Angepinnt Wichtiger Hinweis für Bilder/Avatare !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wichtiger Hinweis für Bilder/Avatare !!!

      Liebe Foris,

      in letzter Zeit werden im Internet die Abmahnungen immer häufiger. Ein Punkt für die Abmahnungen der letzten Zeit sind Bilder/Grafiken (Bilder), die genutzt werden und deren Urheberrecht nicht bei dem Einsteller (also Euch) des Bildes liegen. Wir möchten Euch hiermit noch einmal bitten, nur Bilder ins Forum zu stellen bzw. zu nutzen, an denen Ihr auch die Urheberrechte besitzt. Wir verweisen hier auch noch einmal auf die Nutzungsbedingungen des Forums, Punkt 14.

      Sollten wir Bilder und Grafiken (auch bei den Avataren) finden, bei denen die Urheberrechte zweifelhaft oder nicht nachvollziehbar sind, müssen wir sie leider kommentarlos löschen. Dies ist keine Zensur. Wir sind leider auch nicht glücklich über diese Entscheidung zudem sie uns ja auch zusätzlichen Aufwand beschert, aber das Forum sollte ja auf jeden Fall zum Austausch über unser gemeinsames Thema "Adipositas" bestehen bleiben.

      Die Möglichkeit jegliche Bilder zu untersagen wäre die letzte Konsequenz. Dann wäre es aber auch nicht mehr möglich zum Beispiel "vorher/nachher-Bilder" einzustellen.

      Wenn ein Bild die Urheberrechte eines Dritten verletzt, dann bitten wir um Nachricht über die PN Funktion an einen Moderator oder Administrator. Wir wollen nicht auf Diskussionen bezüglich des Urheberrechtes eingehen, da uns als Moderatoren und Administratoren das Thema Adipositas wichtiger ist.

      Bilder mit Urheberrechtes Dritter sind zum Beispiel:
      Comic Charaktere
      Bilder von Nahrungsmitteln aus Rezeptseiten
      Bilder aus Filmen
      Bilder aus jeglichen Quellen des Internets

      Die Liste ist unendlich. Die Liste von Bildern, die erlaubt sind, ist da übersichtlicher. Bilder, die Du selbst (von Dir) machst oder mit dem Einverständnis anderer sind erlaubt.

      Desweiteren müssen Texte, die hier zitiert werden, mit einer Quellenangabe versehen werden und auch mit einem Link, sofern möglich, zum ursprünglichen Verfasser. Bitte denkt auch daran. Die Nutzungsbedingungen werden diesbezüglich noch angepaßt werden und Ihr werdet noch einmal separat informiert werden.

      Wir haben diese Regeln nicht gemacht, sie schützen uns alle aber vor eventuellen Unannehmlichkeiten.

      Wir gehen davon aus, dass Ihr uns versteht und hoffen weiterhin auf viele neue, interessante Beiträge zum Thema Adipositas.
      :friends: Das Forumsteam :friends:


      Lust zu chatten? Ein bisschen :407: :407: :407: über dies und das?
      Chat
      :sitzampc:
    • Ich hoffe auch...Wäre schade um meine schöne Signatur ;) Ansonsten füge ich den Link zum Studio 'Bones' noch ein :]
      Edit: Ach...Ich fügs ein *gg* Schadet ja nicht :grinsen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Winterwolf ()

    • Hallo zusammen

      Grundsätzlich ist die Rechtslage eigentlich völlig klar. Eigentlich ist die Anwendung schwammig, also viele verstossen gegen das Gesetz. Ohne Zustimmung des Eigentümers darf grundsätzlich kein fremdes Material verwendet werden. Das ist rechtlich gesehen der sicherste Weg um irgendwelche Abmahnungen zu verhindern.

      Die Zustimmung des Eigentümers kann man natürlich direkt einholen, oft werden aber gewisse Grafiken und Animationen frei gegeben, d.h. man darf die dann ohne Quellen- und Copyrightangaben weiter verwenden, aber das muss der Eigentümer auf seinen Seiten (oder woher man die Bilder auch immer hat) ausdrücklich genehmigen.

      Es ist leider tatsächlich so, dass es Kanzleien gibt, die sich zum "Hobby" gemacht haben, nach solchen Situationen im Internet zu fahnden und wenn ich mich durch verschiedene Foren und Homepages durchklicke, dann verstehe ich auch warum. Damit lässt sich wunderbar Geld verdienen, denn das Gesetz haben diese Kanzleien oft auf ihrer Seite (nicht immer, gibt solche, die arbeiten unseriös und mahnen jeden möglichen Mist ab, bzw. versuchen es einfach mal), da viele Internetbenutzer mit dem Copyright fahrlässig umgehen.

      Ein möglicher Weg ist sicherlich, dass man Texte, Bilder, etc. im Minimum dekklariert, also woher dass man es hat und verlinkt, bzw. den Copyright-Inhaber aufführt. Das ist zwar rechtlich immer noch nicht 100%, aber das Minimum, das man tun sollte, schützt aber eben auch dann nicht vor Abmahnungen.

      Sicher ist nur, dass man wirklich zu 100% entweder das Einverständnis des Eigentümers hat oder dann auf fremdes Material verzichtet.

      :]
    • Hallo,

      zusätzlich zu oben erwähnten, möchte ich auch folgendes zu bedenken. Comic-Charaktere (z.B. Disney, Stein, Marvel, etc.) unterliegen einem Urheberrecht und sollten wohl oder übel sicherheitshalber entfernt werden. Könntet Ihr das bitte zu Herzen nehmen und dementsprechend handeln?

      @Michael:
      So eindeutig finde ich persönlich die Gesetzeslage nicht. Manchesmal kann man gar nicht unterscheiden, ob es sich um geschütztes Material handelt, da es überall genutzt wird. Desweiteren kann ich kein - sagen wir mal - europäisches Urteil diesbezüglich finden, welches sich klar und deutlich ausdrückt.

      Was mich persönlich am Meisten ärgert, ist der Weg eine Abmahnung erteilen zu dürfen, ohne die Möglichkeit in entsprechender Zeit zu handeln.
    • Hi Alex

      Ich habe ja explizit geschrieben, dass man nur auf der sicheren Seite ist, wenn man am besten gar kein fremdes Material verwendet. Nur dann kann man diese Abmahnungen oder womöglich weitere rechtlichen Schwierigkeiten verhindern.

      So gesehen ist das Gesetz eigentlich klar... alles was man nicht selber hergestellt hat, das ist grundsätzlich fremd und wenn man etwas Fremdes benutzen möchte, dann fragt man denjenigen, dem das gehört und wenn man nicht weiss wem es gehört oder man es nicht rausfinden kann, dann lässt man es eben sein, wenn man das Risiko nicht eingehen möchte.

      Ist mir schon klar... ist ja auch sonst im Leben oft so, dass man nicht genau weiss (obwohl die rechtliche Seite klar wäre), wem was gehört und was man benutzen darf ohne zu fragen und was nicht.

      Im Internet geschehen solche Eigentumsverletzungen nur deshalb so oft und rasch, weil man eine Grafik oder ein Bild einfacher "klauen" kann als zb. irgendwelche Wertgegenstände des Nachbarns und weils viele tun, fühlt man sich auch auf der sicheren Seite. In der Realität bewegt man sich aber eben auf dünnem Eis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Liebe Jeje

      ja so sieht es aus das Team arbeitet sich stück für stück voran und löscht solche Bilder..
      Danke dir !
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Hallo zusammen :hallo:

      Ich finds gut, dass ihr euch damit befasst, denn das letzte was man gebrauchen kann, ist eine Abmahnung, die mal locker sicher 1000 Euro kosten könnte (wenn nicht sogar mehr) pro Fall.

      Dass das eine grosse Arbeit mit sich bringt, das ist mir klar, daher danke an jene, die diese Arbeit tun!

      Ist für mich und die Schweizer Plattform auch ein guter Input, so werde ich dort von Anfang an gleich darauf achten, dass da möglichst keine Probleme entstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Theoretisch richtig, Alex, aber geht soweit ich weiß nur, wenn der Beitrag keine 20 Minuten alt ist. Bei mir stehen da auch nicht alle Anlagen drinne. Hab sicher mal mehr eingestellt. Oder die anderen hat schon wer gelöscht.

      Die Anhänge/Dateianlagen, die icke dort sehe, kann ick leider nicht anklicken und löschen. :(
    • Hi Heiko,

      danke für den Hinweis. Ich war echt der Meinung das ginge. Leider kann ich das nicht überprüfen, da ich nur diesen Account habe mit dem ich schon Bilder und Anhänge eingestellt habe.

      Dann vergesst bitte meinen Hinweis vorher. Ich weiß allerdings auch, dass das nicht für Nachrichten (PN's) geht, sondern nur für Beiträge.
    • Hi,

      ich würde gerne noch anmerken, dass es auch im Internet freie Bilder und Dateien gibt, die nicht einem Urheberrecht unterliegen. Desweiteren gibt es natürlich auch Urheber, die die Verwendung nicht so streng sehen. Denkt bitte einfach daran, dies zukünftig zu vermeiden und - wenn möglich - herauszunehmen.

      Lasst uns bitte nicht unser gemeinsames Thema "Adipositas" vergessen. Ich finde es aber super, dass Ihr Euch auch diese Gedanken macht und uns - soweit es geht - helft.