Magenbypass: heißt das Bauchschnitt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass: heißt das Bauchschnitt?

      Leider kenne ich mich hier noch nicht aus und habe viele Fragen.
      Bitte würdet ihr mir helfen?
      ich habe 80 kg übergewicht und möchte nun was dagegen tun. was ich konkret tun kann weiß ich nicht. was ich aber weiß ist, dass es keine diät mehr ist, weil ich bisher von jeder diät zugenommen habe. Jetzt will ich diese spirale aber anhalten. ich will ausbrechen weil es nun reicht.
      weil ich im ebay kleidung gekauft habe, bin ich auf die adresse dieses forums von der verkäuferin aufmerksam gemacht worden. es hat sich interessant gelesen. trotzdem weiß ich nicht wie ich nun vorgehen soll. gehe ich zum arzt und sage ihm, dass ich operiert weden will oder frage ich ihn was es für möglichkeiten gibt? haben die hausärzte überhaupt das fachwissen? adipositas ist doch bei dennen oft nur eine sache des willens. mein hausartz sagt halt immer ich solle abnehmen dann würde die eine oder andere beschwerde von alleine verschwinden. wie seid ihr denn vorgegangen? Gibt es wichtiges zu beachten, damit die kasse auch die kosten übernimmt? wenn sie aufgrund des massiven übergewichtes nun die op übernimmt, welche ist denn dann die richtige? ausserdem möchte ich wissen, bei welchen Operationstechniken kein bauchschnitt von nöten ist. mein bauch schaut schon so schlimm aus - deshalb möchte ich ihn nicht noch mehr verschandeln.
      sorry auch, wenn ich dieses posting unter der falschen rubrik eingesetzt habe sollte.
      lg
      [url=http://www.adipositas-portal.de][img]http://www.abnahme-ticker.de/data/09/05/4a00537747b11.png[/img][/url]
    • RE: Magenbypass: heißt das Bauchschnitt?

      Hallo Schnuffl , ich weiß nicht genau aber bestimmt ist da ein Bauchschnitt drin.Ich hoffe das dir hier noch andere genauer helfen können und ich freue mich das du hier gelandet bist und ich dir damit geholfen habe.
      Gruß Bolle
      :331: :331: :331:
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/5399/.png]
      Bevor du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, - und erst dann kannst du urteilen...!!!
    • Hallo Schnuffl

      Ich hatte auch über 80 kg zu viel und hab den Bypass bekommen ohne das ein Bauchschnitt gemacht wurde, also nur Laproskopisch! Wurde aber darauf hingewiesen das falls es irgendwelche Komplikationen geben würde, der Arzt evtl. doch einen Bauchschnitt machen müsse...

      Sind wir mal ehrlich, rein vom optischen her ist der Bauch nicht der Schönste egal ob jetzt oder nach der Abnahme und da spielt in meinen Augen die Narbe die kleinste Rolle ;) Aber es ist natürlich was anderes bei der Wundheilung die geht halt etwas länger!

      Lies dich einfach quer durchs Forum und du wirst viele Antworten finden!
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Ich hatte 97 KG !!! zu viel und bei mir ist auch mit dem Vermerk, dass bei Komplikationen ein Bauchschnitt anfallen könne, laparoskopisch der Magenbypass gemacht worden.

      Es ist alles ganz normal verlaufen.

      Aber ich denke auch, dass ein Bauchschnitt nicht allzu schlimm sein wird. Immerhin gibt es auch hier im Forum einige, die einen Bypass mit Bauchschnitt haben. Die Narben verblassen irgendwann und man sieht sie kaum.

      Und ich denke, dass die Aussicht auf das Endergebniss, nämlich um einiges an Kilos weniger zu wiegen, doch vielleicht ausschlaggebender sein könnte:nix: ?(

      Ganz liebe Grüße von Sophia=)
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • Hallo Schnuffl,

      Du stehst ganz am Anfang und hast eine Menge Fragen, das ist klar.
      Ich denke, Du wirst hier sehr viele Antworten finden. Am Anfang erschlägt einen die Flut von Infos manchmal, aber die Mühe, sich durch das Forum zu lesen und auch Kontakt zu anderen Usern aufzunehmen, lohnt sich. :]

      Du fragst, wie Du nun vorgehen sollst. Ich würde Dir zuerst empfehlen, mal zu einer SHG in Deiner Nähe zu gehen. Dort trifft man viele Gleichgesinnte, einige noch nicht operiert, viele schon operiert. Man kann sich austauschen, mit Betroffenen sprechen und sehen, wie es denen geht. Dort bekommt man auch Antworten auf alle Fragen, die man hat. Bezüglich der Vorgehensweise, der OP-Methoden, der Antragsstellung, dem Leben nach der OP etc.

      Was die Hausärzte angeht: Viele Hausärzte haben nicht das nötige Fachwissen bezüglich dieser OPs. Ich würde an Deiner Stelle bei Deinem Arzt mal antesten, wie er auf Dein eventuelles Vorhaben reagiert. Sollte er völlig ablehnend reagieren und Dich in keinster Weise unterstützen, müsstest Du überlegen, was Du dann tun willst. Und ggf. wechseln. Denn nach einer OP ist auch eine Betreuung durch den Hausarzt notwendig. Zumindest beim Bypass. Es müssen regelmäßig die Blutwerte kontrolliert und Vitamin B12-Spritzen verabreicht werden. Diese Kontrollen erfolgen in der Regel durch den Hausarzt.

      Welche OP die richtige für Dich wäre, würde ich mit einem Chirurgen besprechen. Er wird Dich bitten, ihm Deine Ernährungsweise zu schildern und aufgrund dessen und anderen Faktoren eine Empfehlung aussprechen.

      Heutzutage operieren eigentlich nur noch wenige Ärzte mit Bauchschnitt. Es kann sein, dass man während der OP zu dem Schluss kommt, dass nicht laparoskopisch operiert werden kann, und man muss schneiden. Das muss man auch vor der OP unterschreiben. Aber das kommt nur ganz selten vor.

      Wie gesagt, ich würde Dir wirklich empfehlen, Dich hier ein bisschen durchs Forum zu lesen und dann eine SHG zu besuchen. So habe ich auch angefangen, und es war eine Riesenhilfe.
      Wenn Du Fragen hast, nur raus damit. ;)

      LG,
      Sandra
    • RE: Magenbypass: heißt das Bauchschnitt?

      hallo schnuffel ! :499:


      ich wollte dir gerade auf deine frage antworten !
      ich habe aber gesehen , das zwilling das so gut beantwortet hat das es nicht zu toppen ist !

      ich möchte dir aber wirklich wie schon geschrieben zu einer shg raten und dieses forum zu nutzen !
      denn operiert ist schnell und leben mußt du mit der op oder ohne op !


      ich wünsche dir alles gute ! melde dich wenn wir helfen können und dürfen !



      gruss

      ralf :499:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • Ob Bauchschnitt oder nicht weiss der Arzt vorher meist auch nicht genau. Bei meiner 2. Umbau OP vor 1 Monat meinte er, zu 80 % Prozent geht es ohne Bauchschnitt. Tja, leider musste Aufgrund vieler Verwachsungen doch ein kleiner Bauchschnitt gemacht werden. Doch das ist das kleinste Übel an der Sache. Wichtig ist ja, dass Du Dich operieren lassen möchtest und da sollte ein Bauchschnitt nicht abschrecken. Braucht einfach ein bisschen länger, bis es verheilt ist.


      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • RE: Magenbypass: heißt das Bauchschnitt?

      Original von ganges
      hallo schnuffel ! :499:


      Schnuffel bin immer noch ich ;) ;) :D

      LG :406:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallöchen.

      Auch von mir mal ein willkommen hier im forum.
      Ich bin selber erst seit wenigen wochen hier aktiv und kann dir daher sehr gut nachempfinden. Les dich mal ein paar tage hier durchs forum, wirst dich dann relativ schnell auch zurechtfinden (für mich wars im ersten moment etwas abschreckend weil soviele verschiedene unterforen hier dabei sind,aber man kämpft sich durch ;) )
      Auch würde ich dir zur SHG raten. Ich bin auch selber direkt nach 1,5 wochen hingegangen und wurde mit offenen armen von allen empfangen.
      Habe nun nächste woche mittwoch mein erstes Informationsgespräch zu den OP-Methoden in einer Klinik und schau nunmal wie es weiter geht.
      Ich wünsche dir viel glück und erfolg.
      Jeje
    • Danke euch allen ....... und vor allem dir sandra (zwilling) ................. für eueren zuspruch und aufklärung. ich bin manchmal ziemlich egozentrisch und denke, dass nur ich diejenige mit dem größten problem bin. deshalb bin ich dann auch schnell frustriert und ziehe mich zurück wenn ich das gefühl habe, dass ich nicht angenommen werden.
      bei euch hier im forum hingegen habe ich das gefühl, dass ihr mich mit offenen armen aufnehmt.
      danke nochmals allen. :314:
      und schnuffel......... du kannst schnuffel bleiben.
      igentlich bin ich ja schnuff - das hat der computer aber nicht angenommen. also hab ich noch ein l rangehängt.
      soll ich den nick wechseln?l
      [url=http://www.adipositas-portal.de][img]http://www.abnahme-ticker.de/data/09/05/4a00537747b11.png[/img][/url]
    • hallo Schnuffel...

      es ist ein langer weg der sich aber Lohnt zu gehen...

      Wenn Du möchtest, schick mir eine PrivatNachricht, dann können wir Telefonieren . ist glaub Besser und Einfacher als zu schreiben *ggg*


      Liebe Grüße
      Kira-w
    • Hallo Schnuff, ;)

      ich würde das nicht egozentrisch nennen. :friends:
      Dein Problem ist ein Problem, mit dem DU leben musst, und darum ist es für Dich ein weitaus größeres Problem als das Gewicht anderer Leute. Puh, was für ein Satz. :D
      Das mit dem zurückziehen kennen wir wohl fast alle... Ich hatte das Glück, immer liebe Freunde zu haben, und trotzdem habe ich mich am Ende mehr und mehr zurückgezogen. Das prägt einen einfach, und ich glaube, egal, wie gut es einem irgendwann mal geht, man vergisst das nie ganz.
      Und ja, Du hast Recht. Hier fühlt man sich aufgenommen, und in einer SHG ist das auch so. :]

      Lass den Kopf nicht hängen, Du hast den ersten Schritt gemacht, und wenn Du auch langsam den zweiten und dann den dritten usw. wagst, geht es langsam aber sicher vorwärts. :]

      LG,
      Sandra