2 Starttage geschafft und dann ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Starttage geschafft und dann ??

      Hallo Iris, :499:

      kannst Du mir kurz einen Tipp geben, wie ich nun von den Starttagen in die normalen Tage umsteige. Ich benötige Morgen auch etwas "richtiges" zum beißen, da ich einen sehr anstrengenden und stressigen Tag habe. Ich hoffe, ich werde nicht gleich Morgen rückfällig.

      Ich dachte an 1 Vollkornsemmel mit Lachsschinken zum Frühstück. Dann bin ich ca. 8 Stunden auf der Autobahn. Was esse ich bzw. was mache ich, damit ich nicht wieder rückfällig werde. Ich habe sonst sehr viel beim Autofahren gegessen. Immer mal so zwischendurch Stalzletten, Gummibärchen, Kokoszwiebach.

      Was mache ich am besten, wenn ich einmal rückfällig werde. Ich denke, dass ich irgendwann einmal in absehbarer Zeit Kohlenhydrate (auch evtl. die schlechten) essen werde. Muss ich dann gleich am nächsten Tag wieder einen Starttag einlegen?

      Ich gehe am Donnerstag abend mit der SHG zum Griechen. Was kann ich ohne Probleme essen?
    • RE: 2 Starttage geschafft und dann ??

      :499: Hab auch ne Frage: was sind eigentlich Starttage?
      Die Sprache der Freundschaft besteht nicht aus Worten, sondern aus Taten.




      bei einer Größe von 178 Gewicht leider Stand November 06 188,3kg
      kurz vor Op 24.10.2007 182 kg
      28.11.2007 164,2kg
    • Die Startphase (auch Zündungsphase genannt) dient der Einleitung in die Gewichtsreduktion. Hier wird der Stoffwechsel umgestellt und der Insulinspiegel gesenkt, indem zwei Tage lang die Kohlenhydrate in der Nahrung stark eingeschränkt werden. Die Zündungsphase ist wichtig für den erfolgreichen Einstieg.

      Es gibt Körper und Psyche das Signal:
      Jetzt wird was geändert! Die Zündungsphase dient auch der Erhöhung der Motivation, denn auch wenn in den ersten Tagen noch wenig Fett verbrannt wird - erste Erfolge auf der Waage sind garantiert! Zunächst die gute Nachricht: die ersen beiden Tage sind die Härtesten - und wenn diese überstanden sind, ist der Rest leicht.

      In den zwei Tagen wird der durch viele kohlenhydrathaltige Mahlzeiten und Snacks erhöhte Insulinspiegel abgesenkt und damit die Fettverbrennung gestartet. Durch die deutliche Reduzierung von Kohlenhydraten und Kalorien gehen dabei gleich 1-2 kg verloren. Vorsicht: das ist in der Regel noch kein Körperfett.

      Auf die beiden Zündungstage verzichten sollten: Kinder und Diabetiker. Lasst Euch in Eurer Apotheke ausführlich beraten


      Auszug aus: Besser essen - leichter leben (Begleitbuch für LliD)
    • RE: 2 Starttage geschafft und dann ??

      Hallo liebe Ramona,:499: :knuddel:

      ich weiss ja nicht, aber ich glaube, dass Iris in einem Thread geschrieben hat, dass sie dann am nächsten Tag, oder wenn es weiter gehen soll, einen Starttag macht.
      Zu dem , was Du beim Griechen essen kannst..hmmmm *malandemkopfkratz*. Fleisch:rolleyes: , Tzatziki (sofern er ohne Zucker ist), Salat...sofern die Soße ohne Zucker ist, vielleicht können die ja Dir den Salat so bringen und Du tust Di öl und Essig oder Joghurt oder so selber drauf.

      Du weisst aber auch nicht, ob der Grieche ohne Mononatriumglutamat kocht:nix:. Da würde ich fragen, ansonsten....jo dann müsstest Du evtl danach wieder einen KH-Abstinenztag einlegen...glaube ich:nix:

      Na ja so ganz unkompliziert ist dieses System aber auch nicht, oder?!;)


      Herzliche Grüße von Sophia=)
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • RE: 2 Starttage geschafft und dann ??

      Original von filosophie
      Du weisst aber auch nicht, ob der Grieche ohne Mononatriumglutamat kocht:nix:.


      Bitte auf Deutsch. ;)
    • Bis jetzt hat es ganz gut geschafft, ich habe die zwei Tage gut hinter mir gebracht :daumenhoch:

      Jetzt habe ich für meine zwei Herren Gullasch gekocht, einen Gurkensalat vorbereitet und mir läuft das Wasser so im Mund zusammen, dass ich fast ertrinke. Was passiert, wenn ich nur Fleisch und Salat esse? Das Essen ist doch dann trotzdem kohlenhydratarm? Ich könnte auch Vollkornnudeln, oder Kartoffeln oder Vollkornreis dazu machen? Es duftet so gut. Gebt mir bitte einen Tipp. :313:
    • Sophia hat ja schon das meiste beantwortet.

      Also heute kannst du den Gurkensalat schon essen. Gulasch würde ich weg lassen. Komm jetzt hast du es doch bald hinter dir. Geh früh ins BEtt dann geht der Tag schneller rum ;) :D . Wäre es Fleisch pur könntest du es essen. Aber Gulasch nicht.
      Für morgen würde ich mir für den Notfall Gemüse schnibbeln. In Stifte und die dann wenn es unbedingt sein muß knabbern. Allerdings wirst du sie nicht brauchen und zum Mittagessen dazuessen. Nimm dir viel zu trinken mit. Immer wieder was trinken gegen langeweile. Und wenn rückfällig werden solltest dann nimm lieber einen Vollkornsemmel als eine Brezel oder so. Wir machen immer im vorraus Frikadellen und nehmen Semmel dazu mit. Wir versuchen immer uns schon GEdanken zu machen was wir am nächsten Tag zu Mittag essen. Denn wenn dann Mittags der Hunger kommt und wir sind auf der Autobahn wird meist was falsches gegessen. Faulheit würde ich sagen. Außerdem halten wir dann den Vormittag ohne Probleme aus. Du wirst sehen das es auf einmal ganz einfach ist durchzuhalten.

      Kannst du Fetakäse essen? Ist auch aus Milch oder? Das wäre zb. nicht schlecht beim Griechen. Ich würde z.B. Salat mit Putenbrust oder Gyros mit Salat essen. Fleisch das natur gebraten/gegrillt (auch Hähnchenschenkel) ist kannst im Restaurant wählen. Da hast zwar paar Fettpunkte aber keine Zuckerteufelchen versteckt. Dazu sollte Gemüse/Salat dann nicht fehlen.
      Iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • An den 2 Startertagen mußt du dich leider an die Anweisungen halten. :( Danach kannst du davon alles essen.
      Normalerweise reicht es wenn nach einem Fest an dem gesündigt wurde ein Turbotag(Kohlehydratarmer Tag) oder einen Zündungstag eingelegt wird. Das heist zb. nach einem Geburtstag, Ostern.. Bei den meisten reicht das um den Körper zu sagen das es jetzt weitergeht mit gesund. Bei mir reicht es leider nicht aus und muß wieder 2 ZÜndungstage machen was echt äzend ist.
      iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • Liebe Iris, :499:

      zu spät. :winkewinke: Ich war fast standhaft. Ich habe eine kleine Portion Gurkensalat gegessen und 3 kleine Stückchen Fleisch, ohne Soße - er war soooo lecker. :knirsch: Kein Problem war, die Beilagen (Bärlauchnudeln) zu ignorieren. Was werden jetzt die Folgen sein?

      Meinst Du wirklich Frikadellen (Fleischküchle)? Die sind doch sooo fett, außer wenn sie mit Tatar gemacht werden und bei mir kommt eigentlich immer >bisher< eine ausgedrückte Semmel mit rein.

      Du machst mich ganz schön durcheinander. :D

      Schade, dass bei uns die Vorträge schon abgeschlossen sind. Diese hätten mir bestimmt gut getan.

      Ist man dann schon rückfällig, wenn man eine Zwischenmahlzeit zu sich nimmt. Es ist alles nicht soooo schwer, aber eben eingefahrene Verhaltensmuster und die sind gar nicht so einfach abzustellen. :(
    • Guten Morgen allerseits !!

      Zum Thema Fleischküchle: ich mach die schon lange ohne Semmel, aus magerem Rinderhack, nur Zwiebeln und Gewürze rein und dann hau ich die auf meinen Kontaktgrill, da geht viel fett raus und man brät fettlos. Ist zwar fester wie ein herkömmliches fleischküchle aber mittlerweile sind auch meine Männer schon daran gewöhnt, schmeckt immer noch lecker.
      Liebe Grüße

      ANJA
    • Denke die Fleischstückchen sind nicht so schlimm. Glaube nicht das das Auswirkungen hat.
      Ja Frikadellen!
      iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv: