Privatrechnung für Gutachten + Gespräch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Privatrechnung für Gutachten + Gespräch

      Hallo Ihr Lieben,

      heute morgen brachte mir der Briefträger eine "nette Überraschung."

      Absender war die "Privatärztliche Verrechnungsstelle Mülheim".

      In diesem Brief macht Dr. Dellanna eine Forderung über eine Erörterung einer Krankheit in Höhe von 40,22€, sowie über ein schriftliches Gutachten in Höhe von 50,00€ geltend.

      Mir ist durchaus klar, dass ein Gutachten nicht umsonst ist und ich es selbstverständlich auch bezahle, obwohl mir kein Mensch zuvor gesagt hat, wie hoch der Betrag sein wird.

      Was mich sehr ärgert ist der Posten über das extrem kurze Gespräch.

      Ich habe eine Überweisung meines Arztes mitgenommen und war der Ansicht, dass dieser Posten von der Krankenkasse getragen wird, oder bin ich da auf dem Holzweg?

      Es wird sehr oft hier im Forum gesagt, und was ja auch richtig ist, dass man sich mehrere Kliniken und Ärzte ansehen soll.(Zweite Meinung einholen).
      Das ist doch wohl für sozialschwache nicht möglich.


      Wie ist es Euch ergangen?

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • Hallo Hanne,
      also ich hatte auch eine Überweisung von meinem Arzt an den Chirurgen.
      Ich war dort bei ihm zum Gespräch und er erklärte mir das Magenband und befand mich auch für geeignet.
      Das hab ich meinem Arzt mitgeteilt und ich sollte einen OP Termin vereinbaren.
      Ich habe aber für dieses Gespräch keine Rechnung bekommen und das war im September letzten Jahres.
      Da kommt auch nix mehr!
      :hallo: Liebe Grüße, Andrea
    • Also einfach noch mal anrufen. Die Beratung wird eigentlich von der Kasse IMMER übernommen. Wenn du einen Überweisungsträger hattest, dann können die das problemlos abrechnen. Das Gutachten selbst kostet zwar jetzt, kannst du dann aber auch versuchen wieder über deine Kasse rein zu holen. Kannst du ja mal bei Antragstellung angeben.

      Ick hatte mein Gespräch bei Prof. Weiner persönlich und ick mußte auch einen Überweisungsträger mitbringen. Das hat mich dann auch nix extra gekostet.

      Ruf da mal an. Vielleicht haben die dich einfach nur falsch verschlüsselt. Ein simples Kreuz bei privatversichert und schon kriegste fleißig für jeden Scheiß eine Rechnung. Good luck. :daumen:
    • Hallo Hanne,

      da bin ich aber überrascht. Ich musste (bisher) noch keinerlei Gutachten oder Gespräche für Operationen zahlen. Und er hat das vorher nicht erwähnt? Da hast Du schon Recht, was ist dann mit den finanziell schwächer darstehenden und was hat er dann eigentlich mit der Überweisung abgerechnet?

      Ich würde mal im Sekretariat nachfragen und mir das erklären lassen.
    • Wenn Du eine Rechnung über eine Abrechnungsstelle bekommen hast , mußt Du was unterschrieben haben - Hast Du?
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hallo Hanne, ich mußte mein psychologisches Gutachten bezahlen,trotz Überweisung vom Hausarzt. Ich wollte das Geld von der KK wieder haben,null Chance,ich bekam nur zur Antwort:Wenn sie die MB-OP dann bezahlt bekommen,hat es sich doch gelohnt,oder?Trotz selbst gezahltes Gutachten,bekam ich die 2.Ablehnung....sehr komisch...Gruß Nancy
    • Hallo Hanne,

      na das ist ja was. Ich warte ja auch noch auf ein Gutachten, dann wird bei mir wahrscheinlich auch eine Rechnung ins Haus flattern.

      Ich hatte keine Überweisung.
      Was mich völlig iritiert ist, dass er es im Gespräch weder bei noch bei mir erwähnt hat. :nix:

      Ich habe mir z.B. ein Gutachten vom Endokrinologen und vom Psychologen holen müssen. War dort mit Überweisung und habe für die Termine und für das jeweilige Gutachten nichts zahlen müssen.

      Alles eigenartig. :nix:
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________
    • RE: Privatrechnung für Gutachten + Gespräch

      Hallo Hanne,
      das war ja denn wohl eine Überraschung für Dich, aber wie Chrinstine schon richtig erwähnt hat, bei Abrechnung über die PVS hättest du etwas unterschreiben müssen.
      Auf der anderen Seite haben KH Ärzte im Allgemeinen nur eine eingeschränkte Kassenarztzulassung.
      Wenn dir dein Hausarzt eine Überweisung zu einem Chirurgen gibt, ist dein Ansprechpartner zuerst ein niedergelassener Chirurg, der wiederum gibt dir dann eine Überweisung für ein 2. Meinungsgespräch. Leider sehr kompliziert, aber so ist die Gesetzeslage, wie ich sie kenne.

      Am besten rufst im Sekretariat an, die Damen dort müssen es ja am besten wissen.
      :daumen: dass du nichts bezahlen mußt.
      LG Canna
    • RE: Privatrechnung für Gutachten + Gespräch

      >Auf der anderen Seite haben KH Ärzte im Allgemeinen nur eine eingeschränkte Kassenarztzulassung.<

      Ich meinte natürlich für den ambulanten, sprich Sprechstundenbereich.

      Im stationären Bereich, ist es egal wer die Einweisung ausstellt, dass kann natürlich auch der HA machen.

      LG Canna
    • RE: Privatrechnung für Gutachten + Gespräch

      Hi liebe Hanne,

      ich musste in Sachsenhausen bei Prof. Weiner
      auch 50 € zahlen. Darauf hat er mich gleich
      zu Anfang hingewiesen, für Schreiben der
      Diagnose und Verwaltungskram und -aufwand
      und ähnliches, etc.
      Eigentlich könnten sie ja, wenn wir uns denn
      dort operieren lassen, das Geld wieder zurück-
      zahlen, oder ?
      (War nur so´n kurzer Gedanke !) :D

      Schööönes Wochenende :]
      Monika
    • Mir fehlen die Worte. Ich finde es echt besch.....
      Zum einen hättest Du darauf hingewiesen werden müssen und zum anderen finde ich es schade, dass man auch die SHG-Leitung über diese Veränderungen nicht informiert. Naja .....
      Wenn Du Dir eine zweite Meinung einholen möchtest, dann kläre es vorher mit dem Sekretariat des neuen KH ab, ob für Dich Kosten entstehen.
      Wurdest Du darauf hingewiesen, dass das Gutachten etwas kostet?
      Ohne Dr. Dellanna in Schutz nehmen zu wollen, weiß er etwas von der Abrechnung? Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Du vorher nicht informiert wurdest. Dafür gibt es definitiv die :gelbekarte:
    • Also, ich musste auch alle gutachten selber bezahlen
      habe die Kasse gefragt wie das denn ist mit den Rechnungen
      und mir wurde auch gesagt ich müsse dieses selber zahlen denn ich wolle ja solch eine OP haben.
      So habe ich meine ganzen selber auch bezahlt.
      Ich selber beziehe mit meiner Familie auch nicht viel Geld bin von allen Zuzahlungen befreit
      und habe auch so um die 100€ aus meine Tasche gezahlt
    • Ist ja irgendwie krass das es so unterschiedlich gehandhabt wird.
      Ich hatte ein Gutachten von Oberhausen Dr.Kortner bekommen, da musste ich z.B. nichts zahlen.

      Alles eigenartig. :nix:
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________
    • hallo hanne,

      ich hatte auch glück und mußte in gera für das gutachten keinen cent bezahlen, ich hatte von meiner ärztin einen einweisungsschein und eine überweisung gehabt. habe dann das gutachten fast 3 monate später angefordert, weil mein erst gespräch war schon im september und ich habe mich erst anfang januar wieder dort gemeldet, weil ich zu hause ein sorgenkind hatte. frage dort nochmal nach, vielleicht erlassen sie dir eine rechnung. ich drücke dir die daumen.
      Liebe Grüße

      Heike

      Bitte entschuldigt, wenn ich immer klein schreibe, vergesse immer die Umschalttaste zu benützen.




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/3164/.png]
    • Ihr seid ja richtig eifrig mit Euren lieben Antworten. Danke dafür. Ja, ich war echt platt darüber und mußte es erst einmal verdauen.

      Grad rief mich mein SB der AOK an und gab mir vorab meinen Termin beim MDK durch. Da tut sich nun endlich mal was. Er war auch sehr nett und meinte, ihm würde es selber schon zu lange dauern.

      Bei dieser Gelegenheit hab ich ihn direkt auf die Rechnungen mal angesprochen.

      Er meinte, dass sie nicht bezahlt werden müssen.

      1. Der Bescheid muß kostenfrei erstellt werden.

      2. Die Klärung sei ja auch noch nicht abgeschlossen.

      3. Ich hatte Überweisung dabei.

      4. Montag ruf ich in Ratingen an und frag mal nach, wie es dazu kommen konnte.

      5. Ich habe nichts dergleichen beim Doc unterschreiben müssen.

      6. Ich schreibe der PVS Rhein Ruhr, dass ich momentan bis zur Klärung nichts zahle, denn ich bin ja noch nicht einmal darüber aufgeklärt worden.

      7. Mir reicht das Gutachten vom Dr. Dellanna aus um mich operieren zu lassen, ganz egal ob von KK oder selber.

      Die Kosten für das Gutachten würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber selbst dazu haben die keine Berechtigung, denn das gehört zu einem Antrag bei der KK als operierender Arzt dazu.

      Aber ich frage mich, warum man dann noch einen Überweisungsschein dahin bringen muß?

      Ist vielleicht auch nur ein Versehen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • Dass Gutachten etwas kosten, ist durchaus o.k. Dafür verlangen mittlerweile viele Kliniken schon monate- bzw. jahrelang. Gebühren. Was mich stört, dass der Patient anscheinend nicht darauf hingewiesen wurde und auch in der SHG darüber keine Informationen vorlagen bzw. vorliegen.
    • Original von HanneMG
      Der Bescheid muß kostenfrei erstellt werden.


      Da ist aber der Bescheid der KK bzw. MDK gemeint, da das KK keinen Bescheid, sondern ein Gutachten erstellt.

      Montag ruf ich in Ratingen an und frag mal nach, wie es dazu kommen konnte.


      Ist sicherlich der beste Weg.


      Die Kosten für das Gutachten würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber selbst dazu haben die keine Berechtigung, denn das gehört zu einem Antrag bei der KK als operierender Arzt dazu.


      Das kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst würde dies nicht in sovielen Kliniken seit Jahren praktiziert.
    • Hallo Hanne,

      nun gut nun hat dich ja dein SB noch weiter aufgeklärt, aber wie Ramona auch schon bemerkte, müssen Gutachten und auch alle Bescheinigungen vom Patienten selbst gezahlten werden

      >Die Kosten für das Gutachten würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber selbst dazu haben die keine Berechtigung, denn das gehört zu einem Antrag bei der KK als operierender Arzt dazu.<

      Wieso muss der operierende Arzt einen Antrag für die OP bei der KK erstellen? Ich denke das muss der Patient selbst machen, mit einem entsprechenden Gutachten des Operateurs, der die OP für richtig befindet.
      So wird eigentlich ein Schuh draus.
      Kläre das am Montag mal für Dich. Bin mal auf deinen Bericht gespannt.

      Angenehmen Abend und ein schönes WE.

      Canna
    • RE: Privatrechnung für Gutachten + Gespräch

      Hallo Hanne,
      die 40,22Euro muss du definitiv nicht bezahlen, da du einen Überweisungsschein mit hattest und keine Abrechnungsunterlagen unterschrieben hast.
      Das mit dem Gutachten bedarf wirklich der Nachfrage ?( ?( ?( Das wäre zwar ganz neu beim Dr. Dellanna und finde es auch sehr Schade das dann noch niemals die SHG Leitung darüber Informiert wurde :nix: :nix: ;( ;(

      LG
      NICKY
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • RE: Privatrechnung für Gutachten + Gespräch

      Ich lasse mich mal überraschen. Gutachten ist für mich ja auch nicht das Thema, nur das Gespräch stösst bei mir auf Unverstand.

      Ich werde zwar dadurch keine Scheibe Brot weniger essen müssen, lach, aber ne halbe Tankfüllung Benzin ist mir da doch wirklich lieber, grinsss.., oder ein leckeres Essen im Frankenheim...

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht