Wann ist die beste Zeit für Sport?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann ist die beste Zeit für Sport?

      Hallo Ihr Lieben,

      habe eine Frage die mich brennend interessiert. Da ich mal wieder einen Stillstand habe, will ich mich nun sportlich betätigen. Gibt es eine bestimmte Tageszeit, an der man Sport treiben sollte, wo der Körper am meisten Kalorien verbraucht. Habe so ein Hometrainerfahrrad und ein Laufband zu Hause. Damit möchte ich erstmal langsam beginnen.
      Ist es egal zu welcher Tageszeit man trainiert, oder ist es am besten abends, man geht danach frisch geduscht ins Bett und verbrennt dann im Schlaf die Kalorien??? Oder ist diese Ansicht total falsch?
      Hoffe meine Frage ist verständlich.

      Liebe grüße Nadine
    • RE: Wann ist die beste Zeit für Sport?

      :hallo:ich denke mal die zeit ist egal denn es sind ja immer die gleichen kalorien die man verbrennt!obwohl abends das abendbrot verbrennen ist eine guuuuuuuute idee!!
      :hihi:angela
    • RE: Wann ist die beste Zeit für Sport?

      Hi, Nadine!

      Eine der besten Zeiten zur Fettverbrennung ist aus sportphysiologischer Sicht morgens nach dem Aufstehen bevor du etwas ißt - kalorienfreie Getränke solltest du allerdings ausreichend zu Dir. Der Körper hat sich dann in der vorhergegangenen Ruhezeit erholt und durch die bereits fortgeschrittene Verdauung dort nur noch wenig zu holen und geht dann an seine Fettdepots und -reserven. Wenn Du nach dem Essen sportlich aktiv bist, verbrennt dein Körper vor allem die essensbedingt aufgenommenen Kalorien. Es sei denn, du verbrennst erheblich mehr Kalorien als du durch Nahrungsaufnahme zu dir genommen hast!
      Claudi

      11.07.2005: 128,6 kg (Höchstgewicht)
      23.01.2006: 123,8 kg (OP-Gewicht)
      10.05.2006: 99,6 kg
      23.07.2006: 85,4 kg
      23.10.2006: 79,1 kg
      23.01.2007: 75,8 kg
      23.01.2008: 74.0 - 77,0 kg
      24.09.2008: Bauchdeckenstraffung/Oberschenkelabsaugung
      07.01.2009: Brust-/Oberschenkelstraffung
      01.04.2009: Oberarmstraffung/Brust-/Oberschenkelkorrektur
      23.03.2010: Flankenstraffung/Bauchdecken-/Brustkorrektur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudi ()

    • RE: Wann ist die beste Zeit für Sport?

      Hallo liebe Nadine,

      bestimmt gibt es Zeiten am Tag, wo der Sport am effektivsten ist, aber ich persönlich finde es einfach wichtig, daß man überhaupt etwas tut, ganz egal wann.

      Ich denke, für einen Leistungssportler ist es bestimmt wichtig, wann er welche Übungen macht, um seinen Körper besonders gut in Form zu bringen. Aber für uns Adipösen, die wir (jedenfalls die meisten von uns) jahrelang überhaupt keinen Sport getrieben haben ist es einfach nur wichtig, sich überhaupt aufzuraffen und sich zu bewegen.

      Bei mir persönlich ist es außerdem auch so, daß ich die Zeit für Sport zwischen Job, Familie, Haushalt, Freunden und Vereinstätigkeiten irgendwo unterbringen muß. Ich kann mir da nicht aussuchen,ob es meinem Körper morgens oder abends pesser passt :grinsen: :grinsen: der muß sich da nach meinen Tagesprogramm richten :]

      Ich finde es auf jeden Fall Klasse, daß Du Sport machst und hoffe, daß Du ein Sportprogramm findest, daß Dir Spaß macht.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo liebe Nadine, :hallo: :hallo:


      ich denke, es ist ziemlich "wurscht" wann Du Sport treibst, Hauptsache Du

      tust überhaupt was! Zur Kur sagte man uns, wenn Sport, dann mindestens

      eine halbe Stunde am Stück, weil da erst die Fettverbrennung beginnt!

      Ich gehe ja zum Nordic Walken, entweder am WE früh oder unter der

      Woche ab 18 Uhr !

      Glaub mir, Bewegung kann wieder Spaß machen! (Spreche aus eigener

      Erfahrung!)

      Viel Spaß beim Sporteln wünscht Dir


      reike :=):
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Frage ist zwar schon vom letzten Jahr. Das Thema hat mich aber auch sehr beschäftigt und ich hab einiges probiert.

      Es ist alles richtig, was hier geschrieben wurde.

      Das wichtigste ist, daß man überhaupt etwas tut in Richtung Bewegung.

      Aber es gibt schon Unterschiede, wenn auch nur marginal, wann man Sport treibt.

      Wir haben drei Speicher: einmal in der Muskelzelle selbst, die Energie reicht nur sehr kurz (Sekunden bis Minuten),
      zum anderen in der Leber (dieser Kohlehydratspeicher reicht für etwa eine halbe Stunde leichtes Ausdauertraining)
      und unseren Fettspeicher, dieses Depot liefert Energie für Tage.

      Auch die Reihenfolge, in der sich diese Energiespeicher leeren ist festgelegt (je nach Trainingsform).
      Bei leichtem Ausdauertraining leert sich zuerst der Speicher in der Zelle, dann der Speicher in der Leber und zuletzt der Fettspeicher.

      Wenn ich nun mit dem Sport beginne, wenn die Speicher in der Zelle und in der Leber nahezu leer sind, dann beginnt der Abbau des Fettdepots natürlich früher und schneller.

      Wenn ich also mein Training nüchtern, nach dem Aufstehen beginne, bin also viel schneller beim Fettstoffwechsel, also beim Fettabbau angelangt.
      Und wenn ich vorher kein Abendessen eingenommen habe, beginnt dieser Prozess noch etwas früher.

      Beginne ich mit Sport aber erst nach dem Frühstück, ist der Speicher in der Leber wieder aufgefüllt und ich muß erst ca. eine halbe Stunde leichtes Training absolvieren, bis dieser wieder einigermaßen geleert ist und dann wieder die Fettdepots angegriffen werden.

      Also geht es nur um Fettabbau oder das das rasche Überwinden eines "Stillstandes" so ist das morgentliche Training ohne Frühstück effektiver, als zu einer anderen Tageszeit.

      Aber wie gesagt, die Unterschiede sind wirklich sehr klein, das wichtigste ist, daß man sich mehr bewegt und die Bewegung in den Alltag mit einbaut.

      Ganz wichtig ist auch, eine Sportart zu wählen, die Spaß macht und die Motivation, diesen Sport auch konsequent regelmäßig zu betreiben.

      Ich rudere auf einem Hometrainer seit einem Jahr jeden Tag eine Stunde, dabei bleibt der Puls in der moderaten Fettverbrennungszone (etwa 60 - 70% der max. Herzfrequenz), wobei heute die Uhrzeit nicht so wichtig ist, da ich nicht weiter abnehmen will, sondern es geht um den allgemeinen gesundheitlichen Aspekt und das Gewichthalten.
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Übrigens: Wenn man 2 Stunden vor dem Training einen Eiweiß-Shake trinkt, muss der Körper sich die nötige Energie aus den Fettdepots holen, weil er in den letzten Stunden keine neuen Kohlenhydrate bekommen hat!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin's ()