SHG Ratingen Themenvorschläge???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SHG Ratingen Themenvorschläge???

      :499: Ihr Lieben SHG'ler und vor allen Dingen liebe Ramona,

      ich treibe mich ja nun schon längere Zeit in diesem tollen Forum rum und hab da ein große Bitte.

      Können wir nicht in unserer SHG auch richtige Themen rund um die Adipositas und der Chirurgie besprechen?

      Ich stelle mir das so vor.

      Alles was einem der SHG Leutchen ganz wichtig erscheint und es in einem persönlichen Gespräch bereden möchte, sollte vorher angekündigt werden, sodass eine richtige schön Gesprächsrunde entsteht.

      Angefangen vom leben mit der Adipositas, über Pflege, Ernährung, Sport, Beziehung e.t.c. und natürlich auch richtige Aufklärung über verschiedene Operationsmöglichkeiten und mit einem Gespräch des Arztes, wobei er währenddessen so ein OP-Besteck mitbringt und einem mal genau erklärt, wie es bei so einer OP richtig abgeht.

      Dann leben nach der OP, egal ob Band oder Bypass, und richtige Ernährungslehre.

      Na Ramona, Du weißt bestimmt schon wie ich das meine, gelle?

      Einfach richtige schöne Diskussionsrunden und ehrlichen Erfahrungsaustausch.

      Bitte mein Anliegen hier nicht missverstehen.

      Die SHG und alles, was damit zusammenhängt ist wirklich toll, aber so richtiges diskutieren, z.B. über Pflegemöglichkeiten und so, wäre bestimmt nicht nur für mich hochinteressant.

      Nun bin ich mal gespannt, ob und wie meine Bitte hier aufgenommen wird und ob sie von Erfolg gekrönt wird.

      Ich würde gerne auch meinen Beitrag/träge dazu leisten, wenn es gewünscht wird und auch Informationen zusammentragen.

      Ganz liebe Grüße von einer sehr zufriedene SHG und Forumsfreundin.

      Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • Hallo Hanne, :499:

      vielen Dank für Deine Info. Ich möchte diese gerne mit Stefan und Dr. Dellanna besprechen.

      Gewisse Themen hatten wir sonst schon in MG und ich nehme sie gerne wieder auf. Diese müssen dann aber rechtzeitig angekündigt werden, denn es gibt Teilnehmer, die sich dann sagen, zu dem einen oder anderen Thema möchte ich auf alle Fälle kommen oder zu dem bestimmten Thema x eben nicht. Deshalb wäre es wichtig, dass Ihr alle bis zur nächsten SHG (19.04. - ich bin dort) Eure Vorschläge SCHRIFTLICH mitbringt, so dass ich sie mit nach Hause nehmen kann und dann durchgehe. Ich bin gespannt, wer bei dieser sog. "Sammelaktion" mitmacht. Wir sind wieder ca. 30 Teilnehmer, also müssten eigentlich genügend Vorschläge eintreffen. Bitte die Vorschläge auch mit Namen versehen, falls ich Rückfragen habe, wenn ich es zu Hause ausarbeite.

      Es bringt wenig, wenn wir nur ein Thema anschneiden und besprechen, dazu sollte dann auch Infomaterial und Hintergrundwissen vorhanden sein.

      Das Thema Leben nach der OP (Band oder Bypass) wird ja eigentlich immer besprochen -> Erfahrungsaustausch. Ich möchte hier nicht den Schwerpunkt auf Theorie und Bücher festlegen, sondern an der Praxis festhalten.

      Thema Gespräch mit Arzt! Dr. Dellanna ist seit er Chefarzt in Ratingen ist (Oktober 2006), bis auf die letzte SHG immer anwesend. Entweder am Anfang oder manchmal sogar komplett. Mehr kann man wirklich nicht verlangen. Außer Du möchtest gezielt einen Vortrag. Das müsste ich dann mit ihm besprechen, wann er es schafft. Wir hätten auch Filme über die OP-Verfahren, das müssten wir in der nächsten SHG besprechen, ob dies von den Teilnehmern erwünscht ist. Manche Teilnehmer möchten solche Filme vor ihrer eigenen OP nicht sehen, was wir auch respektieren sollten.

      Sicherlich gute Aspekte, die ich mit Stefan und Dr. Dellanna bespreche und mich dazu am 19.04. äußern werde. Wenn ich die Zeit habe, werde ich evtl. schon ein Thema starten. Lasst mir ein paar Tage Zeit zum abchecken, ob ich es zeitlich schaffe.

      Was mir dann aber wichtig ist und das jetzt bitte auch nicht falsch verstehen. :knuddel: Wir müssen alle versuchen, da wir jetzt schon wieder trotz zweimaligen Treffens im Monat eine sehr große Gruppe mit bis zu 30 Personen sind, eine gewisse Struktur einzuhalten. Dies bedeutet in erster Linie, wenn einer spricht, die anderen zuhören sollten. Das durcheinander sprechen ist gerade für Neue und auch für den, der die SHG leitet, ziemlich schwierig und machmal auch etwas demotivierend. Es ist nicht schön, immer wieder darauf hinzuweisen. :dankeschön:

      Was verstehst Du unter "Pflege bzw. Pflegemöglichkeiten". Doch sicherlich nicht die Kosmetikschiene !!!
    • Hallöchen Ramona,

      Danke, dass Du sooo schnell geantwortet hast. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Gerne bringe ich Dir meine Wünsche, bzw. Fragen zur nächsten SHG mit.

      Unter Pflege meine ich selbstverständlich nicht, wie man sich schminken kann und welcher Lippenstift mich kleidet.

      Nein, nein, keine Panik, lach...

      Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass die Reinlichkeit nach dem Toilettengang z.B. für sehr viele ein Problem ist.

      Ich persönlich habe da für mich schon meine eigene Regelung gefunden, oder aber, was ist, wenn ich beim Arzt Urin abgeben muß, und meine Arme zu kurz sind, um in das Gefäss zu pinkeln.

      Die Herren der Schöpfung haben damit keine Probleme, diese glücklichen Menschen.

      Not macht erfinderisch, könnte z.B. eine solche Veranstaltung lauten.

      Klar ist, dass sowas zu planen wirklich viel Zeit unter Umständen benötigt, und "Gut Ding" sollte "Weile" haben.

      Muß ja nichts auf die Schnelle werden, sondern nur mal zwischendurch.

      Fände es sehr lieb von Dir, wenn Du den Dr. Dellanna mal bitten könntest, mal so eine OP genau zu beschreiben und vielleicht auch zu demonstrieren .

      Kann mit gut vorstellen, dass es etliche gibt, die dafür, genau wie bei dem Widerherstellungsvortrag, großes Interesse bekunden.

      Filme finde ich persönlich super, denn da kann man sich ein richtiges Bild davon machen, was mit einem geschieht.

      Natürlich ist es klar, dass gerade bei solchen Veranstaltungen der Redner das Wort an allererster Stelle führt, und alle Anderen interessiert oder auch nicht interessiert zuhören.

      Jeder sollte das Wichtige für sich selber aus diesen Veranstaltungen rauspicken.

      In diesem Sinne sag ich nun mal Tschüss und ich freue mich auf rege Teilnahme in der SHG.

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • RE: SHG Ratingen Themenvorschläge???

      :schieb: :499:Hey Fans der SHG!!!

      Keine Antworten??? Wisst Ihr schon über ALLES BESCHEID???

      SCHAAAADEEEEEEEEEEEEEEEEEEE. :nix:

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht