Rekonvaleszenzzeit für Magen nach Ballonentfernung bis zur AC-OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rekonvaleszenzzeit für Magen nach Ballonentfernung bis zur AC-OP

      Hallo Ihr Lieben,
      ein ganz herzliches "Hallo" in die Runde :499:

      Nach längerer Internetabstinenz habe ich mal wieder etwas Zeit für mich gefunden und bin im Forum unterwegs.

      Ich würde gerne wissen, wie lange sich der Magen nach 6-monatiger Liegezeit des Ballons "erholen" muss, bis ein weiterer AC-Eingriff (Band oder Bypass) gemacht werden kann.

      Hat jemand Erfahrung damit und kann mir davon berichten?

      :dankeschön: und sonnige Grüße
    • hallo nahema,:499:

      also ich denke mal dass eigentlich unmittelbar nach der ballonentfernung einer AC-op nichts im wege steht. wenn man zu lange wartet besteht die gefahr einer erneuten zunahme!

      wünsche dir alles gute

      viele grüße

      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • RE: Rekonvaleszenzzeit für Magen nach Ballonentfernung bis zur AC-OP

      Hallo Indi, :499:
      danke für deine schnelle Antwort. Du hast Recht, nach einer Ballonentfernung soll man, wenn man noch weiter Gewicht reduzieren muss, wegen einer evtl. schnellen Gewichtszunahme nicht "ewig" mit weiteren Maßnahmen, sprich erneuter Ballonimplantation oder anderer AC-OP warten.

      Mein "Alien" kommt in den nächsten Wochen raus und bisher war ich der gleichen Meinung, daß alles in "einem Rutsch" geht, d.h. Ballon raus und Band oder Bypass rein. Dem ist aber nicht so, eine Wartezeit gibt es.

      Zu diesem Thema habe ich bisher 2 verschiedene ärztliche Meinungen gehört (zwischen 14 Tagen und 4 bis 6 Wochen) da sich die Magenwände etc. vom Fremdkörper erholen und rückbilden müssen.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es u.a. zu einer Vergrößerung des Magens bzw. auch Reizung und Verdickung der Magenwände, so daß dem Magen eine "Ruhezeit" gegönnt werden muss. Sonst könnte es u.U. vorkommen, daß zum Beispiel die "Tackerklammern" bei einer Bypass-OP nicht richtig dicht werden oder reingehen, weil die Magenwände noch zu dick angeschwollen sind, da der Magen in der Liegezeit des Ballons sich "trickreich" vor dem "fremden Eindringling" zu schützen versucht.

      Es muß via Magenspiegelung sichergestellt sein, daß die Magenwände nicht mehr gereizt und wieder rückgebildet sind, Magengröße etc., also alles mit dem Magen wieder ok ist, da man sonst kein Band oder Bypass machen kann.

      Vielleicht gibt es hier einen "Gebändigten" oder einen Bypässler der vorher einen Ballonträger war und von seinen Erfahrungen berichten mag.

      Liebe Grüße :499:
    • hallo nahema,:499:

      deine erklärungen weshalb etwas nach der ballonentfernung gewartet werden soll, leuchtet mir sogar ein, hab das so nicht bedacht!
      dann wünsche ich dir eine KURZE wartezeit und dass du bald eine erwünschte op bekommst!

      dir alles alles gute

      viele grüße

      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Hallo auch mal meinen Senf dazu geben muss ...

      Also ich habe ja nun sämtliche Vorutersuchung gemacht und ANtrag wird Ende diesen MOnat eingereicht..

      Auch ich bekomme einen Ballon ... der bis zu 6 Monaten drin bleiben kann, jedoch nicht länger..

      Mein Arzt der dies durchführt meinte ( was allerdings auch noch Bestätigt wurde)
      Das wenn der ballon raus kommt gleichzeitig der Bypass gemacht wird ..
      Also in einen Aufwasch ....

      Hmm evtl kommt es auf die einzelne Person an ??? :nix:


      Grüße
      kira-w


      P.S. kann ja immer nur das Berichten, was mir gesagt wurde
    • RE: Rekonvaleszenzzeit für Magen nach Ballonentfernung bis zur AC-OP

      Hallo Kira-W, :499:
      vielen Dank für Deine Antwort. Wie vorab schon gesagt, war ich auch der gleichen Meinung daß das "Rein/Raus" in einem Aufwasch gemacht wird. Da wir Patienten es ja immer sehr eilig haben und alles schnellstmöglich hinter uns bringen wollen, wird es wahrscheinlich auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich gehandhabt. Bei dem einen macht man es gleich, beim anderen wird gewartet.

      Da ich aber im Hinblick auf meine bevorstehende AC-OP sehr wissbegierig bin und alles genau wissen will, "sauge" ich alle Infos zum Thema, die ich in die Finger bekomme, in mich hinein.

      Ich habe nunmehr in einem "schlauen Buch" (spezielles Nachschlagewerk für Chirurgen und Ärzte der AC) eine Antwort auf meine Frage gefunden. Es hat mir die vorherigen ärztlichen Meinungen zur Wartzeit nach der Herausnahme (14 Tage bis 4/6 Wochen) bestätigt.

      Im Buch wird u.a. darauf hingewiesen daß Zitat: "... zur Tonisierung des Magens zwischen Explantation des Ballons und späterer AC-OP mindestens eine Zeitspanne von 2 Wochen liegen soll, damit es wieder zur Verkleinerung des Magens kommen kann. Das unmittelbar nach der Extraktion bestehende Magenwandödem, braucht mehrere Tage bis zur vollständigen Resorption. Weiter fand ich noch folgenden Hinweis: "Merke: Keine simultane Ballonentfernung und Magenoperation (Ödem!)".

      Ähnliches steht dort auch zur erneuten Ballonimplantation, nach dem der erste herauskam (empfohlene Wartezeit ca. 3 Wochen).

      Jetzt ist mein Informationsbedarf hierzu befriedigt und ich warte darauf meinem "Alien", der mir bis zur Herausnahme demnächst ungefähr 20 kg weniger auf der Waage beschert hat, dankend lebewohl zu sagen.

      Wenn alles gutgeht, werde ich bald meinen Bypass begrüßen, zu dem ich mich nun nach sehr, sehr langer Überlegungszeit und Recherche entschlossen habe.

      Meine Ärzte haben mir von anfang an zum Bypass (anstatt eines Bandes) geraten, ich hatte aber bisher nicht den Mut dazu. Durch umfassende Information durch dieses Forum, das Internet, diverse SHG's, Ärztevorträge etc. bin ich nun zu einem anderen Schluss gekommen, nämlich daß ich wirklich ein Bypass-Patient bin und mir dadurch wahrscheinlich eine Umbau-OP erspart bleibt, weil ich mich richtig und ausführlichst informiert habe.

      Ich danke allen im Forum, die durch Ihre Beiträge, Vorher-/Nachher-Fotos und Ratschläge zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben. Gleiches gilt für meine Ärzte und die SGHs etc.

      :friends: Danke, daß es Euch gibt :gemeinsamsindwirstark:
    • HI Nahema:499:

      Also ich habe meinen Ballon am 23.04. also vorgestern rauß bekommen .
      Am 30.04 also jetzt nächsten Montag bekomme ich mein Band .
      1 Woche liegt dazwischen , mein Doc sagt das sich der Magen erholt in dieser Woche .
      Hoffe habe einwenig geholfen .


      lg UTE =)
    • RE: Rekonvaleszenzzeit für Magen nach Ballonentfernung bis zur AC-OP

      Hallo liebe Ute, :499:
      vielen Dank für deine Info. :dankeschön:

      Darf ich Dich noch fragen, wie es Dir jetzt geht ohne Ballon? Hast Du irgendwelche Mißempfindungen, Schmerzen, großen Hunger etc. nach der Entfernung? Brauchst Du Tabletten oder ähnliches für den Magen?


      :daumen:Ich wünsche Dir für deine bevorstehende Magenband-OP alles Gute, schnelle Genesung und weiterhin ganz viel Erfolg beim Abnehmen. :friends:
    • Hallo Nahema :499:

      Ich habe keine Schmerzen , aber auch kein Hungergefühl brauch also auch keine Tapletten .

      Es ist so bei mir , als mein Ballon noch da ist .

      Darf ja jetzt bis Montag nicht zunehmen, und das hab ich als im hinter Kopf .:freu: :freu:

      Wünsch dir die richtige Entscheidung , die du für dich machst .:daumen: :daumen: :daumen:

      lg UTE =)
    • RE: Rekonvaleszenzzeit für Magen nach Ballonentfernung bis zur AC-OP

      Liebe Ute :499:,
      danke für deine Antwort, ich bin sicher, Du hast :imgriff:

      Ich :daumen: für Montag und wünsche Dir ganz viel Erfolg und freue mich auf Deinen Bericht, wenn Du wieder aus dem Krankenhaus raus bist. :daumen: :daumen: :daumen:

      :friends: Gute Genesung und alles Gute :blumenkuss: