Ulcogant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer von Euch hat schon einmal Ulcogant genommen und welche Erfahrung damit gemacht?

      Was ist Ulcogant, wann wird es angewendet?

      Ulcogant wirkt lokal an der Schleimhaut von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm. Es überzieht erkrankte und geschädigte Stellen mit einer Schutzschicht und deckt so die Schädigung vor weiteren Angriffen ab.
      Auf Verschreibung des Arztes wird Ulcogant zur Behandlung eines Magen- oder Zwölffingerdarm-Ulkus (Ulkus = Schädigung der Magen- oder Zwölffingerdarmwand, Geschwür) eingesetzt. Es lindert die Beschwerden und beschleunigt die Heilung des Ulkus.
      Das Wiederauftreten eines Zwölffingerdarm-Ulkus kann mit Ulcogant verzögert bzw. verhindert werden (Ulkus prophylaxe).
      Das Medikament eignet sich im weiteren zur Behandlung der Speiseröhrenentzündung, die auf einen Rückfluss von Magensäften zurückzuführen ist.
    • RE: Ulcogant

      ;)Das scheint relativ neu zu sein, ich kenne es jedenfalls nicht, eine organische Aluminiumverbindung. Da muss man wohl erst mal Erfahrungen sammeln, ein Wundermittel wird auch das nicht sein.

      Das mit dem Schutzfilm verstehe ich nicht so ganz, denn der Magen ist ja in fast ständiger Bewegung, so dass ein eventueller Schutzfilm nur von kurzer Dauer sein kann.

      Wer einen Säureblocker wie zum Beispiel Nexium zuverlässig in der richtigen Dosirung zu sich nimmt, hat sowieso kaum Magensäure, vor was soll dann der Schutzfilm schützen ??

      Ich denke mal, das Hauptproblem ist generell die mangelnde Compliance bei uns Patienten, also die zuverlässige Mitarbeit auch im Sinne eine zuverlässigen Medikamenteneinnahme.

      Grad erst steht wieder ein Artikel im deutschen Ärtzeblatt, dass die Hälfte ( ! ! ) aller verschriebenen Arzneimittel von den Patienten garnicht oder nur sehr unregelmässig eingenommen wird, hier liegt doch das Hauptproblem. Längst gibt es hochwirksame Medikamente, aber viele Leute nehmen es einfach nicht zuverlässig ein und wundern sich dann, dass es nichts bringt.
      ( Hier Anwesende sind natürlich grundsätzlich ausgeschlossen und nehmen ihre Arznei bestimmt zuverlässig ein ;) ).
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hallo Ramona
      ich nehme seit meiner ersten Dehnung anfangs März Ulgocant.
      Muss aber dazu sagen, ich hatte nie Probleme mit der Magensäure oder Reflux.
      Ich muss diese Medi nur als Vorbeugung nehmen, weil ich zu war.
      Im Moment geht es mir sehr gut und ich denke, ich muss nicht noch ein weiteresmal dehnen.

      Liebe Grüsse
      Priska
    • RE: Ulcogant

      Original von svenja
      Ich muss diese Medi nur als Vorbeugung nehmen, weil ich zu war.


      Vorbeugung zu was ???

      Ich wünsche Dir zu Deinem heutigen Geburtstag alles Gute. Genieße es und lass Dich schön beschenken. :friends:
    • Hallo Ramona
      Danke für die Guten Wünsche. Ich werde mein Geburi geniessen.
      Ich denke zum Vorbeugen, dass ich Rückfluss bekommen könnte, falls ich wieder eine Verengung habe und dass das Essen besser rutsch. Werde aber zur Sicherheit am 4.Mai nochmals meine Aerztin fragen und Dir dann genauer Auskunft geben.
      Liebe Grüsse
      Priska
    • hallo,

      ich durfte das Ulcogant nach der OP auch eine Weile einnehmen.
      Ich bekam es in der Flüssigen Form, die sieht etwa aus wie eine Pina Colada, vom geschmak her aber nicht so gut.

      In der Apotheke wollten die mir das zeug in Pulverfomr geben, worauf ich die Flüssige verlangt habe, die musste aber erst noch bestellt werden.

      Nun zurück zum eigentlichen Thema.

      So wie ich das ganze begriffen habe, hilft das Ulcogant doch beim aufbau einer geschädigten schleimhaut.

      Von daher erscheint es mir Logisch, das nach einer Bypass OP wo der magen ja zerschnitten wird, die Schleimhaut auch wieder "Repariert" werden muss, deshalb wird dann Ulcogant eingestzt.

      Ich habe den Arzt nicht gefragt, aber den Beipackzettel gelesen und dies war dann einfach meine schlussfolgerung daraus.

      Hoffe etwas geholfen zu haben.

      Gruss René
    • Original von Gaucho78
      So wie ich das ganze begriffen habe, hilft das Ulcogant doch beim aufbau einer geschädigten schleimhaut.


      :dankeschön: . Die Info hilft mir sicherlich weiter. :dankeschön:
    • Liebe RAmona hab dir mal den Auszug aus der Roten Liste geholt ;)

      Ulcogant®-IC Suspension

      Rp <FachInfo-Service>

      Zus.: 5 ml Suspension enth.: Sucralfat 1 g (entspr. 190 mg Aluminium).
      Weit. Bestandteile: Methyl- u. Propyl-4-hydroxybenzoat jeweils als Natriumsalz (Parabene) Saccharin-Natrium, Aromastoffe, Natriumdihydrogenphosphat, Xanthan Gummi, Glycerol, gereinigtes Wasser.

      Anw.: Prophylaxe streßbedingter Schleimhautläsionen im oberen Intestinaltrakt b. Intensivpflegepatienten unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung, wenn schwere Komplikationen dieser Schleimhautläsionen zu erwarten sind.
      Nebenwirkungen: Obstipation (gelegentlich) Überempfindlichkeitsreaktionen (selten)

      Gegenanz.: Pat. n. Operationen im oberen Gastrointestinaltrakt.

      Wechselw.: S 40. Tobramycin, Colistin, Amphotericin B, Cimetidin, Ranitidin, Norfloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Ketoconazol, Theophyllin in retardierter Form u. Levothyroxin: verminderte Resorption dieser Medikamente mögl. – vermeidbar durch um 2 Std. versetzte Einnahme. Ein Einfluß auf die Resorption von gerinnungshemmenden AM (orale Antikoagulanzien) ist nicht auszuschließen (Dosisüberprüfung dieser AM). Die gleichz. Einnahme von Ulcogant (alle Darreichuntsformen) u. AM, die Kalium-Natrium-Hydrogencitrat enthalten: erhöhte Resorption von Aluminium u. erhöhte Plasma-Aluminiumspiegel.

      Dos.: 6mal tgl. 5 ml, d. h. 1 g Sucralfat alle 4 Std.




      Lg Colette