Ist das für immer??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das für immer??

      Hallo,

      so jetzt muss ich hier auch mal was fragen, dachte das MB wär für mich richtig aber sicherheitshalber frage ich mal wegen dem Bypass noch was, falls der Arzt meint der wär besser für mich. Dann will ich auch schon bissle Informiert sein.

      So, wenn der kleine Bypass gemacht wurde ist das doch entgültig oder?

      Da wird was weggeschnitten, aber bleibt drinn ge?

      Kann das net faulen oder so? Wird ja net mehr benutz oder?

      kann man dann ein leben lang nie mehr normal essen?

      Sorry das ich mal wieder nerv, aber das würde mich sehr interesieren.

      Vielen Dank Sonja

      P.S. wird das mittlerweile auch lapakroskopisch gemacht? oder mit bauchschnitte, z.B. bei Dr. Weiner,
    • Hallo Sonja

      sieh auf dieser HP die erste Seite an, unter OP-Arten ist der Roux en Y sehr gut beschrieben und dort erhällst Du auch viele von Deinen Fragen beantwortet.
      Ich habe seit dem 2.7.03 diesen RNY-Bypass. Nun zu Deinen Fragen :

      Dieser Bypass ist ireversibel, also für das ganze Leben.

      Der grosse Teil des Magens bleibt im Körper, verfault jedoch deswegen nicht, da er normal wie ein anderer Muskel weiterhin durchblutet wird.

      Du kannst nach einer gewissen Zeit wieder alles essen und trinken, natürlich in kleineren Portionen (bei mir ist das jedenfalls so !).

      Bei mir wurde die OP laparoskopisch durchgeführt, was mittlerweile Norm ist (in Deutschland gibt es glaub ich aber noch KH's in der nur der grosse Bauchschnitt gemacht wird, hab ich hier mal gelesen).

      Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

      Liebe Grüsse

      Werner
    • Essen wie "normal" und gleichzeitig abnehmen, um Eignermaßen normalgewichtig zu werden, ja meine Liebe, das geht nicht.
      Egal, welche OP du machen willst, essen wie "normal" kannst "darfst" du nicht mehr! :mahlzeit:
      Nico

      [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;0;80;1;1/c/125/t/115/s/207/k/13a5/weight.png]


      Jejunocolischer-Bypass war am 17.01.1975, OP-Gewicht: 145 Kg
      Ernährungsumstellung am 27.01.2001, Startgewicht: 207 Kg, Gesamtabnahme 55 Kg
      Sleeve-Resection am 25.05.2004, OP-Gewicht: 173.8 Kg
    • Hallo Sonja,

      Du bist nicht nach einem bissen satt, aber es sind wirklich wenige Bissen, und das ist auch gut so...und lass Dir bestätigen...auch wenigeBissen können genußvoll und befriedigend sein.

      Aber dieses hast du nach anderen, nicht so massiven OP-Methoden auch. Wenn Du nach dem Magenband richtig und gut geblockt bist, bist Du auch nach kleiner Essensmenge satt.

      Icvh selbst habe die Gastroplastik und kann auch nur noch Zwergenportionen essen, und das ist gut so.
      Trotzdem ist es nicht so irreversibel und für immer wie beim Bypass, und das ist beruhigend
    • Hallo

      Also ich bin jetzt 7 Wochen post op und vertrage alles was ich bis jetzt essen durfte. Es ist einfacher zu sagen was ich nicht essen kann. Das ist Rohkost und Fleisch. Alles was Milchprodukt ist, Saft ohne Zucker, Fisch und jegliches gekochte Gemüse habe ich bis jetzt vertragen. Auch kann ich Reis, Ebly und Nudeln essen. Nur Kartoffeln rutschen noch nicht.

      Mengen? Zur Zeit sind das bei den Hauptmahlzeiten mittags und abends etwa 3 bis 4 Esslöffel. Es gibt aber auch Tage wo nur 2 Esslöffel hineinpassen. Das geht auf und ab.

      Bis jetzt vermisse ich nichts. Heishungerattacken hatte ich noch nicht. Süsses hab ich mir auch schon genehmigt etwa 2-3 Kekse oder 4-5 Teelöffel Eis. Einmal hatte ich aber zuviel Eis (das 1 mal) und bekam ein Dumping. Im Gegensatz zu früher habe ich aber höchstens 1-2 mal die Woche Lust auf Süsses. Vorher täglich und in sehr grossen Mengen.

      Ich bereue meinen Entschluss nicht und bei meinem Bmi von 53 vor der Op und der regelrechten Sucht nach Süssem haben mir alle Arzte, der Psychologe und die Ernährungsberaterin nach den Voruntersuchungen zum R-n-y Bypass geraten.

      Was den Restmagen betrifft, der bleibt in der Tat drin wird weiterhin durchblutet, gibt weiterhin Verdauungssäfte ab, die aber erst viel Später in den Dünndarm gelangen und dadurch erst später mit dem Essen in Kontakt kommen.

      Ich hatte meinen Chirurgen gefragt: "Warum nimmt man den Restmagen nicht raus? " Er meinte medizinisch gäbe es keinen Grund dafür. Auf meine Frage, wie gross denn das Risiko sei, dass der Restmagen Krebs entwickle meinte er, dass die Medizinier im Moment davon ausgehen, dass Krebs auch und vor allem durch die Nahrung die wir einführen verursacht wird und da diese nicht mehr durch den Restmagen gehe, bestünde
      dieses Risiko nicht mehr.

      Keine Ahnungm,ob dir das weiterhilft. Mich hat es beruhigt und auch nicht, aber letztendlich habe ich meinem CHirurgen vertraut. An deiner Stelle würde ich alle Fragen aufschreiben, auch wenn sie noch so dumm sind und du glaubst hier schon eine Antwort gefunden zu haben. Du musst dir über alles im Klaren sein und deinem Arzt vertrauen können. Nur dann kannst du dich entscheiden. Und überleg dir DEINE ANTWORT sehr gut. Das kann dir niemand abnehemen und nachher ist es zu spät

      Toi,toi,toi du wirst schon das richtige finden.
      Liebe Grüsse Patsy :)
    • Danke, super das ich immer Antworten von euch krieg,

      seid echt spitze.

      Also das mit dem essen versteh ich jetzt, aber was passiert wenn man abgenommen hat, nimmt man dann weiter ab?

      Man kann ja nicht wie beim MB es einstellen?

      Wie mekt der Körper das jetzt genug abgenommen ist?

      Hört man dann einfach auf abzunehmen wenn der körper merkt das man normal wiegt?

      lieben gruß
    • Hallo Sonja

      ich wog vor der RNY-OP 123 Kg und heute noch zwischen 96 und 98 Kg. Mein Gewicht hat sich wohl eingependelt und solange ich nicht wieder selber eigene Abnahmeanstrengungen mache wirds vermutlich so bleiben, da ich nun seit ca. 2 Monaten auf diesem Gewicht bin. Aber meine Lebensqualität ist enorm gestiegen.

      Liebe Grüsse

      Werner
    • Der Körper gewöhnt sich an die wenige Nahrungsaufnahme und fährt den Stoffwechsel runter, so dass du deswegen irgendwann nicht mehr abnimmst ohne denn doch "Diät" zu machen.
      Ob du dein persönliches Zielgewicht bis dahin erreicht hast, ist aber 'ne andere Sache!! In der Regel kann man nicht davon ausgehen, Idealgewicht zu erreichen!

      Grüßis....
      Susanne
      Grüßchens,

      :sonnenblumen: Susanne
    • dachte die Op erleichtert die Abnahme

      Hallo ihr lieben,

      also Diäten haben bis jetzt bei mir nicht o lange gehalten.

      Deshalb dachte ich hilft eine OP dabei abzunehmen, natürlich wird das essverhalten dannach anderst, aber es heißt doch beim Bypass nimmt man sehr viel von übergewicht ab, wenn nicht sogar mehr als mit dem Band?

      Oder kann man das net verallgemeinern.

      lieben Gruß Sonja
    • Laut Statistik kann man glaube ich mit Band bis zu 60 % vom Übergewicht verlieren und mit Kl. Bypass bis zu 80% (korrigiert mich, wenn die Zahlen falsch sind!!! ich denke aber, das stimmt so ungefähr).
      Aber das sind eben statistische Werte - und in die Statistik gehen natürlich auch Bandversager mit ein.... Bypass-Versager gibt es eher nicht!
      Ich denke, man muss wirklich einfach am Essverhalten sehen, ob's Band für einen in Frage kommt, oder nicht! Und ich denke, wenn man wirklich so ein "Ultima-Ratio-Fall" ist, den die Kassen immer haben wollen, dann kann man mit der richtigen Methode auch 100 % seines Übergewichtes verlieren (wenn's echt nur am Essen liegt und nicht organisch ist!) !
      Für die einen ist's Band supi, für andere Bypass... es ist wirklich gut abzuwägen - denn hast du den Bypass und merkst, es war nix für dich, hast du geloost! Band wäre rückgängig zu machen, aber natürlich auch ärgerlich...

      is 'ne schwierige Entscheidung. Aber niemand kann wirklich sagen, dies ist besser oder das! Kommt auf den einzelnen an!

      LG,
      Susanne
      Grüßchens,

      :sonnenblumen: Susanne