Eiweiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :hallo: :hallo: ihr Lieben!!


      Mit welchen Lebensmitteln deckt ihr euren Tagesbedarf an Eiweiß?? Habt ihr Tips oder Tricks wie ihr genug den Tag über aufnehmt? Zu welchen Tageszeiten ist Eiweiß am wichtigsten (habe gehört abends??)??? Habt ihr Rezepte für Eiweißlastige Mahlzeiten? Oder trinkt ihr Eiweißshakes?
      Liebe Grüße, Janina :blumenkuss:
      BMI vorher: 55 / BMI aktuell 31,9

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/14600/.png]
    • Bei mir ist es hauptsächlich Milch 1,5% und Käse. Darüber hinaus habe icke BCM Drinks, die zwar nicht jut schmecken und schweineteuer sind, aber dafür habe icke da allet drin, was icke brauche. Muss ick mir übeer Defizite keine Sorgen mehr machen.

      Eiweis solltest du eigentlich immer über den Tag verteilt zu dir nehmen. Also nur Nachts, das kenne icke nicht. Das stammt eher aus der Ecke, dass du Abends nur noch wenig KH essen sollst. Daraus folgt dann zwangsläufig, dass man Eiweißreiche Nahrung ißt.
    • RE: Eiweiß

      :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker:

      Hi Ninschen,
      leider habe ich nach der Op, bedingt durch Krankheit, eine Menge Muskelmasse verloren. Im Moment versuche ich beim Sport die Muskulatur wieder aufzubauen und auch die Ausdauer und Fettverbrennung anzukurbeln.
      Zum Muskelaufbau ist Eiweiss unverzichtbar und ich nehme jeden Tag
      1-2 Shakes zu mir. Damit ersetze ich dann jeweils eine Mahlzeit.
      Das Eiweisspulver kaufe ich im Drogeriemarkt (900g- 10Euro).
      Ich habe immer verschiedene Geschmackssorten im Haus um auch mal zu wechseln. Wenn man die Shakes mit fettarmer Milch schön schaumig rührt schmecken die echt lecker.
      Übrigens, das mit dem Muskelaufbau klappt ganz gut, du kannst bei der nächsten Shg ruhig mal fühlen :grinsen: :grinsen: :grinsen:.

      LG Ralf :zwinkert: :zwinkert: :zwinkert:
    • Hallo!

      Also bei mir hauptsächlich Käse (Mozzarella hat z.B. ein Haufen Eiweiss), Milch, Fleisch, Fisch... also alles eigentlich :)
      Die Drinks....*kotz* schmecken mir einfach nicht...ich komme auch so auf meine 40-50 gr pro Tag :)
      Liebe Grüsse

      Ilenia
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/tP1up1/.png]


      Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich,
      bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich.
      Du warst noch keine Stunde geboren,
      da wäre ich schon für Dich gestorben.
      Das ist das Geheimnis des Lebens.
    • wie siehts aus? :nix:
      Eiweißdrinks bei Laktoseintolleranz???? :nix:
      Kennt sich jemand aus????
      :nix:

      liebe Grüße
      Hannelore :imgriff:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Hallo Katze,

      ist im Eiweissdrink Laktose? Was macht das drin? Wenn es um einen Milchersatz geht, dann kannst Du - mittlerweile auch beim Aldi - Minus L-Milch oder Soja Milch bekommen. Soll zwar süßer sein, aber schmecken.

      Mann bin ich glücklich, dass ich das nicht auch noch habe.

      Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, genug Eiweiss zu sich zu nehmen: Fisch, Käse, Fleisch, etc. Waren nicht auch Kichererbsen Eiweisslieferanten?
    • Hi pluschi,

      ich wusste doch dass da noch was pflanzliches war neben den Kichererbsen.

      Also als Bändler habe ich mit den Früchten keinerlei Probleme und kann sie essen.
    • Hallöchen,

      ich mag dieses Drinks nicht :kotz:

      sondern hole mir das Eiweiss über die Nahrung.

      Schnitzel z.B. werden bei mir paniert mit einem Gemisch aus geriebenem Käse und Ei. Dazu ne Menge frischer Kräuter !

      Fleisch ist zart, saftig und schmeckt sehr gut -

      und mein Eiweissbedarf ist gedeckt.
      ... es grüßt ganz heftig , Annette :daumen:


      SHG Worms - jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:00 im Ev. Krankenhaus Hochstift

      Termine 2014 : 14.01.2014 * 11.02.2014 * 11.03.2014 * 08.04.2014 * 13.05.2014 * 10.06.2014 * 08.07.2014 * 12.08.2014 * 09.09.2014 * 14.10.2014 * 11.11.2014 * 09.12.2014 *


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/13713/.png]
    • Also ich esse täglich Quark und trinke mindestens jeden 2.Tag einen 1/2 liter Joghurtdrink, esse täglich Fleisch oder Fisch und habe top Blutwerte!

      Zwischendurch mach ich mir ein Rührei ohne Eigelb also Eiweiss-pur nach einem Rezept von David Kirsch... Das aber vor allem dann wenn ich wieder vermehrt Sport mache und wenn dann am Morgen zum Frühstück damit ich über den Tag was davon habe... aber ob das so am Besten ist weiss ich nicht...
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Meine Pypass OP ist ein Jahr her.
      Auf Anraten meines Arztes bin ich folgendermassen vorgegangen:

      -Bei jeder Mahlzeit, vor allem kurz nach der OP darauf achten, dass man die Eisweisshaltigen Produkte zuerst isst. Was drin ist ist drin!

      -Versuchen ohne Eisweissersatz zu leben.

      -Das erste Jahr wurde alle drei Monate unter anderem auch der Eisweissanteil in meinem Körper untersucht. Alle Resultate waren ohne irgend einen Ersatz immer gut.

      -Ich habe mir auf die Fahne geschrieben, nur die nachweissbar fehlenden Stoffe zu ersetzen.

      -Bei mir ist das lediglich Calcium.

      Ich wprde wirklich abwarten wie die Resultate bei den ersten Laboruntersucheungen aussehen, und nich präventiv alles mögliche zu mir nehmen.

      Dazu muss ich noch sagen, dass ich im Verhältnis zu anderen wenig abgenommen habe (Von 138 auf 105 Kilogramm). Jetzt nehme ich noch ca. 1 Kilogramm pro Monat ab. Aber ich konnte immer gut essen, und hatte auch sonst fast keine Probleme.

      GLÜCK GEHABT
    • Hallo Ihr!! :hallo:

      Danke euch für die zahlreichen Antworten!!

      Ich habe was interessantes im Netz gefunden....

      Es wird eine tägliche Eiweißzufuhr von etwa 0,8-1g/kg Körpergewicht (bedeutet bei 150 kg das man täglich zwischen 120g und 150g REINES Eiweiß essen soll!!!) empfohlen, das entspricht einem Eiweißanteil an der täglichen Nährstoffmenge von ca. 12- 15%. Mehr Eiweiß benötigen Schwangere und Stillende, Hochleistungssportler nehmen sogar Eiweißmengen von bis zu 2,5g/kg Körpergewicht zu sich.

      Als Energiequelle setzt der Körper Eiweiß erst ein, wenn er die Kohlenhydrat- und Fettspeicher aufgebraucht hat. Dies geschieht während längerer Hungerperioden. In einem komplizierten chemischen Prozess kann in der Leber aus einigen Aminosäuren Glukose als Energielieferant hergestellt werden. Andere Aminosäuren können, ähnlich wie Fettsäuren, zu sog. Ketonkörpern abgebaut werden, die von den Organen in Zeiten der Mangelversorgung alternativ zur Glukose verstoffwechselt werden.

      Neben der Menge ist auch die Zusammensetzung der Nahrungseiweiße wichtig, um eine ausreichende Versorgung des Körpers mit den für den Menschen essentiellen Aminosäuren sicherzustellen, die er nicht selber herstellen kann. Den täglichen Mindestbedarf für die einzelnen essentiellen Aminosäuren zeigt die folgende Tabelle; empfohlen für die tägliche Aufnahme wird das Doppelte.

      Isoleucin 0,7 g
      Leucin 1,1 g
      Lysin 0,8 g
      Methionin 1,1 g
      Phenylalanin 1,1 g
      Threonin 0,5 g
      Tryptophan 0,25 g
      Tyrosin abh. von Phenylalaninzufuhr
      Histidin/Arginin nur im Säuglingsalter essentiell

      Ist die Eiweißversorgung unzureichend, lässt zunächst körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nach. Weiterhin kommt es zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit und des Immunsystems, was eine Erhöhte Anfälligkeit gegenüber Infektionskrankheiten zur Folge hat. Auch eine Beschleunigung von Alterungsprozessen im Körper kann im Rahmen eines Proteinmangels auftreten. Bei massivem Eiweißmangel kann es zu ausgeprägten Ödemen, also Flüssigkeitseinlagerungen im Gewebe, kommen.

      Ein übermäßiges Eiweißangebot belastet Leber und Nieren und kann außerdem den Kalziumhaushalt des Körpers durcheinander bringen.

      Funktion der Proteine im Körper

      Eiweiße kommen im menschlichen Organismus vor als Bestandteil von:
      Hormonen (Peptid- oder Proteohormone)
      Enzymen
      Membranproteinen der Zellwand (z.B. Rezeptoren oder Transportproteine)
      Stütz- und Gerüsteiweißen (z.B. Kollagen, Keratin oder Elastin)
      Kontraktilen Proteinen (z.B. Aktin- und Myosinfilamente als kontraktile Elemente des Muskels)
      Plasmaeiweißen (z.B. Albumin)
      Transporteiweißen (z.B. Hämoglobin, Myoglobein und bestimmte Plasmaproteine)
      Blutgerinnungsfaktoren
      Antikörpern
      Bei der Energieversorgung nur Reservefunktion

      Eiweiße sind nicht so energiereich wie Fette. Ihre Energiedichte beträgt 17,2 kJ/g (= 4,1 kcal/g). Die mit der Nahrung aufgenommenen Eiweiße werden im Darm in ihre Bausteine zerlegt, die Aminosäuren werden resorbiert, um dann als Material für den Aufbau körpereigener Eiweiße zu dienen.

      In der Ernährungslehre wird die biologische Wertigkeit verschiedener Nahrungseiweiße als die Menge Körpereiweiß definiert, die durch die Aufnahme von 100g dieses Nahrungseiweißes ersetzt werden kann. Das Volleiprotein dient dabei als Bezugspunkt mit einer biologischen Wertigkeit von 100, das heißt aus 100g Volleiprotein können 100g Körpereiweiß gebildet werden. Die Höhe der Wertigkeit hängt im Wesentlichen von der Menge und der Relation essentieller Aminosäuren ab. Tierische Eiweiße sind diesbezüglich meist hochwertiger (Wertigkeit 80-100) als Eiweiße pflanzlichen Ursprungs (60-80), bei denen die für den Menschen wichtigen essentiellen Aminosäuren nicht im optimalen Verhältnis zugeführt werden. Eiweiße aus Hülsenfrüchten enthalten z.B. nur wenig Methionin, Eiweiße aus Weizen und Mais nur wenig Lysin. Natürlich gibt es Proteine, die vom menschlichen Körper besser verwertet werden können, als andere.

      Quelle der Informationen - Medicine-Worldwide
      m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/ , eine sehr gute Informationszusammenstellung aus dem gesamten Bereich Ernährung, sehr lesenswert!
      Liebe Grüße, Janina :blumenkuss:
      BMI vorher: 55 / BMI aktuell 31,9

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/14600/.png]
    • Ausserdem habe ich noch folgendes gelesen:



      Eiweiß sollte immer kombiniert mit Kohlenhydraten gegessen werden:

      • Getreide + Hülsenfrüchte (z. B. Linseintopf mit Brot, Bohneneintopf mit Reis, Maisfladen mit Kidneybohnen)
      • Getreide + Milchprodukte (z. B. Nudelauflauf mit Käse überbacken, Milchreis, Pfannkuchen)
      • Kartoffeln + Eier (z. B. Salzkartoffeln mit Spiegelei)
      • Kartoffeln + Milchprodukte (z. B. Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Kartoffelauflauf, Kartoffelpüree)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------


      Am späten Abend noch ein eiweißreiches Nahrungsmittel gegessen fördert sogar die nächtliche Fettverbrennung (weil der Körper zum Umsetzten des Eiweißes nicht die Energie aus dem Eiweiß selbst zieht, sondern ihn aus seinen Depots ziehen muss, so sagt man).
      Diabetiker (auch PCOler) und auch nur Fast-Insulinresistente essen dagegen lieber etwas kohlenhydratreiches, da dann ihr morgentlicher Nüchternzucker niedriger liegt (wenn der Körper sich nachts keiner Kohlenhydrate aus der Nahrung bedienen kann, beginnt die Leber Reservezucker auszuschütten - und das leider mehr als reichlich).
      Es sei denn man isst bereits generell keine Kohlenhydrate mehr - dann nutzt er eh keinen Zucker mehr zur Energiegewinnung, sondern spaltet brav Fettzellen dafür.

      Die einzigen die Probleme mit dem Späten Essen haben können (und auch hier muß man dann bitte gucken, wie der persönliche Tag-Nacht-Rhythmus desjenigen liegt und nicht pauschal sagen "nichts nach 18 Uhr") sind Revlux-Erkrankte, weil dann natürlich mehr Magensäure schwappen würde, und wahrscheinlich auch Leute bei denen durch den Bypass sehr schnell im Liegen Essen in die Speiseröhre zurücktritt.
      Liebe Grüße, Janina :blumenkuss:
      BMI vorher: 55 / BMI aktuell 31,9

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/14600/.png]
    • Hi,

      wow, das ist ja interessant. Ich hatte immer die Formel, dass der Körper zum Verbrennen maximal 60g Eiweis am Tag benötigt. Die scheint ja sehr veraltet zu sein.

      Verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn ich 1g/kg Körpergewicht zu mir nehme, mein Körper mehr verbrennt und ich dadurch - wenn ich die Kalorien dadurch nicht zu hoch fahre - abnehmen kann?

      Oder stehe ich da wieder mal auf der Leitung?
    • :knuddel:ninschen

      ich esse täglich eiweiß über den tag verteilt

      meist in form von quark....zb süßen quark mit früchten
      das ist abwechslungsreich u schmeckt
      auch ne bananenmilch geht da an heißen tagen...wobei das auch wieder zur flüßigkeit zählt die man braucht

      ich versuch auch viel milch zu trinken u geflügel sowie fisch auf den tisch zu bekommen, so geht das ganz gut :positiv:
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • Huhu!!! :hallo:

      @Alex: Ja so habe ich das auch verstanden und deshalb macht es das Eiweiß ja auch so interessant!! Ich hatte es immer eher als "Stiefkind" betrachtet und meinen Fokus mehr auf die Vitamine gelegt....das hat mir jetzt aber sowas von die Augen geöffnet, gerade auch weil ich eben unter diesen Eiweißödemen leide, als viel zu wenig bisher aufgenommen habe!!


      @manuela: Ja stimmt, ich nehme auch ganz viel Quark zu mir und auch mit Früchten und Käse geht so eben, vorallem habe ich jetzt entdeckt das ich Mozarella sehr gut vertrage! Leider geht Fisch und Fleisch noch überhaupt gar nicht rein, bzw. rein schon aber genauso schnell wieder raus und auch Milch ist nicht so der Hit...muss ich mal beobachten, denn sobald ich Milch trinke bläht es furchtbar und anschliessend arschwackeln....Allerdings habe ich mir die Tips aus dem obigen Text zu herzen genommen und so gibt es heute Kartoffelpü...da klappt es auch mit der Milch :zwinkert:

      @all: Ich überlege mittlerweile ob ich mir in der Apo ein gutes Eiweißpulver hole um zumindest einen großen Teil des täglichen Bedarfes damit abzudecken und den Rest aus der Nahrung nehme (was ja noch nicht viel ist). Ich werde es ausprobieren, denn wenn ich dadurch auf die Entwässernden Tabletten verzichten kann, wäre es wirklich ein großer Fortschritt.
      Liebe Grüße, Janina :blumenkuss:
      BMI vorher: 55 / BMI aktuell 31,9

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/14600/.png]
    • Hallo Ninschen,

      wenn Du sowieso in die Apotheke wanderst und nach einem Eiweissdrink suchst, kannst Du dann mal gucken, ob es die auch ohne Zucker gibt. Will ja nicht noch zu den Kalorien des Eiweiss noch Zucker-Kalorien mitnehmen. Als Bandträger muss ich da aufpassen.

      Das mit dem Eiweiss werde ich jetzt auch mal angreifen. Das habe ich völlig ausser Acht gelassen. Was passiert eigentlich, wenn man zuviel Eiweiss zuführt? Ich denke mal, dann nimmt man zu, oder?
    • Alex :hallo:,

      Ja werde ich machen. Ich weiß nicht ob ich es morgen schon schaffe- wenn, dann werde ich morgen abend berichten (du kommst doch bestimmt zur SHG?)...ansonsten spätestens Freitag. Das gibts bestimmt ohne Zucker. Ich weiß das man über den Arzt, also verschreibungspflichtig, reines Eiweiß bekommt, ob er es allerdings verschreibt weiß ich nicht.
      Ich denke auch, das wenn man zuviel Eiweiß aufnimmt, das es sich ins Gegenteil umschlägt, weil ja auch von übermässiger Nierenbelastung geschrieben wird.Ausserdem denke ich auch das der Körper dann zuviel hat und es wieder ansetzt für schlechtere Zeiten :zwinkert: . Man muss dann bestimmt genau ausrechnen wieviel man maximal zu sich nehmen kann und das auch bei der Abnahme mit anpasst auf das aktuelle Gewicht!!

      Aber ich mache mich schlau und berichte!!! :zwinker:
      Liebe Grüße, Janina :blumenkuss:
      BMI vorher: 55 / BMI aktuell 31,9

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/14600/.png]