Ich hab ne richtig doofe Frage...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab ne richtig doofe Frage...

      ... und bitte nicht lachen.

      Ich hab seit zwei Tagen einen ganz entzündeten Nabel. Also wirklich rot und wässerig.
      Kann das mit der Abnahme (momentan 53 kg) zusammenhängen. Denn die Haut am Bauch hängt und schrumpelt ja doch. Würdet ihr Bilder davon machen für einen evtl. Termin für den MDK und vielleicht auch mal prophylaktisch zum Hausarzt gehen, damit das festgehalten wird.

      Wenn die Frage jetzt allzu doof ist, bitte nicht erschlagen *kopfeinzieh*
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • RE: Ich hab ne richtig doofe Frage...

      :499: Hallo Petra,

      bin zwar kein Arzt, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich zwischen der Haut Wasser bildet, was sich dann entzündet. Wenn du deshalb zum Arzt gehst, kann es meiner Meinung nach nicht schade. So hast du vielleicht später etwas für den MDK in der Hand.
    • Liebe Petra,

      alles Miese hat auch was Gutes an sich. Entzündete Näbel, wundgescheuerte Beine etc. sind unsere einizige Chance auf eine bezahlte Wiederherstellungsop. Auf zum Doc, damit Du Hilfe kriegst, und damit dies dokumentiert wird. Fotos können nicht schaden.

      Liebe Grüße
      Je´annie
    • Ich möchte fast wetten, dass es ein Pilz ist.
      Ich würde auch gleich zum Arzt gehen. Eigentlich idiotisch wo es eine leicht fungizide Creme auch tun würde, aber schließlich brauchen wir mal Beweise für die Probleme, die wir mit der Haut haben! :336:
      Gruß Alke

      Die SHG Nürnberg/Fürth trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat. Der Ort kann variieren - Neue sollten per Mail vorher anfragen

      Info SHG hier im Forum
    • :499: Petra,

      es gibt keine dummen Fragen. :338:

      Ich war diese Woche beim Plastischen Chirurgen und genau dieses Thema hatten wir besprochen (zwar nicht in meinem Fall, aber egal). Es kann wirklich von der Abnahme kommen, wenn auch dort die Haut aufeinanderliegt und deshalb keine Luft an die Haut rankommt. Ich empfehle Dir folgendes. BILDER machen, wo es gut ersichtlich ist und zum Hausarzt gehen und es dokumentieren lassen, dass wenn Du ein Attest/Bescheinigung benötist, er auf diese Erkrankung zurückgreifen kann. Mechanische Behinderung und Entzündungen sind die Indikationen für eine Kostenübernahme. Ich wünsche Dir gute Besserung. :friends:
    • Super, vielen Dank für eure prompten Antworten.

      Ich hab mir sowas eigentlich auch schon gedacht. Aber irgendwie ist diese Mentalität, dass einen der Arzt nicht für voll nimmt, weil man ja übergewichtig ist, immer noch in mir drin, trotz der guten Abnahme.

      Naja, morgen werden wir dann Bilder machen und am Montag geh ich dann mal zu meinem Hausarzt...
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • Hallo Petra.

      Auch in meinem Nabel bildet sich ständig Wasser, wo das nur herkommt!? Entzündet ist es Gott sei dank noch nicht.

      Vielleicht hilft es auch wenn du irgendwas "reinstopfst"? Hört sich blöd an... Irgendwas, was das Wasser aufsaugt :336:

      Das selbe ist überigens auch unter der Fettschürze... und da extrem :333:

      Liebe Grüße
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/80144/.png]

      Was ich einmal geschafft habe schaffe ich auch ein 2. mal!:]
    • Huhu Nathalie,

      ja ich weiss, wie Du das meinst mit dem reinstopfen. Ich tupfe das bisher immer so ein bisschen mit nem Kleenex aus. Momentan will ich aber noch nichts weiter dran machen, erstmal am Montag meinem Hausarzt zeigen. Unter der Schürze habe ich aber bisher noch nichts...
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • RE: Ich hab ne richtig doofe Frage...

      Hallo Petra,

      Du hast wie ich lesen kann ja schon viele Antworten auf Deine Frage bekommen. Doch vielleicht hilft Dir mein Tip zur Ueberbrueckung bist Du beim Arzt warst. Ich selbst habe auch ab und zu einen "naessenden Nabel". Was mir dann immer hilft ist den Nabel mit einem Wattestaebchen und warmen Wasser saeubern und trocknen. Und danach staeube ich Penaten-Baby-Puder rein. Aber aufpassen dass Du keine Kluempchen kriegst. Wenn Du das mindestens 2 x taeglich machst, geht erstens der Geruch weg und es bleibt trocken. Versuchs mal. Viel Glueck wuenscht Dir
    • RE: Ich hab ne richtig doofe Frage...

      hallo petra, :499:
      so wie es die naderen schon beschrieben haben, am besten mit klarem wasser auswaschen, oder mit kamillentee, gut austrocknen oder fönen und dann eine kompresse reinstecken.
      wichtig immer trocken halten, damit kein pilz entssteht.
      auf jeden fall mal den doc draufschauen lassen
      liebe grüße
      hannelore :friends:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Auf jeden Fall fotografieren !!!!!!!!!!!

      Ich hatte das auch... aber nur einmal, keine Ahnung warum! Fotografiert habe ich es damals in weiser Voraussicht! Und hauptsächlich DIESES Foto war ausschlaggebend dafür, dass meine Bauchdeckenplastik am Ende doch bezahlt wurde!!!
      Grüßchens,

      :sonnenblumen: Susanne
    • Kann mich Sonne nur anschließen. Jede Entzündung fotografieren, nur so kann es klappen. Die Wiederherstellungs-OP's dürfen nur bezahlt werden wenn es medizinisch notwendig ist.....


      Gruß


      Claudia
    • Guten Morgen :-)

      Wollt nur noch mal danke sagen. Ich war grad bei meinem Hausarzt und der meinte, es wäre gut und wichtig, dass ich ihm das gezeigt hätte.

      Er hat das auch gleich alles festgehalten, entzündet und vereitert. Naja und Fotos hab ich auch gemacht :-)
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • Hallo Petra,

      ich hatte das beschriebene Phänomen von dir auch bereits 2x, zum Teil sogar recht heftig mit blutig-wässrigem-eitrigem Ausfluß.

      Bin damit natürlich auch zum Hausarzt und der hat mir dann bestätigt, was ich bereits vermutet hatte -
      Da ja das Bauchgewebe gerade durch das Übergewicht SEHR stark belastet ist und wenn man dann auch noch in der Nähe des Bauchnabels eine OP-Narbe hat (ich habe dort e. Narbe von einer laporoskopischen Gallen-OP) - dann kommt es zu Geweberissen und Nabelbruch (leider ist unser Gewebe doch nicht allen Belastungen gewachsen).
      Mein Hausarzt hat mich aber dahingehend beruhigt, dass es ja gut ist, dass es durch den Nabel einen Flüssigkeits-Abfluss gibt, das wäre sehr gut, schlimm wäre es, wenn sich das Gewebewasser ohne Möglichkeit zum Abfliessen staut und entzündet...

      Also habe ich immer schön getrocknet (und ab und zu auch mal "gequetscht", damit auch ja alles rauskommt!).

      Hoffentlich konnte dich dein Hausarzt auch beruhigen,
      liebe Grüße aus Wuppertal
      INA