Nierenschädigung durch zu viele Eiweißdrinks ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nierenschädigung durch zu viele Eiweißdrinks ??

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe mal eine (vielleicht dumme ???) Frage:

      Viele von uns nehmen ja erhöht Eiweiß auf durch Proteinshakes. Können wir dadurch eigentlich langfristig unsere Nieren schädigen?


      ?( ?( ?( ?( Was könnte passieren? ?( ?( ?( ?(


      Mache mir so meine Gedanken und kenne mich da nicht aus. Ich trinke regelmäßig diese Shakes und nehme ja auch durch die Nahrung zusätzlich Eiweiß auf.

      Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich hatte mich schon in der Apotheke erkundigt und direkt beim Proteinvertreiber/Hersteller angerufen... die schienen mir aber beide überfragt. :nix:

      Viele Grüße

      Barbara
    • Hallo Barbara, :499:

      ich bin der Meinung, das in ein Fall für unseren wissenschaftlichen Beirat, wenn sogar der Hersteller überfordert ist. :nix:

      X( Libelle
    • Beim Abbau von Eiweiß entsteht sehr viel Stickstoff. In Form von Harnstoff und zT auch Kreatinin wird es über die Nieren ausgeschieden. Somit ist eine sehr eiweißreiche Ernährung sicher eine Mehrarbeit für die Nieren. Welche Menge dort aber zuviel ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Frage doch mal Deinen Arzt.
      Gruß Lynnie
      Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur
    • :499:

      Wenn ich mich richtig erinnere muß dazu sehr viel getrunken werden damit die Konzentration abnimmt - aber ich glaub wir haben hier Experten, die es genauer wissen ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hallo Barbara,

      wieviel Eiweiß nimmst Du denn am Tag zu dir?
      Gem. Richtlinien soll ein Erwachsener pro Tag ca. 0,8g/kg - 1,2g/kg Körpergewicht pro Tag zu sich nehmen.
      Meiner Ernährungsberatung meinte, dass ich locker 100g/d zu mir nehmen müsse um meinen Stoffwechsel in Gang zu halten.
      Da in einem Proteinshake ca 20g-25g enthalten sind, kann man unter Berücksichtigung der sonstigen ernährung schon einiges von dem "leckeren" Zeug herunterkippen. :-)
      Ich denke, dass man erst bei einer viel höheren Menge probleme mit den Nieren bekommen wird. Aber trinken sollte man auf alle Fälle!!

      Gruß

      Dirk
      :335: There are 10 types of people: Those who can ready binary, and those who can`t! :335:
      Das Leben ist hart, aber die Grafik ist fett!

    • Eiweißbedarf

      Hallo Barbara,

      Hägar und Lynnie kennen sich aus.
      Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht am Tag. Bei starkem Übergewicht sollte sich der Eiweißbedarf am Normalgewicht orientieren (Körpergröße - 100). Es gibt andere Empfehlungen, die sagen 50 - 60 g Eiweiß müssen am Tag verzehrt werden.
      Studien haben belegt, dass die Verstoffwechselung von Eiweiß für gesunde Menschen kein Problem darstellt. Erhöhte Proteinzufuhr führt nicht automatisch zu einem erhöhten Harnsäurespiegel. Nierenerkrankungen werden nicht durch erhöhte Eiweißzufuhr ausgelöst.

      Wenn eine Nierenerkrankung besteht, muss der Eiweißkonsum jedoch eingeschränkt werden (Bitte mit dem Arzt abklären).

      :406: Eure Libelle
    • RE: Nierenschädigung durch zu viele Eiweißdrinks ??

      :499: :499: :499: :499: :499: :499: :499:

      Hallo Barbara,
      ich nehme nach jedem Training(4x pro Woche) einen halben Liter Eiweißshake statt einer Mahlzeit zu mir. Mein HA hat mir dies empfohlen um den Muskelaufbau zu unterstützen. Um meine Nieren bei Laune zu halten trinke ich am Tag mindestens 3Liter Wasser. Meine Blutwerte haben sich nach der Bypass-OP in sehr kurzer Zeit normalisiert. Da mein Vater lange Jahre Dialysepatient war habe ich bei meinen HA nachgefragt.
      Er meinte bei einem "normalen" Verbrauch der Shakes und reichlicher Flüssigkeitsaufnahme besteht keine Gefahr. Leider gibt es Leute die auch hier übertreiben und deine Warnung vor übermässigen Verzehr ist richtig und wichtig, Danke dafür. Ich glaube es ist mit dem Eiweiss wie mit allem im Leben, zuviel ist ungesund ;) ;) ;)

      LG Ralf :daumen: :daumen: :daumen:
    • Hatte die selbe Frage in einem anderen Forum aber nicht wegen der Drinks sonder weil ich sehr viel Milchprodukte wie Quark ebenso Ei..zu mir nehme. Es ist wohl so das wir Deutschen eher zuwenig Eiweiß essen. Es sei wohl auch besser über normale Ernährung Eiweiß zu konsumieren als über Drinks. Angeblich wird ein zuviel an Eiweiß auch in Fett/Energiegewinnung umgewandelt und über Nieren verstoffwechselt. Wenn zu wenig Fett Kohlehydrate zur verfügung stehen ganz besonders. Wenn Eiweiß verdaut wird (auch aus den Muskeln) bekommt man wohl einen Üblen Mundgeruch.Beim gesunden wohl kein Problem über die Nieren u Lunge auszuscheiden für den kranken eventuell schon. Es kann in dem Falll das Eiweiß wie Kalorien gezählt werden hieß es. Das heißt bei solchen Leuten soll die Tagessollmenge nicht überschritten werden.
      iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mumin ()

    • RE: Nierenschädigung durch zu viele Eiweißdrinks ??

      Hi Ihr Lieben, :499:

      vielen Dank für die vielen Antworten.

      Bisher habe ich immer täglich einen Proteinshake (ca. 30 mg Pulver) zu mir genommen.

      Bei der Ernährung baue ich auch täglich in meine Mahlzeiten Eiweiß ein (z. B. Hühnerbrust, Quark etc.). Ich esse eher Eiweiß als Kohlenhydrate.

      Bisher waren meine Werte immer sehr gut.

      Ich denke, ich werde alles wie bisher machen. Damit bin ich die letzten 2 Jahre sehr gut gefahren. Habe mich fast halbiert und fühle mich sehr wohl.

      Liebe Grüße an Euch =) =)

      Barbara