Habt Ihr mit dem Magenband ein Fremdkörpergefühl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habt Ihr mit dem Magenband ein Fremdkörpergefühl?

      ICh bin immer wieder erstaunt, wenn ich von dem Vorurteil höre, mein Band wäre ein Implantat, und ein Fremdkörper wäre unnatürlich im Körper. Leider hört man das gerade von unseren Leidensgenossen die einen Bypass haben besonders häufig.

      Ich empfinde überhaupt kein Fremdkörpergefühl, sondern eher ein freundschaftliches Gefühl.

      Die Verdauung beginnt in der Mundhöhle, dort sind doch Blomben und Keramik, Implantate und Brücken als Fremdmaterial total normal.
      Wenn ich schlecht sehe habe ich eine Brille, Kontaktlinsen oder wie ich eine Lasik-OP.
      Höre ich schlecht, wäre es dumm, das Hörgerät als ein Fremdkörper zu sehen.
      Bräuchte ich ein Hüftgelenk, ein Kniegelenk, oder sonstwas, wäre doch dumm, auf die Natur zu bestehen.
      Wollte ich eine Schwangerschaft verhüten, wär doch dumm die Spirale als Implantat abzulehnen, oder den beliebten Ring. Und wie ist es mit Kondomen? Kautschuk unnatürlich, ein Implantat für 10 Minuten?
      Und wie ist es mit den inneren Organen? Bräuchte mein Herz Digitalis, meine Bauchspeicheldrüse Insulin mein Blut Magomar meine Schilddrüse Thyroxin, wäre doch dumm auf unnatürliches Material zu verzichten.

      Ich bin der modernen Medizin dankbar, und danke meinem Freund, dem Band um meinen Magen.

      Jeannie
    • Huhu :freu:

      NEIN! Ich spüre das Band nur, wenn ich esse und so soll es ja auch sein. Ansonsten spüre ich es nicht.

      Ich würde auch nie behaupten dass es ein Fremdkörper ist. Im Gegenteil, es ist mein ein und alles *gg* Du hast es ja auch super beschrieben gerade :)

      Ich glaube wenn man im "Kopf" denkt es wäre ein Fremdkörper, dann will man das Band nicht wirklich, oder? Anders ist es natürlich wenn der Körper nicht mit spielt, aber dass ist ja ne andere Story

      LG
      :prosit:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/80144/.png]

      Was ich einmal geschafft habe schaffe ich auch ein 2. mal!:]
    • :499: Jeannie,

      ich sehe das ähnlich wie Du!

      Natürlich kann man nicht leugnen, dass wir nunmal ein Teil (eben unseren "besten Freund Magenband") mehr in unserem Körper haben... aber dieser kann bei Komplikationen auch wieder entfernt werden und nur mal so in die Runde gefragt: wer möchte das schon?! ;)

      Nein... ich habe kein Fremdkörpergefühl, ganz im Gegenteil. Und ich gebe mein Magenband auch nur unter Protest wieder her! :310:

      Ich muss auch ehrlich sagen: bei der Entscheidung für ein Magenband hat mich der Gedanke an einen Fremdkörper nicht gestört.

      Fragt jemand, ob man einen Herzschrittmacher implantiert haben möchte und anschließend ein Fremdkörpergefühl hat? Nein, es wird gemacht- weil man ihn braucht. Ich brauche mein Band auch! :daumenhoch:

      Hier wird das Magenband oft als "Krücke" bezeichnet... ja, es ist eine- eine im Körper. Ein Hilfsmittel eben- aber ein recht nützliches. ;)
    • :499: Jeannie,

      ich sehe es wie Du und freue mich, dass Du Dein Band auch so siehst, denn spüren tun wir es ja nicht. Deine Aussagen bezüglich Zahnkronen, Implantate usw. finde ich sehr treffend. Ich würde freiwillig mein Band auch nie mehr hergeben. Mein Band hat mein Leben und vor allem mich positiv verändert. Ich sage immer wieder, zu Leuten die wenig über das Band wissen, dass dies eine ganz geniale Erfindung war. Ohne einen großen risikoreichen Eingriff solche gute und voll zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen, ist einfach genial. Wenn ich sage, ich liebe mein Band, ist dies mit Sicherheit nicht übertrieben. Ich liebe und schätze mein Band, weil es mir wirklich geholfen hat, mein Leben zu verändern, meine Ernährung auf eine gesunde Weise umzustellen. So eine tolle Krücke zu haben, ist für die Betroffenen, die es benötigen, mit das größte Geschenk.

      Was mich bei Dir allerdings noch interessieren würde, sind Informationen über die LASIK-OP. Ich spiele schon mit dem Gedanken seit Jahren, aber ständig kamen andere OP's (Magenband, Wiederherstellungs-OP's, Unterleibs-OP) dazwischen, dass ich keine Zeit hatte, mich ernsthaft damit zu befassen. Wo hast Du die OP machen lassen. Was hat sie gekostet, würdest Du sie wieder machen lassen? Welche Sehschwäche hattest Du? Du kannst mir auch gerne eine PN schicken. :knuddel:
    • ich wurde heute in einem Interview gefragt (es gibt noch immer Leute, die glauben, nach ein paar Jahren MUSS das Band wieder raus) fast das gleiche gefragt.

      Nö, Fremdkörper? Das ist meins, ich und das Band, wir bilden eine Einheit. Mein Magen und mein Kopf werden durch das Band unterstützt. Wieso, aus welchem Grund, sollte ich das denn freiwillig wieder hergeben wollen?!? Niemals!!!

      Selbst wenn ich das Band spüre, also, wenn ich zu schnell gegessen oder zu wenig gekaut habe, selbst dann ist es kein Fremdkörper. Eigentlich hab ich noch nie gedacht "sch... Band", eher andersrum, ich hab mich selbst verantwortlich gemacht. Und das bin ich ja auch...

      Es gab bei mir nur ein mal (für etwa 30 Sekunden) das Gefühl eines Fremdkörpers. Ich habe wegen der Gründung einer Selbsthilfegruppe den Vertreiber "meines" Bandes um ein Ansichtsexemplar gebeten. Als ich dies bekam und in Händen hielt (obwohl ich vor der OP bereits eines in der Hand hatte) ganz kurz das Gefühl: Boah, und DAS ist jetzt in Dir drin? Seltsam.... Aber das war wirklich nur eine halbe Minute. Ansonsten kann ich etwas, das mit mir so sehr verbunden ist, nicht als Fremdkörper betrachten!

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Ich spüre mein Magenband auch sehr selten und betrachte es auch nicht als ein Problem in dem Sinne. Trotzdem freue ich mich dass es rauskommt, wenn ich demnächst meine Magenbypass-OP haben werde, denn das Magenband hat bei mir seinen Zweck erfüllt (40kg Abnahme) und nun tritt etwas neues in Kraft und dabei wird das Band effektiv nicht mehr benötigt. Ja und den Port den werde ich auch nicht vermissen... :D
    • RE: Habt Ihr mit dem Magenband ein Fremdkörpergefühl?

      :331:O, BAND ,
      HÄTT ICH MICH NICHT FÜR DICH ENTSCJIEDEN,
      SO LEBTE ICH NICHT MEHR IN FRIEDEN.
      DAS LEBEN WÄRE SCHON FÜR MICH ZU ENDE,
      DURCH DICH-O, BAND KAM MEINE-
      -LEBENSWENDE-gez: marlies

      Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: :daumenhoch:
      Lieber ein- IMPLANTAT., als nicht zu wissen was mit meinem abgetakkerten Hauptmagen passiert oder irgendwelche Därme die in meinem Innern unkontrolliert herumliegen! :336:
      ( Soll kein Angriff an die Bypässler sein, es ist nur meine Einstellung zum Ganzen.Die Entscheidung, welche Op. die richtige ist, muß jeder für sich selbst entscheiden) :329:

      Gruß :knuddel:

      Marlies :wird gut:
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!