Tomografie bis 250 kg möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tomografie bis 250 kg möglich

      Nachdem ich den in der Anlage beigefügten Zeitungsartikel gefunden habe, nahm ich Kontakt mit der Praxis auf. Heute rief mich Dr. Frey zurück und gab mir noch ein paar Infos.

      Das Gerät kann für Patienten bis 250 kg angewandt werden.
      Normalerweise übernehmen die Krankenkasse diese Untersuchung nicht, aber wenn man VORHER einen Antrag auf Kostenübernahme stellt, sollte es keine Probleme geben. Es muss im Antrag angegeben werden, dass eben die Indikation gegeben ist, da der Patient mit diesem Gewicht in keine normale Röhre passt.

      Sollte jemand Interesse haben, dann ist eine Kontaktaufnahme unter
      Tel.Nr.0221/3402790 (Köln) oder E-Mail info@mrt-koeln.de möglich.

      Ab Montag wird eine zweite Praxis in Hannover mit dem gleichen Gerät eröffnet.
      Tel. Nr. für Hannover: 0511/4756690 oder E-Mail info@mrt-hannover.de

      Internetadresse: mrt-koeln.de bzw. mrt-hannover.de
      Bilder
      • Tomografie.jpg

        1,16 MB, 1.151×4.593, 969 mal angesehen
    • RE: Tomografie bis 250 kg möglich

      Hallo Ramona, :hallo:

      das ist eine Gute Nachricht - und ich hoffe, dass es sich bald überall durchsetzt!

      Ich habe Platzangst und musste schon zwei mal in die Röhre! Obwohl es bei mir, als ich die 140 kg überschritten hatte, schon sehr eng und fast unmöglich war.

      liebe Grüße

      a.z.
    • RE: Tomografie bis 250 kg möglich

      Ich hatte vor Jahren das Problem, dass ich wegen meines Busens nicht in die Röhre gepasst hab. Das war vielleicht eine peinliche Angelegenheit, darf nicht dran denken. Die sagten mir, ich soll nach Gescher, irgendwo im Münsterland fahren, die haben dort eine Viehwaage, wo Bullen und Pferde gewogen werden.

      Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch auch noch was positives mitteilen.

      Ich scheue seit Jahren den Weg zur Krebsvorsorge, denn diese engen Gynstühle sind ja bekanntlich der Horror.

      Gestern blieb mir nix anderes übrig, als zum Gynokologen zu gehen.

      Voller Herzklopfen ging ich ins Zimmer und ich dachte ich spinne.

      Der hat doch tatsächlich einen hochmodernen Stuhl aus schneeweißem Leder, wunderbar breit und für Leute mit extremen Übergewicht geeignet.

      Ich hab ihn gelobt und er meinte, dass er den Stuhl seit geraumer Zeit hat, aber nicht ein einziger, egal ob dick oder dünn, hätte jemals ein lobendes Wort darüber gefunden.

      Also, wenn einer aus der Gegend von MG oder so kommt, dann ist der Doc, der dazu noch unverschämt gut aussieht, genau der Richtige.

      Er befindet sich in MG-Venn am Marktplatz und heißt Dr. Sonntag.

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • :daumen: :daumen:hallo ramona
      in villingen im kh haben sie seit einer weile auch so ein gerät das patienten bis 250 kg untersuchen kann.
      mfg tom :freu: :freu:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • :hallo:Ramona,

      ja das Gerät ist offen, aber es steht im Klinikum Donaueschingen bei Prof. Walter (Zeitnot). Es soll im süddeitschen Raum das einzige Gerät dieser Art sein, selbst aus der Uni-Klinik Freiburg karren sie die Patienten her.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lina ()

    • Ich finde es wirklich klasse, dass in der Richtung immer mehr für die Patienten getan wird. Meine Mutter musste vor kurzem auch diese Untersuchung machen lassen, da hat sie der Chefarzt unserer Klinik vor Ort schon mal blöd angeredet, dass sie evtl. nach München in die Tierklinik (ja ihr lest richtig) gehen muss - ich dachte ich :kotz: .

      Aber dabei konnte ich mir nicht verkneifen zu sagen, ich weiß schon, warum ich mich nicht hier habe operieren lassen.

      Übrigens meine Mutter wiegt gerade mal so 105 kg - also nicht so tragisch.

      Ramona - danke für die Info
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :daumen: :daumen:hallo ramona
      ja stimmt-lina hat recht-in donaueschingen ist es.habe mich vor lauter krankenhäusern in letzter zeit geirrt.sorry
      mfg tom :daumenhoch: :daumenhoch:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • RE: Tomografie bis 250 kg möglich

      Vielen Dank Ramona, :hallo:

      für diese Spitzen-Info!!! :drueck:
      Auf so etwas warten hier schon einige meiner Bekannten,
      toll und nochmals, find´ich spitzenmässig, daß Du Dir die
      Zeit nimmst, uns zu informieren !!! :dankeschön:

      Ich wünsch´Dir einen schönen Tag,
      Monika
    • RE: Tomografie bis 250 kg möglich

      Hallo ihr Lieben,

      das ist ja super zu höhren. Heute wollte ich zur CT wegen meinem Meniskus (Knie). Es war ja schon ein Kraftakt mein Knie in das Ding reinzuquetschen. Doch es ging rein, aber zu früh gefreut:

      Das Gerät hat mich nicht richtig transportieren wollen :( :( :(

      Zu schwer !!!!!!!!!!!! haben Die gesagt. Was für ein SPITZENGEFÜHL ;(

      Ich musste unverrichterter Dinge wieder gehn. Da werd ich gleich morgen mit meinem Orthopäden telefonieren wegen Donaueschingen.Danke nochmal für die Info und liebe Grüße

      Renate ;):
      OP Gewicht am 16.10.07: 147 Kg
      Februar 09: -50 Kg
    • RE: Tomografie bis 250 kg möglich

      In der Tagespraxisklinik München-Nord gibt es das Verfahren der offenen Kernspintomografie (individuelle einstellbare obere Fläche und somit besonders geeignet in der Diagnostik für Patienten mit Claustrophobie, mit extremen Übergewicht und für Kinder) bereits seit über zwei Jahren. Allerdings in diesem Zentrum noch liegend.
      Claudi

      11.07.2005: 128,6 kg (Höchstgewicht)
      23.01.2006: 123,8 kg (OP-Gewicht)
      10.05.2006: 99,6 kg
      23.07.2006: 85,4 kg
      23.10.2006: 79,1 kg
      23.01.2007: 75,8 kg
      23.01.2008: 74.0 - 77,0 kg
      24.09.2008: Bauchdeckenstraffung/Oberschenkelabsaugung
      07.01.2009: Brust-/Oberschenkelstraffung
      01.04.2009: Oberarmstraffung/Brust-/Oberschenkelkorrektur
      23.03.2010: Flankenstraffung/Bauchdecken-/Brustkorrektur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudi ()

    • Das klingt wirklich gut.
      bei mir sollte vor 12 Jahren mal das Knie durchleuchtet werden. Ich wog damals so ca 115 Kilo. Der Apparat war so empfindlich, dass er mich gar nicht erst bewegte. Die Untersuchung war also nicht möglich und wurde ersatzlos gestrichen.

      @ Elisabeth - das ist ja total unglaublich, was manche Menschen/ hier sogar ein Arzt sich erlauben! Totale Frechheit :337:

      Melody
    • RE: Tomografie bis 250 kg möglich

      liebe ramona,
      ja ich hoffe auch das der befund nicht bösartig ist. in giessen wo ich her komme gibt es auch so ein gerät, das problem ist nur, dass meine kasse, die dak die kosten nicht übernimmt, weil es eine privatarztpraxis ist, das würde nicht gehen. obwohl ich attest vom arzt, eigene stellungnahme etc beigelegt habe. mein operateur möchte mit dem mrt auch nur eines wissen, wie und wo genau mein magenband liegt, damit er bei einer laparaskopie nix kaputt macht. ansonsten machen sie einen bauchschnitt, das wollten sie mir ersparen. mir ist alles egal, hauptsache es ist nichts bösartiges. vielen dank für die mühe, ich weiss doch, dass ich auf mein MB forum immer zählen kann.
      lg luiese :knuddel:
    • hallo ich komm auch aus giessen und würde mich freuen was von dir zu hören ich hab alles noch vor mir und bin auch bei der dak vielleicht kannst du mir helfen
    • offenes mrt

      wenn ich die medienberichte richtig gelesen habe dann hat
      viernheim
      jetzt ein offenes mrt und das ist auch für extrem patienten geeignet#
      allerdings muss ich sagen das die helferinnen dort doch ein wenig,naja sind
      ich musste hin zum schädel-ct...
      erstauntes zooglotzen (wiege 133 kilo,165cm kurz)

      dann erst mal die frage...wiviel wiegen sie denn? vor allen anderen patienten..ich so...wieso,haben sie angst??
      antwort:ja!!!
      also gewicht rausposaunt,ind das röhrenzimmer,nochmals die frage...sind sie sicher das sie "nur" 133 wiegen????
      omg

      dann waren sie zu doof meine vene zu finden.ich sagte falscher ar,. da hat noch keiner was gefunden...allahopp-dann an beiden händen rumgestochert...nett und zuvorkommend ist definitv anders!

      dafür haben sie im radiologischen zentrum in weinheim ein ganz tolles team, und da pass ich(gerade so) auch ins mrt...und fürs knie machen sies auch "verkehrt"rum...was ich persönlich super fand...

      lg
      carola
    • Das ist eine gute Nachricht.

      Es ist schön zu sehen, dass auch bei uns langsam aber sicher Dinge eingeführt werden, die in anderen Länder schon lange eine Selbstverständlichkeit sind.
      Die größte Kraft wächst aus der Asche alten Leids.

      <<<Fotos und alles Weitere über mich HIER>>>
      <<<Mein OP-Bericht HIER>>>