extremer Eiweissmangel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • extremer Eiweissmangel

      Hallo
      Habe mich lange nicht gemeldet, denn ich war einige Tage im Spital da ich extreme Ödeme an den Beinen hatte. Nun hat man festgestellt, dass ich einen extremen Eiweissmangel habe. Der Wert ist auf 15 und normal ist ca. 30! Ich hatte vorher noch eine Grippe und konnte so gut wie nichts mehr essen ca.2 Wochen lang, das war dann noch das "tüpfli" aufs i. Nun esse ich sehr viel Eiweiss und habe noch zusätzlich ein Pulver bekommen.
      Wie war das bei Euch, wie lange dauert es, bis sich eine besserung einstellen kann? Oder besser gesagt kann es auch sein, dass sich das nie mehr erholt?
      Ich war auf der inneren Medizin, und die haben nicht so viel Ahnung vom der Bypass OP und die haben mir etwas Angst gemacht und was gefasselt von wegen villeicht nochmals operieren und die Nahrungsaufnahme verbessern. Habt ihr so einen Fall schon mal gehört?? Ich hoffe ja nicht das es soweit kommen muss und die andere Frage ist ja auch ob das überhaupt geht. Tja das ist immer so ne Sache wenn Leute was erzählen wo sie nicht so ne grosse Ahnung haben, und da bin ich grad die richtige dafür ich mache mir dann natürlich Sorgen. Aber meine Adipositas-Arztin sollte mich in kürze mal Kontaktieren und die kann mir das sicherlich besser Auskunft geben.

      Villeicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.
      Liebe Grüsse
      Cordula


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/w6cnECw/weight.png]






      2001 / Magenband OP
      2004 / Entfernung Magenband (penetration)
      2006 / Magenbypass OP
    • Hoi Cordula

      Das ist natürlich nicht gut was du da erlebt hast! Ich habe seit der OP noch an keinem einzigen Mangel gelitten und konnte sogar ALLE Ergänzungsmittelchen reduzieren! Mit dem Pulver sollte sich der Eiweisshaushalt jedoch regulieren und wenn du darauf achtest auch genügend über die Nahrung zu dir zu nehmen sollte das schon wieder werden!

      Lass dich von der Adipostias-Ärztin beraten und hör nicht auf die anderen die nichts davon verstehen! Es ist jetz einfach auch wichtig das du mehrmals zur BE gehst damit die Werte überprüft werden können!

      Wünsche dir gute Besserung!
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • hallo cordula,

      mein arzt hat bei mir auch eiweissmangel festgestellt,und ich muss jetzt eine eisen infusion machen.3 mal und dann sollte es sich wieder erholt haben.

      liabs grüassli jacqueline
      LIABI GRÜASSLI JACQUELINE


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4952/.png]




      Startgwicht 12.01 2007/ 124kg/ BMI 40.7
      Endgewicht 01.01.2008/ 69kg/ BMI 22



      Bilder vor der OP und 12 Monate danach... :
    • Hallo zusammen

      @Märy, ja ich hoffe, dass sich das wider einpendelt. Ich muss nun 60-80g Eiweiss pro Tag zu mir nehmen. 30g kann ich über das Pulver abdecken. Das Pulver ist echt nicht schlecht. Ist Geschmacksneutral und kann überall untergemischt werden. Meistens komme ich sogar über die 80g am Tag. Ich achte nun sehr gut darauf und schreibe alles auf.
      Hey super, dass du noch keine Mängel hattest. Toll!

      @jaro. Hmm hattest du einen Eiweiss oder Eisen Mangel? Du schreibst Eiweissmange aber dass du eine Eiseninfusion bekommen hast. ;)
      Liebe Grüsse
      Cordula


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/w6cnECw/weight.png]






      2001 / Magenband OP
      2004 / Entfernung Magenband (penetration)
      2006 / Magenbypass OP
    • Hallo Cordlula,

      seit meiner letzten Operation leide ich auch unter Oedemen zufolge Eiweissmangels. Ich versuche schon länger mit dem Essen vermehrt Eiweiss aufzunehmen, sollte aber ebenfalls mit Pulver substituieren. Du schreibst, dass dein Pulver geschmacksneutral ist, könntest Du mir per PN oder Mail mal mitteilen, wie das heisst. Das Zeugs vom Grossverteiler, das mir mein Arzt geraten hat zu nehmen, schmeckt ecklig nach Vanille und ist mir viel zu süss.

      Mir wurde gesagt, dass sich - falls der Eiweissmangel nicht zu beheben sein sollte - möglicherweise der Fobiring wieder entfernt werden müsste, weil ich seit dessen Einpflanzung im November 2006 kaum mehr Fleisch und Hülsenfrüchte essen kann - der Durchgang ist wohl einfach zu eng. Dilatiert haben wir schon einmal im Januar und wahrscheinlich bin ich im April/Mai nochmal dran.

      Ich wurde mich freuen zu hören, wie es bei dir weiter geht.

      Liebs Grüessli
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • hallo mani,:499:

      also ich hatte vor einigen wochen auch heftige probleme, übelkeit, schwitzen, schweissausbrüche, bishin zum umkippen.:(
      diagnose war auch massiver eiweissmangel!;(
      ich habe eisenspritzen bekommen, jede woche 1 :sister: und das 5 wochen lang.:sister:
      jetzt erst letzte woche wurde mein blut wieder kontrolliert und es ist alles in ordnung.:freu: :freu: :freu: :freu:

      lass dich mal aufklären und ggf. auch diese eisenspritzen verpassen, mir gings nach der ersten ladung schon besser.:]

      dir alles alles gute und gute besserung

      viele grüße

      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Hallo Cordula

      Tja, ich hatte auch eine Grippe, bei mir hat sie aber Eisenmangel bewirkt. Ich hatte jetzt bereits die dritte Infusion. Beim Eiweiss hat meine Aerztin aber offenbar nichts festgestellt oder jedenfalls nichts gesagt. Weil hier aber mehrere im Zusammenhang mit Eiweiss von Eisen reden, frage ich mich ob das irgendwie zusammenhängt?

      Nun, egal. Wo warst du denn, in Aarau? Wenn ja, dann habe ich auch bemerkt dass die vom Bypass keine grosse Ahnung haben. Prof. Schlumpf natürlich schon, der ist eine Kapazität, aber die Assistenzärzte - nun, sie waren sehr sehr nett, aber wie gesagt vom Bypass oder Adipositas selbst hatten sie keine grosse Ahnung.

      Wer ist denn deine Aerztin? Falls es Dr. Potoczna von der Praxis Dr. Horber ist, dann kannst du sicher sein dass sie dir alles genau erklärt - ich finde, sie ist eine ziemliche Kapazität auf diesem Gebiet.

      Hoffen wir dass es gut kommt!

      liebs Grüessli Gisela
      1. Besuch bei Dr. Horber (Dr. Beissner) Aug. 05 / 2. Besuch (habs mir lange überlegt) (Frau Dr. Potoczna, Parxis Dr. Horber) April 06 / 3. Stoffwechseluntersuchung / Psychiaterbesuch / Ernährungsberatung (alles an einem Tag) Ende Mai 06 / 4. Auswertungsgespräch bei Dr.Potoczna Ende Juni 06 / 5. Magenspiegelung / EKG 9. 8. 06 / 6. Gespräch mit Chirurg 5. 10. 06 / 7. Operation 13.12.06 (RNY-Bypass)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4156/.png]
    • Hallo Cordula

      darfst oder würdest du verraten wie dein Eiweisspulver heißt?
      Wenn es geschmacksneutral ist, würde ich es auch gern mal versuchen. Ich mag diese widerlichen, nach Vanille schmecken sollenden, Pulver nicht und mein Eiweisskonsum über die normale Nahrungsaufnahme ist auch sehr gering.

      LG
      Kathrin
      "Sorge dich nicht um morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen" (Matthäus 6,34)
    • Hallo Kathrin,
      ich nehm auch ein Eiweisspulver, weil ich vermehrt Eiweiss zu mir nehme und wenig Kohlehydrate. Es ist aus Milch und Sojabohnen hergestellt und ohne Zusatz von Zucker oder Aromen. Es schmeckt auch nach nix uns man kann es überall rein tun. Es heisst Nutrilite und kann nur über AMWAY bestellt werden. Die Dose (450g) kostet, ca. 37 € und reicht mir ca. 2 Wochen. Ich nehm 30 g am Tag.
      Liebe Grüße

      ANJA
    • RE: extremer Eiweissmangel

      Hallo Cordula

      Ich bin noch nicht so lange operiert und mein Blut wurde noch nicht geprüft, dass wird erst mitte April soweit sein.

      Habe jetzt ein paar mal gelesen, dass ihr gerne wissen würdet wie dieses Wunderpulver heisst. Bei uns in SG wird uns das Isostar High 90 empfohlen, kann man im neutralen und Bananengeschmack kriegen.

      Hoffe Euch damit gedient zu haben.

      Liebe Grüsse Sandra
    • hallo cordula,

      ja sorry meinte eisenmangel,bin ein bischen durch den wind ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)


      liabi grüassli jacqueline
      LIABI GRÜASSLI JACQUELINE


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4952/.png]




      Startgwicht 12.01 2007/ 124kg/ BMI 40.7
      Endgewicht 01.01.2008/ 69kg/ BMI 22



      Bilder vor der OP und 12 Monate danach... :
    • Hallo zusammen

      Danke für Eure Antworten, nun das Pulver ist wirklich zu empfehlen da es wirklich neutral im Geschmack ist. Ich mische immer 10g in 2dl Milch und noch etwas schocko Pulver dazu.....dann muss man es ca. 15 min stehen lassen da es sonst noch etwas staubig im Mund ist. Aber danach ist es wirlich kein Problem zum trinken. Also es heisst
      RESOURCE Protein Instant
      und ist von der Firma Novartis, kostet CHF 35.45 für 400g. Gekauft habe ich es in der Apotheke auf anraten meiner Ernährungsberaterin. Zur Zeit muss ich täglich 30g zu mir nehmen. Aber ich denke wenn der Mangel behoben ist geht auch weniger.
      Liebe Grüsse
      Cordula


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/w6cnECw/weight.png]






      2001 / Magenband OP
      2004 / Entfernung Magenband (penetration)
      2006 / Magenbypass OP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mani ()

    • Ich habe am Anfang auch zusätzlich Eiweiss zu mir genommen - heute mache ich das seltener, da ich versuche vermehrt Milchprodukte und vor allem Käse zu mir zu nehmen.
      Wenn das nicht so gelingt bin ich auf ein Fertiggetränk umgestiegen - das kann man jederzeit mitnehmen, hat eigentlich wenig Kalorien und pro Dose 25 g Eiweiss. Diese Pulver zum Anrühren fand ich allesamt einfach nur ekelhaft - ob mit oder ohne Geschmack.


      Ganze 25g Eiweiss und nur 5g Kohlenhydrate und 2,7g Fett pro Dose - 140 Kalorien!
      Low Carb Protein Shake von Body Shaper Weider


      power-muscle.de/shop/product_i…f0588254b13cf90fdf747d18f


      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Original von Elisabeth
      hat eigentlich wenig Kalorien und pro Dose 25 g Eiweiss. Diese Pulver zum Anrühren fand ich allesamt einfach nur ekelhaft - ob mit oder ohne Geschmack.

      Ganze 25g Eiweiss und nur 5g Kohlenhydrate und 2,7g Fett pro Dose - 140 Kalorien!



      Ob der Körper allerdings das Eiweiss erfolgreich aufnehmen kann ist fraglich. Damit Eiweiss aufgenommen werden kann braucht es einiges mehr an Kohlenhydraten. Ein Eiweiss Shake kommt schnell mal an die 300 kcal. Ist allerdings halb so schlimm da die meisten Kalorien, bzw. Kohlenhydrate für die Eiweiss Aufnahme draufgehen.

      Ich selber nehme auch das Pulver von Isostar. Habe jetzt aber in der Migros ein anderes Eiweiss Pulver gefunden das evtl. etwas günstiger ist. Sobald ich zu Hause bin werde ich es mal mit dem Isostar vergleichen und dann berichten.

      LG Schnuffel :406:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo Schnuffel
      icn ehme jetzt auch Isostar High Protein 90. Das hat mir die Apothekerin empfohlen, nachdem ich das Pulver von der Migros einfach nie nahm, weil es mir viel zu süss war und zu extrem nach Vanille schmeckte. Selbst mit Kaffee drin, war es kaum geniessbar (der Rest ist jetzt auch entsorgt worden...). Am schlimmsten fand ich, dass sich oben auf dem Drink immer eine pelzige Schicht bildete; nur schon der Gedanke daran würgt mich im Hals!
      Jetzt, da es ab und zu schon feine und auch günstigere Erdbeeren gibt, mische ich das Isostar mit Milch und Erdbeerpüree. Wenig künstl. Süssstoff und einige Spritzer Zitrone - mmh, das schmeckt und hat fast Suchtpotenzial. ausserdem ergibt es ca. 8 dl Getränk, was für meine Flüssigkeitsbilanz auch nicht ohne ist.

      In diesem Sinne prost und ein schönes, sonniges Wochendene
      Grüessli
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • Hallo Schnuffel,
      ja, es schmeckt sehr gut und hat fast Suchpotenzial - aber gesundes !
      Hab meine heutige Portion auch schon intus mmhhh.

      Liebs Grüessli
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]