Schilddrüsenwert ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schilddrüsenwert ??

      Hallo, :499:

      mir wurde diese Woche Blut abgenommen, weil man die Schilddrüse testen wollte. Ich habe gerade -in letzter Minute kurz vor Feierabend- angerufen und man teilte mir mit, dass der Wert wohl etwas zu niedrig ist. Da ich ab Montag im KH bin, habe ich erst einen Termin nach dem KH. Mich würde jetzt interessieren, wie der "normale" Wert ist. Die Arzthelferin sagte jetzt nur, etwas zu niedrig und einen Wert mit 0,39. Sie wüsste aber auch nicht auf die Schnelle, was der Referenzwert ist. Kann mir jemand einen Tipp geben? Kann ich selbst etwas tun, damit dieser wieder steigt?
    • RE: Schilddrüsenwert ??

      :499:Ramona,

      ..ich weiß nur, dass bei einem OP die Schilddrüsenwerte müssen OK sein, sonst stellt es ein Gefahr. Da kann man nur mit Tabletten es regulieren und die sind Verschreibungpflichtig. Wenn dein Wert zu niedrig musst du Tabletten einnehmen.

      LG Laura
    • RE: Schilddrüsenwert ??

      Liebe Ramona:knuddel:

      nun wird mir auch klar, warum Du so frierst und so "schusselig" bist, wie Du schriebest.
      Der Doc hat höchstwahrscheinlich einen "Suchwert" durchlaufen lassen und zwar Thyroxin, wovon der Referenzwert von 58 - 151 nmol/l liegt. Was an Therpie duchzuführen ist, solltest Du dann am besten mit dem Doc am Montag besprechen.
      Es kann sein, dass Du auch Schilddrüsen-Hormon nehmen musst. Vielleicht reicht aber auch ein vermehrter Jodkonsum aus. Jodetten gibt es in der Apotheke frei verkäuflich.
      Sie Schilddrüse braucht ja um funktionieren zu können auch Jod und wenn das auch in zu geringen Maßen in den Körper kommt (verhält sich ja genau, wie mit den Vitaminen), dann fährt die Schilddrüse runter.

      Isst Du viel Fisch? (Richtwert ist, dass man mindestens 2x in der WOche Fisch essen sollte)

      Bei mir ist das genauso gewesen und ich komme jetzt ohne L-Thyrox aus. Gott sei Dank.
      Übrigens hängt auch eine Unterfunktion der SD mit dem Eisenwert zusammen.

      Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen Infos geben konnte.

      :knuddel: Herzlichst Deine Sophia=)
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • RE: Schilddrüsenwert ??

      Hallo liebe Ramona, ich vermute mal, das es sich bei dir um den TSH-Wert handelt, da dieser immer als Screeningtest ( Suchtest ) der Schilddrüse eingesetzt wird. Erst wenn dieser Wert pathologisch ist ( unter etwa 0,4 oder über 2, 0 ) werden die tatsächlichen Schilddrüsenwerte T3 und T4 bestimmt, wovon es noch freie und gebunden Variationen gibt.

      Um es jetzt nicht zu kompliziert zu machen, musst du dir einen einfachen Regelkreis vorstellen :

      Die Schilddrüse produziert Schilddrüsenhormone, die ins Blut geschwemmt werden. Im Gehirn gibt es Kontrollstellen, die sozusagen die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut messen. Ist die Konzentration in Ordnung, passiert garnichts. Ist zu wenig Schilddrüsenhormon im Blut, produziert das Gehirn ein Hormon namens TRH, das seinerseits die Hirnanhangdrüse ( Hypophyse ) stimuliert , diese wiederum produziert TSH, ein Hormon, das direkt auf die Schiddrüse wirkt und dort zu einer Zunahme der Hormonproduktion in der Schilddrüse führt.

      Umgekehrt funktioniert es genau so :

      zuviel Schilddrüsenhormon im Blut führt dazu, das das Gehirn weniger TRH herstellt, dann stellt auch die Hypophyse weniger TSH her und damit wird von der Schilddrüse auch weniger Schilddrüsenhormon hegestellt, insgesamt also ein sich selbt regulierender Regelkreis ( der in Wirklichkeit aber noch viel komplizierter ist, als ich ihn hier kurz beschrieben habe ).

      Der von dir genannte TSH - Wert von 0,39 liegt knapp unterhalb der Norm und besagt, dass du eine SEHR leichte Hyperthyreose hast, also eine minimale Überfunktion der Schilddrüse, die normalerweise keinen Anlass zur Besorgnis gibt. Mit anderen Worten hast du ein ganz kleines bischen zuviel Schilddrüsenhormone in deinem Blut, deshalb regelt der körper auch die TRH und damit auch die TSH-Produktion etwas herunter :]

      Allerdings weiss ich nicht, ob du Vorerkrankungen der Schilddrüse hast ( Stichworte wären zum beispiel kalte oder heisse Knoten ), was die Sache dann noch komplizierter macht. Deshalb braucht es oft den Internisten oder noch besser den Endokrinologen, der dann die weitere Abklärung vornimmt.

      Wenn neben dem TSH-Wert auch die Schilddrüsenhormone T3 und T4 krankhaft verändert sind, wird erstmal routuinemässig neben eine Schilddrüsensonographie ( mit Ultraschall ) eine Schilddrüsenszintigraphie durchgeführt, dass ist eine harmlose Untersuchung zur bildlichen Darstellung der Schilddrüse mittels sehr schwach radioaktiven Jods, dass sehr schnell von der SD aufgenommen wird.

      Ich glaub aber, ich höre jetzt mal besser auf mit zu vielen Erklärungen, jedenfalls musst du dir erstmal keine Sorgen machen, dein Wert liegt fast im Normalbereich.............. :499:
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hallo Helmut, :499:

      vielen Dank für Deine Erklärung. Wenn ich schon lese, was gemacht werden müsste, dann bin ich der Meinung, dass ich nichts habe. ;)

      Vorerkrankungen habe ich nicht, außer dass ich vor ca. 15 Jahren ca. 5 Jahre NOVOTHYRAL genommen habe. Dann war es lt. damaligen Arzt nicht mehr erforderlich.

      Ich sehe es -wie Du sagst- erst einmal gelassen. In 4 Wochen bekomme ich meine zweite Zeckenimpfung und dann wird er mir bestimmt mehr dazu sagen - oder auch nicht.