Probleme beim Essen und Trinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Essen und Trinken

      Hallo liebe Forianer!

      Eine liebe Bekannte wurde Anfang Mai operiert und hat jetzt einen RNY-Magenbypass.

      Sie hat weder Hunger noch Lust auf irgendwas Essbares.

      Wenn sie ein Stück Brot abbeißt, wird ihr schon schlecht. Oftmals reicht es schon, Essen zu sehen, dann wird ihr auch wieder schlecht.

      Auch zum Trinken muss sie sich zwingen. Sie trinkt nicht ausreichend (weniger als 1,5 l am Tag) und manchmal wird ihr sogar schlecht, wenn sie etwas trinkt.

      Die Abnahme könnte auch besser laufen.

      Ich mache mir Sorgen, weil es ihr nicht gut geht. Gerne würde ich ihr weiterhelfen, aber mir fehlt die Erfahrung und natürlich die Kompetenz. :nix: :nix: :nix: :nix: :nix:

      Könnt ihr bitte weiterhelfen???

      Liebe Grüße

      Andrea
    • RE: Probleme beim Essen und Trinken

      Hallo Andrea,

      deine Bekannte MUSS sich auf jeden dazu zwingen, etwas zu essen. Ihr Grundumsatz scheint ja schon im Keller zu sein, wenn sie nur wenig abnimmt, dann hat ihr Körper schon auf "Hungersnot" umgeschaltet.

      Vier Wochen nach der OP darf sie auf jeden Fall schon Sachen essen, die sich gut kauen lassen. Ich habe nach 4 Wochen sogar schon mit frischem Obst und Gemüse angefangen, und es ist mir alles gut bekommen.
      Erdbeeren oder Bananen oder selbstgemachtes Apfelmus, mit Quark oder Joghurt z.B.

      Was hat sie denn gerne VOR der OP gerne gegessen?
      Kartoffeln und Gemüse läßt sich auch gut essen.

      Allerdings sollte sie auch mal abklären lassen, ob sie gedehnt werden muß, wenn sie nicht gut essen und trinken kann.

      Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • :hallo: Porri,

      herzlichen Dank für deine Antwort.

      Ich denke auch, dass ihr Grundumsatz "im Keller" ist.

      Aber ich mache mir noch mehr Gedanken über ihr Problem, überhaupt etwas zu essen oder zu trinken. Ich hoffe sehr, dass es keine Stenose ist :nix: :nix: :nix:

      Ich habe ihr empfohlen, sich auf jeden Fall beim Arzt vorzustellen.
    • Hallo Andrea,

      ich denke auch, Deine Bekannte sollte mal mit ihrem Arzt reden.
      Ich hatte die erste Zeit auch überhaupt keinen Appetit, und getrunken habe ich auch nicht genug. Der Geschmack war auch noch nicht wieder da, vieles schmeckte "merkwürdig".
      Aber trotzdem sollte sie abklären, ob es eine Stenose sein könnte.

      :blumenkuss: Sandra
    • Also der Grundumsatz ist definitiv im Keller. Kann sie Sport machen? Sollte sie tun.

      Was das trinken angeht, da hab ick einen Tipp. Wer sich zwingen muss 1,5 Liter zu trinken, schafft das vielleicht besser, wenn er verschiedene Sachen trinkt. Also nicht 1,5 Liter Wasser oder Coek Zero, sondern 200ml Saft, 200 ml Tee, dann Wasser und so weiter. Es ist Abwechslung und der Kopf blockt nicht schon von vorneherein ab.

      Essen wäre eigentlich genau so. Viele kleine Portionen mit vielen verschiedenen Geschmäckern bieten dem Kopf weniger Möglichkeit nein zu sagen. :zwinker:
    • RE: Probleme beim Essen und Trinken

      :hallo: andrea

      ich hatte bereits eine woche nach dem umbau schon wieder ne op weil der durchgang anfing zu zu wachsen :nix:

      auf meine trinkmenge zu kommen fällt vielen schwer ...ist bei mir heut noch so

      wenn es echt nur der ekel vorm essen ist vergeht das

      aber wenn sie das gefühl hat, dass da ständig noch was im magen ist und ihr vom essen übel wird , sollte sie wirklich schauen lassen solang man das über magenspiegelung noch weiten kann

      bricht sie wenn sie was gegessen hat oder ist es dann nur die übelkeit?
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff: