Ergebnisse der Messung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :D :D :D :DWie wärs mit Schokoladeneiern? Oder Mozartkugeln? Hmmm. Gib dem Brunnen doch die Kugel wie wärs mit Ferrero Rocher Kugeln?
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • Jo, fällt ja auch nicht auf, dass das kein Echtes Gold ist;) , ausserdem ess ich die sowieso nicht mehr. *GRIIINS*:D

      Aber zum "Locken" reichen die vielleicht noch:] ;)


      Liebe Grüße von Sophia=)
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • Warum und weshalb ich mich für LliD entschieden habe, kann man hier nachlesen.

      Ich habe mich übrigens in den letzten 3 Tagen "on the road" ganz gut geschlagen und wurde nur einmal "rückfällig".

      Die letzten zwei Tage entdeckte ich ganz neue Frückstücksvarianten.

      Vollkornsemmel mit Räucherlachs, Käse und ein paar Schnitten Salatgurken. So eine Art Frühstück hätte ich mir vor 1 Woche nicht vorstellen können. Aber es schmeckt. :futtern:
    • :499: auch ich leide an der Kohlenhydratesucht. Und habe nun nach tel. Rücksprache mit Ramona den Versuch gestartet, konsequent die schlechten Kohlenhydrtae zu meiden. ein Freund hat mir ein Höhrbuch auf CD geschenkt, wo im Zusammenhang mit Sport nähere Erläuterungen gegeben werden.
      Man soll sich den Körper als Brennstoff-Depot vorstellen. Weizenmehl, Kartoffeln,Nudeln etc. (schlechte KH) sind wie Papier und werden vom Körper egal ob bei Sport oder selbst beim SChlaf als erstes verbrannt, dann geht es erst an die festen Brennstoffe (alles andere).
      Vor sportlichen Aktvitäten, vor dem Schlaf am besten eiweishaltige Nahrung zu sich nehmen und Kohlenhydrate meiden. Denn die Fettzellen stehen an der Haltestelle und wollen abgegholt werden. Wenn aber wenige Busse (Eiweisse) vorhanden sind, können auch weniger Fettzellen mitgenommen werden. Und feste Brennstoffe entzünden auch schlecht ein Feuer. Versteht ihr was ich meine?:( :(

      es bekommt mir seit zwei Tagen wirklich gut und das Gewicht fällt wieder etwas.

      Ich finde die Diskussion echt toll und sie zeigt doch, dass wir fast alle mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben!!!!

      :314: Ramona, dass du diesen Thread iniziiert hast:knuddel:

      LG Bianca
      BMI 61,OP.Tag 20.09.06
      BMI 52, 03.11.06, BMI 50,1,10.12.06 BMI 48,9 12.01.07 BMI 47,0 09.02.07
      BMI 44,4 08.03.07 BMI 43,7 21.04.07 BMI 42,2 25.05.07 BMI 41,5 14.06.07
      BMI 38,6, 25.11.07 BMI 37,2 19.02.2008 BMI 35,1 22.12.08
      seit 1 Jahr konstant
      :=): Leitung SHG- Meiningen-
      jeden 3. Dienstag im Monat:=):
      Leitung SHG Lichtenfels
      http://www.adipositasverband-international.de/forum/board.php?boardid=91
    • hallo guten morgen,

      was ist *LliD*

      wo bekommt man denn so eine analyse gemacht, die einem dann sagt was man tun soll.

      bei mir merke ich das die muskelmasse abnimmt, aber der fettanteil nur ganz ganz langsam sinkt.

      ich habe in den letzten 3 wochen 12 kg abgenommen, nun geht es ganz langsam so 200gr am tag, sport mach ich noch keinen .

      was ich gerne mal wissen möchte was isst ihr oder habet ihr 4 wochen nach der bxpass op gegessen.

      hab mich jetzt auch mal bei der ernährungsberatung der kk angemeldet.


      lg hans
    • Hallo Spekolino :hallo:

      Hallo Hans:hallo:

      zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen schon über Bord geworfenen Pfunden.

      Ich finde es vollkommen o.k. wenn du jetzt am Tag!!!! 200 g über Bord werfen kannst.

      Rechne das mal auf die Woche um und denke daran dich nicht unter Druck zu setzten - daran sind schon so manche gescheitert. 1 Kg in der Woche ist vollkommen o.k. MEHR SOLLTE ES NACH MEINEM DAFÜRHALTEN AUCH NICHT SEIN, denn du darfst nicht vergessen der Körper hat eine OP hinter sich und muss sich auch erholen - und all zu schnell Masse zu verlieren kann da nicht gut sein. Das ist nie gut wenn`s zu schnell geht. Um so mehr hast du das Risiko der Mangelerscheinung.

      Eine Frage hab ich noch: Du schreibst, dass du eine Ernährungsberatung bei der KK machen möchtest. Kenn die sich mit Bypass-Patienten aus? Es würde mich interessieren ob es ein speziell ausgebildeter Ernährungsberater für Bypass- Patienten ist oder ein "normaler" Ernährungsberater. Ich bin der Meinung, dass man da etwas genauer hinterfragen sollte - denn die normale Ernährungsberatung hat ja jeder von ums schon hinter sich - oder?

      Nun noch zu deiner Fage was LliD - schau mal hier klick mich da bekommst du mehr INFO

      Liebe Grüße
      Silly
      :blumenkuss:
    • hallo silly,

      ich mache mich da nicht verrückt.
      ich möchte nur den grund wissen, bzw. ob ich etwas falsch machen.
      1 kg in der woche denke ich jedenfalls ist ok, wird wohl auch besser für die haut sein.

      ich hatte bei der krankenkasse angefragt ob sie eine ernährungsberatung speziell für bypass patienten haben, als antwort kam, ja haben wir es wird sich in den nächsten tagen jemand bei ihnen melden. mal sehen was jetzt passiert.

      lg hans
    • Vielen dank für deine flotte Antwort lieber Hans :]


      und halte uns bitte in Bezug auf Speziellen Ernährungsberater für Patienten der AdipositasChrirurgie auf dem laufenden.

      Wenn du wirklich so einen Spezialisten mit entsprechender Ausbildung erwischen solltest - herzlichen Glückwunsch schon mal im Vorfeld.
      Das wäre dann, nach meinem Wissensstand, der Erste in Deutschland.

      Wer es besser weis kann mich sehr gern verbessern.

      Liebe Grüße
      Silly
      :blumenkuss:
    • RE: Ergebnisse der Messung

      Hier mal eine Übersicht der Ergebnisse meiner Messungen..die letzte aktuell von heute.
      Die erste Messung erfolgte am 15.04.11 und das brachte folgende Ergebnisse:

      1.Gewicht in Kg: 148,4
      2. Aktive Körperzellmasse in Kg: 40,5
      3. Extracelluläres Wasser in % in : 48,9
      4. Fettmasse in Kg: 63,7
      5. Körperwasser in l: 60,1

      Rz/Xc [Ohm]: 385/36
      PA[°]: 5,3
      BMI: 43,4
      ICW [l]: 30,7

      Zweite Messung:

      1. 146,2 Kg
      2. 40,8 Kg
      3. 47,5 %
      4. 63,3 Kg
      5. 58,7 l

      Rz/Xc [Ohm]: 396/39
      PA[°]: 5,6
      BMI: 42,7
      ICW [l]: 30,9

      Dritte Messung (heute):

      1. 141,9 Kg
      2. 40,9 Kg
      3. 46,5 %
      4. 60,5 Kg
      5. 57,7 l

      Rz/Xc [Ohm]: 402/41
      PA[°]: 5,8
      BMI: 41,5
      ICW [l]: 30,9



      Ich bin ziemlich froh, dass es, wenn auch in kleinen Schritten, vorangeht.
      Die Differenz von der ersten und der heutigen Messung sind immerhin 13 Stück Butter (Fett) und 10 Zentimeter weniger Hüfte :D


      Ich will, ich kann, ich werde.. ;)

      [url='http://www.diaet-ticker.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104152/.png[/img][/url]
    • ja, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen ;) knutsch dich Mutsch <3
      Ich will, ich kann, ich werde.. ;)

      [url='http://www.diaet-ticker.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104152/.png[/img][/url]
    • @Ramona die Nachteule:

      Du hast so viiiiiiieeeeele tolle Bücher, von denen ich mir für die SHG einige bestellt habe, u. a. "Ich bin dann mal schlank" von Patric Heizmann.
      In dem schmöker ich schon seit Samstag und da ist das wirklich sehr, sehr gut beschrieben und auch sehr verständlich und einleuchtend. Das solltest dir wirklich zu Gemüte führen, sehr ähnlich dem LOGI und dem Schlank im Schlaf-Prinzip.

      Das werde ich mir auch wieder zu Herzen nehmen um meinen leidigen Stopp wieder in die Gänge zu bekommen.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Hi,
      ich hab so eine BIA-Messung auch mal machen lassen - auf Empfehlung einer Ernährungsberaterin.
      Sie sagte:
      • muss im Liegen sein
      • zur selben Uhrzeit
      • ein Tag vorher kein Sport, 4h vorher nix gegessen
      • und für Frauen: immer am selben Zyklustag

      Sonst kommt es zu blöden Abweichungen, die fehlinterpretiert werden. Kostete 25 € .... dauert ca. eine halbe Stunde.

      Ein Ernährungsmediziner könnte ein solches Gerät haben (Kostet glaub ich 1.000 bis 3.000 €). Bei mir wurde es in einem Studio durchgeführt, die sich auf 'Schönheitsdinge und auch Bodyforming' spezialisiert haben. Einfach googeln.
      @MadameP: Wo wurde es bei Dir durchgeführt?

      Eine BIA-Messung zeigt dir eben ziemlich klar, wie das Übergewicht in deinem Körper zusammengesetzt ist. Es hilft bei der Abnahme zu differenzieren, welche Abnahme von Fettabbau (Depotfett) und welche Abnahme Wasserverlust oder gar Muskelabbau ist.
      Die oberste Prämisse - und das haben mir jetzt zwei Ernährungsberater und ein Ernährungsmediziner gesagt:

      Erhalt der Muskelmasse

      Eine Körperfettwaage ist auch ganz nett. Es gibt ja mittlerweile auch hochwertige mit Handgriffen. Für den allgemeinen Hausgebrauch ist das als Ergänzung sicherlich gut.

      Gut find ich die Erklärung von WIKIPEDIA de.wikipedia.org/wiki/Bioelektrische_Impedanzanalyse
      Hier ist klar gezeigt, was
      • Fettmasse (Fettdepot)
        der übrige Teil ist "Fettfreie Masse" (FFM) oder auch Magermasse (Lean Body Masse) wird nun eingeteilt in:
      • ... ECM = Extrazelluläre Masse .... ist ECM plus ECW (extrazelluläre Wasser)
      • ... BCM = Körperzellmasse ... ist BCM plus ICW (intrazelluläre Wasser)
      Ich schreib das nur so ausführlich, weil wohl bei jeder Analyse gerne verschiedene Bezeichnungen verwendet werden und man sie vielleicht dann besser zuordnen kann.
    • Meine Werte

      So, jetzt meine Werte (wow... da legt man sich ganz schön offen - ist ja fast wie entkleiden).

      Gesamtgewicht ..................118,7 kg BMI40,6
      Körperfett ......................56,4 kg (47,4%)
      = Fettfreie Masse ...............62,4 kg (52,6%)
      Körperwasser ....................45,7 l
      BCM (Muskel-und Organzellmasse). 31,3 kg
      Differenz von ...................31,1 kg

      Phasenwinkel von ................5,64 (Soll zwischen 5 und 7)
      % Zellanteil bei .................50% (Soll zwischen 50-56%
      ECM/BCM bei .....................0,99 (Soll zwischen 0,7-0,9)

      FFM-Index FFMI... FFM-Index = 21,9 ... 25 kann ich nur bei einer FFM von 71,4 kg erreichen.
      de.wikipedia.org/wiki/Fettfreie-Masse-Index

      Viszeral-Fett von 11% ... 12% bedeutet zuviel und Risiko an Bluthochdruck und Diabetes etc. zu erkranken (dieser Wert wurde von der TANITA-Körperfettwaage im Studio entnommen.

      Bei meinen Werten wird leider der Wasseranteil in ECM und ICW nicht angegeben. Leider!

      Phasenwinkel 5,64 .... Dieser Phasenwinkel oder Zellernährungswert zeigt das Membranpotential und sollte zwischen 5 (=untere Grenze) und 7 (=super) liegen. Also am unteren Bereich, aber noch nicht 'abgestürzt'.
      Erklärung aus meiner Analyse "Phasenwinkel: generelle Maßzahl für den Ernährungszustand auf Zellebene. Der Wert entsteht beim Auftreffen des Wechselstroms auf das Membranpotential der stoffwechselaktiver Zellen der BCM (Muskel und Organzellen). Hoher Phasenwinkel: Meist Hinweis auf guten Ernährungs- oder Trainingszustand. Niedriger Phasenwinkel: Kann ein Hinweis auf Mängel des Ernährungs- oder Trainingszustands sein."

      Dann gibt es noch einen Wert % Zellanteil... Anteil des BCM in der FFM sollte zwischen 50 und 56% liegen. Liebt bei mir bei 50% ... also grad noch in Rahmen.

      Und ein Verhältnis von ECM zu BCM. Der sollte bei 0,7 bis 0,9 liegen. Der liegt ausserhalb des Bereichs.


      Ich hatte übrigens auch mal eine Messung im Fitnessstudio. Die war nicht ganz so aussagekräftig - allerdings wurde hier die ungefähre Fettdepotverteilung angegeben (also wieviel in den Armen und in den Beinen hängt). Und ich weiß jetzt, dass mein Skellett so ca. 3,5 kg hat - is also nix mit 'schweren Knochen'.

      Hab das mal in Excel grafisch aufbereitet (muss das auch mal selbst erst raffen):
      [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/9782/201105biamessungmiranda.jpg]



      Mein weiteres Vorgehen: Ich werde die Werte frühestens drei Monate nach der ersten erheben lassen. Der Herr von dem Studio empfahl mir das. Hab mir also vorgenommen, dies bei einer BMI < 35 (= 102kg) nochmal zu Gönnen.

      Außdem hab ich in meinem Wiegezimmer eine Liste hängen, wieviel Körperfett in % angezeigt werden sollte, damit ich weiter meine Körperzellmasse (incl. Muskeln) behalte. Also um mich dran zu errinnern, dass nicht nur das abnehmen wichtig ist, sondern vorallem der Erhalt der Muskelmasse.

      Warum das so wichtig ist? Muskelmasse definitiert die Höhe unseres Grundumsatzes - was ich also an Kcal zu mir nehmen darf, wenn ich mich 24h nicht bewege und im Bett liege. Der liegt bei mir mit der Muskelmasse bei 1366 kcal (laut ernaehrung.de mit 64 kg .... mehr Zellmasse hab ich ja grad nicht zu bieten und das ist auch ein BMI von 22 ... also hab ich 64kg eingegeben... darauf kommt natürlich noch ein PAL von 1,3 plus 33kcal pro kg-Übergewicht an 'ich-muss-mehr-schleppen-als-ein-dünner'-Aufschlag).

      Leider kann man ja an den anderen Parametern (Alter, Geschlecht, Größe) nix ändern.... also lautet die Devise'I want muscles'

      Wenn jemand ein Fehler findet, bitte Nachricht. Das Bild hab ich selbst gemacht - ich kann durchaus ein Denkfehler haben! Kann z.b. nicht zuordnen, wo das Wasser überall steckt.
      Ich werde den Herren bei der nächsten Messung auch mit meiner Grafik konfrontieren - dann schaun wer mal. ;-)
    • Ergebnisse der Messung

      Hallo Ramona!



      Ich bin immer wieder entsetzt, was Fachleute den Menschen auch in den Sprechstunden nach der AC empfehlen.

      Zunächst zu Deinen Werten: Die Werte, die die dort zu Grunde legen sind äußerst heftig und erinnern an Vorgaben aus den USA aus den 60 Jahren, von denen man heute weiß, daß diese sogenannten wissenschaftlichen Untersuchungen nicht in der Menge stattgefunden haben, wie es da steht. Heute sagt man eigentlich, am längsten und gesündesten leben die Menschen, die etwas "zu viel" haben.

      Nun zu den Mahlzeiten. Auch Diabetiker rät man heute von fünf Mahlzeiten ab, es sei denn, sie sind Extremsportler oder haben einen körperlich schwer anstrengenden Beruf.

      Um gut ab zu nehmen und damit auch danach gute Körperwerte zu haben muß man nur zwei Dinge beachten:

      Zwischen den Mahlzeiten sollen vier Stunden liegen, in dieser Zeit sollen auch keine Getränke mit Kalorien zugeführt werden, auch kein Milchkaffee.

      Abends keine Kohlenhydrate essen, sondern Eiweiß. Also Fleisch, Fisch, Salate, Quark. Wenn ich mich daran halte, dann nehme ich auch ganz gut ab. Ob der Quark und der Joghurt mehr oder weniger Fett hat ist zweitrangig, wenn man sich an diese Regeln hält. Vollkorn statt Weißmehl ist gut, weil es auch satter macht. Eiweiß selbst macht auf die Dauer auch satter wie Kohlenhydrate. Das Einzige, was ich wirklich nicht mehr benutze ist Zucker, den ersetze ich durch Canderel.

      Ich backe mein Brot selbst und ersetze ein Teil mit gemahlenen Mandeln ich mache Eis selbst mit Joghurt, Quark, Früchten und Canderel und wenn ich keine Lust auf Fleisch und Fisch habe, gibt es abens entweder gekochtes Ei oder selbstgemachte Götterspeise mit selbstgemachtem Vanillepudding gemischt. Meine Werte sind richtig gut, ob wohl ich Joghurt mit beinahe 10% esse und Quark mit 10 bis 20 % Fett.

      Was uns unter anderem unser Übergewicht gebracht hat, ist das, was meine Ernährungsberatung Piking nennt: das häufige Essen von Kleinigkeiten zwischen den Mahlzeiten, die letztlich nicht satt sonder hungrig machen und dadurch, daß die Insulinproduktion immer läuft, dann auch sofort in Fett umgewandelt werden kann.

      Das ist mir am schwersten gefallen und ich bin noch lang nicht wirklich fertig damit. Aber an den Tagen, wo es klappt, purzel auch die Pfunde.

      Setzt Dich nicht zu sehr unter Druck, wenn Du nur noch frustiert bist und Essen nur noch mit schlechtem Gewissen einnimmst, nimmst Du bestimmt nicht weiter ab. Das hat doch bei uns früher auch nicht funktioniert.

      Ich drück Dir die Daumen, für das was Du vor hast und wünsche Dir, daß Du bald sagen kannst, ja für mich ist das jetzt so in Ordnung. Es muß für Dich stimmen, sonst für niemand.



      Viel Erfolg



      Marianne
    • Werte von MadameP

      Ich hatte mittlerweile mit MadameP PN-Kontakt und sie hat mir erlaubt Ihre Daten aufzuarbeiten, da diese viel aussagekräftiger sind.

      @MadameP: bitte Ende September bei der Ernährungsberatung schaun, mit was für einem Gerät das gemacht wurde. Du hast vieeeel mehr Werte :-) *neidisch-kuck*
      Und bitte fragen, ob die Grafik so stimmt und wohin das Körperwasser geht.
      Und ob die ICW-Angabe in kg oder % war.

      -------------------------------------------------------------

      Werte von MadameP
      Differenzen immer zum vorherigen Wert (zwischen erster und letzter Messung liegen zwei Monate)

      1. Gewicht in kg:....................... 148,4 / -2,2 / - 4,3
      4. Fettmasse in kg:...................... 63,7 / -0,4 / - 2,8 .... daraus ergibt sich (Gewicht - Fett = FFM)
      -> FFM = Fettfreie Masse................. 84,7 / -1,8 / -1,5
      2. Aktive Körperzellmasse in kg:......... 40,5 / +0,3 / + 0,1

      9. ICW [ i] Intrazelluläre Wasser in kg?. 30,7 / +0,2 / +-0,0
      -> ECM in kg ............................ 44,2 / -2,1 / 1,6
      3. Extracelluläres Wasser in %........... 48,9 / 47,5 / 46,5 %

      5. Körperwasser in L: .................. 60,1 / -1,4 / - 1,0
      7. Phasenwinkel PA ........................ 5,3 / + 0,3 / + 0,2

      -> Anteil BCM an FFM ................... 47,8% / 49,2% / 50,2%
      -> Verhältnis BCM/ECM .................. 1,09 / 1,03 / 0,99


      Phasenwinkel geht hoch: das ist gut! Wasser geht auch runter.
      Fettfreie Masse geht runter: nicht so gut. Und dabei konntest du deine Aktive Körperzellmasse leicht verbessern. Es ging also zu Lasten der ECM.
      Die Verhältniszahlen sind ähnlich 'übel' wie bei mir *grin* ... was auch bei einer Diagnose Adipositas nicht so verwunderlich ist. Aber bewegen sich auch in die richtige Richtung.

      Ergibt sich folgende Grafik ... diesmal mit ICW/ECW.
      [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/5565/201105biamessungmadamep.jpg]