"Fasten" vor OP?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Fasten" vor OP?!

      :499: Leute,

      ich hab es ja endlich geschafft und hab die Zusage von der KK bekommen! :freu: Bin noch total aus dem Häuschen deswegen!!!

      Jetzt liegt meine Kostenzusage im KH Sachsenhausen und wartet geduldig auf Bearbeitung. Wie lange habt ihr denn auf euren OP Termin warten müssen?

      Ach ja, dann noch etwas, die nette Dame von der "Info" teilte mir mit, dass ich mich 14 Tage vor der OP bereits flüssig ernähren muss. Wieso muss das denn sein?

      Wartet vielleicht jemand mit mir auf einen OP Termin vom KH Sachsenhausen? Wenn ja könnten wir doch gemeinsam warten oder? :]

      Liebe Grüße
      Sina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/8616/.png]

      April 2007: Höchstgewicht - 147,4 kg
      24.05.07: Schlauchmagen - OP: Gewicht: 139,9 kg
      1. Ziel - unter 100 kg: 10.11.07 - 99,8 kg
      2. Ziel - unter 90 kg: 29.02.08 - 89,5 kg
      3. Ziel - unter 80 kg:
    • hallo sina

      das hab ich aber noch nicht gehört das man sich 14tg. vor der op flüßig ernähren sollte.
      ich hab , als ich erfuhr das ich das band betzahlt bekomme , munter drauflos "gefressen" , anders kann man ich es heute wirklich nicht nennen.
      scheinbar hatte ich im unterbewußtsein angst später nix mehr essen zu können/dürfen, und hab noch schnell3 kilo draufgepackt.
      das man am tag vor der op nicht mit vollem magen ins kh geht ist eigendlich klar.
    • Das mit dem 2-wöchigen Fasten vorneweg hat schon seine Richtigkeit. Ich habe das auch gemacht. Der Hauptgrund liegt laut Auskunft meines Operateurs Dr. Meyer von der Chir.Klinik Bogenhausen an der starken Schrumpfung der meist vorhandenen Fettleber. Die Operation wird dadurch wohl wesentlich einfacher.

      Allerdings muss es nicht flüssig sein, sondern lediglich komplett auf Kohlenhydrate und Fett verzichten. D.h. viel Gemüse, viele Proteine und Eiweiß.

      Die Ernährungsberaterin empfahl mir proteinbasierte Fitrness-Drinks. Die habe ich probiert aber dann doch darauf verzeichtet. Einfach nur grauenhaft.

      Ein positiver Nebeneffekt: Ich habe in den 16 Tagen Vorbereitungsdiät 8 kg abgenommen.

      Diese Diät gelingt auch vom Kopf her, da sie mit nur 2 Wochen absolut überschaubar bleibt und man auch weiß, dass es danach nicht wie üblioch wieder nach oben geht.

      Ich bin jetzt in der 4. Woche nach der OP und habe insgesamt jetzt schon 16 kg weg. Bin sehr zufrieden damit.

      Viel Glück auf deinem weiteren Weg.

      Enzian
      Gewichtsabnahme
      17. Februar 07: Beginn der Ernährungsumstellung 123 kg, = 0 kg
      04. März 07: Einlieferung in Klinik zwecks OP 114 kg = 8 kg abgenommen
      16. März 07: Entlassung aus der Klinik 109 kg = 13 kg abgenommen
      31. August 07: 5 Monate danach 87 kg = 36 kg abgenommen
      15. April 08: a bisserl was geht no 81 kg = 42 kg
      September 08: Tiefstand erreicht 79,5 kg
      Januar 2009: +10% sind ja erlaubt oder? 83 kg.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4007/.png]
    • Ich habe das auch nicht gemacht - aber in Sachsenhausen ist es so üblich und der Grund ist wirklich die meist. vorhandene Fettleber. Selbstverständlich ist es auch noch so, dass jedes verlorene Kilo das OP-Risiko senkt. Ich wollte es mir vor OP noch so richtig gut gehen lassen - konnte aber vor lauter Angst nicht mehr richtig essen und habe in den zwei Wochen vorher auch noch 5 kg verloren - hat sicherlich nicht geschadet.

      Ich habe auch gehört, dass es nicht rein flüssig sein muss. Joghurt und Quark sind jedenfalls kein Problem. Ich denke auch, dass man vor allem auf leichte Kost umsteigen sollte. Aber am besten in der Klinik nachfragen, damit alles richtig läuft.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Manche Kliniken empfehlen auch 2 Wochen vorher ein Optifast-Programm. Der Grund ist tatsächlich in erster Linie die Leber zu verkleinern, was auch dadurch sehr gut möglich ist.

      Für Deine Kostenübernahme möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren.
    • :331: :331: :331:HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR KOSTENÜBERNAHME



      darf ich fragen, bei welcher kk du bist ?(
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • Hallo zusammen

      Grundsätzlich gilt weltweit die Faustregel:

      Je weniger Gewicht am OP-Tag, desto besser

      Man darf nicht vergessen, dass jede Operation eines Übergewichtigen eine Risikooperation ist und daher jedes Kilo weniger am OP-Tag zum Vorteil für dich selber kommt. Unser Chirurg, Dr. Thurnheer ist zwar zu 99% in der Adipositaschirurgie tätig, aber er ist auch oft im Notfalldienst anzutreffen, denn wenn zb. ein Verkehrsunfall passiert mit verletzten übergewichtgen Personen und da sind Not-OPs zb. im Bauchraum nötig, dann wird er gerufen, da er sich mit den "Dimensionen" eines Übergewichtigen auskennt. Andere Chirurgen stehen da vor einem Berg und das ist wortwörtlich zu nehmen, denn Übergewichtige haben oft nicht nur eine vergrösserte Fettleber, auch die anderen Organe haben oft "Übergrösse" und damit kommen operationstechnisch manchmal nur Spezialisten klar.

      Aber zurück zum Thema... in fast jedem Spital wird das anders gehandhabt. Der Vor- oder Nachteil des Internets ist es, dass eben verschiedene Methoden und "Macken" der Spitäler verglichen werden können und Sachsenhausen machts nun so, wir hier in St. Gallen machen es so (ohne 14tägige Flüssigphase), in Hamburg ist es so, in Bern wieder anders.

      Aber wie eingangs erwähnt ist überall dasselbe: je weniger Gewicht am OP-Tag, umso besser und eine Vorbereitung auf das was nach der OP kommen wird (meistens eben eine Flüssig/Pürierphase, wobei auch das wieder verschieden gehandhabt wird) kann nicht schaden.

      Deswegen verurteile ich jene nicht, die bis zur OP noch fressen was reingeht. Ich habe das nicht direkt so gemacht, habe einfach bewusst die eine oder andere Henkersmahlzeit mit Freunden genossen.
    • RE: "Fasten" vor OP?!

      :331:

      auch von mir herzlichen glückwunsch zur kostenübernahme

      wie lange zeit ist jetzt bei dir seit antragstellung vergangen?



      ich warte auch auf meine kostenzusage, der doc beim mdk hat gesagt, dass er mit dem dr. vogt übereinstimmt, ist also ein ja - warte nur noch auf den schriftlichen bescheid, denn die krankenkasse hatte zu mir gesagt, dass sie entsprechend dem mdk entscheiden.

      ich bin froh über diese informationen hier und werde ab sofort so essen, wir ihr es hier schreibt. danke für diese info


      alles liebe

      elke :499:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_1d05946c5b052c822c703e905087d09e.png]
      SHG Hanau am St.Vinzenz-Krankenhaus
      Jeden 2. Montag im Monat um 19.00 Uhr

      Stammtisch jeden 4. Montag im Monat um ca. 19.00 Uhr
      Pizzeria San Domenico, Lamboystraße 59, 63452 Hanau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic ()

    • Hallo Sina,

      ich werde jetzt zum zweiten Mal in Frankfurt operiert.
      Die Station ist super und Du bist auch bei den Ärzten in guten Händen.
      Mir hat es dort sehr gut gefallen.
      Ich denke auf den OP Termin wirst Du 8 Wochen warten müssen. D.h. in etwa 8 Wochen wirst Du operiert.

      Gruß Birgit

      :daumen: :daumen: :daumen:
    • RE: "Fasten" vor OP?!

      Hi,

      ich habe jetzt seit Oktober 2005 für die Kostenübernahme gekämpft. Meine alte KK hat leider 2 mal abgelehnt, weil ich angeblich nicht krank genug war. Ich habe dann letztes Jahr (August), auf grund einer Empfehlung vom Doc. (nicht Prof. Weiner) die KK gewechselt. Im Februar 07 hab ich bei der neuen KK den Antrag gestellt und am 12.3.07 hatte ich die Zusage bekommen!!! :freu:

      Liebe Grüße Sina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/8616/.png]

      April 2007: Höchstgewicht - 147,4 kg
      24.05.07: Schlauchmagen - OP: Gewicht: 139,9 kg
      1. Ziel - unter 100 kg: 10.11.07 - 99,8 kg
      2. Ziel - unter 90 kg: 29.02.08 - 89,5 kg
      3. Ziel - unter 80 kg:
    • RE: "Fasten" vor OP?!

      :499: hallo sina
      habe auch die op vor mir und meine klinik möchte auch das ich mindestens 2 wochen vorher anfange die ernährung umzustellen-habe extra einen termin mit den ernährungsberaterinen bekommen.
      glückwunsch noch zur kostenübernahme.
      mfg tom :freu: :freu:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • RE: "Fasten" vor OP?!

      :499:Sina,

      erst mal :glueckwunsch: zur Kostenübernahme.

      Da ich noch nicht operiert bin kann ich Dir bei der Frage wegen

      der flüssigen Ernährung vor der OP nicht genau sagen.

      Aber ich denke was Ramona und andere schreiben wegen der Fettleber

      das ist nachvollziehbar .
      LG
      Lore

      Es ist schön dass es Euch gibt.
      ---------------------------------------------------------------------

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/21789/.png]
    • keiner wunderte sich :-)

      Hi Halbhexe,

      meine alte KK war die DAK und die lehnten wie gesagt 2 mal ab, weil ich angeblich nicht krank genug bin. Da ich dort eh unzufrieden war, bin ich dann zur AOK (hat mir mein Arzt empfohlen) gewechselt. Seit dem 1.8.06 bin ich jetzt dort und habe dann im März den Antrag gestellt. Sie haben innerhalb von 1 Woche der OP zugestimmt, weil sie dringenden Handlungsbedarf sehen!!!

      Gruß
      Sina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/8616/.png]

      April 2007: Höchstgewicht - 147,4 kg
      24.05.07: Schlauchmagen - OP: Gewicht: 139,9 kg
      1. Ziel - unter 100 kg: 10.11.07 - 99,8 kg
      2. Ziel - unter 90 kg: 29.02.08 - 89,5 kg
      3. Ziel - unter 80 kg:
    • RE: "Fasten" vor OP?!

      Hallo Sina,

      gleich zu Deiner Frage, wie lange man auf seinen Termin warten muss. Ich habe auf den Tag 5 Wochen gewartet, bis Post aus SH kam. Jetzt habe ich noch gut 3 Wochen bis zum OP-Termin am 24.4.07.

      Mit dem Schreiben zum OP-Termin bekommst Du auch ein Blatt, auf dem steht, was Du essen sollst/kannst. Hauptsächlich Tütensüppchen, auch verfeinert und wieder pürriert. Joghurt und Quark.

      Und wie schon erwähnt ist es einfach wegen der Leber.

      Ich wünsche Dir noch etwas Geduld (die Wochen werden ewig lang!!!).

      Alles Liebe und Gute

      nelke
    • RE: "Fasten" vor OP?!

      ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

      Hallo Sina,
      also ich habe am Abend vor meinem Kh-aufenthalt noch mal beim "Italiener" zugeschlagen und morgens in der Krankenhauscafeteria
      auch noch ausgiebigst gefrühstückt. Ich dachte mir es fällt auch keinem auf wenn in der Nordsee drei Eimer Wasser mehr oder weniger sind. Mein Arzt hat mir nix von Flüssigernährung davor erzählt. Ich hätte mich wahrscheinlich eh nicht daran gehalten.
      Ich wünsche dir für deine OP und die Zeit danach alles Gute.

      LG Ralf :daumen: :daumen: :daumen:
    • RE: "Fasten" vor OP?!

      Hallo Sina, :499:

      ja, hier, ich !!!
      Warte schon seit dem 08.01. und hab´jetzt ENDLICH
      meinen OP-Termin bekommen, der 17.04.

      Zur Flüssigernährung muß ich Dir folgendes sagen,
      mit der Terminzusage kam auch eine Art "Speiseplan".
      Darin steht, dass es zur Entfernung der Schlackenstoffe
      und zur Reduzierung der Drüse des Organs Leber, welche
      meist verfettet ist, besser ist, dem Körper diese Suppen,
      Trinkjoghurts und Quarkspeisen zuzuführen, dass er sich
      erholen kann.
      Verstehe ich gut und ich werde auch mein Bestes geben.
      mal sehen, in wie weit ich das hinbekomme, Ostern und der-
      gleichen..., und das Rauchen habe ich auch schon etwas reduziert.

      Auf, auf Sina, ganz schnell die Zusage hingefaxt, um so eher
      wirst Du registriert.
      Aber es wird mir oft versichert, dass wir mit Sachsenhausen
      und Prof. Weiner einen Glücksgriff getan haben, also:

      don´t worry, be happy ! :]


      Viele liebe Grüsse aus Mainz, wenn ich Dir helfen kann, - gerne!
      Moni
      :welcome:
    • Hi Moni,

      ich habe am 18.04. Termin zur OP in Sachsenhausen.
      Schreib mir doch mal per PN Deinen richtigen Namen, wenn Du willst, dann können wir uns ja dort treffen und quatschen.
      PN an Dich geht gleich noch raus.

      lieben Gruß

      Birgit
    • Hallo,

      tja DAK ist nicht gleich DAK!!!

      Ich bin bei der auch bei der DAK, schon seit dem ich selbst arbeite.
      Mein Mann und meine Kinder ebenso.
      Wir haben soviele Sachen genehmigt bekommen und haben nie irgendwelche Probleme gehabt. Auch meine AC wurde ruck zuck genehmigt.
      Ich kann nichts gegen die Kasse sagen, bin sehr zufrieden damit.

      Gruß

      Birgit
    • Hallo Eichhörnchen, hab´dich !!!

      Hallooochen Birgit,

      jetzt leider nur kurz und knackig sonst bringt
      mich meine Tochter um. Sie will unbedingt ein-
      kaufen gehen!!!

      Schreibe dann später mehr, wenn ich wiederkomme, ok ?
      Freu´mich, jemand gefunden zu haben, der/die auch
      so zu dieser Zeit in Sachsenhausen ist, jipppieeehhh !!!

      Also ich muß am 16.04. einfahren und werde dann am 17.
      operiert. Und Du ????
      Hi hi hi, fänd´ich ja voll stark, wenn wir uns da treffen würden !

      :331: :doppelprost:

      Ich muß jetzt viiiele Tütensuppen kaufen geh´n,
      viele liebe Grüße aus Mainz
      Moni :499: