3-Jahres-Studie: Vergleich zwischen Magenband und Schlauchmagen

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    • 3-Jahres-Studie: Vergleich zwischen Magenband und Schlauchmagen

      Quelle:

      Jacques Himpens, MD; Giovanni Dapri, MD; Guy Bernard Cadière,MD, PhD
      Department of Gastrointestinal and Obesity Surgery, European School of Laparoscopic Surgery, Saint-Pierre University Hospital, Brussels, Belgium.



      Diese belgische Studie hat anhand von 80 Patienten (randomisierte OP von Magenband oder Schlauchmagen) verglichen, wie Komplikationen und Abnahme (EWL --> excess weight loss) sich entwickelt haben.


      Da das File wie immer zu groß ist, kopiere ich die wichtigsten Ergebnisse hier rein (Achtung, Englisch! ;) ).


      Table 2. Median decrease of BMI and %EWL after 1
      and 3 years


      Abnahme und BMI (1/3 Jahre):

      BAND 15.5 kg/m2 (5-39) 18 kg/m2 (0-39)
      SLEEVE 25 kg/m2 (0-45) 27.5 kg/m2 (0-48)


      EWL (1/3 Jahre):

      BAND 41.4% (-11.8 - +130.5) 48% (0-124.8)
      SLEEVE 57.7% (0-125.5) 66% (-3.1 - +152.4)



      Kurzfazit der Autoren in Englisch:


      Results: Median weight loss after 1 year was 14 kg
      (-5 to +38) for GB and 26 kg (0 to 46) for SG
      (P<0.0001); and after 3 years was 17 kg (0 to 40) for
      GB and 29.5 kg (1 to 48) for SG (P<0.0001). Median
      decrease in BMI after 1 year was 15.5 kg/m2 (5 to 39)
      after GB and 25 kg/m2 (0 to 45) after SG (P<0.0001);
      and after 3 years was 18 kg/m2 (0 to 39) after GB and
      27.5 kg/m2 (0 to 48) after SG (P=0.0004). Median
      %EWL at 1 year was 41.4% (-11.8 to +130.5) after GB
      and 57.7% (0 to 125.5) after SG (P=0.0004); and at 3
      years was 48% (0 to 124.8) after GB and 66% (-3.1 to
      +152.4) after SG (P=0.0025). Loss of feeling of hunger
      after 1 year was registered in 42.5% of patients with
      GB and in 75% of patients with SG (P=0.003); and
      after 3 years in 2.9% of patients with GB and 46.7% of
      patients with SG (P<0.0001). Loss of craving for
      sweets after 1 year was achieved in 35% of patients
      with GB and 50% of patients with SG (NS); and after 3
      years in 2.9% of patients with GB and 23% of patients
      with SG (NS). GERD appeared de novo after 1 year in
      8.8% of patients with GB and 21.8% of patients with
      SG (NS); and after 3 years in 20.5% of patients with
      GB and 3.1% of patients with SG (NS). Postoperative
      complications requiring re-operation were necessary
      for 2 patients after SG. Late complications requiring
      re-operation after GB included 3 pouch dilations
      treated by band removal in 2 and 1 laparoscopic conversion
      to Roux-en-Y gastric bypass (RYGBP), 1 gastric
      erosion treated by conversion to RYGBP, and 3
      disconnections of the system treated by reconnection.
      Inefficacy affected 2 patients after GB, treated by
      conversion into RYGBP and 2 patients after SG treated
      by conversion to duodenal switch.
      Conclusion: Weight loss and loss of feeling of
      hunger after 1 year and 3 years are better after SG
      than GB. GERD is more frequent at 1 year after SG
      and at 3 years after GB. The number of re-operations
      is important in both groups, but the severity of complications
      appears higher in SG.



      (Mein) Fazit: Bessere Abnahme und besserer BMI-Verlust beim Schlauchmagen (SG) --> nach 3 Jahren 66% beim Sleeve, aber im Falle von Komplikationen höherer Schweregrad.
      Die totale Zahl von Komplikationen war beim Schlauchmagen allerdings niedriger.



      :=):

      MK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MK79 ()

    • Hallo Marc,

      :314: für die Info, es sicher interessant sich mit solchen Studien zu befassen. Mittlerweile findest du ja an jeder Ecke welche.

      Ich glaube auch, dass der Schlauchmagen nichts schlechtes ist, vor allem nach dem Vortrag von Dr. Hüttl am vergangenen Mittwoch.

      Hab dir ja bereits gesagt, wie toll ich es finde, dass du dich so umfangreich informierst. Letztendlich ist bei dir die Entscheidung der OP-Methode ja bereits gefallen, so macht es mir den Eindruck.

      Ich drück dir :drueck: :drueck:, dass du bad einen positiven Bescheid deiner KK erhälst.

      Liebe Grüße
      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Danke liebe Barbara :friends: ,


      für mich ist die Entscheidung wohl wirklich gefallen. Ich will ihn, den Schlauch, und davon kann mich nur noch der MDK abhalten. Aber das soll er sich mal wagen.... X( :407:


      Vielleicht hätte ich ja doch Medizin studieren sollen... :grinsen:



      Danke für das :drueck: :drueck: , ich drücke auch fleißig mit, nächste Woche sollte es wohl ein Ergebnis geben, wenns gut läuft.



      PS zur Studie:

      Ein "GERD" (gastroösophagealer Reflux) entwickelte sich bei vorher unauffälligen Patienten etwas häufiger beim Schlauchmagen (21,8% der Patienten), verschwand aber meistens wieder (nach 3 Jahren nur noch 3,1% der Patienten), was damit erklärt werden kann, dass der Magen in der Anfangszeit unter Motilitätsstörungen leiden kann ("Lähmungserscheinungen"), wie Prof. Weiner in seinem Buch (Adipositaschirurgie - Indikationen und Therapieverfahren, S. 93) erwähnt.



      :=):

      MK

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von MK79 ()

    • :995:
      Vielen dak für diese Information ,
      wie lange gibt es schon die Schlauchmagenoperation , und wer von uns hier hat sie schon lange Zeit ?
      Lg
      Cristina aus Chile
      :=):
    • Hallo Christina

      Ich kenne die Jahreszahl grad nicht auswendig, aber das Schlauchmagen-Prinzip gibts verhältnismässig schon recht lange, also soweit ist die OP-Methode nichts Neues, was jedoch regional sehr unterschiedlich sein kann, so wie bei euch in Deutschland zb. der distale Magenbypass selten operiert wird, können bei uns andere OP-Methoden eher selten sein (zb. BPD-DS).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • :dankeschön: :dankeschön:
      Hallo Michael,,
      ich bin nicht aus Deutschland sondern aus Chile, und ich kenne niemand der länger als 8 Monate der Schlauchmagen hat , des wegen nochmals die Frage wie lange gibt es die schon , kennst du Leute die schon die Operation mehr als 5 - 6 Jahre haben?
      Vielen dank
      Cristina aus Chile
    • Hallo Cristina

      Ich weiss dass du aus Chile bist - habe meine Antwort missverständlich formuliert... lässt du dich denn wieder in Österreich operieren? Vielleicht müsstest du dazu österreichische Erfahrungswerte haben, denn OP-Methoden und Erfahrungen damit sind von Land zu Land hier sehr verschieden. Was in Deutschland üblich ist, ist in der Schweiz oder Österreich ganz anders und umgekehrt.

      :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • :zwinkert:
      Hallo Michael,
      ich glaube diesmal werde ich mich hier operieren lassen , damals als ich das Band wollte hat es hier noch nicht gegeben , aber heut zu Tage gibt es die gleichen möglichkeiten hier wie in Wien . Aber ja zuerst werde ich wohl mit meinen Doktor von Wien reden , auch mit meine Schwägerin die Artzt in Wien ist . Aber das letzte mal das ich in Wien war und mit meinen Doktor sprach , sagte er mir er würde nur für das Magenband sein, obwohl er weiss das es nicht so grosse Erfolge gibt, aber er sei gegen jede andere Art von Operation. Aber veilleicht sagte er mir das , weil cih ja ein gute funktionierendes Band hatte .... des wegen werde ich nochmals seine Meinung hören wollen .
      Es ist seltsam dass man sich eigentlich nicht wissenschaftlich einig was das Beste für uns ist.
      Lg aus den kalten Santiago
      Cristina