Anfrage einer Gastroplastik-Patientin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfrage einer Gastroplastik-Patientin

    Anfrage einer Userin (mir persönlich bekannt). Ich habe die Anfrage deshalb öffentlich ins Forum gestellt, weil ich vermute, dass diese Userin nicht die Einzige ist und die Antworten für alle wichtig sind. Ich bitte um Verständnis, dass ich die Anfrage (verkürzte Form) der Userin anonym behandle. Nachdem ich nicht wirklich helfen kann/darf (bin kein Arzt) habe ich die Anfrage an mehrere Chirurgen geschickt.


    Ich habe im Jahr 2004 eine Gastroplastik bekommen. Nun habe ich im Jahr 2006 von 120 Kg bis auf 83 Kg abgenommen, im Jahr 2007 wieder 10 kg zugenommen. Jetzt kämpfe ich um wenigstens dieses Gewicht zu halten wobei die Tendenz immer wieder nach oben ist. Obwohl ich nicht wirklich große Portionen essen kann - dann erbreche ich, geht es eigentlich immer nach oben. Jetzt habe ich immer öfter den Gedanken ob ein Bypass oder Schlauchmagen nicht die bessere Lösung wäre. Weil wirklich essen kann ich nicht wegen des erbrechens, daher sehr oft der Griff zum süssen. Ich habe hier mal gelesen, das die Gastroplastik einen zu Sweeteater erzieht, das kann ich nur unterstreichen.

    Liebe Grüsse
  • Die Gastroplastik hat einige Nachteile, wie wir wissen. Wenn jetzt tatsächlich die Süssigkeiten auch ernährungstechnisch im Vordergrund stehen, ist der Bypass die bessere Lösung. Das Sweet-Eater-Syndrom lässt sich mit dem Schlauchmagen nicht beeinflussen.

    Dr. Jonas, Frankfurt