? Nierensteine nach Magenbypass ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ? Nierensteine nach Magenbypass ?

      Hallo liebe Foris,

      vor etwa 12 Jahren hatte ich das letzte Mal mit diesen kleinen Plagegeistern, genannt Nierenstene, malessen gehabt. Schon damals wurde mir letztendlich ein solcher Brocken per Schlinge in einem mehrwöchigen KH - Aufenthalt :120: aus dem Körper gefangen. Lt. Ärzte sollte dann damit Schluß gewesen sein.

      Nun habe ich aber seit November 2006 wieder massive Prbleme mit diesen kleinen Teufelchen;( . So schlimm, dass ich mich mittlerweile schon 4mal ins KH begeben habe, damit mir die dortigen Nierensteinexorzisten die kleinen Teufelchen austreiben. Leider immer wieder nur mit Teilerfolgen. Nun muss ich am 23. Juli 2007 schon zum 5ten Male zum Nierensteinxorzisten ins KH:119: . Dort wird dann per felxiblem Endoskop und Laserstrahl versucht, die Teufelchen auszutreiben.

      Nun meine Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen meinem Magenbypass und der Bildung von Nierensteinen?:nix:

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten.:314:
      Viele liebe Grüsse

      ... Markus ...
    • RE: ? Nierensteine nach Magenbypass ?

      Hallo Markus,

      wieviel trinkst du am Tag?
      Wenn ich mir so überlege, wie wenig ich manchmal trinke, könnte ich mir schon vorstellen, dass sowas von sowas kommt.... :]

      Dann wünche ich den Docs mal viel Erfog beim Angeln nach deinen Steinchen und dass es das letzte Mal ist. :drueck:

      Ach übrigens: ich habe mir heute mal deine Bilderserie angesehen und muß sagen, DER WAHNSINN!!!! Irre, wieviel du abgenommen hast und toll du dich verändert hast. :995: :995: :995: Einfach nur super !!!!

      Schöne Grüße von Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • :hihi:
      Dr. Google sagt:
      Die Bildung von Nierensteinen kann durch erhöhte Oxalsäure-Werte begünstigt werden. Oxalsäure ist in einigen Nahrungsmitteln wie Rhabarber oder Roter Beete aber auch Tomaten, Schokolade und Spinat enthalten.

      Nierensteine entstehen vor allem in Zeiten mit vermehrtem Flüssigkeitsbedarf, wie im Sommer.
      (Wikipedia)

      oder Netdoc: Nierensteine kommen relativ häufig vor: Etwa 15 Prozent der Männer und 5-10 Prozent der Frauen haben solche Steine.

      Oder Onmeda:
      ....Die Ursachen für die Entstehung von Nierensteinen sind sehr komplex und bis heute noch nicht restlos aufgeklärt. In jedem Fall spielen Ernährung und Trinkmenge eine große Rolle, aber auch Harnwegsinfektionen und verschiedene Stoffwechselerkrankungen. ....

      usw.
      Hilft dir sicher nicht direkt, aber zum einem sagt das, dass haben VIELE Leute, also auch ohne AC... auf der anderen Seite hat es was mit Ernährung überhaupt zu tun und da müßte man wieder wissen, ob es mit unserer Mangelernährung und/oder Mangelverdauung zu tun haben könnte. :nix:
      Vielleicht mal einen Stoffwechseldoctore fragen, ob der näheres weiß :nix:
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • RE: ? Nierensteine nach Magenbypass ?

      Also doch:
      Medicalguide:
      ....Auch starke Gewichtsabnahme fördert die Entstehung von Steinen.

      Ein weiteres Risiko bilden zudem Harnstauungen durch Narben, Verengungen oder Fehlbildungen in den Nieren oder ableitenden Harnwegen sowie wiederholte Harnwegsinfektionen.

      Prävention
      Da Steine häufig wieder auftreten können, kommt der Vorbeugung eine wichtige Rolle zu. Vor allem folgende Maßnahmen haben sich als wirkungsvoll erwiesen:

      Trinken Sie viel, vor allem im Sommer, wenn der Körper durch das Schwitzen Flüssigkeit verliert.
      Achten Sie auf eine eiweißarme Ernährung.
      Auch Salz sollten Sie eher sparsam verwenden.
      Bewegung ist generell gesund. Sie hält Sie rundum fit und macht zufrieden.

      Ähhhhhhh: Eiweißarme Ernährung? dann bekommen wir Knochenprobs, etc.
      geht gar nicht...
      der letzte Satz ist auch nett...

      Oder Biowellmed:
      ....Auch einige seltene Nierenerkrankungen wie z. B. die Zystinurie kann zu Nierensteinen führen.

      interessantes Thema.. :]
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • :hallo:Markus

      weißt Du was Du für Steine hast?
      Mein Vater hat Oxalatsteine und darf deshalb Milch und Käseprodukte nicht zusammen mit Rhabarber , Rote Beete .Tomaten, Spinat essen.

      Dein Exorzist wird wissen was Du für Klunker mit Dir rumschleppst :zwinkert: manche kann man etwas über die Ernährung steuern :zwinkert:
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • :hallo: ihr Lieben,

      ich weiss von meinen "Exorzisten", dass es ein Harnsäurestein sein muss, da er auf dem Röntgenbild kaum Schatten wirft und daher seine Position sehr schwer bis gar nicht festzustellen ist. Auf Ultraschall sind die Teufelchen auch nur schemenhaft zu orten.

      Deshalb kann ich auch nicht mit der "ESWL" - Thearpie behandelt werden. D.H. Stosswellentherapie, die von Aussen angewendet wird. Dabei sollen die kleinen Teufelchen mit Stosswellen zertrümmert werden. Leider geht das bei mir nicht, da die "Maschine" aus den o.g. Gründen die Brocken nicht orten kann.:nix:

      So muss ich mich also immer der Endoskopischen Laserzertrümmerung, die per Blasenspiegelung unter Vollnarkose durchgeführt wird, unterziehen. *auaauaua*
      Viele liebe Grüsse

      ... Markus ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus ()

    • RE: ? Nierensteine nach Magenbypass ?

      :hallo:markus.ich habe das magenband.nach ci.1 jahr bekam ich die galle raus wegen gallensteine,und ci vor 4 jahren fing dann die niere an mit steinbildung.lag auch schon öfter in der klinik deswegen.ich sehe schon einen zusammenhang.ich hatte mein durstgefühl verloren und viel zu wenig getrunken ,heute geht es wieder besser.lg stefy
    • :hallo: Stefy,

      ich wurde während der Bypass - OP schon von den Chirurgen "ausgeweidet". Man hatte bei der OP festgestellt, dass der Blinddarm (Appendix) und auch die Gallenblase schon leichte Endzündlichkeiten und Steinbildung aufwiesen. "Vorsichtshalber" hat man dann diese möglichen Plagegeister schon mal mit herausoperiert.

      Dass ich nach der OP ein eingeschränktes Durstgefühl hatte, kann ich nicht behaupten. Ganz im Gegenteil, ich saufe wie ein Kamel. Was allerdings ein Anzeichen für Diabetes sein könnte, ist aber bei mir nicht der Fall. Mein Blutzuckerspiegel liegt meistens irgendwo zwischen 80 und 100. Und der Glukosetoleranztest war auch in Ordnung.
      Viele liebe Grüsse

      ... Markus ...
    • Also mein Hausarzt hat mir auch erklärt das durch schnelle Gewichtsabnahme Gallensteine entstehen können. Mir wurde desswegen die Galle entfehrnt, hab aber ab und zu immer noch Schwierigkeiten denn es sind noch kleine Steinchen in den Gallengängen.

      Gruß Ina
    • hallo markus,:hallo:

      ich kann zu deinem KLUNKER-thema leider/ oder gott sei dank nicht´s sagen, aber ich wünsche dir auf jedem fall gute besserung, auf dass sie gefunden und rausgefischt werden können!
      du könntest auch andere interessantere und vorallem schmerzefreie dinge sammeln als STEINE;):

      kopf hoch, gute besserung

      viele grüße

      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • RE: ? Nierensteine nach Magenbypass ?

      Hallo zusammen,

      habe ganz vergessen euch ein Update zu meiner Nierensteingeschichte zu geben:

      Also, ich war vom 31.7. bis 4.8. wieder in der Klinik und ich wurde endlich befreit.

      Die Ärzte konnten bei einer flexiblen URS mit Laser die Plagegeister soweit kleinkriegen, dass nun die Reste von alleine auswandern können. Eine neue Harnleitersonde wurde nicht gelegt. Bin jetzt froh, endlich erlöst zu sein. Leider konnten die Urologen mir nicht die Ursache für die Steine erklären. Ich werde aber weiterforschen.
      Viele liebe Grüsse

      ... Markus ...
    • hallo eminenz,:hallo:

      schön dass du die plagegeister wieder los bist:positiv: . wünsche dir gute besserung und wie gesagt, such dir angenehmere sachen zum sammeln:zwinkert:

      viele grüße

      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Super Markus,

      dass du deine Steine auf diese Art und Weise los geworden bist. :995:

      Schon mal ein Problem weniger :grinsen:
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg