Angepinnt Was gibt es heute zu essen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe gerade für die Familie eine Lasagne in den Ofen geschoben - schön mit Käse überbacken.

      Dazu einen gemischten Salat - meiner natürlich mit Parmesan auch mit Chicoree (habe sogar einen roten bekommen - ist noch etwas gehaltvoller im Geschmack) und schön würzig.

      :alles:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich habe heute 1 Chicore-Staude in feine Streifen geschnitten als Salt,
      dazu 1 Kiwi und Zwiebeln, gutes Olivenöl, Magerjoghurt + frisch gepreßten Limettensaft.
      Gewürzt mit Salz, Pfeffer, Schabzigerklee..........

      hmmmm............ könnt mich reinlegen.

      Für Helmut gibt's Nudeln und Tomatensoße (Rest von vorgestern).


      @ Elisabeth
      Ich bin ganz begeistert zu lesen, daß es r o t e n Chicore gibt. Hab ich noch nie gehört. Und sicher ist er noch bitterter als der weiße ? Muß gleich meinen Gemüseladen befragen...
      :]
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • @Karla,

      ja so ist es - der ist noch etwas intensiver.
      Bei der Beschreibung Deines Salats ist mir gleich das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Ich habe mein Dressing heute auf Basis einer ausgepressten Orange gemacht und ein paar Filets davon zum Salat gegeben - das ist auch so köstlich - vor allem mit Parmesan.

      Grüße
      Elisabeth

      die es jetzt nicht mehr aushält und sich auch über ihren Salat her macht. :grinsen:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • @ Elisabeth
      Das hatte ich letzte Woche; Chicore mit Orangefilets..... + etwas Curry in der Salatsoße

      Ich könnte mich derzeit in Chicore baden;
      Salat mit Apfel schmeckt auch gut, oder mit frischem Stangesellerie + Chicoree,
      oder mit Schafskäse + Tomaten ..... jetzt will ich's auch mal mit rote Beete zusammen versuchen + etwas Senf in der Soße....

      Oder auch mal Chicoree in der Pfanne angebraten und gedünstet, oder im Dampfgarer oder oder oder........


      :alles: :alles: :alles: :alles:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • @Karla,

      mein Salat ist verputzt - war genial :positiv:. Konnte nur noch ein winziges Stück Lasagne essen - aber mir war der Salat viel lieber.

      Hatte das letzte mal Leber sauer und darin Streifen von Chicoree - war auch klasse.
      Chicoree leicht gedünstet, darauf Basilikum, dünne Tomatenscheiben und mit Mozarella überbacken - ein Gedicht.

      Weißt Du, dass Bitterstoffe für unseren Körper sehr gesund sind - ich glaube, wenn wir darauf hören, auf was wir Lust haben, dann holt sich der Körper genau das was er gerade braucht.

      Natürlich nicht wenn er nach ungesunden Dingen schreit X(- das ist eher dem Schweinehund zuzuordnen und nicht zu beachten :grinsen:

      Grüße
      Elisabeth

      die das mit den roten Beeten auch mal testen wird.
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • @ Elisabeth

      Ja, ich weiß, wir brauchen Bitterstoffe. Früher hab ich mir in der Apotheke "Tamari-Tropfen" geholt, wenn meine Galle verrückt spielte. Heute kann ich's mit Nahrung richten.

      Ich habe vor vielen vielen Jahren (bestimmt mind. 20), als ich mal auf dem absoluten Bio-Vollwert-Alles selbst herstellen-Öko-Gesundheitstrip war, mal suuuper interessante Bücher gelesen:

      - Willst Du gesund sein, vergiß den Kochtopf-

      oder ein Weiteres, dessen Titel mir nicht mehr einfällt, war von einem französischen Arzt geschrieben, der ua Krebspatienten "geheilt" hat, jedenfalls stabilisiert hat mit der

      "Instinkttherapie". Er vertrat die Meinung, daß wir Menschen lernen müssen, wonach unser Instinkt verlangt. Und das sei gut und gesund. Wohlgemerkt, Instinkt, nicht "überzüchtet durch Konsum- Gelüste". Das Buch hat mich damals sehr sehr beeindruckt. Ernährt habe ich mich eigentlich i m m e r sehr gesund und bewußt, nur das Volumen halt

      ;):

      So - jetzt haben wir hier den Thread mißbraucht zu einem Zwiegespräch, aber ich glaube, diese Info war auch für andere User/innen interessant.

      Das Rezept mit dem überbackenen Chicoree probier ich aus !
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Grad eben habe ich mich an ein Gericht aus Kindertagen erinnert und jetzt auch gleich zubereitet:

      kennt Ihr Schmorgurken bzw. Gurkengemüse ???

      Salatgurken mit Zwiebel, frischem Knoblauch und etwas Dörrfleisch/Schinkenspeck anrösten, mit Gemüsebrühe aufgießen und dünsten...... Salz/Pfeffer/Muskat dazu..... fertig.
      idR iß man/frau Salzkartoffeln dazu.

      Ich hab's jetzt etwas abgewandelt:
      hab zusätzlich noch einen Chicoree mitgeschmort und 1 Zuchini;
      dafür verzichte ich auf die Kartoffeln..........


      In 15 min. wird gegessen ! :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • :hallo: Hallo Karla,

      hach, wenn wir nicht so weit voneinander entfernt wohnten, würde ich mich ganz dreist ab und zu bei dir zum Essen einladen... ;)
      Deine Gerichte klingen immer so lecker - besonders das Gemüse aus dem Dampfgarer.
      Wenns unbedingt sein müsste, würde ich dir auch vorher helfen, das Gemüse zu putzen. :grinsen:

      Bei den Schmorgurken ist mir gerade ein anderes Gurkenrezept eingefallen, das ich mal gegessen habe; weiß aber leider nicht mehr, wie es genau war...
      Da werden die Gurken kurz mit etwas Zucker angeschmort (ich meine mich zu erinnern, dass es nur ganz eben karamelisieren durfte) und dann mit Creme fraiche "ablöschen".
      Das hatte so einen herrlich würzig-süßen Geschmack und durch die Creme fraiche war eine richtig schön "schlotzige" Sosse dabei. :]
      Ich muss am Wochenende mal ein wenig rumprobieren - vielleicht bekomme ich es ja hin.:nix:

      Oder kennt hier jemand das Rezept (oder ein ähnliches)?
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • Leider nein, aber wenn Du es hinbekommst, wärst Du so lieb es zu hier zu posten? Klingt toll!

      Karla, Deines werde ich auch ausprobieren ... ich hab letztens noch auf der Arbeit rumgefragt, ob schonmal Schmorgurken hatte ;)
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • Hallo zusammen,

      Bei uns gibt es heute Steinpilzrisotte mit einem Plätzli und Blumenkohl. Dazu Gukensalat. Die Steinpilze sind selbst gesucht und eingefrohren.
      Freu mich schon wieder wenn ich in den Wald gehen kann zum Pilze suchen.

      Lg marie-berthe
    • Gurke gehört zu den Gemüsen, die ich nicht ganz so gerne mag. Mein Mann liebt ja Gurkensalat mit Sauerrahm. Aber die geschmorte Variante mit Paprika, Zuchini und vor allem Chicoree - ja das werde ich auch mal probieren. Ich nehme zum Verfeinern von Saucen immer Brunch - kenn ihr den - das ist eigentlich ein Brotaufstrich - gibt es mit und ohne Kräuter - auch in der Legere-Form mit weniger Fett - der löst sich klasse auf und schmeckt wirklich super - auch in jeglichen Fleischsaucen anwendbar (anstelle von Sahne). Gibt es auch mit Pepperoni - sehr würzig.

      Aber jetzt zurück zu Thema

      heute gibt es Linsengemüse - ich habe schon seit Tagen Lust darauf - mein Mann möchte dazu Debreciner - ich mache mir ein paar Würfel Parmesan rein - und natürlich Balsamicoessig. :held: findet das pervers - mir schmeckt es aber :grinsen: .

      WOW - ich freue mich schon so darauf
      Elisabeth

      die sich jetzt gleich auf den Weg in die Küche macht.
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • @ Elisabeth

      kurze Frage:
      ich mache ja immer nur Linseneintopf; würde aber mal sooooo gerne Linsengemüse zubereiten.

      W i e ???

      Übrigens: in meine Linsensuppe kommt auch immer Balsamico und eine Messerspitze Zucker, manchmal statt dessen Birnendicksaft ;)
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Liebe Karla,

      bei Linsen bin ich ein ganz fauler Zubereiter - ich kaufe eine Dosen mit Linsen mit Suppengemüse. In einem Topf werden Zwiebel mit etwas Knoblauch (auf Wunsch) glasiert. Dazu kommen die abgegossenen Linsen und schon fertig. Natürlich noch würzen.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Liebe Elisabeth,

      is ja kein Problem. Ich benutze nur frische Linsen, die kleinen braunen aus Südfrankreich und aus Ampulien. Die schmecken besonders gut. Rote Linsen hab ich bisher nie ausprobiert.
      Aber im Netz finde ich sicher 1000 gute Rezepte........

      Schönen Abend noch :hallo:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • @ Karla und Elisabeth

      ich liebe ja Linsengemüse und koche es so:

      Ich nehme Bio Linsen von Müller's Mühle, (kochen ohne einzuweichen), dann nehme ich Gemüsebrühe, pie mal Daumen (wichtig ist ein od. 2 Lorbeerblätter) und auch die pie mal Daumen Linsen hinein. Einmal gut aufkochen und dann gebe ich das geschnittene Gemüse (Möhren, Sellerie, Lauch, Blumenkohl) dazu, alles noch bissfest kochen. Dauert so 15-20 Min. zum Schluß gebe ich die feine, aber so leckere Balsamico Cremoso
      von der Firma Mazzetti, dazu.

      Guten Appetit
      Canna
    • vergessen zu schreiben, dass ist keine Suppe, sondern wirklich Gemüse. Man muss es ausprobieren wieviel Brühe und wieviele Linsen.
      Rote Linsen haben für mich keinen Geschmack, aber es müssen auch keine Linsen aus Frankreich usw. sein. :grinsen:

      LG Canna
    • Canna,

      d a n k e werde ich noch diese Woche ausprobieren. :] :] :] :]

      Du solltest diese ganz besonderen Linsen mal ausprobieren; suuuuper...


      Und zu diesem Linsengemüse dann Spätzle, oder ißt Du Linsengemüse "solitär" ?


      hmmmmmmmm....

      Ich darf jetzt nicht mehr an ESSEN + Rezepte denken,
      weil ich doch beim 40-Tage-Fasten ab 20.00h nix esse und
      ab 21.00h keinen Rotwein bzw. Alkohol
      ;(
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Also meine Linsen sind schon verzehrt - meinem Mann und mir hast geschmeckt. Die Linsen aus der Dose dürfen aber wirklich nur mit Suppengrün sein - keine schon zubereiteten mit irgendwelchen Würstchen, Speck oder so Zeug drin (also so ein Fertiggericht) - Linsen pur, die man praktischer Weise sofort verwenden kann und nach Lust zubereiten.

      Das ist das einzige Gemüse, das ich aus der Dose verwende.

      Aber ich werde es auch mal mit Einweichen versuchen und Euch dann berichten ob es um Klassen besser schmeckt.

      :dankeschön:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP