Angepinnt Was gibt es heute zu essen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Breffi es ist stromsparender und du kannst die Temperatur besser einstellen und halten.

      Außerdem fängt ein Dörrautomat meist schon bei 30-35°C an. Man stellt die Temperatur und Zeit ein und das Ding läuft einfach.

      Bei unserem Backofen (Umluft, Ober-/Unterhitze und/oder Grill) ist die niedrigste Temperatur 50°C und zum Dörren muss der Ofen einen Spalt offen bleiben, weshalb die Temperatur oft leicht schwankt.

      Ich habe mir deswegen den Klarstein Fruit Jerky Plus mit 9 Etagen angeschafft. Da kann man wirklich alles drin trocknen. Ob Fruchtleder, Jerky, kandierte Früchte, Brühe (aus getrocknetem Gemüse, Salz und Kräuter) oder Gemüse-/Apfelchips es gelingt alles.
    • da shakes mich nicht lange satthalten, wie ich die letzten Tage gemerkt habe und ich vermehrt schwindelanfälle hatte, bleibt es bei eher kohlenhydrat-reduzierter Nahrung

      - Gurke mit Quark
      - Rest Wikingertopf
      - selbstgemachte Lowcarb-Pizza entweder mit Thunfisch oder Salami, die Familie wird sich da nicht einig
    • Ich habe nun tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass Brot/ Brötchen am Abend für mich nichts ist. Ich hatte mir das bei uns geläufige „WMP“ (Wikingerbrötchen mit Pute) gekauft. Ein dreieckiges Saatenbrötchen mit sehr viel Putenaufschnitt, Salat und Ei. Immer schon sehr lecker. Davon habe ich einen Teil mittags beim Bummeln gegessen und den Rest abends. Und dann musste ich wegen Magendruck im Sitzen schlafen und hatte heute früh auf der Toilette sogar noch Bauchdruck. Nach langer Zeit auch wieder mit wahnsinnigen Speichelfluss.
      Das war mir eine Lehre: Brot und Brötchen sind zumindest abends ein No-Go.
    • + 4 Bullis wie immer über den Tag verteilt
      + ½ Scheibe Keto Brot mit Avocado, Hähnchenbrust und 2 Scheiben Gurke
      + Hüttenkäse mit Leinöl, Limettensaft, Dill und 3 Mini Tomaten 50g
      + Rest Keto Risotto und 1 Scheibe Räucherlachs 90g
      + 1 EggBite-Pop mit Spinat und Feta
      + Tom Yam Suppe mit Garnelen und Hähnchenbrust 70g Einlage und 100ml Brühe
      + 3l Nanaminze Tee

      Heute muss ich noch für die Familie backen, die Dosen sind leer.
      + 1 kleines Blech Brownies statt Zucker nehme ich Allulose Sirup und Datteln
      + 6 zuckerfreie Blaubeermuffins (die Blaubeeren müssen weg) und man kann die super einfrieren und in der Mikrowelle aufwärmen
      + 2 Bleche 2-Zutaten Haferkekse (die Bananen haben endlich die richtige Reife) halten sich locker 10 Tage - wenn die kleinen Dinger nicht vorher leer sind
      + 1 kleiner zuckerfreier Karotten-Apfel-Bananen-Kuchen aus Vollkornmehl - hält sich im Kühlschrank 5-6 Tage

      Weiß jemand ob man Zucchini-Schoko-Kuchen einfrieren kann und wie lange der sich hält?
      Ich habe nämlich noch Zucchinis die verarbeitet werden müssen und a la Rumfort (was rumliegt muss fort) würde ich damit einen Zucchini-Schoko-Kuchen backen.
      Ich habe mir überlegt den Kuchen in einer Kastenform zu backen, in Scheiben zu schneiden, dann zu vakuumieren und bei 19,8°C einzufrieren. Aber ich habe wegen der Zucchini Bedenken.
    • Kommt ein bisschen darauf an, wie viel Zuchhini du dran machst. Ich hatte schon Rezepte, da waren sie nach dem auftauen so nass, dass ich mich nicht mal getraut habe die in den Toaster zu legen. Probier es einfach aus. Bei meinem letzten Rezept hat es super geklappt.
      • Andros so good Veggi aus Kokosmilch Naturjoghurt ca. 120gr, Blaubeeren ca. 80 gr, 2 EL ungesüßter gepuffter Buchweizen, 1 EL ungesüßter gepuffter Quinoa, 1 TL geschälte Hanfsamen, 20 gr. gf Kornflocken, 5gr Opti Fibre Ballaststoffe
      • Ballaststoffriegel
      • gf. Laugenstange mit geräucertem Lachs (100gr) und Bremer Gewürzsenf
      • Shake (ESN Smooth Chocolate, 3 Pflanzenprotein, Bakkakao, 5 Kornflocken, 5gr Optifibre, 200ml Wasser, 100 gr Alpro Absolutely Hafer Joghurt). Habe ihn mal 5 Minuten im Muxer gelassen und noch mal gemixt mega cremig also eher wie ein Milchshake
      • Rohkost mit Quark wenn ich noch will
    • @Breffi, ja genauso wie @Blutwaldfee schreibt ist es. Und auch das mit den 70°C stimmt. Die müssen es mindestens sein und das kriege ich in meinem Dörrgerät einfach viel exakter eingestellt. Das Ergebnis ist etwas besser als im Backofen, etwas zarter. Das kann aber auch nur an der Marinade liegen (seit kurzem mache ich Papain mit rein).

      Insgesamt weniger Stromverbrauch als ein Ofen, allein deshalb schon eine Anschaffung wert. Und wenn man gern Jerky isst und nicht auf Dauer teuer im Netz bestellen will. ^^
      Zeit, dass sich was ändert. :rosen: