Warum sollte man zum Essen trinken und warum sollte man es vermeiden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum sollte man zum Essen trinken und warum sollte man es vermeiden?

      Als Magenbandträger hört man, dass eine gewisse Zeit vor dem Essen und auch danach nicht getrunken werden soll.

      Erklärt mal, was dafür und was dagegen spricht.
      LG
      Hans
    • RE: Warum sollte man zum Essen trinken und warum sollte man es vermeiden?

      Hallo
      Für mich ist es am besten, wenn ich vor dem Essen trinke.Das bekommt ja auch von der Ernährungsberatung auf den Weg mit.
      Keine Ahnung, wie es bei Dir ist, aber ich lass einfach alles raus, wenn ich direkt nach dem Essen was trinke.
      Liebe Grüsse

      Buggli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buggli ()

    • Flüssigkeitszufuhr während des Essens kann folgendes auslösen:

      1. Verschiedene Lebensmittel wie Brot, Reis, Hülsenfrüchte (alles, was quillt) quillt auf und verursacht dann eventuell grosse Schmerzen und natürlich kann der Pouch sich dehnen. Ist nicht wirklich Sinn der Sache, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

      2. Andere Lebensmittel rutschen dadurch schneller durchs Band, es kann also mehr gegessen werden. Auch nicht sonderlich sinnvoll, weil das nicht wirklich schlanker macht...

      Die Frage, ob und wie viel er zum Essen trinkt, muss sich letztendlich aber jeder selber beantworten, das ist eine Verantwortung, die man übernehmen muss.

      Gruss, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • also ich (kann) deshalb nichts zum essen trinken, weil ich dann höllische schmerzen bekomme und ich alles in hohem bogen von mir gebe.
      liegt denke ich, an der kohlensäure.

      und wie susanne schon sagte: mit trinken geht's schneller durchs band und das sättigungsgefühl hält nicht so lange.

      ich trinke auch immer VOR dem essen, wenn's geht mit viel eis.
      zum essen trinke ich nur, wenn ich im restaurant bin...

      liebe grüße
      *nicole*
      Liebe Grüße
      Nicole

      Wenn etwas nicht kaputt ist, mache es nicht ganz!
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/7nrfp1/.png]
    • Hallo, :friends: das Trinken zum Essen bedeutet das die gerade gegessene Nahrung aufquellt , dadurch verdickt, es ensteht ein fürchterlicher Druckschmerz.
      Egal ob die Getränke mit oder ohne Kohlensäure sind. :403:
      Wer so eine Situation schon einmal mitgemacht hat, wird es nicht wieder darauf ankommen lassen. :nix:
      Vor dem Essen ein Glas trinken ist völlig in Ordnung. Nach dem Essen würde ich eine halbe Stunde warten. :411:
      Das sind alles Erfahrungswerte, die ich heute nach fasr 5 Jahren Leben mit dem Band immer noch beherzige! :411:


      Marlies :499:
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • :316: :316:

      Also ich trinke morgens zum Frühstück meine _Tasse Kaffee und das klappt gut. Der Arzt sagte mir, wenn ich keine Probleme habe ist es ok. :403:

      Bei den anderen Mahlzeiten trinke ich erst etwa eine halbe Stunde danach, höchsten mal ein Schluck zum Essen, wenn es unbedingt sein muss.
      Ansonsten trinke ich meine Menge zwischen den Mahlzeiten.
      Langsam habe ich mich an die Umstellung gewöhnt, da ich ansonsten immer zu den Mahlzeiten getrunken habe.

      Liebe Grüsse Kerstin :408:
    • Auch das Trinken sättigt schon mi Magenband. Wenn ein Sättigungsgefühl vorhanden ist, sollte nicht weitergegessen werden.
      Wenn mann während des Essens trinkt, wird die Passage verbessert und erhöht die Aufnahmekapazität. Dadurch ist es möglich, dass die Gewichtsabnahme geringer ist oder vielleicht sogar stoppt und gar nicht weiter geht. Ich hatte jetzt in meiner SHG in Ansbach eine Patientin, die seit über 2 Jahren das Magenband hatte, keine Betreuung mehr hatte und auf sich alleine gestellt war. Sie hat sich jetzt der SHG angeschlossen und entdeckte jetzt durch die Gespräche, weshalb sie nicht abgenommen hat. Sie hatte mehr oder weniger kein Sättiungsgefühl, da sie immer zum Essen getrunken hat. Dadurch fluschte das Essen runter und sie konnte fast wi vor Band-OP essen. Jetzt bekommt sie Tipps in der SHG, hat den Arzt gewechselt (wegen fehlender Nachbetreuung) und wir hoffen alle, dass sie jetzt erfolgreicher abnimmt.
      Nachtrag: Der Arztwechsel ging relativ einfach, da sie Selbstzahlerin war/ist. :friends:
    • Ich kann ja immer nur vom Bypass reden, da ich kein Band hab. Prof. Weiner hat in seinem Buch geschrieben: "Denken Sie daran, wenn Sie sich vor einer Mahlzeit mit Wasser auffüllen, haben Sie keinen Platz mehr für Ihre Mahlzeit".
      Und genau so empfinde ich das als RNY´ler. Wenn ich vor dem Essen was trinke, passt viel weniger an essbarem rein. Wenn ich unmittelbar nach dem Essen was trinke, merke ich, dass es zuviel war und muss echt aufpassen, dass es nicht zurück kommt.

      Ich weiss nicht wie es beim Band ist. Aber so ist es bei mir, mit dem Bypass.
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • Bei mir mit der Sleeve Resection ist es genau so wie bei Petra mit ihrem Roux. :312:
      Nico

      [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;0;80;1;1/c/125/t/115/s/207/k/13a5/weight.png]


      Jejunocolischer-Bypass war am 17.01.1975, OP-Gewicht: 145 Kg
      Ernährungsumstellung am 27.01.2001, Startgewicht: 207 Kg, Gesamtabnahme 55 Kg
      Sleeve-Resection am 25.05.2004, OP-Gewicht: 173.8 Kg
    • RE: Warum sollte man zum Essen trinken und warum sollte man es vermeiden?

      :403: :403: :403: :403: :403:


      hallo leute,

      vor dem essen trinken ist für mich kein problem, da geht ein ganzer eimer :404: :404: :404: :404: :404:, aber nach dem essen kein einziger schluck, sonst kann es sein, daß ich :328: muß

      liebe grüße
      hannelore :friends:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Ich seh es ganz pragmatisch aus meiner Erfahrung und nach dem Empfinden meines Bauches:

      Trinke ich vor dem Essen ist alles einfach perfekt. Mengen gehen ausreichend rein, mit dem Trinken habe ich kein Problem, hätte ich auch nur im Ansatz eines wäre dies ein Grund mich etwas zu entblocken!

      Trinke ich nach dem Essen, dann kommt mir die Suppe wieder hoch! Wenn ich sowieso schon einen Bissen zu viel hatte ist das so und wenn ich einfach nur satt und zufrieden bin dann bewirkt ein Schluck oft den Druck *aua*

      Trinke ich zum Essen, dann kann das verschiedene Auswirkungen haben:
      bei Sushi, die aus nicht ausgequollenem Reis bestehen kann es ganz übel weh tun, kann aber auch durchrutschen.
      bei Brot, etwa morgens mit dem Kaffee, rutscht alles wunderbar durch, ich schaffe viel mehr als ich will - vorausgesetzt der Beleg ist weich, quasi kaffeelöslich!

      den gleichen Effekt hat man nach meiner Erfahrung übrigens mit Soße. Daher verstehe ich die Empfehlung Spaghetti mit viel Soße zu essen, wohingegen man nichts trinken soll nicht :336:. Spaghetti/Pasta italienisch mit geschmacksintensiver sehr dickflüssiger Soße sind meiner Meinung nach - zumindest für Bandträger ideal!


      Subjektiv bin ich nach dem Essen viel länger satt und viel zufriedener wenn ich nicht so schnell wieder trinke. Da ich immer nach dem Essen durst habe (Verhalten nach Pavlow!!) trinke ich jetzt vor dem Essen einen Eimer voll und so komm ich wunderbar zurecht. Aber wehe ich vergesse es vorher! :338:
      Gruß Alke

      Die SHG Nürnberg/Fürth trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat. Der Ort kann variieren - Neue sollten per Mail vorher anfragen

      Info SHG hier im Forum
    • hallo ihr lieben, :403:

      ich vergesse oft vor dem essen zu trinken, hinterher könnte ich einen ganzen eimer leer trinken( so einen durst habe ich dann), aber ein schluck und schwups fällt mir dieser eine schluck wieder aus dem gesicht
      direkt zum essen habe ich nie was getrunken, das ist erziehungssache gewesen.
      :prosit:
      im moment weiß ich nur, daß ich eindeutig zu wenig trinke, weil ichs eben vor dem essen vergesse und danach nix geht

      liebe grüße
      hannelore :404:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Das mit dem Trinken ist wirklich ein Problem. Ich hatte dieses Thema auch bei meiner letzten SHG in Ansbach.
      Vor dem Essen trinken die Meisten (ich auch) nur eine Kleinigkeit und während bzw. nach dem Essen geht dann nichts. Dann kommt man oft nicht dazu (beruflich oder weil unterwegs) und dann ist schon wieder das Mittagessen da. Bei mir ist es oft dann so, dass ich das Meiste Abends trinke, was jedoch eine Nacht mit häuftigem Toilettengang bedeutet. Wir sollten aber wirklich versuchen, täglich mindestens 2 Liter zu trinken. Vorher dürft Ihr nicht ins Bett. :338: Ich habe jetzt schon immer in meinem Rucksack bzw. im Auto eine Trinkflasche mit dem praktischen Verschluss. :403:
    • Zu der Trinkmenge noch mal.

      Ich hatte auch eine Phase wo ich grad mal einen Liter am Tag geschafft habe. Viel zu wenig. Das hat sich dann auch prompt als Kopfschmerz bemerkbar gemacht.

      Ich mache das jetzt so, dass ich mir an die Arbeit eine Flasche Volvic Eistee mitnehme und mich auch "zwinge" diese dort auszutrinken.

      Abends zuhause koche ich mir dann noch eine Kanne grünen Tee mit Zitrone (1,5 l) und diese hab ich dann beim Fernsehen neben mir stehen und wird auch noch ausgetrunken. Das hat für mich zwei grosse Vorteile, erstens mindert die Trinkerei die Versuchung noch zu naschen ;-) und zweitens habe ich festgestellt, dass ich seit ich das so handhabe, mein Verstopfungsproblem los bin :-) Ausserdem hat mein Hausarzt gemeint, dass viel Flüssigkeit das Fett aus dem Körper schwemmt.
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)