Nierenschädigung durch zu viele Eiweißdrinks ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nierenschädigung durch zu viele Eiweißdrinks ??

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe mal eine (vielleicht dumme ???) Frage:

      Viele von uns nehmen ja erhöht Eiweiß auf durch Proteinshakes. Können wir dadurch eigentlich langfristig unsere Nieren schädigen?


      ?( ?( ?( ?( Was könnte passieren? ?( ?( ?( ?(


      Mache mir so meine Gedanken und kenne mich da nicht aus. Ich trinke regelmäßig diese Shakes und nehme ja auch durch die Nahrung zusätzlich Eiweiß auf.

      Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich hatte mich schon in der Apotheke erkundigt und direkt beim Proteinvertreiber/Hersteller angerufen... die schienen mir aber beide überfragt. :nix:

      Viele Grüße

      Barbara
    • Hallo Barbara, :499:

      ich bin der Meinung, das in ein Fall für unseren wissenschaftlichen Beirat, wenn sogar der Hersteller überfordert ist. :nix:

      X( Libelle
    • Beim Abbau von Eiweiß entsteht sehr viel Stickstoff. In Form von Harnstoff und zT auch Kreatinin wird es über die Nieren ausgeschieden. Somit ist eine sehr eiweißreiche Ernährung sicher eine Mehrarbeit für die Nieren. Welche Menge dort aber zuviel ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Frage doch mal Deinen Arzt.
      Gruß Lynnie
      Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur
    • :499:

      Wenn ich mich richtig erinnere muß dazu sehr viel getrunken werden damit die Konzentration abnimmt - aber ich glaub wir haben hier Experten, die es genauer wissen ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hallo Barbara,

      wieviel Eiweiß nimmst Du denn am Tag zu dir?
      Gem. Richtlinien soll ein Erwachsener pro Tag ca. 0,8g/kg - 1,2g/kg Körpergewicht pro Tag zu sich nehmen.