Gynäkomastie - Männerbrust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gynäkomastie - Männerbrust

      Hallo zusammen,

      nach meiner perfekt verlaufenen Bauchdeckenstraffung plane ich nun den nächsten Schritt, eine Brustverkleinerung. Diese möchte ich über Weihnachten machen lassen. Deshalb habe ich natürlich einige Fragen:

      Wer hat Erfahrungen mit Gynäkomastie - Männerbrust?
      (Man unterscheidet die echte und die falsche Gynäkomastie. Die erste entsteht durch Störungen im Hormonhaushalt, die zweite durch Fetteinlagerung). Bei mir ist es die zweite Form!

      Wer hat sich einer Brustverkleinerung unterzogen?

      Wie sind die Ergebnisse?

      Wie lange war der KH Aufenthalt?

      Wie hoch sind die Kosten?

      Hat die Krankenkasse bezahlt?

      Vorab schon mal recht herzlichen Dank für jede Info!

      Gruß
      Wolfgang
    • RE: Gynäkomastie - Männerbrust

      Hallo Wolfgang,

      hast du denn schon eine Klinik im Visier die du Ansteuern möchtest?????????
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • RE: Gynäkomastie - Männerbrust

      Hallo Nicky,

      ja natürlich. Für mich kommt für solche Eingriffe nur Dr. Exner, vom Markus Krankenhaus in Frankfurt in Frage, da ich dort bereits einen wunderschönen Bauch, per Bauchdeckenstraffung, erhalten habe. Siehe dazu auch meinen OP-Bericht in diesem Forum.

      Aber noch eine Bitte: Gib doch bitte mal einen kurzen Abriss über die SHG im Dominikus Krankenhaus. Wieviele Teilnehmer, waren auch Ärzte dabei und welche Themen wurden behandelt? Danke dafür.

      Gruß
      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

      bei diversen Vorträgen wurde auch von der Verkleinerung der Männerbrust gesprochen. Der Ablauf ist bei jedem Chirugen anders.

      Wenn du in der Klinik, in der du die Bauchdecke hast straffen lassen aber so zufrieden warst, würde ich mich dort erkundigen.

      Der KH-Aufenthalt wird laut Ärzte zwischen 2 und 5 Tage betragen. Wenn eine med. indikation vorliegt, wie z.B. Hautentzündungen würde ich auf alle Fälle den Weg über KK probieren.

      Meine :drueck: :drueck: Daumen sind gedrückt, dass du dort evtl. eine Zusage erhälst.

      :=): Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Barbara,

      danke für die Info. Na klar habe ich schon ein paar globale Informationen über eine solche Bruststraffung in der Frankfurter Klinik erhalten. Da ich aber zu dem Zeitpunkt erst mit einem solchen Eingriff frühestens in 1 - 1,5 Jahren gerecht habe und daher noch genügend Zeit ist, haben mir diese Informationen gereicht.
      Jetzt nach der erfolgreichen Bauchdeckenstraffung kommen mir meine Brüste einfach riesig und nicht mehr passend vor. So habe ich für mich die Entscheidung getroffen, es so schnell wie möglich machen zu lassen. Wie ich schon geschrieben habe, will ich diesen Eingriff nun über Weihnachten machen lassen. Es liegen natürlich medizinische Indikationen, wie Fibrombildung mit Entzündungen, Pilzansiedlungen und einhergehende Blutungen oder übermäßige Schweißbildung vor. Ich denke schon, dass die Barmer auch diesen Eingriff, wie auch schon mein Magenband und meine Bauchdeckenstraffung, übernehmen wird. Dennoch bin ich sehr interessiert, was solch ein Eingriff kostet, wenn mann ihn selbst bezahlen müsste.
      Vielleicht gibt es ja auch einen Mann in diesem Forum, der eine Bruststraffung hat vornehmen lassen und hier mal berichten kann.

      Gruß
      Wolfgang
    • RE: Gynäkomastie - Männerbrust

      Hallo Wolfgang,

      ich habe ja auch schon meine Untergrösse auf ein erklägliches Mass reduziert und auch schon eine Fettschürzenresektion am Bauch hinter mir. Aber für mich kommt die Bruststraffung erst ein mal nicht in Frage, da sich bei mir glücklicherweise bisher eine nicht so sehr ausgeprägte "Männerbrust" gebildet hat. Klar, das Gewebe hängt ein bisschen, aber ich hab's noch voll im Griff. Für mich persönlich ist da der Bereich am Unterleib / Intimbereich wesentlich wichtiger.

      Ich war letzten Montag zu einem Beratungsgespräch bei "unseren" Dr. Walgenbach von war mit seiner Beratung usw. total begeistert. Wenn's die Kasse dann endlich genehmigt, dann lasse ich mich nur von ihm und seinem Team beschnippeln.

      Er hat uns angeboten, im Rahmen eines SHG-Treffens im Dominikus-Krankenhaus, Düsseldorf - Heerdt, einen Vortrag über die plastische Chirurgie zu halten. Er wird am 9. Oktober 2007 um 19:00 Uhr bei uns sein.

      Wie ich gesehen habe, bist du ja schon im Dominikus operiert worden und kommst aus Dortmund. Wäre ja ein Katzensprung für dich, eventuell zu uns zu kommen und dir den Vortrag anzuhören. Nachher gibt's bestimmt die Möglichkeit Fragen zu stellen. Das wäre doch deine Chance, oder? Komm einfach mal bei uns vorbei!



      PS: Hatte ich noch vergessen: Die nächste SHG im Dominikus iat am 11. September 2007 um 19:00 im Konferenzraum neben der Cafeteria. Komm doch mal rüber!?!
      Viele liebe Grüsse

      ... Markus ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus ()

    • RE: Gynäkomastie - Männerbrust

      Hallo Markus,



      vielen Dank für Deine Antwort. Ja das Problem mit dem Schamhügel (es gibt auch eine lat. Bezeichnung, habe ich allerdings leider vergessen), kenne ich von mir und auch von anderen Übergewichtigen. Ein Thema was ungerne besprochen wird, ich selbst habe aber damit kein Problem. Es ist fast so, al ob der Penis in diesem "fetthaltigen" Schamhügel/Gewebe verschwindet. Bei meiner Bauchdeckenstraffung habe ich mir ein Stück von dem Schamhügel entfernen lassen. Jedoch war das noch nicht ausreichend. Zwar steht der Penis nun etwas besser vor, doch seitlich ist noch reichlich Fettgewebe. In einem Gespräch, beim Fädenziehen, mit der Plastischen Chirurgin, habe ich das Thema auch angesprochen. Ergebniss war, dass wir bei der bevorstehenden Bruststraffung auch eine seitliche Straffung des Schamhügels, mit einhergender Entfernung von Fettgewebe, vornehmen lassen. Eine eigene OP nur dafür wäre zuviel des Guten. Bei mir wäre sogar noch von Vorteil, dass ich in diesem Bereich zwei alte Narben ( von einem behandelten Hodenhochstand als Kind) habe, diese doch etwas unschönen (weil früher vor 35 Jahren nicht so schön chirurgisch wie heute operiert wurde) Narben können so entfernt werden und gegen schöne Narben ausgetauscht werden.



      Ich würde gerne zu den beiden nächsten Terminen in mein geliebtes Dominikus KH kommen, bin aber leider an beiden Terminen auf einer Dienstreise, die schon lange geplant und unverschiebbar ist. Das bedauere ich wirklich.



      Wo hast Du denn Deine Bauchdeckenstraffung machen lassen?

      Was wird den eine Brusstraffung (Pseudogynäkomastie) kosten?



      Gruß

      Wolfgang
    • RE: Gynäkomastie - Männerbrust

      Hallo Wolfgang,

      das war eine ganz schöne OP, das mit der Bauchfettschürze. Habe ich auch mal in einem Thread beschrieben. Wirst du schon finden :-)).
      Ich habe sie vor einem Jahr im Dominikus KH von Dr. Lopez "wegschneiden" lassen. Damals wurden mir 11 Kologramm Fettgewebe entfernt.

      Was eine Bruststraffung kosten würde, kann ich dir nicht sagen. Jeder Chirurg hat da seine eigenen Berechnungen. Bei mir wurde Bypass und Fettschürze von der AOK bezahlt. Ich hoffe, die Unterleibsfettschürze wird auch bezaht werden. Ich warte jetzt auf die Arztberichte.

      Schade, dass du nicht kannst (Ratingen oder Heerdt?), aber wir sehen uns.
      Ratingen ist ja 2 mal monatlich. Die Leutchen in Heerdt und Ratingen sind echt nett und der Informations und Erfahrungsaustausch sehr intensiv.
      Viele liebe Grüsse

      ... Markus ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus ()

    • RE: Gynäkomastie - Männerbrust

      Hallo Markus,

      wie bist Du denn zufrieden mit Deiner Bauchdeckenstraffung? 11 Kilo ist ja mal ein Wort! Bist Du auch optisch heute zufrieden? Wie sehen Deine Nähte aus? Übrigens ist Dr. Lopez mein "Lieblingschirurg". Der hat mein Magenband und meinen Narbenbruch erstklassig operiert. Nur eine Bauchdeckenplastik habe ich denen nicht zugetraut.

      Ja das mit Ratingen wäre eine Alternative? Kommt da auch der Dr. Walgenbach zu einem Vortrag? Nenne mir einfach mal die Termine. Vielleicht habe ich hier etwa mehr Glück.

      Danke!

      Gruß
      Wolfgang
    • RE: Gynäkomastie - Männerbrust

      Original von wmaske
      Hallo Markus,

      bitte verrate mir noch, wo ich Deinen Thread finde, sonst suche ich mir einen Wolf. Danke!

      Gruß
      Wolfgang


      Hallo Wolfgang,

      hier der Link zum besagten Tread: Auch ich bin ein Neuling

      Mein "Leidensweg" ist irgenwo darin versteckt. Aber Vorsicht ist lang!

      Ob Dr. Walgenbach auch nach Ratingen kommt, weiss ich nicht. Die SHG wird von Ramona und Stefan geleitet. Dr. Walgenbach kommt aber auf jeden Fall (falls nichts dazwischen kommt) am 09. Oktober 07 um 19:00 Uhr ins Dominikus.
      Viele liebe Grüsse

      ... Markus ...
    • RE: Gynäkomastie - Männerbrust

      Hallo Markus,

      vielen Dank für Deine prompte Nachricht. Es war sehr spannend Deine Geschichte zu lesen. In vielen Dingen habe ich ich mich auch persönlich wiedergefunden. Ich freue mich für Dich, dass es so eine glückliche Wende genommen hat.

      Ja, dass mit dem Bauchnabel wäre mir auch fast passiert, jedoch haben die Plastischen Chirurgen bei mir eine Glanzleistung vollbracht und konnten den Bauchnabel doch wieder einpuzzeln. Und er lebt! In den Vorgesprächen hatten die mich natürlich auch auf den eventuellen Verlust hingewiesen und behauptet, dass der Bauchnabel nur noch einen Zweck hätte, ihn sauberzuhalten. Doch unsere menschliche Betrachtungsweise von Körpern, verlangt einfach nach einem Bauchnabel. Nun, wenn er weg gewesen wäre, hätte ich mich auch daran gewöhnen müssen.

      Nun bleiben noch meine unbeantworteten Fragen:

      Bist Du auch optisch heute zufrieden? Wie sehen Deine Narben heute aus?

      Gruß
      Wolfgang
    • RE: Gynäkomastie - Männerbrust

      Original von wmaske
      ... behauptet, dass der Bauchnabel nur noch einen Zweck hätte, ihn sauberzuhalten.


      Sorry, aber er hat schon noch mehr Bedeutung und langsam kommt das Gefühl auch endlich wieder zurück. Ich bin froh, dass er bei mir noch da ist.
    • RE: Gynäkomastie - Männerbrust

      Original von Neuml
      Original von wmaske
      ... behauptet, dass der Bauchnabel nur noch einen Zweck hätte, ihn sauberzuhalten.


      Sorry, aber er hat schon noch mehr Bedeutung und langsam kommt das Gefühl auch endlich wieder zurück. Ich bin froh, dass er bei mir noch da ist.


      @ Alex
      ähh, klär mich doch diesbezüglich doch mal bitte auf. Ich vermisse ihn nicht und habe damit auch kein Problem, dat meiner nu fott iss.
      Viele liebe Grüsse

      ... Markus ...
    • RE: Gynäkomastie - Männerbrust

      Hallo Alex,

      als ich zur Voruntersuchung bei den beiden plastischen Chirurgen war, wurde mir eröffnet, dass es sein könnte das ich bei der Bauchdeckenstraffung (die war etwas komplizierter, weil noch ein senkrechter langer Schnitt vom Brustbein über den Bauchnabel bis zur Schambehaarung gemacht werden mußte) meinen Bauchnabel verlieren könnte, wenn er nicht ordentlich durchblutet wäre. Ich habe die Operateure verdutzt angesehen und habe gefragt, was der Bauchnabel denn für eine wesentliche Funktion hätte? Darauf bekam ich die Antwort, dass er seine Pflicht und Schuldigkeit nach der Geburt erledigt hätte und nur noch eine Körperöffnung wäre, die man sauber halten müßte.
      Also wurde es nur auf die allgemeine Optik reduziert.

      Ich war aber dennoch froh, dass er von den "Plastikern" erhalten werden konnte.

      Gruß
      Wolfgang
    • RE: Gynäkomastie - Männerbrust

      Hi Wolfgang,

      ich habe diesen Schnitt auch bekommen, einen sogenannten Anker- oder T-Schnitt. Ich bin heilfroh, dass der Bauchnabel noch da ist. Um um mich dann mal hier zu outen und Markus auch aufzuklären: Der Bauchnabel ist bei mir nicht nur Teil des Körpers, er ist auch eine erogene Zone. So, jetzt ist hier öffentlich raus. Man sollte ihn nicht nur auf "Optik" reduzieren. Ok, aber nun besser weiter mit dem eigentlichen Thema.

      :rotwerd:
    • RE: Gynäkomastie - Männerbrust

      Hallo Alex,

      ja OK, da hast Du natürlich recht. Eine Sache die man manchmal auch ausblendet, aber nicht vernachlässigen sollte.
      Solche Foren wie diese sind natürlich auch dazu da um alle Facetten unserer Probleme ungeschminkt anzusprechen und zu erörtern.

      Gruß
      Wolfgang
    • RE: Gynäkomastie - Männerbrust

      Hallo Wolfgang,
      ich habe erst jetzt durch meine Frau von Deinem Posting erfahren und sie meinte, dass ich doch dazu etwas schreiben könnte.
      Also werde ich das dann auch mal machen, da ich auch sehen muß, dass Dir sonst keiner helfen konnte.
      Ich hatte 2004 bei meiner KK eine Bruststraffung beantragt die sie mir aber leider nicht genehmigten. Da ich aber kurz nach der abschlägigen Nachricht eigentlich schon meinen OP-Termin hatte beschloß ich, den Eingriff selbst zu bezahlen. Ich hatte den selben Typ von Gynekomastie wie Du und die Fettpolster an mir waren so schlimm, dass ich damit nicht glücklich sein konnte und meine Abnahme von 70 Kg mit MB und meine Abdominoplastie ein Jahr vorher mich auch nicht in ein Bad gehen ließ.
      Ich war damals ganze 3 Tage im Krankenhaus, vom einchecken bis zum auschecken. Die ganze Geschichte kostete mich unterm Strich 5.000.- €.
      Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach schon sehen lassen.
      Seither gehe ich auch "oben ohne" in die Öffentlichkeit ohne mich unsicher zu fühlen. Die Narben sieht man natürlich aber ich denke mal, dass sie in absehbarer Zeit ziemlich unscheinbar werden. Die OP war´s aber auf jeden Fall wert, auch wenn die Narben gut sichtbar bleiben. Wenn mich mal jemand drauf ansprechen sollte, lüge ich ihn ganz schamlos an und sage, dass das beim Bomben entschärfen passiert ist. ;): Zusammen mit meinen anderen OP-Narben könnte mann das auch glauben.
      Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte. Ich wünsche Dir viel Glück bis zu deiner OP und natürlich auch für die OP.

      Liebe Grüße
      Klaus
      Bei Umbau vom MB zum RNY, Gewicht 130 Kg.


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wn44Oif/weight.png]




      http://www.klaus-lilling.de