*VitaminD3 und Folsäure Mangel*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *VitaminD3 und Folsäure Mangel*


      :nix:


      Wer hat Tipps zum ausgleichen von Vitaminmangel speziell
      Vitamin D3 und Folsäure
      Möchte keine Tabletten nehmen auch nicht zum auflösen!


      LG
      Karin :dankeschön:
      Liebe Grüsse von
      MIMMI aus München :408:
    • RE: *VitaminD3 und Folsäure Mangel*

      :hallo:Mimmi,

      Vitamin D erzeugt der Körper selbst, durch UV Licht wird das Vitamin besser freigesetzt. Also raus an die Luft. Man findet es auch in Milchprodukten, besondeers im Eigelb und Fettfischen(Hering und Makrelen).
      Der Bedarf an Folsäure kann über Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte gedeckt werden.

      Gruß Marion
    • RE: *VitaminD3 und Folsäure Mangel*

      :nix:

      bin viel an der Sonne , mir ist deshalb nicht klar woher der Vitamin D kommt, denn ich Ernähre mich ja auch viel mit Milchprodukte :nix:

      LG Karin ;)
      Liebe Grüsse von
      MIMMI aus München :408:
    • RE: *VitaminD3 und Folsäure Mangel*

      ;) :hallo: :hallo: Mimmi, das Vitamin D ist im Körper, durch Sonne wird es aktiviert. Aber schau doch mal bei google unter Vitamin D und dort steht eine ganze Menge Info über dieses Vitamin.

      Gruß Marion
    • Hallo Karin,

      ich hatte relativ kurz nach meiner OP auch Vitamin D3-Mangel und mein Hausarzt sagte mir auch, dass Tabletten nicht nötig sind sondern der Aufenthalt im Freien das Beste ist. Seitdem stimmten meine Werte.

      In Nahrungsmitteln ist Vitamin D nur in geringer Menge enthalten, von einigen Ausnahmen abgesehen: Lebertran und vor allem fettreiche Meeresfische enthalten sehr viel Vitamin D.

      Ältere Menschen und Frauen nach den Wechseljahren sind für einen Vitamin-D-Mangel anfäller.

      Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für gesunde Menschen eine Vitamin-D-Tagesdosis von 5 Mikrogramm.

      Der Tagesbedarf an Folsäure liegt bei 50 Mikrogramm. Um individuelle Unterschiede auszugleichen, erhöhte man den Bedarf auf 100 bis 150 Mikrogramm. Da Folsäure aus Lebensmitteln unterschiedlich gut verwertet wird und die Ernährungsgewohnheiten variieren, setzte man den Tagesbedarf auf 300 Mikrogramm Folsäure fest. Ernährungsexperten befürworten sogar einen Tagesbedarf von 400 Mikrogramm Folsäure.

      Folsäure kommt in großen Mengen in dunkelgrünem Blattgemüse, Karotten, Bierhefe, Orangensaft, Spargel, Bohnen und Getreidekeimlingen vor. Um eine Menge von 400 Mikrogramm Folsäure pro Tag aufzunehmen, wären täglich zwei Tassen gedämpfter Spinat, eine Tasse gekochte Linsen oder acht Orangen notwendig. Eine Nahrungsergänzung mit Folsäure kann deshalb durchaus sinnvoll sein, da je nach Zubereitungsart der Nahrungsmittel bis zu 90 Prozent der hitzeempfindlichen Folsäure verloren gehen können.

      Aus Lebensmitteln vorwiegend tierischer Herkunft ist Folsäure dagegen fast vollständig verwertbar.