Widersprüchlich gesunde Abnahme - Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Widersprüchlich gesunde Abnahme - Bypass

      Guten Tag zusammen.

      Ich habe mich gefragt, wie das genau funktioniert, wenn man operiert ist und einen Bypass hat ... Ist das gesund so rasant abzunehmen? Kann ich meinem Körper auch mit einem Magenbypass die nötigen Stoffe die er braucht zufügen?

      Wenn man ohne Operation abnimmt sagt man doch, dass man nicht zu schnell Gewicht verlieren und unbedingt darauf achten soll, dass man sich ausgewogen ernäht.

      Das ist für mich ein Widerspruch.
    • RE: Widerspruch

      Liebe Jenny :hallo:

      ich bin seit 23.05.07 operiert und mir geht es wirklich gut.
      mein arzt hat mir gesagt, dass mein körper sich die vitamine und stoffe selber zu sich nimmt die es braucht. meine ernährung solle einfach ausgeglichen und gesund sein.
      essen kann ich ausser rohkost alles, da ich erst in 2 wochen mit der rohkost anfange.
      ich habe seither 6.6kg abgenommen und habe eigentlich keine mängel.

      auch wenn man weniger isst oder besser gesagt essen kann, wird sich der körper melden wenn mangelerscheinungen kommen sollten. die meisten bypass-patienten nehmen auch zusätzlich vitamine je nach dem was sie brauchen.

      mach dir darüber keine sorgen, dein körper wird sich melden wenn du soweit bist. :]

      ich wünsche dir mut und einen schönen tag.

      liebs grüessli :friends:
      olivebäumli
    • RE: Widerspruch

      Liebes Olivebäumli

      Herzlichen Dank für deine Antwort. Damit kann ich doch schon mal was anfangen!

      Ich wünsche dir weiterhin viele purzelnde Kilos ;-)

      Tschühüss ...
    • RE: Widerspruch

      Ich hoffe sehr, dass noch viele weitere Antworten auf deine Fragen kommen werden.
      Ich konnte leider noch nicht mehere Erfahrung darüber schreiben, aber das wesentliche ist es womöglich schon. :grinsen:

      herzliche grüessli
      olivebäumli
    • Meine Bilanz sind mittlerweile 13 Monate Bypass und viele verlorene Kilos - kannst ja meinen Jahresbericht in meiner Signatur dazu lesen.

      Zum Mangel möchte ich sagen, dass bei mir durch meinen Hausarzt eine engmaschige Kontrolle stattfindet (Blutabnahme immer noch alle 2 Monate), so dass evtl. Mängel bereits in der Anfangsphase bekämpft werden können. Ich nehme dafür täglich die verordneten Präparate - das sind auch nicht mehr, als manch Nichtoperierter einfach so zum Spass nimmt.

      Ich kann nur sagen, mir ist es von Anfang an gut gegangen (ich hatte wirklich Glück) und meine Lebensqualität hat sich um 1000 % verbessert. Die ersten drei Monate nach OP sind nicht ganz einfach - aber dann wird es jeden Tag besser. Heute kann ich alles essen und habe keinerlei Einschränkungen - nur die die ich mir selbst auferlege:zwinker:

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Liebe Elisabeth

      Vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Ich habe all deine Berichte gelesen und es macht mir Mut, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

      Herzliche Grüsse!
    • Liebe Jenny, :hallo:

      ich habe die Überschrift etwas anders gestaltet, da ich denke, dass die Überschrift für viele User etwas anderes aussagte (Widerspruch in Form von Kostenübernahme), wie von Dir gemeint war. Vielleicht kommen jetzt noch ein paar Antworten. :rolleyes:
    • Hallo Jenny :hallo:

      Ich dachte erst auch immer, dass eine rasche Gewichtsabnahme ungesund sei. Sicherlich wäre für den Körper eine kontinuierliche Gewichtsabnahme nicht schlechter als die rasche, aber eigentlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da du dies ja "ärztlich kontrolliert" machst. Wenn du dich jetzt einfach auf eigene Initiative und ohne Sprechstunden mit dem Arzt runterhungern wolltest, DAS wäre dann unter Umständen gefährlich.

      Aber eigentlich gibts nichts Besseres als eine Gewichtsabnahme unter ärztlicher Aufsicht, was ja bei Operierten eigentlich gegeben ist, wenn die Nachsorge gut ist.

      Und die Mähr von der schlaffen Haut bei rascher Gewichtsabnahme... ich habe in einem halben Jahr über 70kg verloren und meine Haut hängt fast nicht, bei anderen (auch Männern) hängt sie enorm. Mein Chirurg hat mir erklärt, dass hängende Haut zur Hauptsache mit dem Gewebe zu tun hat und gewisse Menschen haben schlechteres Gewebe (im Durchschnitt auch die Frauen, aber auch bei Männern kanns so sein), andere besser, was natürlich oft auch mit dem Alter zu tun hat. Auch Sport hilft nur bedingt, denn wenn die Haut wirklich massiv hängt, dann nützen weder Sport noch irgendwelche Salben dagegen nichts. Also spielt es für die hängende Haut keine wirkliche Rolle wie rasch man abnimmt...
    • @ Ramona

      Ah .. super. Ja, das war wahrscheinlich verwirrend. Ich hatte mich schon gefragt wieso ich nur spärlich Antworten kriege. Herzlichen Dank für die Änderung des Titels *schmatz*

      @ Michael

      Danke für dein Posting.

      Ich hatte schon vermutet dass es so sein muss. Denn sonst würden ja nicht so viele OP's gemacht wenn es nicht gesund wäre. Das bestätigt meine Meinung. Danke!

      Den Hinweis mit der schlaffen Haut finde ich wichtig. Darüber mache ich mir nämlich auch Gedanken. Es ist schon eine gewisse Angst da, dass dann überschüssige Haut (bei mir vor allem am Bauch) vorhanden sein könnte ...