Was tun bei Muskelkater?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was tun bei Muskelkater?

      Hallo ihr Lieben!! :hallo: :hallo:

      Was soll ich sagen.....ich kann mich kaum bewegen!!!! :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      Ich habe den Sport für mich entdeckt, naja oder was man in diesem Stadium Sport nennen darf :grinsen:, aber ich habe eine enorme Begeisterung an der Bewegung entdeckt (Fahrrad fahren, Schwimmen, Bootcamp)....ständig habe ich den Wibbel in den Beinen und will mich freiwillig bewegen...das mir sowas noch passiert!!!! ;)

      Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber.... ich habe tierisch mit Muskelkater zu kämpfen....an Stellen an denen man gar keine Muskeln erwartet hat :grinsen: :grinsen: und dann immer gleich sooooooooo schlimm (wie heute) das ich mich kaum bewegen kann und dann warte ich wieder 2, 3 Tage und mache dann erst wieder weiter und das ganze fängt von vorne an.... :(

      Habt ihr Tips oder Tricks wie ich den Schmerz lindern kann? Oder muss ich weiter machen trotz des Katers?

      Wäre euch für Tis sehr dankbar!! :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
      Liebe Grüße, Janina :blumenkuss:
      BMI vorher: 55 / BMI aktuell 31,9

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/14600/.png]
    • Hallo Janina :hallo:

      Mit dem Muskelkater schlägt sich jede Person herum, die es nicht (oder nicht mehr) gewohnt ist sich derart zu bewegen und es dann plötzlich wieder tut. Also Muskelkater, davon können alle Menschen betroffen sein, egal in welcher Gewichtsklasse sie sich bewegen. Das einfach mal für jene, die jetzt denken... uuh, das hat mit Adipositas zu tun.

      ;)

      Der Muskelkater ist eigentlich ein Zeichen, dass du es etwas übertrieben hast. "Etwas" Muskelkater ist eben normal und ein Zeichen, dass deine Muskeln arbeiten, aber du musst den Sport schon so dosieren, dass du danach auch noch geradeaus laufen kannst. Denn normalerweise gilt, wenn du Muskelkater verspürst, dass du dann weiter trainieren musst, also die Muskulatur weiter an das höhere Bewegungsniveau gewöhnen. Aber wenn natürlich jetzt derartige Schmerzen vorhanden sind, dann ist es nicht einfach.

      Ich würde das Training (oder eben die regelmässige Bewegung) einfach etwas dosieren und dafür regelmässig und ständig betreiben. So kommen deine Muskeln auch langsam aber sicher auf ein höheres Niveau und der Muskelkater verschwindet mit der Zeit von selber.
    • :knuddel:nischen

      fürs erste hilft nen heißes entspanntes :411: :grinsen:

      ansonsten für die zukunft solltest du langsamer steigern, so erzielst du auch nen besseren effekt :zwinkert:

      das phänomen mit dem plötzlichen bewegungsdrang kenn ich auch :P :grinsen:

      aber auch ich mußte 2 tage leiden nach dem ersten mutigen inlinerstrecken nach jahren

      ich seh heut noch die erstaunen augen meiner kids als sie die von der ollen mama überholt wurden :lach:
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alisa das Kampfzwergerl ()

    • Hallo

      Wie Michael schon geschrieben hat, der Muskelkater ist ein eindeutiges
      Zeichen, das Du es etwas übertrieben hast.
      Du mußt deinen Sport etwas dosieren und zwischen den Trainings-
      einheiten sollten max. 48 Stunden liegen nicht mehr da sonst die Mühe
      des vorhergehenden Sports umsonst war und der Regenerationsprozess
      alles wieder auf Null gestzt hat.
      Also regelmäßige Abstände nicht größer als 48 Stunden und Du wirst mit
      der Zeit auch einen super Trainingserfolg verspüren und das ohne Muskel-
      kater.
      Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinem Sport ! :]
      LG Silvio:positiv:



      Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen,
      sonder das, was wir dadurch werden. (John Ruskin 1819-1900)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/3473/.png]
    • Danke für eure Antworten! :knuddel:

      Das mit dem magnesium habe ich gerade auch gelesen und habe vorsorglich eine extra portion eingeworfen... :grinsen:
      Das mit dem heiß baden ist auch immer das Rezept schlechthin meines Vaters...mal schauen ob ich mir das heute gönne.. :schwimm:
      Ansonsten habe ich mich vorhin gezwungen ein paar Übungen zu machen und musste feststellen, das es mit der Bewegung besser wurde. :]
      Ich glaube ich habe es gestern tatsächlich übertrieben, aber wir haben gestern eine Radtour gemacht und da konnte ich ja nicht abbrechen.... :grinsen:
      Das mit den Dehnübungen habe ich hinterher gemacht...werde jetzt anfangen sie auch vorher zu machen...oh man...soviel zu beachten!!! :grinsen:
      Danke auch dir Silvio, das wusste ich nicht, das nicht mehr als 48 Std. dazwischen liegen sollen!

      Aber ich freue mich so, das ich Spaß an der Bewegung habe...früher habe ich Leistungstanzen gemacht, so mit Tuniertanz und so....ich habe es geliebt, doch dann haben meine Probleme mit den Knien angefangen und von da an ging es den Berg runter und das Gewicht rauf....und jetzt macht es so einen Spaß wenn man nicht nach 5 minuten aus der Puste ist und es fühlt sich so wahnsinnig gut an wenn man was getan hat!!! Auch wenn mir die Waage gerade wieder den steigenden Zeiger anzeigt...aber ich weiß ja auch warum!!!

      Ich danke euch und bis denn!! :hallo:
      Liebe Grüße, Janina :blumenkuss:
      BMI vorher: 55 / BMI aktuell 31,9

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/14600/.png]