Kostenpunkt und Adressen (Bitte Hefen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenpunkt und Adressen (Bitte Hefen)

      Hallo Ihr Lieben,

      habe tolle Beiträge über den Magenballon gelesen. Ich hoffe Ihr könnt mir einige Fragen beantworten.

      Ich wiege 79 kg bei einer Körpergreösse von 1,63 cm (habe Übergewicht)

      Ich habe ettliche Diäten ausprobiert und kann diese auch langfristig nicht halten.

      Ernsthaft habe ich auch noch nie abgenommen. Mein nächstes Problem ist , dass ich nächstes Jahr schwanger werden möchte. Das heisst noch mehr zunehmen. :(

      Vor einer Schwangerschaft möchte ich schlauerweise abnehmen, so dass ich mit meinem jetztigen Gewicht entbinde.

      Ich wohne in Hanau bei Frankfurt am Main, gibt es denn bei mir in der Umgebung Ärzte, die solch einen Eingriff vornehmen (Magenballon einsetzen)

      Und Kostenpunkt des Eingriffs, würde mich auch sehr interessieren.

      DENN

      habe schon im Forum hier gelesen, dass manch einer von 1250,- EUR bis 2500,- EUR den Magenballon einsetzen lies. Was kostet es tatsächlich?

      Natürlich ist es auch für mich wichtig, die Endoskopie nicht von irgendeinem durchführen zu lassen.

      Ich bin über meinen Ehemann bei der AOK Hessen versichert. Würde denn die AOK das Einsetzen des Ballons, auch bei mir übernehmen? Da ich ja kein extrem Übergewicht habe!

      Dafür leide ich aber psychisch sehr darunter, vorallem, weil ich mal 55 kg wog und von Zeit zu Zeit zunahm.

      Bin leider arbeitslos, da ich 26 Jahre alt bin und immernoch kinderlos bin, dazu kommt natürlich, dass ich noch aus dem Süden bin (Kind ein muss) will mich keiner einstellen, weil die Arbeitgeber denken, dass ich nach einer Festübernahme schwanger werden könnte. (Mit recht)

      Ich bin hoffnungslos, glaubt mir meine letzte Hoffnung ist dieses Ballon von der ich erst vor einer Woche erfahren habe.

      Ich bitte euch nochmals, mir zu helfen.

      Brauche unbedingt die Antworten meiner Fragen. Bitte bitte....

      Herzliche Grüsse aus Hanau

      Özi :314:
    • RE: Kostenpunkt und Adressen (Bitte Hefen)

      Hallo Özi,

      Dein BMI Wert liegt bei nicht mal 30 somit hast Du Mäßiges Übergwicht.

      Das Problem liegt dabei, dass Du bestimmte Grundvorausetzungen für eine OP mit bringen musst bzw. für eine Antragstellung bei der KK.

      Diese wären:

      1. Dein Hausarzt > Ob er Dich unterstützt und er nicht evtl eine Klinik weis die dieses tut, natürlich dann Attest schreiben lassen - und nicht zu vergessen dann eine Überweisung die den Betreff "Adipositas per Magna" haben sollte

      2. Psychologen Deiner Wahl oder auch der für sowas zuständig ist > Attest auch hier verlangen, wo am besten noch bestätigt, welch Versuche/Therapien Du bisher hattest.

      3. weitere Atteste von Fachärzte wie Orthopäden, Kardiologen, Internisten

      4. Bestätigungen von Kuren, Rehas, unter Aufsicht durchgeführten Diäten (Weight Watchers usw usw)

      5. Ein GEwichtslebenlauf

      6. dann noch eine Eigene Aufstellung über Eigeniniziative, wie Tabletten, medikamente, Fitnessstudio, Kohlsuppendiät uvm. Wann Du dieses machtest in welchen zeitraum - Gewichtsstart, Abnahme und wieder Gewichtszunahme

      7. und ein Ernährungstagebuch ab sofort !(da wie folgt aussehen sollte)

      Ernährungstagebuch



      Datum Uhrzeit Was gegessen (Exeltabelle)


      Diese Unterlagen sind ganz wichtig für den Chirugen, denn er entscheiden ob eine OP und ggfs. welche Methode für Dich sinnvoll ist.
      Ob die KK natürlich zahlt, steht meist in den Sternen aber ohne diese Kritärien erfüllt zu haben schon mal ganz sicher nicht..

      Hier noch eine Adresse, wo mir nun spontan einfällt, wo ich 100% weis die machen so etwas.

      Krankenhaus Sachsenhausen
      des Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverbandes GmbH

      Schulstrasse 31

      60594 Frankfurt a. M.

      Telefon: 069 / 6605-0
      Telefax: 069 / 6605- 1769

      Aber denke Dein Hausarzt oder gar Google könnten Dir auch behilflich sein.


      Hoffe ein wenig geholfen zu haben...


      Liebe Grüße
      Kira-w
    • Hallo Özi,

      ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast und sind uns sicher, dass es Dir hier sehr gut gefallen wird und Deine Fragen bestmöglichst beantwortet werden.

      Bei Deinem jetztigen Gewicht ist ein Magenballon durchaus gerechtfertigt. Wichtig ist aber, dass Du Ernährungsberatung dabei hast, sonst wirst Du mit dem Magenballon nicht den Erfolg haben, den Du möchtest.

      Die absolute Top-Adresse in Deiner Gegend ist Dr. Hoepffner. Dort bekommst du eine hervorragende Betreuung und den modernen, luftgefüllten Ballon. Dr. Hoepffner verfügt über eine große Erfahrung mit Magenballons.

      Herrn
      Dr. Hoepffner
      Gastroenterologie Bethanien
      Im Prüfling 23
      60389 Frankfurt

      Tel.: 069-4600060
      email: hoepffner@gastroenterologie-frankfurt.de
    • RE: Kostenpunkt und Adressen (Bitte Hefen)

      Hallo Ramona die Nachteule, Kira-w

      ich danke euch, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.

      Kira-w die Tipps, die du mir gegeben hast sind wirklich sehr Wichtig, habe mich schon auf einen Arztbesuch vorbereitet.

      Romana dir will ich auch danken, da du mir die Adresse gegeben hast, denn das recherchieren nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Vor allem weis man nicht, ob man den richtigen erwischt hat.

      Ich danke euch beiden wirklich sehr, und melde mich bald wieder, mal schaun was mein Arzt segen wird, und ob es durch die KK klappt.

      Viele Grüsse

      Özi
    • Wünsche Dir viel Erfolg ;)

      Wobei ich schon sagen muss, dass ganze nimmt Anspruch und Zeit mit sich - von heute auf Morgen geht es nicht...


      Mein 1. Termin bei einen Arzt war 26.02.2007 darauf folgten noch etliche Termine
      und der jetztige Standpunkt ist, dass die Unterlagen am 30.04.2007 eingereicht werden zur KK.

      Liebe Grüße
      Kira-w
    • Vielleicht nur einen kleinen Nachsatz um eine Aussage von Ramona etwas zu unterstützen.

      Der Magenballon ist wie der Bypass oder das Magenband nur eine Krücke, ein Hilfsmittel um das Zielgewicht zu erreichen. Anders als bei einem Bypass oder einem Magenband, geht der Ballon meist nach 6 Monaten wieder raus. Mann kann sich wohl auch noch einmal einen legen lassen, aber das geht eben nicht unbegrenzt. Insofern ist der Ballon nur eine Krücke und dein Gewicht zu erreichen und nicht unbedingt um es die nächsten 10 Jahre zu halten.

      Darum gerade hier der Hinweis von Ramona, dass du eine Top Ernährungsberatung brauchst, damit du nach dem Ballon dein Gewicht mit guter Ernährung hälst.

      Ick wollte das nur noch mal so hervorheben, weil ich das sehr wichtig finde.
    • RE: Kostenpunkt und Adressen (Bitte Hefen)

      Hallo Özi,

      ich hatte auch einen Magenballon, der jetzt entfernt wurde. Zuerst musst du dir darüber klar werden, was für einen Ballon du möchtest. Es gibt den Ballon mit Luft, das ist das neuere System und den Ballon mit Wasser. Der "Luftballon ist einfach besser verträglich. Ich habe mir meinen in Frankfurt bei Dr. Hoeppfner legen lassen. Es gibt aber noch einen Arzt in Seligenstadt, der auch den luftgefüllten Ballon legt. Die Preise schwanken sehr stark. In Stuttgart gibt es einen Arzt, der nimmt 3.550 Euro für diese Behandlung. Wichtig ist, vorher abzuklären, was in dem Preis enthalten ist. (Ballon, das Legen, Ernährungsberatung, Kontrolluntersuchungen, Herausnehmen) Viel Glück.

      Viele liebe Grüße vom Zischlbär
      Ich bin 176 cm groß und wiege 107 Kilo. Also ein BMI von 34,5.
    • RE: Kostenpunkt und Adressen (Bitte Hefen)

      Hallo Leonie 11,
      war in einem Facharztzentrum in der Nähe von Leipzig.
      Werde gut betreut und von einer Ärztin jede Woche
      telefonisch nach meinem Befinden befragt. Ernährungsberatung
      und 2 Kontrolluntersuchungen sind auch dabei.
      Stand:3 Wochen=4 kg
      Falls du noch mehr Details wissen möchtest,lass es mich wissen.

      :imgriff:
      TONI-Maria