
    • RE: Gibt es Medikamente, die den Stoffwechsel wieder ankurbeln?

      Hallo Axel,

      Also da ja die Zitrone die Fettverbrennung ankurbeln soll, glaube ich nicht, daß man sie auf nüchternen Magen trinken sollte. Gib ihr eine Chance und probier es doch mal abends, nach dem Essen. ;)

      Viel Glück!!!

      Grüßchen,
      Anja
    • RE: Gibt es Medikamente, die den Stoffwechsel wieder ankurbeln?

      @libelle
      Dann lag ich mit den 300 Kalorien ja gar nicht so falsch.

      @Wendy
      Ich denke, ich gebe der Zitrone noch einmal eine Chance. Dann wohl eher mal abends.
    • Lieber Alex,

      sei bitte vorsichtig mit Artischocken-Kapseln. Ich habe diese bei meinem letzten Diätversuch genommen - unwissend, dass ich bereits an Gallensteine leide. Ich kann Dir gar nicht sagen, was die Teile für eine Gallenkolik ausgelöst haben - das wünsche ich meine ärgsten Feind nicht. Also Artischocke nur - wenn die Galle auch gesund ist.

      Letzte Woche kam im 3. Programm eine Sendung über Diäten und auch über Stoffwechsel. Da wurde mit manchen "Geschichten" aufgeräumt - es ist z.B. nicht wichtig, wann man bestimmte Lebensmittel ißt (so mann soll nach 17.00 Uhr nichts mehr essen) - es kommt eben nur auf die eingenommenen Kalorien an. Da wurde der Vergleich gezogen zwischen Lowfat und Lowcarb - es soll einfach jeder so machen wie es ihm persönlich schmeckt bzw. bekommt - der Abnahmeerfolg war immer der gleiche - wichtig war die Disziplin der Teilnehmer.
      Auch über Ananas, Zitronen und dgl. wurde diskutiert - so wurde gesagt, dass die sogen. Enzyme der Ananas bereits im Magen vernichtet sind und gar nicht in den Darm vordringen. Außerdem beinhaltet eine Ananas einen Riesenberg an Zucker. Leider gibt es keine Anregung durch Nahrungsmittel - nur gesunde Zusammensetzung und vernünftige Ernährung führt zum Ziel - dies kombiniert mit ausreichend Bewegung ist das non plus ultra - so das Ergebnis der Studie.

      Tut mir leid, dass ich Dir nichts "schöneres" erzählen kann. Wobei schon gesagt wurde, dass man dem Eiweiss den Vorzug vor den Kohlenhydraten geben sollte - aber das hat Libelle ja auch schon erklärt.

      Herzliche Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP