Erfahrungen mit psychotherapie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit psychotherapie

      Hallo an alle!
      Aufgrund eines anderen Treads hab ich mir ein paar Gedanken gemacht bzw. bin ich etwas neugierig geworden.

      Wollte mal fragen wer von euch eine Psychotherapie wegen dem Übergewicht gemacht hat und was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt. Was hat es euch gebracht? Stationär oder ambulant??Hatte ihr Erfolg? Sei es auf kurze Zeit bzw auch später noch. Was haltet ihr davon Übergewicht mit psychotherapie zu behandeln. Bin schon auf Antworten neugierig .
      iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • RE: Erfahrungen mit psychotherapie

      Hallo Iris,

      ich habe Mitte April mit einer Psycho-Therapie wegen meiner Eßstörung begonnen und die Therapie tut mir gut. Habe seitdem eine Nahrungsumstellung gemacht und knapp 12 Kg abgenommen. Habe auch seitdem keine Fressattacke mehr gehabt. Es gibt wohl sehr viel aufzuarbeiten für mich. Ich würde jedem empfehlen -auch den Operierten- es doch mal zu versuchen. Man hat Anspruch auf 5 Probestunden (nennt man das so?). Ist sicher auch wichtig, dass man den richtigen Therapeuten bekommt und mit ihm zusammenarbeiten kann.

      Bin mal gespannt, wie andere das so sehen.
    • ich mache seit ende februar meine psychotherapie und die tut mir auch gut....... ich mache diese jetzt hier ambulant, auch was noch sicher schwer wird, wenn es an einzelheiten geht, die mein dicksein verursachen

      auch habe ich schon 3 staionäre aufenthalte hinter mir, und die gerwichtsverlust war leider nur von kurzer dauer :(

      und das mit den 5 probestunden stimmt...... würde es auch an deiner stelle probieren, ist bei jeden unterschiedlich
    • ich habe auch eine gemacht über fast drei jahre...
      habe sie angefangen um mich besser kennen zu lernen und eine ahnung davon zu bekommen warum ich so übergewichtig bin... die drei jahre haben wir sehr gut getan.. aber meine therapeutin hat immer gesagt von einer therapie kann man nicht abnehmen... man muss dann selbst ran ;) :]
      ich würde eine therapie jedem empfehlen, ob nun übergewichtig oder nicht.
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • RE: Erfahrungen mit psychotherapie

      Hallo Iris,

      ich mache nun schon meine 2te Therapie. Bei der ersten ging es noch gar nicht so ums Übergewicht, die machte ich wg. Depris. Erst so während der Therapie kristallisierte es sich heraus, dass mein Übergewicht auch mit meinem Seelenleben, meinem fehlenden Selbstwertgefühl, meiner Jahre langer Überforderung durch Perfektseinwollen und es Allenrechtmachenwollen zusammenhängt. Während dieser Therapie stellte ich zum wiederholten Male einen Antrag auf eine Kur und die wurde dann auch genehmigt und ich wollte auf eigenen Wunsch in die Klinik am Korso in Bad Oeynhausen, das ist eine Klinik, die sich auf Essstörungen spezialisiert hat. Die erste Therapie endete nach 25 Std. und ich kam mit dem Therapeuten überein, dass er mir wohl wg meiner Depris und dem fehlenden Selbstwertgefühl helfen konnte, aber mit Essstörungen bzw. Adipositas wenig am Hut hat. In der Klinik am Korso war ich dann 6 Wochen stationär. Das war eine gute Zeit für mich. Ich nahm zwar nicht sonderlich viel ab, aber das war auch nicht mein und den Ärzten ihr Ziel. Ziel war es mich wieder vernünfig und ausgeglichen zu ernähren und mein Essverhalten in den Griff zu bekommen. Schon während des Klinikaufenthaltes wurde mir klar, dass das hier nur der Anfang sein kann und ich anschließend weiterhin in Therapie muss. Also hab ich mich schon während der Kur um einen anderen Therapeuten bemüht und hatte auch Glück einen in meiner Heimatnähe zu finden, der sich auch mit Essstörungen bzw Adipositas auskennt. Diese Therapie mache ich nun schon seit Juni letzten Jahres und seit dieser Zeit hat sich viel bei mir getan. Nicht unbedingt bei meiner Gewichtsabnahme, aber bei meinem Essverhalten. Mein Ziel ist auch nicht gertenschlank zu werden, sondern langsam und langfristig abzunehmen. Ich denke ich bin auf nem guten Weg. Auch innerhalb unserer Familie hat sich einiges getan.

      Zusammenfassend kann ich nur jedem empfehlen, wenn er/sie Hilfe braucht, egal bei welchem seelischen Problem, sich vertrauensvoll an einen Psychotherapeuten zu wenden. Dabei auch ruhig ne Therapie abbrechen, wenn einem der Therapeut nicht passt und weitersuchen. Wie von den anderen schon erwähnt, die ersten 5 Sitzungen zahlen die Kassen, ohne Antragsstellung. Man braucht dazu nur ne Überweisung vom Hausarzt.
      Liebe Grüße Elke

      [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4476/bye31hl.gif]
    • Danke euch vielmals für eure Erfahrungen. Also schon empehlenswert als Unterstützung. Interessant ! Glaub das werde ich mir auch mal verordnen wenn ich bischen mehr Zeit habe. :]
      iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • Hallo,

      Kann dir einen begleitenden Therapeuten auch nur empfehlen.Ich habe eine gefunden,der sich besonders mit den verschiedenen Eßstörungen auch auskennt,konnte aber auch vieles aus meiner Kindheit aufarbeiten und bekam zudem in Form eines Trainings viele Ideen und Handwerkszeug in die Hand,was mir super weitergeholfen hat.Dran arbeiten mußt du selbst,ist manchmal riesig schwer,weil auch vieles hochkommen kann,aber es tut auch echt gut.Mein Therapeut ist ein Fachmann und kann mir viel mehr weiterhelfen als eine Freundin,die mir zwar zuhören kann aber letztendlich nicht viel ausrichten.

      Also,ich kann dich nur ermuntern dazu!!!

      Viele Grüße,Eisbär :imgriff:
    • keine dummen Fresser - verletzte Seelen

      Hallo Iris,
      ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und kann eine Therapie nur empfehlen. Dicksein ist wie viele andere Krankheiten auch, ein Symptom. Die Ursachen liegen meist weit zurück, in der Kindheit. Man ißt nicht einfach nur so zuviel, sondern man füllt etwas damit auf oder aus. Wir sind alle keinen dummen Fresser, jedoch verletzte Seelen - und bei jedem wirkt sich das anders aus. Bei mir in Übergewicht und Asthma. Mein Asthma war sehr schwer und durch Therapie habe ich nach zig Jahren nahezu kein Asthma mehr. :-)
      Alles Gute auf Deinem Weg
      Karin