Wie würdet Ihr entscheiden ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie würdet Ihr entscheiden ?

      Ich hatte die Tage ein interessantes Gespräch, worüber ich mir ernsthaft Gedanken mache.

      Es ist wohl im Gespräch, dass die Krankenkassen planen, dass sich Patienten nur noch in bestimmte Krankenhäuser (sog. Zentren) operieren lassen sollen. Dies würde bedeuten, wenn ein Patient eine Kostenübernahme hat, er sozusagen von den Krankenkassen "gelenkt" wird. Die Lenkung könnte dann so aussehen.

      Wenn der Patient der Empfehlung der Krankenkasse folgt und in ein bestimmtes Zentrum geht, bekommt er einen sog. Bonus, in welcher Form auch immer. Möglich wäre z.B. eine teilweise Rückerstattung seiner Prämien oder ähnliches.

      Dadurch könnte man zwar weiterhin zu dem Arzt seines Vertrauens gehen, der vielleicht keinem Zentrum angeschlossen ist und nicht ganz soviel operiert wie der Arzt in der nächsten Stadt, aber dennoch sehr kompetent ist und vielleicht auch andere Stärken hat (Nachsorge, super Beratung, usw.).

      Wie würdet Ihr entscheiden?

      Würdet Ihr sagen, dann gehe ich eben in das andere Krankenhaus oder würdet Ihr sagen, lieber bekomme ich keine "Vergütung", aber ich kann zu dem Arzt meines Vertrauens.

      Diese sog. "Lenkung" soll nicht nur in der Adipositaschirurgie greifen, sondern auch auf andere Erkrankungen (Darmzentrum usw.). Erwähnen möchte ich auch, dass es ungelegte Eier sind, aber solche Gedanken anscheinend in den Köpfen der Krankenkassen bereits schwirren.

      Jetzt bin ich auf Eure Reaktionen gespannt. :rolleyes:
    • RE: Wie würdet Ihr entscheiden ?

      Klar gehe ich lieber zum Arzt meines Vertrauens und nicht zu einem Arzt oder zu einer Klinik, die mir von der Kasse "empfohlen" wird.

      Dies ist die Betrachtung aus (meiner) Patientensicht.

      Die Betrachtung aus Sicht der Krankenkasse (der Kostenträger schlechthin) finde ich weitaus interessanter. Denn hier geht es um Kosten sparen - die Kosten für ärztliche Leistungen. Hier könnte die Kasse (oder gar eine Vereinigung von Kassen) enorme Kosten einsparen, denn wie heißt es so schön ? "Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch, was gespielt wird !"

      Es heißt aber auch, dass das Angebot die Nachfrage regelt (oder war es umgekehrt ?). Egal - der (Gesundheits-)Markt hat seine eigenen Gesetze. Da spielt es letztlich dann keine Rolle mehr, ob mir das gefällt oder nicht - ich werde dorthin gehen, wo ich mir vorstelle, dass das (Rabattvergütungs-)Preis / Leistungsverhältnis am besten zu mir paßt.

      Unsere Ulla wird es schon richten ..............

      Hubertus
    • Hi Ramona

      Ich blick zwar bei eurem Gesundheitssystem nicht wirklich durch aber meine Gedanken zu dem Thema sind so;

      Es würde vielleicht eine Qualitätsverbesserung geben durch den Aufbau solcher Adipositas-Zentren. Ich bin in so einem Zentrum und es gibt noch andere hier in der Schweiz wo das KH eine extra Abteilung dafür hat. Und ich beobachte einfach das dort der Patient anders betreut wird, umfassender und kompetenter in der Aufklärung und Nachsorge. Das ist jetzt aber MEIN Eindruck von dem was ich höre...

      Vielleicht ist es ein Anreiz für die Spitäler ein solches Zentrum auszubauen oder zu erstellen damit ihnen die Patienten nicht ausbleiben. Käme vielleicht auch noch drauf an wie es finanziell aussieht für die Klinik, sprich ob es sich für sie lohnen würde das Angebot zu erweitern und in diese KK-Liste aufgenommen zu werden...

      Aus Patientensicht ist der Kostenfaktor wohl dann wichtig wenn jemand entweder eh schon finanzielle Engpässe hat oder evtl. Selbstzahler ist denn die Frage wäre natürlich was ändert sich dann für diejenigen?

      Komplexes Thema, wie immer wenns um die Finanzen im Gesundheitswesen geht! Es wird wohl Deals geben zwischen den KK und den grossen KH oder eben eine förderung bzw. ein Anreiz für die kleineren KH :nix:
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Was ich mitbekommen habe, dass es nur eine bestimmte Anzahl von Zentren geben soll und wenn diese vorhanden sind, hat eine andere Klinik keine Chance. Es könnte sich leider durchaus so entwickeln, dass es in Bayern nur 3 Zentren geben darf und wenn es aber zum jetzigen Zeitpunkt 5 Kliniken gibt, dann haben 2 davon Pech und können AC nicht mehr anbieten. Dies bedeutet u.a. für den Patieten, wieder weite Strecken zu fahren.

      Es gibt jetzt schon sog. Zentren bei uns in Deutschland, aber dass deswegen die Qualität in Form von Beratung vor OP und Nachsorge besser ist, kann man so nicht sagen. Gerade kleine Kliniken sind hier hin und wieder sogar besser.

      Wenn Zentrum, dann müsste es so wie in den sog. Darmzentren ablaufen. Eine Klinik müsste sich dann ganz offiziell zertifizieren lassen und dann darf/würde das Operieren und der Name nicht das einzige Kriterium sein, um sich Zentrum nennen zu dürfen.
    • RE: Wie würdet Ihr entscheiden ?

      Halle Ramona,
      hmmmmmmmm schwierig natürlich möchte ich zu dem Arzt meines Vertrauens gehen. Aber auf der anderen Seite kann man die KK schon verstehen. Es hat sicher viele Vorteile wenn es mehr solcher Zentren gäbe.
      Auch auf die Gefahr hin, dass in vielen ländlichen Gegenden die Patienten einen ziemlich langen Weg auf sich nehmen müssten, überwiegen da bestimmt die Vorteile. Kompetente Beratung, keine doppelten Untersuchungen, schnellere Abwicklung, Nachsorge usw. Und letztendlich kann man ja vielleicht immer noch entscheiden ob man diese so genannte Vergütung in Anspruch nehmen möchte oder nicht. In Deutschland wird es für Kassenpatienten doch immer schwieriger gute Ärzte zu finden, vielleicht wären da solche Ansätze gar nicht schlecht.
      LG Pluschi
    • Wie schon gesagt, Zentren selbst finde ich auch gut, aber sie müssten wirklich unter strengen Auflagen für alle Kliniken möglich sein und nicht auf ein paar begrenzt werden. Wer die Auflagen erfüllt, hat die Möglichkeit, sich als Zentrum zu bezeichnen.
    • Würde sich bei der Adipositaschirurgie die Akzeptanz und Genehmigungsrate solcher Maßnahmen durch die Einrichtung und verbindliche Überweisung in solche Zentren durch die Krankenkassen deutlich erhöhen, würden wohl die meisten Adipösen die "Kröte" weiterer Wege gerne schlucken, wenn im Gegenzug der Weg zur OP nicht mehr derart hindernisreich wäre.

      Sollte das jedoch nur ein Kostensparmodell sein und den Versicherten in seiner freien Arztwahl einschränken wollen, bin ich eher dagegen. Ich gehe auch eher davon aus, daß solche Modelle dann als "Bonusmodell" wahlweise vom Versicherten genommen werden können, aber nicht verpflichtend werden, da das die derzeitigen rechtlichen Grundlagen nicht hergeben...



      =)

      MK
    • Hmmm also eine Begrenzung der Anzahl find ich nicht wirklich gut aber eine Zertifizierung hingegen wäre sehr gut! Natürlich mit den ständigen Konntrollen bezüglich Qualtitätssicherung!

      Demzufolge würden warscheinlich die KH aufgenommen die den KK den besten Preis machen! Also Preisdumping nach unten sozusagen... :nix:

      Aber wie schon gesagt; ich blick nicht ganz durch (ist untertrieben) bei eurem System!
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Original von maery
      Demzufolge würden warscheinlich die KH aufgenommen die den KK den besten Preis machen! Also Preisdumping nach unten sozusagen... :nix:


      Klar und große Kliniken können dann über die Masse gehen und Preise machen, wo kleinere Kliniken gar nicht mithalten können.



      Aber wie schon gesagt; ich blick nicht ganz durch (ist untertrieben) bei eurem System!


      Wir auch nicht ;(


      Original von MK79
      Sollte das jedoch nur ein Kostensparmodell sein und den Versicherten in seiner freien Arztwahl einschränken wollen, bin ich eher dagegen.


      Glaubst Du allen Ernstes, dass die Krankenkasse nicht dies als erstes sehen?

      Wir haben jetzt schon ein Beispiel in Deutschland, wo die Krankenkasse dem Patienten vorgeschlagen hat, dass er in die Klinik xyz gehen soll und wir wissen, dass diese Klinik absolute Dumpingpreise bietet. Ich finde diesen Weg äußert gefährlich !!!

      Wie Märy schon geschrieben hat -> Preisdumping.
    • Nein, natürlich glaube ich das nicht - dafür kenne ich unser Gesundheitssystem viel zu gut... :kaffee:


      Frau Schmidt müßte für eine solche Regelung allerdings die Gesetzeslage ändern.

      Ob das die Lobbyverbände der KKs schaffen, bleibt abzuwarten - man kann nur hoffen, dass sowohl Ärzte, als auch Patienten gegen eine solche Praxis Sturm laufen würden... :kotz:


      =)

      MK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MK79 ()

    • Lenkung durch KK

      Hallo Ihr Lieben,

      ich stehe der Lenkung durch die KK auch eher skeptisch gegenüber. Wenn man davon ausgehen könnte, dass in solchen Zentren auch wirklich die FACHLEUTE zusammengezogen werden könnten. wäre das meiner Meinung nach trotz weiterer Wege für die Patienten eine Superlösung.

      Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich in einem Forum (ich bin noch in 2 anderen :o) ) lese, dass Patienten eher nach der Nähe zum Wohnort als nach Erfahrung und Reputation des Arztes gehen.
      Und damit dann auch u.U. in Kauf nehmen, dass sie von Anfang an schlecht beraten werden, weil z.B. der Doc. nur Magenband "kann" (und das vielleicht gerade für diesen Patienten völlig ungeeignet ist...) und außerdem, obwohl wir doch aufgrund unseres Gewichts gerade auf spezialisierte Ärzte ausweichen sollten (ich denke da z.B. auch gerade an Anästisisten...).

      Bei unserem Gesungheitssystem ist allerdings wirklich eher davon auszugehen, dass nach günstigstem Angebot ausgesucht wird...

      Wenigstens so lange bis die ersten Patienten verstorben sind oder aufgrund von Komplikationen WIRKLICH hohe Kosten verursacht haben...

      Liebe Grüße,
      Nessie
    • RE: Lenkung durch KK

      :hallo: Ihr Lieben,

      auch ich stehe einer "Lenkung" durch die Krankenkassen ziehmlich kiritsch gegenüber, da einfach zu erwarten ist, daß hier wirklich nur der Preis entscheidend sein wird. Das muß wohl so sein, da die Kasse Ihren Mitgliedern gegenüber verpflichtet ist, Kosten zu sparen.

      Auch befürchte ich, daß es nicht so laufen wird, daß man einen "Bonus" bekommt, wenn man sich für ein Zentrum entscheidet, sondern, daß man einen "Aufpreis" bezahlen muß, wenn man die Klinik seiner Wahl nimmt. Das wird, wie so oft, zur Folge haben, daß sich nur wenige den "Luxus" leisten können, den Arzt und die Klinik ihres Vertrauens zu wählen.

      Es bleibt, falls eine solche Regelung kommen sollte, zu hoffen, daß die Krankenkassen bei der Auswahl der Kliniken außer dem Preis auch Wert auf die "Qualität" legen werden.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Zentren finde ich nicht schlecht - für Kernbereiche und Gebiete mit großer Bevölkerungsdichte ...

      aber was machen die Menschen vom flachen Land ?

      Sollen die wegen jeder Kleinigkeit 1 - 2 Tage Urlaub nehmen und durch die Gegend reisen. Wenn die KK vorschreibt welche Klinik zu konsultieren ist ... dann muß sie auch die Fahrtkosten übernehmen.

      Und ... wenn die auf die Idee kommen die Op in Zentren durchführen zu lassen, dann wird die Blockung und alle weitere Nachsorge demnächst durch den Hausarzt durchgeführt ...

      oder welches "kleines Krankenhaus" will sich dann mit der oft umfangreichen Nachbetreuung "belasten" lassen ?

      Viele von uns ( auch ich ) wären doch gar nicht in der Lage ohne Hilfe einer zweiten Person auf Reise zu gehen, denke ich an die Bahnhöfe ohne Rolltreppen oder Aufzüge, an Busse, in die man nicht rein kommt weil die Stufen zu hoch und die Sitzreihen und Gänge zu eng sind.


      Gut, liebe Ramona, daß das bisher nur eine Idee ist, die aber von einigen namhaften AC-Spezialisten schon vor 2 Jahren in den Raum geworfen wurde...
      und bei deren Einfluß, auch auf die Politik und die KK, bestimmt irgendwann gehör finden wird.

      Wichtiger denn je, daß u.a. auch in und durch SHG's die Interessen der AC-Patienten unterstützt wird und der "Öffentlichkeit" näher gebracht wird.

      Dieser Beitrag unterstreicht nochmal die Notwendigkeit SHG's auch in kleinen Kliniken anzusiedeln ( wie wir jetzt demnächst in Worms ) um die Interessen der betroffenen Menschen noch intensiver vertreten zu können.


      Tschuess und schönen Tag !
      ... es grüßt ganz heftig , Annette :daumen:


      SHG Worms - jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:00 im Ev. Krankenhaus Hochstift

      Termine 2014 : 14.01.2014 * 11.02.2014 * 11.03.2014 * 08.04.2014 * 13.05.2014 * 10.06.2014 * 08.07.2014 * 12.08.2014 * 09.09.2014 * 14.10.2014 * 11.11.2014 * 09.12.2014 *


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/13713/.png]
    • RE: Wie würdet Ihr entscheiden ?

      da ich nich mehr jedem arzt vertraue, würde ich zu dem arzt gehn der mein vertrauen hat

      egal ob ich nun nen bonus einbüßen muß oder nicht :positiv:
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • :hallo: :hallo:hallo ramona
      ich würde auch lieber zum arzt meines vertrauens gehen und auf einen "bonus" vezichten-ich verstehen sowieso nicht wenn solche überlegungen gemacht werden wo dann die großen einsparungen sein sollen für die kassen.sie sollten ihr geld lieber mal in kompetente leute investieren die speziel auf das problem asipositas und folgeerkrankungen ausgebildet werden,das wir patienten auch mal das gefühl haben VERSTANDEN zu werden und nicht immer von oben herab aus einem fragen-antworten katalog abgefertigt zu werden.
      mfg tom :imgriff: :imgriff:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Hallo Ramona,

      ich hätte überhaupt kein Problem, mich dort operieren zu lassen, wo die KK es möchte.
      Klar würde ich lieber in eine Klinik in meiner Nähe. Aber prinzipiell stehe ich persönlich der Sache offen gegenüber. (wirtschaftliche Aspekte mal außen vor gelassen).

      Viele Grüße
      Amun
    • Hallo Ramona :hallo:
      Wow das wäre mal wieder typisch für Deutschland.
      GIbt in meinen Augen Pro und Contra
      Pro:
      * eine direkte Anlaufstelle ohne erst mal 20 Ärzte abzusuchen bis einer Ahnung hat
      * mehrere Patienten mit dem selben Problem guter Austausch untereinander möglich

      Contra:
      * da dies die günstigsten Kliniken sein werden sind Ärtze da, die Ihren Job machen und nicht hinter AC stehen
      * Ärzte die sich für AC aussprechen haben noch weniger Chancen sich zu Qualifizieren
      * auf dem Land geht man ganz unter da sich Zentren nun mal meist in einem Ballungszentrum befinden
      *die KK wird ehr einen Aufschlag wollen bevor sie dem Patienten einen Bonus gibt. Noch mehr Kluft zwischen arm und reich. ( zusatzversicherungen gibt´s ja schon genug dann werden´s noch mehr)
      *die KK hat mehr Kontrolle über Ihre Patienten wenn sich alles in einem Zentrum befindet. durchschnittl. KH Aufenthalt 10 Tg na dann werden noch 6 bezahlt und dann ab nach Hause. Ist der Patient nicht schnell genug fit - dumm für Ihn.
      *Bei Magenbandträgern die doch öfters mal zum Blocken/ entblocken müssen bis sie richtig eingestellt sind. Sollen sie dann 200 km zum nächsten KH fahren?

      Wenn die KK sollche Dinge auch bei chronisch Kranken machen wollen? Haben KK in Zukunft höhere Kosten für Krankenhausfahrten als Kosten für die Behandlung.
      wie Du siehst überwiegt bei mir das Contra
      Zum Glück haben wir freie Arztwahl und ich wünsch uns allen das uns das bleibt. ;)
      Wenn das Leben eine Zitrone ist,mach Limonade daraus

      Höchstgewicht Juni ´06 174 kg BMI 61,6
      OP Gewicht 02.08.07 160,3 kg BMI 56,7
      Heute 21.02.09 91,6 kg :]
    • RE: Wie würdet Ihr entscheiden ?

      :nix: Blick da denn einer noch durch. Ich bin ja selbst in einer Praxis tätig und bekomme live diese ganzen Änderungen mit. Fakt ist ja, das die liebe Frau Ulla Schmitt am liebsten alle niedergelassenen Ärzte abschaffen würde und nur noch sogen. Polikliniken wie einst in der DDR haben möchte. D. h. Termin machen, hingehen warten, welcher Arzt wird es wohl sein? Und stunden später wieder nach hause gehen. Beim nächsten Termin haste dann vielleicht das Glück wieder den gleichen Arzt zu bekommen oder eher nicht. Lassen wir uns also Überraschen was uns die nächsten Jahre so bringen werden. Ich weiß nur eins.......nichts besseres!!!!
      lg Saxana

      [Blockierte Grafik:
      http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4701/.png]
      Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille,
      sondern ums Herz
    • Für die Brustkrebsvorsorge entstehen zZt in Deutschland solche Zentren. Das finde ich eigentlich ganz gut, da sich solch einer Zentrum einer Zertifizierung unterziehen muß. Dies beinhaltet, dass sie mindestens xxxtausend Mamografien und Ultraschalluntersuchungen pro Jahr machen Müssen. Die Zahl ist jedenfalls so hoch , dass diese Ärzte wirklich Erfahrung in der Früherkennung haben.
      Wie es nun für AC - Zentren aussehen wird weiß ja noch keiner, aber sicher sind dort auch die Normen recht hoch, die Frage ist doch vorallem, wird an diesen Zentren nur die OP durchgeführt oder machen sie auch die vorausgehende Beratung und Betreuung und alles was danach kommt?!
      Ich denke das ist eigentlich der Knackpunkt.
      Viele werden doch im Vorfeld viel zu einseitig beraten oder sogar nur für eine OP Methode, die der Arzt gerade beherrscht. Die OP selber ist zwar ein wichtiger Punkt, aber das Drum und Dran erscheint mir das viel Wichtigere
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich