Blocken - Entblocken - Blocken -- Und wieder 0,25 ml rein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blocken - Entblocken - Blocken -- Und wieder 0,25 ml rein

      Hi,

      also heute war ich denn mal wieder zum Blocken beim Doc in Ratingen. Normalerweise poste ich sowas eigentlich gar nicht. Dennoch würde ich gerne auch den "Neuen" und den Forianern, die noch mit dem Magenband hadern oder daran denken, eines setzen zu lassen zeigen, dass so ein Band viel Aufmerksamkeit erfordert.

      Beim vorletzten Blocken hat der Doc durch Entnahme der Flüssigkeit einen Stand von 5 ml festgestellt, also entschliessen wir uns auf 6 zu erhöhen. Das war keine gute Idee. Nächtliches Spucken, da die Spucke im Liegen nicht mehr runterging war die Folge.

      Also wieder hin zum Doc und 0,5 ml raus. Schlafen ging wieder fabelhaft, aber auch das Essen. Also habe ich mich nach langem hin und her heute entschlossen, wieder 0,25 ml zugeben zu lassen.

      Glücklicherweise scheint mein Band dicht zu sein, denn ich hatt noch immer 5,5 ml drin. Ab heute sind es dann 5,75 ml, wenn man der Genauigkeit glauben darf.

      Und? Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob das der richtige Schritt war. Ich habe Druck auf dem Magen, mir ist übel und ich habe Angst, dass ich ab heute Nacht wieder nicht schlafen kann, da ich beim Trinken merke, dass es nur langsam rutscht.

      Dieses Blocken ist schon eine Wissenschaft für sich. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - und mein Band auch nicht! Noch nicht *kleinlaut.

      Wie sind denn die Erfahrungen mit dem ewigen Blocken und Entblocken bei Euch anderen Magenbändlern?
    • Ich bin mit 7,5 ml. gblockt und habe dein Eindruck, dass es die richtige Menge ist. Am Anfang waren auch dann noch die Portionen zu große, inzwischen hat es sich aber gut eingespielt und ich esse vernünftige Mengen. Leider ist mir eben eine Tablette stecken geblieben. Solche Situationen kenne ich fast gar nicht und die machen mir dann doch noch angst.
    • hallo alex,

      ich für meinen teil bin zum dritten mal mit 6,5 ml geblockt und merke fast nichts von meinem mb. das was sich bemerkbar macht, sind mcdonalds, pommes und hefeteilchen-aber von denen lasse ich einfach die finger. ist ja auch ned so schlimm, da das alles sowieso keine (eigendlich) empfehlenswerten nahrungsquellen sind. also kein problem. was mir jedoch probleme macht, ist die tatsache das ich ansonsten eigendlich alles in jeder form und menge zu mir nehmen kann. die portionen sind genauso groß wie sie es eh und jeh waren.

      aus diesem grund werde ich übernächste woche ein breischlucken machen, damit ich weis ob mit dem band auch alles ok ist. ansonsten bleibt mir dann nur noch ein weiteres blocken, was ich eigendlich nicht wollte, da ich nicht breits am anfang alles ausreizen wollte. aber es wird sich wie gesagt in 2 wochen zeigen.

      ute
    • Hallo Ute,

      das ist fast mein Problem. Ich konnte wieder mehr essen als ich eigentlich wollte/sollte. Deswegen auch wieder der Schritt zum Blocken. Testet Dein arzt die Funktionalität mit Röntgen-Breischluck? Könnte er nicht einfach erst einmal checken - durch Herausnahme der Flüssigkeit - ob noch alles drin ist? Obwohl, so ein Breischluck finde ich eigentlich viel aussagekräftiger. Schade, dass mein Arzt das nicht macht. Dann könnte man sehen, ob die Nahrung zu schnell durch geht.

      Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass mit dem Band alles ok ist. Aber das wird schon.

      Das mit dem Ausriezen der blockung ist auch meine Angst, aber da sind wir ja noch so einiges von entfernt. Soweit ich weiss gehen bei mir 11 ml rein. Kann mich aber auch irren, denn ich habe ja nie die Unterlagen geschweige denn einen sogenannten Magneband-Ausweis bekommen.

      @Paradiesvogel:
      Wie lange bist Du denn schon mit 7,5 ml geblockt? Klasse, dass bei Dir die richtige blockung gefunden zu sein scheint.
    • Alex, ich bin nach 1 Monat mit 3 ml geblockt worden, dann nach 6 Wochen noch einmal mit 3 ml, dann nach 5 Monaten mit 1 ml und letztendlich nach insgesamt 7 Monaten mir 0,5 ml nachgeblockt worden. Das ist jetzt 9 Monate her und seitdem klappt es gut und das Gewicht geht langsam herunter. Ich nehme etwa 1 Kilo im Monat ab, und das reicht mir eigentlich.
    • hi alex,

      da ich zur nachsorge und zum blocken in einer anderen klinik bin, als in der ich operiert wurde (habe mich dort nicht so besonders gut versorgt gefühlt und habe dann gleich gewechselt), wollen die natürlich sehen, wie das band nun liegt-daher gleich das röntgen-breischlucken. denke auch das das rausziehen der flüssigkeit der einfachere weg wäre, bin aber andererseits schon froh das ich nach dem röntgen weis ob alles so ist (und an dem platz ist) wie es sich gehört. werde euch auf alle fälle bescheid geben wenn ich das ganze hinter mir habe. das blocken selbst macht das klinikum großhadern ebenfalls nur mit gleichzeitigem durchleuchten/röntgen. das heißt im klartext du wirst geblockt, mußt dann eine flüssigkeit schlucken und der arzt sieht dann in welcher geschwindigkeit die flüssigkeit durchgeht. das breischlucken ist dann,so wie es mir erklärt wurde, wieder etwas anders. hierbei wird auch die flüssigkeit geschluckt, allerdings wird der gesamte bauchraum hierbei durchleuchtet, so das auch defekte am band, wie z.b. der schlauch hätte sich vom port gelöst, festgestellt werden können. dies wird anscheinend beim durchleuchten wenn man geblockt wird nicht gesehen, da der durchleuchtete bereich nur eben das band abdeckt.

      auch ich bin schon gespannt wie es weitergeht und hoffe natürlich das es nur am blocken liegt. obwohl ich natürlich wie schon geschrieben habe meine bedenken habe, was die hohe blockung gleich am anfang betrifft. auserdem habe ich das problem nicht genau zu wissen wieviel wirklich in mein band paßt. habe zwar einen ausweis für mb-träger ausgehändigt bekommen, aber die ml-zahl steht da auch nicht drin. die meisten sind der meinung es würden 9 ml reingehen, habe aber auch schon aussagen von 11 ml gehört. ich laß mich überraschen.

      alles liebe ute
    • @Paradiesvogel
      Dann hast Du genau die richtige Blockung, super. Ich wünschte, ich könnte das auch sagen.

      @riester ute
      Ich finde so etwas wie den Breischluck irgendwie besser. Kann man doch direkt sehen, wie schnell alles durchgeht und ob irgendwelche Defekte vorhanden sind. Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass alles in Ordnung ist.

      Das mit dem Ausweis ist so 'ne Sache. Ich habe ihn ja leider nicht bekommen und kann nur raten, welches Band ich denn habe, da bei mir auch noch der Zeitraum ist, an denen zwei verschiedene genutzt wurden. Auch ich habe meine OP in einem anderen Krankenhaus gehabt und war mit der Nachsorge damals unzufrieden. Deshalb habe ich auch gewechselt.
    • :499: Alex,

      wie Du vielleicht gelesen hast bin ich gestern auch noch einmal nachgeblockt worden (von 6,5 auf 7 ml). Im März wurde ich von 6 auf 6,5ml geblockt und habe davon überhaupt nichts gemerkt. Heute habe ich jetzt das Gefühl, daß die neue Blockung besser ist. Ich kann zwar problemlos trinken und die Suppe, die ich gegessen habe ruscht auch gut, aber es fühlt sich einfach anders an (Ich bin sicher, Du weißt was ich meine).

      Bei mir wurde bisher jedes Mal die gesamte Flüssigkeit herausgezogen, dann nachgeblockt und mit Brei-Schluck kontrolliert, was ich eigenlich optimal finde. Allerdings hatte mir mein Arzt im März auch gesagt, daß die Kontrastflüssigkeit nur langsam durchginge und die Blockung so in Ordnung sei. Trotzdem konnte ich noch sehr Portionen essen :nix:

      Wollen wir hoffen, daß wir jetzt eine perfekte Blockung bekommen haben.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • RE: Blocken - Entblocken - Blocken -- Und wieder 0,25 ml rein

      Hallo Alex,

      habe ja von der Blockerei auch nicht so die Ahnung:nix: Bin mit 4 ml geblockt und merke nix...außer das ich weniger essen kann, aber ansonsten spüre ich das Band nicht- obwohl ich denke das 4 ml schon viel ist?!:nix:
      :kotz: mußte ich noch nie, außer 1 x als ich die Magen- Darm Grippe hatte, aber das war ja auch bedingt durch Krankheit.
      Ich wünsch Dir das Du nun die für Dich passende Blockung gefunden hast.
      Achja, und neidisch sein auf die Bypässler solltest Du nicht- Respekt was Du schon mit dem Band geschafft hast!!:331:
    • Hallo Alex,

      ich glaube, was das ewige "geblocke" angeht, könnten wir beide uns die Hand reichen. ich war schon mal mit 8 ml geblockt, zur Zeit sind es 4,2 ml.
      Erst wurde die Flüssigkeit auch nur "rein-und rausgezogen" jetzt nachdem ich letztes Jahr zweimal starke Schwierigkeiten hatte, wird immer unter Kontrastmittel geröntgt. Das witzige an Sache ist, dass ich fast alles ohne Probleme esssen kann, beim röntgen die Flüssigkeit aber so langsam "durchläuft" oder gar nicht, dass der Doc sich vernünftigerweise weigert höher zu blocken!

      Ich bin in letzter Zeit häufiger am Zweifeln, ob ich das Richtige getan habe.

      Gruß Anja
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
    • Da erkenne ich mich voll und ganz wieder! Ist ja der Hammer das es nicht nur mir so geht! Leider bin ich auch noch anfällig auf Stress. Daher ist die blockerei gar nicht so einfach bei mir. Denke das es anderen auch so geht. Sobald ich irgendwie kummer habe ist es dicht und dann aber auch schnell wieder zu locker. Eine ewige Wanderung zwischen zu und abnehmen. Mittlerweile laß ich es eher lockerer. Eine Richtige Blockung ist immer nur von kurzer dauer. Meine Mutter hat mich auch schonmal gefragt ob ich es denn nicht möglich ist sich selbst zu blocken. Eigentlich keine schlechte Idee (Dialysepat. Diabetiker...stechen sich ja auch oft selbst und führen Behandlungen daheim durch). Allerdings schätze ich mal wenn dann was kaputt ist am Band ist man halt selber der dumme. Alles nicht so einfach. Tja da haben es die Bypässler einfacher. Mir ist auch aufgefallen das es je länger ich das Band habe immer schwieriger wird die richtige füllung zu finden. Gehst du nochmal zum entblocken?
      iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mumin ()

    • hallo alex,:499:

      du armer, ständig hin und her, rauf und runter................

      ich kenne das auch aus meiner bandzeit, aber in der regel hat es bei mir nach einem tag mit dem druckgefühl wieder nachgelassen, der magen hatte sich wieder beruhigt.

      ich denke und hoffe dass es dir morgen wieder besser geht und wünsche dir alles alles gute


      viele grüße

      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Hi,

      also wie ich sehe, stehe ich auch mit diesem Problem nicht alleine da. Also ich habe gestern gemerkt, dass ich weniger essen kann. Das ist schon mal ein Vorteil. Auch, dass ich weider langsamer essen muss. Aber irgendwie habe ich den ganzen Tag über einen leichten Druck und leichtes Aufstossen.

      Diese Nacht habe ich - bis auf einen kurzen Verschlucker - durchgeschlafen. Allerdings kann ich das nicht auf die Blockung beziehen, da ich dass mittlerweile nachts desöfteren habe, dass wenn ich zu tief liege, ich wohl vergesse meine Spucke zu schlucken und dann hustend aufwache.

      ích habe es schon anders erlebt, dass ich in meinem - sorry - Sabber gelegen habe und das ist glücklicherweise nicht der Fall gewesen. Vielleicht habe ich ja doch die ideale Blockung für die nächsten Monate gefunden. Mal abwarten. Schön wär's, denn ich frage mich, wie lange die Krankenkasse das ewige Blocken und Entblocken und die Kosten dafür noch zahlt.
    • Oh ja Alex das habe ich auch. :( Ist ja traurig das es doch nicht nur mir so geht. So was finde ich zum verzweifeln und wünsche ich niemand. Ein Dilemma. 0,2 rausmachen lassen dann kann ich zuviel essen 0,2 wieder rein gehts mir so wie dir oder es geht nix mehr durch! Da kommen schon Bypassgedanken gell? Eine Woche super Füllung nächste Woche zu eng. Dann was raus wieder zu weit....Habe ich mir damals irgendwie einfacher vorgestellt. Dann noch blöde Komentare aus der Klinik das ja bald wieder Feiertag ist wo man wohl wieder fressen möchte... Für sowas würde ich nicht STunden lang vor der Ambulanz warten. :D Wobei ist das bei dir wie sodbrennen oder nur Spucke? Brennt es Nachts bei dir dann auch in der Speiseröhre und wenn du dich verschluckst? :( Hoffe das legt sich bei dir wieder.
      Gruß iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • Hallo Iris, hallo Alex,

      auch wenn es einem selber nichts nützt, ist es schön zu wissen, dass man mit dem ganzen Schei.... nicht alleine ist!

      Schöne Pfingsten und hoffentlich besseres Wetter

      Anja
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
    • Das stimmt ! Auch wenn es traurig ist. Denn es gab auch schon Zeiten wo ich wirklich an mir selbst gezweifelt habe. So ala "Bandversager". Aber irgendwie scheint es normal zu sein das der Körper nicht ganz so programierbar ist wie die Theorie es gerne hätte. :nix:
      iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • Lieber Alex :499:

      immer wenn ich sowas lese weis ich wieder was für ein
      Paradebeispiel ich eigentlich bin. Dieses rauf und runter mit
      der blockerei muß schrecklich sein und ich kann gut verstehen
      das einem da schon Zweifel kommen können.
      Selber bin ich mit 3 ml seid über einem Jahr geblockt
      und war in meiner Bandzeit bis jetzt ganze 2 mal beim blocken.
      Ich habe wirklich verdammt großes Glück! Toi Toi Toi!
      Natürlich könnte ich mich weiter blocken lassen, aber das würde mir für
      mich selbst nichts bringen. Jetzt kann ich fast alles essen,
      habe keine Pobleme nachts und meine Portionen sind nicht
      mehr der Rede wert. Genau das ist es was ich immer mit
      Band erreichen wollte. Ich steh jetzt vor den letzten 15-20 Kilos
      und es geht immer zäher, aber diese letzten Kilos versuche ich wirklich
      mit Eigenarbeit weg zu bekommen. Mit Sport und der richtigen
      Ernährung. Wahrscheinlich habe ich mir den langsameren und vielleicht
      auch schwierigeren Weg ausgesucht, aber auf jeden Fall ist es
      der gesündere.
      Ich wünsch Dir ganz ganz viel Glück das Du Deine für dich
      persönlich richtige blockung bald findest und keine
      Probleme mehr hast! :daumen:
      Vielleicht sind 5,5 ml ja doch nicht so schlecht, wenn es einem
      dafür wieder gut geht. :rolleyes:

      Liebe Grüße
      :blumenkuss: Elke
    • Hi,

      der Körper ist wirklich nicht programmierbar. Aber auch schön, dass es unter uns Bändlern auch die Glücklichen gibt, die keine Probleme habe und nicht immer wieder ge- und entblockt werden müssen.

      Also bei mir ist das nachts Spucke gewesen, kein Brennen. Dann müsste schnell entblockt werden. Glücklicherweise habe ich persönlich solch dumme Kommentare wegen des Blockens noch nicht zu hören bekommen. Das wäre ja auch noch schöner.