1. Kontrolle meiner Schlafapnoe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Kontrolle meiner Schlafapnoe

      :499: so jetzt habe ich meine erste Kontrolle meiner Schlafapnoe hinter mir. Ich schlafe seit April 2006 mit einem Ncpap-Gerät und damals im Schlaflabor war alles wunderbar.

      Jetzt musste eine Kontrolle des Drucks gemacht werden und ich hatte letzte Nacht so ein Kontrollgerät mit tausend Kabeln an mir (die Nacht war furchtbar, habe mich dauernd gefesselt ;) ). Heute war ich jetzt zur Auswertung und ich habe schon wieder ganz viele Aussetzer (in der Stunde 5-8 Stück trotz 9 mbar Druck ;( ). Habe nun ein Nasenspray verordnet bekommen und muss in 5 Wochen nochmal so eine Nacht mit vielen vielen Drähten und Kabeln verbringen.

      Meine Frage...mein Gerät ist ohne Wasserzugabe, also nur reine Druckluft, habt ihr da Erfahrungen wegen einem Dauerschnupfens? Habe nun seit ich mit der Maske schlafe, immer eine verstopfte Nase und es wird immer schlimmer. Und wie ist das denn bei den Geräten, die Wasser zugeben, ist da die Schleimhaut der Nase nicht so gereizt?
    • Huhu,
      ich kenne es auch nur mit Druckluft,
      ich hatte auch eine verstopfte nase,
      aber dadurch war es bei mir allerdings fast wech also keine probleme.
      und wenn dann hatte ich die nase geputzt, nasen spray genommen und wieder geputzt und dann ging es.

      ich hoffe du findest bald eine lösung :daumen: ;) :friends:
      :=): Liebe Grüße vom ChaosPueppi :=):

      2005 - Antrag gestellt
      2006 / 2007 / 2008 / 2009 - Ablehnung /Widerspruch / Papierkram hin und her
      2010 - Gerichtsurteil: Ablehnung
      2014 - 29.7.14 neuer Antrag gestellt - 21.8.14 Zusage !

      Operiert - 16.9.2014
      Höchstgewicht: 178,4
      Operations Gewicht: 172,2
      Das aktuelle Gewicht: 141,2
      wer mehr von mir erfahren will: facebook.com/pueppi1812.support
    • Danke für deine Antwort Chaos-Püppi, wenn ich von der verstopften Nase aufwachen würde und sie mir putzen, dann wäre es wohl ok, aber anscheinend schlafe ich zu fest. Naja mal abwarten, wie es mit dem Spray wird.
    • Gerät mit Wassertank

      Hallo Halbehexe,

      ich habe seit Januar 07 mein Atemgerät mit einem Wassertank. Ich litt auch immer unter sehr trockener Schleimhaut. Seit ich den Wassertank bekommen habe (habe ich zwei Wochen nach dem Gerät bekommen) geht es mit dem Atmen wieder besser. Ich merke auch tagsüber eine Erleichterung. Denn mit dem Wassertank werden die Schleimhäute ja die ganze Nacht "befeuchtet".

      Liebe Grüße

      Bettina :imgriff:
    • Hallo Bettina,

      hattest du denn vorher eins ohne Wassertank? Danke für deine Antwort. Dann hast du jetzt also nicht so eine Art "Dauerschnupfen"?

      EDIT: Ich hätte deinen Bericht mal richtig lesen sollen :D, also macht sich das doch mit dem Wassertank bemerkbar. Ich glaube ich werde den Doc mal dazu befragen, werde mal die nächste Woche anrufen.

      Bin mal gespannt, ob noch jemand was dazu weiss, vielleicht ist ja jemand, der beide Systeme probiert hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eri ()

    • Hallo Eri,

      meine Gerät hat auch einen Wassertank - ist echt toll.

      Ich war ja, als die Apnoe festgestellt wurde, 3 Tage im Krankenhaus und habe die unterschiedlichsten Masken stundenweise ausprobieren dürfen.
      Am zweiten Tag haben wir dann gedacht ... diese hier ist das richtige Gerät mit der entsprechenden Maske ...

      morgens , also die Nacht danach ...

      Maske ok, Nase und Rachen total ausgetrocknet ...

      neue Geräte ausprobiert, jetzt aber mit Wassertank, wobei das Wasser von der Temperatur her auf Sommer oder Winter eingestellt werden kann.
      Genial, der Wasserbehälter steht auf einer kleinen Warmhalteplatte und es ist äußerst angenehm.

      Werde es Dir demnächst zeigen, erinnere mich nur dran.

      Tschuess,
      Annette
      ... es grüßt ganz heftig , Annette :daumen:


      SHG Worms - jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:00 im Ev. Krankenhaus Hochstift

      Termine 2014 : 14.01.2014 * 11.02.2014 * 11.03.2014 * 08.04.2014 * 13.05.2014 * 10.06.2014 * 08.07.2014 * 12.08.2014 * 09.09.2014 * 14.10.2014 * 11.11.2014 * 09.12.2014 *


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/13713/.png]
    • Hallo Annette,

      ja das muss ich mir unbedingt mal ansehen, habe jetzt mal eine Mail an den Hersteller meines Gerätes geschrieben und mal nachgefragt, ob es nachrüstbar ist. Habe mein Gerät nun fast ein Jahr und -ehrlich gesagt- auch seitdem den Dauerschnupfen. Bin jetzt aber noch nicht auf die Idee gekommen, dass es davon kommen könnte. Habe morgens immer trockene Nase und trockenen Mund, fast so, wie damals, als ich noch geraucht habe.
    • Ich muss sagen, das ich in der Zeit mit NCPAP Gerät , also von Mai 2003 bis Februar 2007, so gut wie nie Schnupfen hatte, den trockenen Hals und Mund kenne ich auch, das war besonders schlimm zum Ende hin, als ich schon deutlich abgenommen hatte, ich habe das Gerät selbst weggetan als ich etwa 30 kg abgenommen hatte.

      Zimbo
      OP-Gewicht 20.11. 153kg, BMI 49,5
      Entlassung 24.11. 146kg, BMI 47,2
      Nachuntersuchung 19.12. 135kg, BMI 43,6
      Gewicht am 14.01. 129kg, BMI 41,6
      Nachuntersuchung 10.04. 112kg, BMI 36,2
      Nächste Nachuntersuchung 17.07.
    • Hallo Halbehexe

      Habe seit 5 Jahren ein Gerät mit Wassertank die ersten Jahren habe ich auch immer mit Wasser geschlafen, weil ich auch immer trockene Schleimhäute hatte, bis ich einen Tages, total kaputte Mittelohr hatte die haben richtig gegluckert waren voller Wasser, das war zu viel des guten. Seitdem Nehme ich jede Nacht bevor ich schlafe gehe immer Nasensalbe das schütz die Schleimhäute auch gegen das austrocknen und den Wassertank nur in Ausnahmefällen. Mit dem Nasenspray muss man auch aufpassen, da von dem vielen Spray die Nasenhäute Kaputt gehen können, meine sind mittlerweile so dünn das ich öfters Nasenbluten kriege, habe ich früher nie gehabt. Man findet nach und nach raus wie es für ein am besten ist!
      Liebe Grüße Lillian

      Er du Guds barn så hjælp dig selv.
      Bist du Gottes Kind denn helf dir selber.
    • Hallo :499:
      ich selber habe an meinem Gerät auch einen Luftbefeuchter aus den selben Gründen. Dieser ist mit einer Heizung ausgestattet um die Luft auch noch zu erwärmen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
      Was Lheinze sagt mit dem Spray hat mein HNO auch gesagt und mir damals bis ich den Befeuchter hatte eine Wollfett Nasensalbe verschrieben, weil die im Gegensatz zu den Nasensprays die Schleimhäute nicht angreifen.


      Grüße
      Mino
    • :499: ihr lieben,

      das ist ja alles sehr interessant, den ich muss am 13.06.07 ins schlaflabor (habe 6 aussetzer die stunde) eigentlich nicht viel bin aber am morgen sau kaputt und fertig. Da werd ich doch gleich mal, falls ich ein gerät brauche nach einem mit wassertank fragen.

      Wieviele aussetzer habt ihr so??


      grüßli vanessa :D
      Knuddelgrüßli Vanessa

      :friends:



      Höchstgewicht im Nov´07: 173kg
      Gewicht im Sept´08: 115kg
      Niedrigstes Gewicht Dez´14: 103kg
      Aktuelles Gewicht Juni'15: 109kg
    • Hallo Vanessa,

      kann dir das so genau eigentlich nicht sagen,wieviele Aussetzer das früher waren, bei mir ist nur immer die Sauerstoffsättigung (so bis auf 60) abgefallen und ich war morgens auch immer müde und abgeschlafft. Hätte den ganzen Tag schlafen können. Hatte jetzt bei der Kontrolle zwischen 5 und 7 Aussetzer in der Stunde und meine Sättigung ist auf 63 abgefallen.
    • Hallo :499:
      ich hatte zwischen 350 - 400 Aussetzer die Nacht und Blutdruckspitzen von ca. 250/ 150. Den Sättigungsgrad weiß ich leider nicht mehr.
      Aber seit ich mich an die Kiste gewöhnt habe schlafe ich wieder gut und bin morgens erholt.

      Grüße
      Mino
    • :499:

      habe heute Morgen einen Anruf von der Herstellerfirma bekommen. Mein Gerät ist nachrüstbar und die schicken den Befeuchter heute gleich raus. Das ganze geht ohne Rezept und richtig problemlos bei der Barmer (hat die nette Dame der Firma gesagt).

      Wenn nur alles so problemlos bei der Barmer gehen würde :nix: