Wer hat Erfahrung mit dem Medikament Kreon?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat Erfahrung mit dem Medikament Kreon?

      Wer von Euch hat schon einmal Kreon 25000 genommen und mit welcher Wirkung?

      Wirkten diese Kapseln sofort nach Einnahme oder erst nach mehrtägigen einnehmen?

      Ich mache derzeit die Kapseln auf und nehme die Kügelchen mit einem Glas Wasser - merke aber null Veränderung, außer dass ich der Meinung bin, dass ich noch schneller mit :c: reagiere. :nix:
    • RE: Wer hat Erfahrung mit dem Medikament Kreon?

      Kreon ist ja ein Pankreasenzym, das bei verminderter Enzymproduktion gegeben wird und eben Bestandteile der Nahrung

      Lipase ( Fett),
      Amylase (Stärke ) , Peptidasen Trypsin und Chymotrypsin ( Eiweiß ), Nukleasen ( DNS + RNS)

      aufgrund dieses Enzymmangels im Dünndarm nicht verarbeitet werden.

      Die Kapseln wirken eigentlich sofort.

      Meine Mutter hat diese auch damals bekommen, weil sie einen gutartigen Pankreastumor hatte und die BSPD nicht mehr genügend Enzyme herstellte.

      Durchfälle waren an der Tagesordnung, allerdings OHNE Krämpfe, wie wir sie aufgrund der Nahrungsmittelunverträglichkeiten kennen.

      Produziert Deine Bauchspeicheldrüse zu wenig Enzyme? Oder hängt DEine Nahrunsmittelunverträglichkeit mit den wenigen Pankreasenzymen zusammen?

      Alles Liebe von Sophia:=):
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • RE: Wer hat Erfahrung mit dem Medikament Kreon?

      Original von filosophie
      Produziert Deine Bauchspeicheldrüse zu wenig Enzyme? Oder hängt DEine Nahrunsmittelunverträglichkeit mit den wenigen Pankreasenzymen zusammen?


      Liebe Sophia, :hallo:

      wenn ich das wüsste. :nix: Ich bin momentan einfach "nur" hilflos und suche nach Lösungen. Kreon hatte ich am Anfang vom Bypass bzw. Darm-OP verschrieben bekommen und ich dachte ich versuche es jetzt einmal mit den Kapseln (ich öffne sie). Irgendwas muss doch helfen, denn sooo macht das Essen keinen Spaß - aber wem sage ich das. Du weißt ja aus eigener Erfahrung, was das bedeutet und hast ja die Auswirkungen bei mir gesehen. Ich bin jetzt die nächsten Wochen sehr viel unterwegs, wo auch gemeinsames Essen ansteht und weiß noch nicht, wie ich dies halbwegs gut über die Bühne bekomme. :nix: :nix: :nix:

      Den Tipp mit der Bauchspeicheldrüse bekam ich von einem Ernährungsberater, dass hier vielleicht etwas im argen liegen könnte. :nix:

      Weißt Du wo bzw. wie die Bauchspeicheldrüse getestet werden kann?
    • RE: Wer hat Erfahrung mit dem Medikament Kreon?

      Liebe Ramona:knuddel:
      was wir nicht alles ausprobieren um unsere Beschwerden loszuwerden.;(
      Die Pankreaswerte nimmt der Internist ab oder auch ein Ernährungsmediziner. Die werden bei Verdacht eigentlich immer mit abgenommen. Hast Du Deinen Internisten bzw. Hausarzt mal drauf angesprochen?
      Am Montag habe ich ja wieder Ernährungsberatung bei einem Ernährungsmediziner, der hier in Münster im "Medical-Center" seine Praxis hat und der wird bei mir auf jeden Fall ein ganz ausführliches Blutbild machen müssen, um die Nahrunsmittel rauszusuchen, die ich überhaupt noch essen kann und auch um sie sinnvoll einzusetzen.
      Gehe doch nächste Woche mal zu Deinem HA und lass die Pankreaswerte bzw. auch die Leberwerte mitbestimmen.
      Ich drücke Dir die Daumen, dass bald alles viel besser wird.
      Aber eines kann ich Dir empfehlen...wenn Du ausserhalb isst und nicht so viel mit diesen Probs dann kämpfen möchtest, dann bestell Dir einfach ein Steak und ein paar Pommes.Ok ein bisschen viel Fett, aber das löst ja nicht so den Supergau aus, wie eine Lactose, Fructose und Sorbit geschwängerte Salatsauce oder Chinesensauce.
      Das gefährlichste am "Auswärtsessen" sind in der Tat die Saucen.
      Alles Liebe und ich hoffe, dass bei Dir ganz bald Besserung eintritt wünscht Dir eine fürchterlich aufgeblähte Sophia, die gerade im Kino zu viel Haribo-Beeren gegessen hat. (FRUCTOOOOOOOSESEEEEEE)
      :=):
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von filosophie ()

    • Liebe Sophia, :hallo:

      vielen Dank für Dein Posting. :knuddel:

      Bei mir wird dieses Monat ein großes Blutbild abgenommen, wo auch andere Werte außerhalb der AC (in Bezug auf Gene) getestet werden. Ich werde dies sicherlich mit meinem Hausarzt besprechen.

      Da es -so wie es momentant aussieht- mit dem Ernährungsberater meiner ersten Wahl nicht klappen wird, werde ich mich diese Woche auf die Suche nach einer Alternative umsehen.

      Meine Krankenkasse hat mir empfohlen, dass ich zur Ernährungsberatung ins Ansbacher Krankenhaus gehe. Ich werde dorthin sicherlich Kontakt aufnehmen, auch wenn sie keine Erfahrung mit Bypass haben. Was anderes bleibt mir momentan nicht übrig. :nix:
    • Liebe Ramona,:knuddel:
      mein Ernährungsberater ist schwerpnktmäßig für Diabetes-Problematik ausgebildet.
      Er kennt sich also auch mit Unterzuckerung und anderen Zuckerproblematiken aus.
      Ich habe das Glück, dass er erst kürzlich bei einem Kongress bzgl. Adipositas-Chirurgie war und voll im Bilde ist.
      Er ist begeistert von der Möglichkeit der AC, weiss aber auch um die Spätfolgen und Problematiken, die auftauchen können.
      Mein EB ist auch an das Clemenskrankenhaus hier in MS angekoppelt.
      Ich denke, dass Du bei Euch dort im KH am besten aufgehoben bist.
      Da hat wahrscheinlich Deine KK Recht.
      Ein ganz normaler Ernährungsberater ist auf jeden Fall in unseren "speziellen" Fällen fehl am Platze.
      Ich knuddel Dich ganz fest
      Herzlichst Deine Sophia:=):
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken