Kleiner Vitaminspiegel gemacht und nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Vitaminspiegel gemacht und nun?

      Hallo Ihr Lieben!

      Ich habe jetzt nach 7 Monaten einen Vitaminspiegel machen lassen! Dieser hat mich 200,- € gekostet.

      Vitamin A, B1, B2, B6, B12, Folsäure, Vitamin C, D3, E und H (Biotin) wurden getestet.

      Vitamin A war zu hoch und C viel zu tief.
      B12 an der Grenze im Normbereich

      Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und was hat er dagegen getan. Nie hätte ich vermutet das Vitamin C so tief ist......nehme eine C Tablette Kapsel und Multivitamintablette.
      Vitamin A (Retinol) ist zu hoch.....doch warum?
      B12 gerade noch ok! Wer spritzt von Euch öfter als drei Monate? Wird es dann besser? Bis jetzt habe ich 2 mal B12 gespritzt. Würde öfter besser sein?
      Der Rest ist ok!
      Wäre es besser sich die Vitamine spritzen zu lassen? Colette hat mir mal erzählt das würde auch gehen!

      Mein Hausarzt ist mal wieder überfordert!!

      Berichtet mir mal bitte von Euren Erfahrungen. Ich bin immer noch oft müde und erschlagen. Vieleicht liegt das ja an den Werten.
      Liebe Grüße

      Marion


      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1tabsP_CAT4G_128kg_72_72kg_abs.png]

      :freu:BMI 24....am 22.8.2008 :freu:
      Bauchdeckenstraffung+ Absaugen am 11. März 2008 / Dr.Walgenbach, Bonn
    • Hallo Marion diee anderen vit können auch als kombi gespritzt werden sind aber leider verschreibungsplichtig.
      Vit C kann der Körper nicht lange speichern und wird durch vieles sogar vermehrt ausgeschwemmt frag nochmal Libelle ansonsten bin ich im Moment dabei das B12 alle 2 Monate zu spritzen dann gehts mir besser
    • :499: Hallo Malion,

      Also Vitamin C in hochkonzentrierter Form zu nehmen ist Unfug, wie Colette schon schrieb, wird die Menge gar nicht verarbeitet und eine Überdosierung kann auch unangenehme Folgen haben.

      Ich habe neulich im im Google gesucht wegen Vitamin K, dabei auch sehr interessante Info zu Vitamin C gefunden. Schau doch da mal nach.

      Wegen deiner Müdigkeit würde ich jetzt auf Eisenmangel tippen, wurde das auch getestet. ?( Wenn nicht, dass müsste dein HA auch veranlassen können.

      Außerdem könnten wir mal "Libelle" fragen, was Sie davon hält.

      Ich hoffe du fühlst dich bald wieder besser. :]

      LG Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Colette, hallo Barbara!

      Danke für Eure Antworten: :knuddel: :friends: =)

      Mein HA ist ne echte Niete diesbezüglich. Wollte auch ein kleines Blutbild haben.....er aber nicht, sein Budget und so. Habe so gerade erreicht das er mein TSH, T3 und T4 nachschaut.....und was war. T4 ist jetzt über dem Grenzwert. Gehe gleich um 12 Uhr hin und kläre ab welche Schilddrüsendosis ich jetzt einnehmen soll.

      Also konnte ich den Eisenwert nicht mitbestimmen.....scheiße!

      Wer ist Libelle? Und warum kennt Sie sich aus.

      Habe auch bei Google über Vitamine was gesucht, aber nichts wirklich konkretes gefunden. Welche Seite war das liebe Barbara?

      Ich danke Euch aber für die Infos!!! =)
      Liebe Grüße

      Marion


      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1tabsP_CAT4G_128kg_72_72kg_abs.png]

      :freu:BMI 24....am 22.8.2008 :freu:
      Bauchdeckenstraffung+ Absaugen am 11. März 2008 / Dr.Walgenbach, Bonn
    • Liebe Marion,

      was habe ich nur für einen tollen HA - der macht diese Sachen immer beim Blutbild mit. Bei mir war mal Zink und Calcium zu niedrig - nach Höherdosierung jetzt aber im guten Bereich. Nachdem ich so starken Haarausfall hatte, wurde bei mir B12 monatlich gespritzt - jetzt sind wir mal auf alle 2 Monate - meine Werte sind zwar im Normbereich aber deswegen nicht besonders hoch.

      Eisen macht mein HA immer mit - ist bei mir eigentlich eher an der unteren Grenze - aber jetzt sogar besser als vor der OP.
      Ich nehme es als Kapseln /ferro sanol comp - habe aber gelesen, dass es wichtig ist, diese nüchtern einzunehmen (verträgt nicht jeder gut) und ca. 1/2 Stunde nichts zu sich zu nehmen - nur dann kann das Eisen gut aufgenommen werden. Danach dann eine MultivitaminTablette. Ich nehme dann am Abend noch Zink mit VitaminC. Also ich habe mal so ausgerechnet, dass ich ca. die 3fache VitaminC Menge über den Tag verteilt einnehme. Da ich keine Durchfälle und lt. Blutbild keinen Mangel habe, denke ich auch, dass es der Körper gut verwertet und nicht sinnlos ausscheidet.

      Liebe Grüße
      Elisabeth

      @Libelle ist unsere Fachfrau in Sachen Ernährung und alles was damit zu tun hat.
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :499: Liebe Marion,

      gut das ich die Seiten rausgeschrieben habe. Diese lauten:

      www.anmeda.de
      www. medizininfo.de
      www. lebensmittellexikon.de


      Liebe Grüße
      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Malion

      Hier ist Libelle,

      zuerst zu Vitamin A:
      Es gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und kann sich im Körper anreichern. Vitamin A kommt in hohen Dosen in Leber und den daraus zubereiteten Lebensmitteln vor.
      Carotine sind die Vorstufe zu Vitamin A. Und werden (nur) bei Bedarf zu Vitamin A gespalten. Es kann keine Überdosierung geben.
      Deshalb sind bei Vitaminpräparaten solche mit Carotinen oder Carotinoiden statt Retinol zu bevorzugen.

      Nun zu Vitamin C:
      Es gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Überschüssiges Vitamin C wird vom Körper sofort wieder ausgeschieden, es kann sich kein Depot bilden. Wenn Du nicht regelmäßig Vitamin C haltiges Obst oder Gemüse isst, ist es empfehlenswert, Vitamin C in Retardkapseln zu schlucken.

      Für die Abgeschlagenheit gibt es verschiedene Gründe:
      Anämie infolge von Eisen- oder Vit B12-Mangel
      nicht ausreichende Proteinzufuhr
      Schildrüsenfunktionsstörungen
      Verschiebungen im Elektrolythaushalt

      Am besten ist es, wenn du zunächst dein Ernährungsverhalten genau analysierst, oft haben sich Gewohnheiten eingeschlichen, die zu Mangelerscheinungen führen.

      Viel ERfolg :406:

      Libelle
    • Liebe Marion, :499:

      guck mal hier.

      Libelle gehört zu unserem wissenschafltichen Beirat und steht dem Forum für Fragen rund um die Ernährung zur Verfügung.

      :dankeschön: an Libelle. :dubistprima:
    • RE: Kleiner Vitaminspiegel gemacht und nun?

      hallo marion , :499:



      was das vitamn b 12 angeht das gibt es in verschiedenen dosierungen.
      es muß dann also nicht öfters gespritzt werden sondern halt nur eine höhere dosies. diese gibt es im komi noch mit folsäure. ist nicht wesendlich teurer aber sicher nicht verkehrt.

      was die multivitaminpräperate angeht. da gibt es starke qualitäts unterschiede ! die aus der apotheke sind teurer aber stärker konzentiert und auch mehr inhaltsstoffe.
      du kannst ggf. noch centrum 50+ oder ähnliches nehmen.
      bei allen wasser löslichen vitaminen besteht im grund keine gefahr der überdosierung. das trifft nur auf die fettlöslichen zu.

      das du erschlagen und müde bist kann durchaus daran liegen das dein vitaminhaushalt nicht ganz rund läuft.

      was deinen ha angeht.mein alter ha war auch überfordert und uninteressiert. auch hatte er mehr sorgen um sein buget.
      versuche doch einen anderen am günstigsten wäre vielleicht ein diabetologe. die haben was die ernährung seite angeht oft tieferes wissen als die allg. ärzte.
      was den vitaminspiegel angeht halte ich es für fragwürdig ihn dir in rechnung zustellen !
      es ist nun einmal so , daß du einen mangel hast. also muß ihr die kasse die behandlungskosten tragen. bei einem magen/darmkrebs operierten werden die kosten ja auch getragen.
      warum die mangelversorgung da ist spielt doch keine rolle.
      manche ärzte machen es sich hier leicht .

      ich wünsche dir was !


      gruss

      ralf :499:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • RE: Kleiner Vitaminspiegel gemacht und nun?

      Original von ganges
      was den vitaminspiegel angeht halte ich es für fragwürdig ihn dir in rechnung zustellen !
      es ist nun einmal so , daß du einen mangel hast. also muß ihr die kasse die behandlungskosten tragen.


      Ich muss auch bezahlen !!!
      Ich kämpfe sogar darum, dass mein Hb-Wert regelmäßig getestet wird, obwohl ich seit Jahren !!! Eisenmangel habe.
      Das gleiche gilt mit der Bestimmung meines Zuckerwertes.
      Obwohl ich durch beide Elternteile stark vorbelastet bin, sieht man keinen Grund, diesen mitzutesten. Dass ich aufgrund der Ereignisse (Folgen von Diabetes) meiner Eltern ziemlich Angst habe, spielt leider keine Rolle. Was zählt ist das Budget. :(
    • Da lobe ich mir meinem Hausarzt - da sind alle Werte selbstverständlich und ich muss nichts bezahlen.

      Ein Wechsel wäre da sicherlich angebracht - ein Arzt der den Sinn der Blutergebnisse für uns Bypass-Operierte nicht versteht und nicht für nötig hält ist sicher auf Dauer ein Problem und muss gelöst werden. Eisen, B12 und Vitamine sind nun mal wichtige Ergebniss, die wir brauchen und die kontrolliert werden müssen.

      Also ran an einen anderen Arzt - es kann doch eigentlich nur besser werden.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP