Hilfe, ich kann viel zu viel essen !!!!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, ich kann viel zu viel essen !!!!!!!

      Hallo meine Lieben,

      ich weiß nicht wie ich anfangen soll, aber ich habe das Gefühl ich könnte den ganzen Tag essen.
      Ich habe immer hunger und wenn ich esse, dann esse ich auch `viel´.
      Was ist nur los mit mir ? meine Op lieget jetzt 4 Wochen her und ich kann alles essen was ich will. Ich acht schon daruf was ich esse aber für einen RNY´ler einfach zu viel. Habe keine Dumpings oder sonst was.
      Habe mit nichts probleme, mir gehts sehr gut.
      Was ich am Tag so esse schreibe ich jetzt mal auf:

      Morgens:
      1 scheibe Weißbrot
      1/4 Feta-Käse
      6 Cocktailtomaten

      Zwsichwndurch:
      Trauben oder 1 Nektarine

      Mittags:
      Alles, was es zu Mittag bei uns gibt,
      z.B 1/2 Teller Nudel mit Hackfleischsoße dazu Parmesan

      Zwischendurch:
      4 englische Weingummis

      Abends:
      Tomaten Mozarella Salat ( 1 ganzen Mozarella und eine Strauchtomate)!!!
      mit einer Scheibe Weißbrot.

      Gestern zB. habe ich beim Grillen gegessen :

      1 Hackspieß
      2 löffel Salat
      1 Halbe Zuchini gegrillt
      4 kleine gegrillte chamingnons

      ich finde das einfach zu viel, ich höre dann auch auf zu essen ohne satt zu sein obwohl ich weiter essen könnte
      Die ersten 3 Wochen in der Flüssig Brei Phase hatte ich das Sättigungsgefühl, aber seit ich normal esse irgendwie nicht mehr.
      Ab und zu habe ich dann so ein druck da weiß ich, ich bin satt, dann höre ich auch auf zu essen aber manchmal da kann ich sooo viel essen und werde nicht satt. Manschmal muss ich mich beherschen nicht im Stunden tackt zu essen.Ich find ich nehme auch zu langsan ab.
      Es sind zwar 11 kg runter aber die ersten 8 kg habe ich schon im kK abgenommen und seit ich zuhause bin sind es nur 3 kg. Ich bin ja froh um jedes verschwundene Kilo :dance
      Ich kann mir auch alles einbilden.... hattet ihr das auch ?
      Ich weiß nicht mehr weiter ;(

      Danke fürs zuhören :herzschenken:

      Lg
      Bollywood

      Ps: ich nehme noch kein Eiweßdrink zu mir.
      ich trinke 1-1/2 liter wasser am Tag.
    • hallo und guten morgen,

      ich habe dich auch schon im anderen forum geantwortet, dass ich auch den ganzen tag hungrig bin, wenn ich mit kohlehydraten anfange.

      bin mal gespannt, was die anderen dazu meinen.

      alles liebe

      elke :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_1d05946c5b052c822c703e905087d09e.png]
      SHG Hanau am St.Vinzenz-Krankenhaus
      Jeden 2. Montag im Monat um 19.00 Uhr

      Stammtisch jeden 4. Montag im Monat um ca. 19.00 Uhr
      Pizzeria San Domenico, Lamboystraße 59, 63452 Hanau
    • Hallo Bollywood,

      du schreibst mir aus der Seele.
      Das Problem an sich ist ja nicht was ich esse, sondern wieviel ich essen kann. Schon nach 6 Wochen bring ich ganze Portionen runter.

      Das mit den Kohlenhydraten stimmt wirklich. Fang morgens mit Eiweiss an - mach dir zB ein Rührei, iss ein Joghurt oder Käse, hauptsache es ist Eiweiss. So hält sich der Hunger in Grenzen und anscheinend werden nachher die Kohlenhydrat gespalten (so wurde mir das jedenfalls gesagt).

      Trotzdem, wenn ich dann mal esse, ist es nicht wie bei anderen einen kleinen Teller, sondern eine ganze Portion.
      Solange die Abnahme weiterläuft, lass ich mich da nicht gross beirren, sollte es aber mal hoch gehen mit dem Gewicht, wirst du von mir wohl auch einen panischen Beitrag zu sehen bekommen ;-).

      Nimmst du stetig ab? Verlgeiche mal mit früheren Portionen...konntest du vor der OP schon mit einer Scheibe Weissbrot am Morgen auskommen? Abgesehen davon, siehts echt gesund aus was du isst....nur das mit den Kohlenhydraten, würde ich mal versuchen zu ändern :-).

      Ganz liebe Grüsse und noch viel Erfolg

      zSternli
      12.07.2007 105.5 kg (Umbau OP)
      20.07.2007 99.8 kg
      17.10.2007 89.6 kg
      13.01.2008 83.0 kg BMI 27.7 (leichtes Übergewicht)
      29.03.2008 79.6 kg
      08.05.2008 74.6 kg BMI 24.9 NORMAL :freu:

      jetziges Gewicht ca. 73 kg (absolutes Wohlfühlgewicht)
    • hallo,

      das ist es ja, nicht das was ich esse sonder wieviel ich esse macht mir sorgen.
      Und das 4 Wochen nach Op !!!!!!!

      Ich versuch die KH am morgen zu meiden, mal schauen ob das besser wird.
      Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.

      @ magic
      ich werde mal morgens keine KH zu mir nehmen mal schauen ob das besser
      wird. Danke :knuddel:

      Lg
      Bollywood
    • Also ich finde die Mengen für 4 Wochen nach der OP zu viel. 1/2 Portion Nudeln ist definitiv zu viel.

      Ich habe in einem anderen Thread geschrieben, dass das Maß am Anfang ein kleiner Fruchtzwerge Becher ist, denn genau SO groß ist nämlich ein frisch operiertes Bypass-Mägelchen. Wenn man ihn zu früh zu überdehnt, wird das Verlangen nach Essen umso früher wiederkommen und damit auch die Hungerattacken zunehmen.

      Stell Dir bitte bei jeder Mahlzeit ein leeres Becherchen vor den Teller und iss nur genau das, was da reinpasst (im gekauten Zustand natürlich;): ) dann höre in Dich rein, ob Du wirklich noch nicht satt bist.

      Noch ein Tipp:

      Lass Brot und KH am Anfang erst einmal aus dem Bauch und wenn, dann NUR Vollkorn und komplexe KH. Die WEingummis solltest Du auf jeden FAll am Anfang meiden, denn diese KH führen zu Heisshungerattacken ohne Ende, selbst, wenn DU kein Dumping bekommst.

      Auch solltest Du versuchen, die Zwischenmahlzeiten zu streichen.
      Man sollte in der Abnehmphase maximal 3 Mahlzeiten am Tage zu sich nehmen.

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und passe auf Dein kleines Mägelchen auf!!!

      Alles Liebe von Sophia:=):
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von filosophie ()

    • @ filosophie

      das mit dem Fruchtzwergebecher ist ja schön und gut. Das Problem ist nur, dass man nicht satt ist nach dem. Obwohl ich einen riesen Teller Salat esse, habe ich nachher keine Schmerzen. Nur die Vorstellung alleine, einen Fruchtzwergbecher voll zu essen und nicht mehr
      ......würde das funktionieren, hätte ich mich erst gar nicht operieren lassen müssen....
      12.07.2007 105.5 kg (Umbau OP)
      20.07.2007 99.8 kg
      17.10.2007 89.6 kg
      13.01.2008 83.0 kg BMI 27.7 (leichtes Übergewicht)
      29.03.2008 79.6 kg
      08.05.2008 74.6 kg BMI 24.9 NORMAL :freu:

      jetziges Gewicht ca. 73 kg (absolutes Wohlfühlgewicht)
    • Das Gluckergeräusch des Bypasses und das Austreten des Essens in den Dünndarm und das damit verbundene Gluckern wird am Anfang sehr oft mit Magenknurren verwechselt.

      Wie groß ist denn Dein Pouch?

      Wie äußert sich denn Dein Hunger?

      Es wird ja nun schon sehr oft hier gesagt, dass der Kopf nicht mitoperiert wird.

      WENN es Dein Kopf ist, dann MUSST Du umdenken, denn ansonsten wird der Erfolg Deiner OP doch sehr gefährdet.

      Liebe Grüße von Sophia:=):
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • RE: Hilfe, ich kann viel zu viel essen !!!!!!!

      Sali Bollywood


      Ich finde es gut, dass Du so essen kannst. Andere schreiben dass sie Monate lang nicht essen können, oder erbrechen etc.
      Bei mir hat es genauso ausgesehen wie bei Dir. Ich konnte von Anfang an alles essen. Auch die Portinengrössen entsprechen ungefähr Deinen.
      Auch ich hatte nach 4 Wochen nur 12 Kilogramm abgenommen. Jetzt nach einem Jahr sind es 34 ( Von 138 auf 104).
      Nie hatte ich Mangelerscheinungen, und ausser Calzium und Vitamin B12 Spritzen (Alle drei Monate) musste ich nichts ergänzen. Sogar die Werte bezüglich Eisweiss sind gut.
      Lass Dich nicht verückt machen! Hör auf Deinen Körper! Geniesse es, dass es Dir nach 4 Wochen so gut geht!
      Toi toi toi für die Zukunft.

      Gruss Heinz
    • RE: Hilfe, ich kann viel zu viel essen !!!!!!!

      Guten Morgen an alle,

      irgendwie treibt mich dieser Gedanke auch voran. Die Abnahme geht stetig weiter und während dieser Zeit kann ich gezielt die Vitamine natürlich aufnehmen. Trotzdem - Ende September habe ich einen Termin bei meinem Arzt in Rorschach, werde dort mal nachfragen was der Grund sein könnte.

      @ filosophie

      werde dann auch fragen wie gross mein Pouch ist. Mir reichte die Aussage, dass er mir einen distalen Bypass machen wird, wegen dem Pouch habe ich gar nie gefragt.

      Wie sich mein Hunger äussert? Wenn ich ihn lange verdränge, mit starker Übelkeit.
      Nehme 3 Mahlzeiten am Tag zu mir. Morgens und Mittags sind die Portionen eher klein. Abends esse ich dann übermässig, meistens aus Langeweile, Stress oder weil die gewissen Tage kommen....Möchte das unbedingt ändern. Aber trotz dieser OP gibts bei mir keine Alarmzeichen. Kann einen ganzen Teller voll essen und habe nachher keine Bauchschmerzen, noch ist mir übel oder sonst was....
      Kaufe extra nichts ungesundes. Gestern zB habe ich mehrmals Salat geschöpft und nachher noch 2x Suppe gemacht. Ging dann mit Hunger ins Bett und wartete darauf einzuschlafen.....
      12.07.2007 105.5 kg (Umbau OP)
      20.07.2007 99.8 kg
      17.10.2007 89.6 kg
      13.01.2008 83.0 kg BMI 27.7 (leichtes Übergewicht)
      29.03.2008 79.6 kg
      08.05.2008 74.6 kg BMI 24.9 NORMAL :freu:

      jetziges Gewicht ca. 73 kg (absolutes Wohlfühlgewicht)
    • RE: Hilfe, ich kann viel zu viel essen !!!!!!!

      Vielleicht ist es bei Dir so, dass der Arzt auf die Malabsorbation baut und deswegen Deinen Pouch relativ groß gehalten hat.

      Distaler Bypass heisst ja, dass die Dünndarmschlinge (Nullstrecke) sehr lang ist und prozentual auch sehr wenig aufgenommen wird.

      Wenn Deine Abnahme so weiter geht......dann ist doch WIRKLICH alles in Ordnung!!:]

      Vergiss aber nicht, dass Du trotzdem Vitamine zu Dir nimmst, sonst ist Dein Körper evtl schnell ausgelaugt. Wenn es möglich ist, dann lass bei Zeiten einen Vitaminstatus machen. Hier in DE muss man diesen meistens selber bezahlen. Wie ist es bei Euch? Wird das im Rahmen der Nachsorge gemacht?

      Trotzem auch noch mein Tipp!! Höre immer in Dich rein, wenn Du isst. Damit Du diese blöden Erfahrungen, die ich unter anderem am Anfang machen musste, nicht machen musst. Sind nämlich sehr schmerzhaft.:]

      Versuche die Größen der Mahlzeiten umzuändern (Morgens viel und abends weniger) Wenn es geht!!!

      Ganz liebe Grüße und viel Erfolg weiter hin von Deiner Sophia:=):

      P.S. Übelkeit kann auch ein Signal sein, dass nicht Hunger vorherrscht, sondern, dass der Magen zu kämpfen hat, aber das wirst Du alles noch herausfinden und scheue Dich nicht Deinen Chirurgen zu fragen.
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • RE: Hilfe, ich kann viel zu viel essen !!!!!!!

      Guten Morgen Sophia :hallo:

      Malabsorbation....hmm....muss ich mal googeln.

      Habe Ende September alle meine Termine in Rorschach. Zuerst Bluttest, dann eine Woche später Termin beim Chirurgen und nochmals Ernährungsberatung.
      Denke meine Blutwerte können nicht allzuschlecht sein, da ich mich gezielt darauf achte die gewissen Vitamine durch die Nahrung aufzunehmen und zusätzlich meine Vitamine regelmässig einnehme. Trotzdem bin ich sehr gespannt. Hab da nämlich schon ein wenig Kreislaufprobleme, aber das hat wahrscheinlich nur mit der Abnahme zu tun.

      Vielen Dank für deine Zeit und deine guten Tipps :up: :314:

      :dubistprima:

      Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz :blumenkuss:

      zSternli

      PS: was für blöde Erfahrungen, wenn ich fragen darf? :(
      12.07.2007 105.5 kg (Umbau OP)
      20.07.2007 99.8 kg
      17.10.2007 89.6 kg
      13.01.2008 83.0 kg BMI 27.7 (leichtes Übergewicht)
      29.03.2008 79.6 kg
      08.05.2008 74.6 kg BMI 24.9 NORMAL :freu:

      jetziges Gewicht ca. 73 kg (absolutes Wohlfühlgewicht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zSternli ()

    • Hallo,

      ich will gerne mal meine Erfahrungen posten, weil ich auch ähnliche Sorgen habe wie Bollywood, aber auch nicht genau weiß, wie ich es steuern soll:

      Vorneweg: Ich habe auch vor 5 Wochen den Bypass operiert bekommen, mir geht es soweit gut (kein Erbrechen o.ä.), allerdings ist mir manchmal nach dem Essen leicht bis mittelmäßig übel. Ich denke, da macht es manchmal auch die Menge. Die Abnahme klappt dagegen prima (trotz zwischenzeitlichem Stillstand 13 kg. seit der OP und insg. 25 Kilo seit Anfang Juni).

      Ich habe auch den Eindruck zuviel zu essen - ein Fruchtzwergebecher reicht da nicht aus, eher eine kleine bis mittlere Kaffeetasse voll; z.B.

      Morgens: 2 Knäcke und Frischkäse oder ein Toast und ne Scheibe Käse oder 250 ml Flüssigjoghurt mit Müsliflocken
      Mittags: Kleine Schale mit Salat und Käse/Schinkenstreifen oder Hühnchen mit 2-3 Scheiben Baguette
      Abends: eine Schale Kräuterquark mit 2 Knäcke oder eine Suppe mit 2-3 Baguette oder ne Scheibe Toast, manchmal auch nur ein Glas Milch

      Mein Problem ist, dass ich auch erst nicht merke, wann genug ist, und denke es passt bzw. ich bin noch nicht satt. Dann hatte ich allerdings schon manches Mal danach Druck auf dem Magen und 2-3 Mal etwas, dass ich als leichtes Dumping interpretiere (Schwächegefühl). So erging es mir die Tage 2x bei einer Dienstreise (auswärts gegessen), ein Sandwich habe ich nach 3 Bissen weggeworfen, weil es nicht runterging. Trinken klappt hingegen inzwischen prima und ohne Probleme (rd. 2-2,5 l. am Tag).

      Meine Frage:
      Wonach berechnet Ihr Eure Mengen? Und was kann passieren, wenn der Magen jetzt schon zu sehr gefüllt wird?

      Ich vermute, ich bin einfach in der Umstellungsphase und Kopf und Magen stimmen noch nicht überein. Es nervt ein bißchen... Vielleicht habt Ihr ja noch einen guten Tipp.

      Danke und liebe Grüße
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)
    • Ich lese hier "zu viel" und frage mich, wenn ich dann Eure Aufzählung lese... "wo"?

      Was ich lese, das ist doch nicht viel... sicher nicht im Gegensatz zu den Mengen, die uns haben adipös werden lassen.

      Esst! Esst zwar mit Bedacht (siehe Richtlinien so kurz nach der OP, Auswahl der Nahrungsmittel und sicher auch keine 3 Portionen auf einmal), aber macht Euch nicht über jeden Bissen Gedanken!
      Ihr wollt Euch doch nicht ein Leben lang davon abhängig machen, dass ihr gefälligst nur - wie hier, so finde ich, leider publiziert - eine halbe Tasse voll Tralala essen sollt und ja nicht das und das oder jenes, oder?

      Jeder Mensch ist anders und man kann sich gegenseitig auch echt verrückt machen.

      Aus eigener Erfahrung: je weniger ich mir um Portionsgrößen und darüber, was ich essen sollte und wieviel ich um Himmels Willen unbedingt abzunehmen habe, damit ich in igendeine Statistik passe, Gedanken gemacht habe, umso besser habe ich abgenommen.
      Hinzu kommt, dass, wenn ich nicht ordentlich und ruhig auch öfter als 3x am Tag gegesse habe, mir schlichtweg die Kraft fehlte den Tag zu überstehen.

      Ich esse mittlerweile ohne Weiteres eine dreiviertel Normalportion (z.B. wenn ich in einem Restaurant bin oder beim Mittagessen), zum Frühstück sinds 2 Brote und abends ähnlich + Beilage (z.B. Salat)... und... oh Schreck... auch gern mal ne Tüte Gummibärchen, Chips etc. ;)
      Mein Ziel habe ich dennoch erreicht und ich halte mein Gewicht, bin aber nicht Sklave meines Bypasses, sondern wir sind ein verdammt gutes Team.

      :nix: Nicht verrückt machen (lassen)... mehr kann ich da nich sagen!

      Grüßle, Denise
    • @Denise:hallo:

      Du hast durchaus Recht, ABER 4 Wochen nach der OP ist das schon ganz schön viel.....wenn es sich dann um einen frisch operierten Pouch von 30ccm handelt.

      Was später ist...ja klar kann man dann diese Mengen essen und SOLL man auch, aber für sooo kurz nach der OP, wo andere gerade aus der Flüssigphase in die Breiphase gehen..ist das einfach viel..deswegen habe ich ja auch nach der Pouchgröße gefragt.

      Liebe Grüße von Sophia:=):
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • Hallo,

      ich war am Freitag beim ersten Nachsorgetermin. War alles ok. Umstieg auf festeres Essen war in Ordnung, Breikost wird zwar noch empfohlen, aber ich soll immer mehr ergänzen (in entsprechenden kleinen Portionen) und schauen, was mir bekommt. Eine genaue Mengenvorgabe gab es nicht.

      Ich denke Denise' Plädoyer für mehr Gelassenheit ist absolut richtig und ich werde einfach weiter schauen, was gesund und verträglich ist und in meinen Alltag passt. Bei den Mengen, die ja nun wirklich eher klein sind, bin ich weit davon entfernt, mich zu überessen.
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)