Das leidige Pupsen !!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das leidige Pupsen !!!!

      Hallo zusammen .
      Ich habe wiedermal eine Frage an die Bypass-operierten !
      Man liesst ja ab und zu vom pupsen !
      Wie lange ? ewig ?
      Warum ? Mir ist aufgefallen, nach Apfelschorle !
      Aber jetzt habe ich das immer !!!!! Und meisstens Abends und in der Nacht !!
      Wie geht Ihr damit um ? Was macht Ihr ?
      Im Bett läuft zuweilen nichts mehr ! Logisch ! Mit solchem Gestank !! Das haut mich selber vom Sockel !!!!!
      Was macht Ihr dagegen ??
      Bin dankbar für jeden Tip !!
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Hallo Cornelia
      du Arme, ich dachte eigentlich immer,das wäre das Los der BPD'ler und BPD-DS'ler.

      Also konkret einen Tipp geben kann ich dir nicht...Zimmer wecheln..*zwinker*. Es ist schon ne peinliche Sache, mein Partner geht damit zum Glück ganz witzig mit um obwohl ich fast vor Scham im Boden versinke,wenn es wieder los geht *lach*

      Beobachte mal,woran das liegt. Vielleicht durch die Kohlensäure in der Apfelschorle,wenn du sie mit Sprudel mischt?

      Kohlehydrate und Kohlehydrate in Kombination mit Fett sind auch "tödlich",mein Partner frozzelt dann immer, das wir seit ich die OP hinter mir hab, so wenig Fliegen im Haus haben (haha..seeehr witzig *lach*)

      Fettes Fleisch kann es bei mir auslösen,Nüsse ebenso und was mir auffällt, das es auch an der Menge liegt. Ess ich mal 2-3 Nüsse z.b. zu einer Mahlzeit,dann ist es wohl fast egal,aber mampf ich ne Handvoll davon, kann es unter Umständen auch unangenehm werden.

      Ich glaub,das ist einfach ein Zusammenspiel, oft hab ich auch beobachtet,das die Reaktion darauf ganz unmittelbar darauf folgt und ich sozusagen dann genau bemerke, was mir das Dilemma beschert.

      Und es gibt Tage, da macht es gar nichts, wenn ich mal Schokolade gegessen habe, an manchen brauch ich gar nicht rot werden um meine "Sünde" zu verraten, da verrate ich mich durch die Gerüche *lach*

      Wo ich mich aber 100% drauf verlassen kann, wo es unangenehm wird: Pizza und Rührkuchen. Eine Freundin wollte mich letztens zu sich nach Haus einladen, ich sollte dann bei ihr übernachten und sie kam auf die tolle Idee,wir könnten uns ne Pizza selbst backen...Wovon ich ihr aus Nächstenliebe und zu ihrem eigenen Schutz ganz schnell abriet *lach* Ich meine, ein Bissen davon wäre ok,aber dann wäre sie enttäuscht gewesen,wenn ich bei dem Aufwand dann fast nichts mit esse und hinterher wäre unsere Freundschaft dahin *lach*

      Aber es ist ja nicht immer so. Es gibt keine starre Regel. Es hängt wohl von einigen Faktoren an,wieviel am Tag insgesamt gegessen wurde..nur eines ist sicher: sich heimlich auf die Toilette verziehen und dann wiederkommen, iss nich...dieser Geruch ist für eine Weile recht anhänglich hab ich den Eindruck. Ich weiss nicht wie es genau bei den Roux-en-Y-Operierten so ist, aber das sind halt meine Erfahrungen mit dem BPD.

      Ich würd ihn trotzdem niemals eintauschen wollen. Man muss halt schauen,wie man damit umgeht und wie man's umschifft, und manchmal gibt's natürlich auch Momente, wo es schon sehr traurig macht, aber mit den Kilos mehr drauf,wäre ich das ohnehin.

      Dein Lebensgefährte wird auch seine Macken haben. Also sollte er ein bisschen nachsichtiger mit dir sein. Immerhin hat er doch jetzt eine lebenslustigere Frau an seiner Seite,das ist doch auch viel wert,oder?

      Ich wünsch dir alles Gute...ist halt der einzige Tipp..Beobachtung..Und Kohlensäure, so hab ich auch den Eindruck, kann das Problem etwas verstärken. Schreib dir auf,was du gegessen hast,jeden Bissen,jeden Schluck Cola light etc. und auch die unmittelbare Reaktion darauf.

      Lieben Gruss
      Claudia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudi2000 ()

    • RE: Das leidige Pupsen !!!!

      Hallo Cornelia,

      ich kenne das Problem auch und ich kann mich da nur Claudia´s Worten anschließen!

      Beobachte was Du ißt...
      Bei mir sind es auch definitv Kohlenhydrate und Nüsse und fettiges Essen.

      Aber das bekommst Du in den Griff, es liegt definitv am Essen und wenn Du dich damit auseinander setzt dann weißt Du was das Problem ist.
      Laß den Kopf nicht hängen, das ist kein Problem mit dem man nicht fertig wird.

      Grüsse
      Sonja
    • Hi Cornelia,

      ich oute mich hiermit auch.

      Nur unser Welpe macht mir dabei noch Konkurrenz.

      Trag es mit Fassung, mehr kann ich dazu nicht sagen.

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • Hallo Ihr lieben .
      Vielen Dank für Eure Antworten .
      Mit Fassung tragen ok . Aber was zuviel ist ist zuviel !
      Sorry, aber mir ist nicht mehr um lachen !!
      Irgendwann steht bei mir mehr auf dem Spiel , als nur Zimmer wechseln !!
      Apfelschorle trink ich ja schon lange nicht mehr !!
      Ich werde halt jetzt noch den Kümmeltee probieren .
      Danke Angela .
      Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag . :(
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Liebe Cornelia,

      hast Du das Thema "Lactose" schon in Betracht gezogen? Für mich hört sich das stark nach Lactoseintoleranz an.
      Ich habe über ein dreiviertel Jahr nach Bypass-OP auf sämtliche sozialen Kontakte am Nachmittag, bzw Abend verzichtet, kein Kino, kein Treffen, keine Übernachtungen irgendwo.. Nichts, nichts, nichts..
      Und mit "nichts" meine ich nichts.. Ich war nur noch daheim, unglücklich und genervt..
      Die Blähungen, Gerüche waren so belastend, daß ich mich nur noch zuhause verkrochen habe. Mein Mann hat freiwillig im Wohnzimmer übernachtet. Ich weiß also was du meinst mit "es steht mehr auf dem Spiel". Das Ganze ist nicht spaßig, und irgendwann ekelt man sich vor sich selber. Ganz zu schweigen von den Bauchkoliken, die man bekommt, wenn man versucht es zu unterdrücken. Ich habe mehr als nur einmal vor Verzweiflung geheult.
      Durch einen Zufall (kein Arzt wies mich darauf hin!) kam ich darauf, daß es an der Milch lag, die ich zu Kaffee in recht großen Mengen genossen habe.
      Ich habe die Sache verfolgt, mittlerweile ist die Diagnose klar, keine Milch mehr, Quark, Joghurt, Milcheis, sonstiges, nur noch lactosefreie Produkte, und siehe da- das Leben macht wieder Spaß ;o))

      Wirklich, ich versteh Dich total, und hoffe Du findest bald die Ursache....

      Liebe Grüße

      Mona
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse
    • Hallo Mona
      Vielen Dank für Deine Antwort .
      Endlich mal jemand , der versteht was ich meine !!

      Hab Dir eine PN geschrieben .
      Bilder
      • 4070432948ri.gif

        24,44 kB, 125×70, 343 mal angesehen
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Hallo Cornelia

      Ich habe das auch. Vor allem am Morgen früh "stresst" es mich, wenn ich mal etwas länger schlafen könnte - punkt 6 beginnts und endet erst wenn ich auf dem Klo war... Am Abend kann ich es aber mittlerweile steuern, ich esse fast nichts zu Abend und dann gehts. Letzthin hatte ich das Gefühl, ich wolle unbedingt noch ein Joghurt Essen - nun ja, hätte es besser sein lassen.
      Tagsüber bleibe ich eigentlich verschont, da sind es dann eher die lauten Magengeräusche nach dem Essen, die stören - aber das kann man mit Humor nehmen.
      Uebrigens bekam ich von Märy mal den Tip, dass ich mich beim liegen auf die linke Seite drehen soll, dann gehts besser mit Pupsen, und das ist tätsächlich so - einfach mal nach links drehen, dann geht die Luft raus und es herrscht wieder Ruhe.

      liebe Gruess Gisela
      1. Besuch bei Dr. Horber (Dr. Beissner) Aug. 05 / 2. Besuch (habs mir lange überlegt) (Frau Dr. Potoczna, Parxis Dr. Horber) April 06 / 3. Stoffwechseluntersuchung / Psychiaterbesuch / Ernährungsberatung (alles an einem Tag) Ende Mai 06 / 4. Auswertungsgespräch bei Dr.Potoczna Ende Juni 06 / 5. Magenspiegelung / EKG 9. 8. 06 / 6. Gespräch mit Chirurg 5. 10. 06 / 7. Operation 13.12.06 (RNY-Bypass)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4156/.png]
    • :=):Claudia , das liegt am distalen Bypass , wir mit dem RNY haben das nicht so extrem ,ich Z.B. gar nicht , hängt mit der Restdarmlänge zusammen , da werden wahrscheinlich keine Hausmittelchen helfen , da wirst du um ein Medikament nicht herumkommen . Ich werde heute abend in der SHG Bern danach fragen und es dir dann mitteilen .
      Gruessli
      Margret

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaui ()

    • RE: Das leidige Pupsen !!!!

      hallo cornelia,

      ja das kenn ich auch.ich hab nur noch nicht rausgefunden von welchen lebensmittel es genau kommt.
      wenn ich mal im restaurant bin und dringend pupsen sollte und nicht kann bekomm ich fürchterliche bauchschmerzen.ich muss jetzt mal rausfinden von was es kommt und dann were ich diese lebensmittel sicher meiden.

      komisch das man sowas nach einer op bekommt wieso eigentlich?
      LIABI GRÜASSLI JACQUELINE


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4952/.png]




      Startgwicht 12.01 2007/ 124kg/ BMI 40.7
      Endgewicht 01.01.2008/ 69kg/ BMI 22



      Bilder vor der OP und 12 Monate danach... :
    • RE: Das leidige Pupsen !!!!

      @blaui

      ach so,danke margret für die aufklärung.ja das wär super wenn du mal fragen könntest.
      wo ist eigentlich dein schönes avarter bild?
      LIABI GRÜASSLI JACQUELINE


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4952/.png]




      Startgwicht 12.01 2007/ 124kg/ BMI 40.7
      Endgewicht 01.01.2008/ 69kg/ BMI 22



      Bilder vor der OP und 12 Monate danach... :
    • Das kenne ich als Bändlerin auch. Ich habe es häufig wenn mein Schatz und ich abends ein Glas Sekt oder Wein trinken. Kaum liege ich im Bett geht es los. Dann stehe ich auf und gehe zum Klo und es kommt kein Pups. Kaum liege ich wieder, könnte ich schon wieder. Das ist mir echt peinlich vor meinem Freund, so das ich sie dann manchmal zurückhalte und echt Krämpfe kriege. Ich habe dann sogar Angst einzuschlafen, weil sie dann so rausrutschen wenn ich entspannt bin.
      Aber auf mein Gläschen Sekt möcht ich auch nicht verzichten.

      Gruß Nadine
    • Liebe Cornelia,

      gern geschehen, ich hoffe ich kann Dir damit bißchen helfen, falls das sie Ursache sein sollte. Ich wäre damals auch sehr froh gewesen, wenn mich jemand auf diese Möglichkeit hingewiesen hätte. Damals waren jedoch noch kaum "Selbstbetroffene" in den Foren unterwegs. Heute sieht das anders aus, und bereits die Chirurgen weisen auf diese Problematik hin.
      Du kannst übrigens bei einem Gastroenterologen oder Internisten, das weiß ich nicht mehr so genau einen Laktoseintoleranztest durchführen lassen. Ist nicht schlimm, wird anhand der Atmung gemessen und dann weißt Du mehr.. Ich habe meine Diagnose innerhalb einer Woche definitiv selbst gestellt, auf sämtliche Milchprodukte verzichtet, und alles war gut, jedenfalls fast gut. Denn kleine Spuren von Laktose hat man leider fast überall, Brötchen , Wurst, Fertigprodukte, etc.. Doch mit diesen "Nachwirkungen" kann ich leben, es sind nicht mehr diese Koliken.

      Zu Deinen anderen Fragen, ich könnte niemals ohne Milchkaffee leben ;o)) Ich kaufe nur noch laktosefreie Produkte, z.B. minusl.de/22 Minus L Milch ist wirklich lecker, mittlerweile schmeckt mir schon gar keine normale Milch mehr ;o) Auf diesem Link findest Du noch viele andere Tipps, Informationen und Hinweise.
      Quark, Joghurt, Käse, usw. mag ich seit OP nicht mehr, nicht mal in laktosefreier Form. Dafür esse ich Unmengen von Meeresfrüchten, Scampis, Garnelen, ab und zu Mozarella. Damit denke ich, kann ich meinen Eiweißbedarf genauso gut decken.
      Früher habe ich Stracciatella Eis geliebt, Vienetta (kennst du das? ) mochte heißen Kakao, usw. Heute wird mir schon schlecht wenn ich daran denke...

      Vermutlich spürt mein Körper schon vor dem Essen, was ihm bekommt ;o)

      Liebe Grüße, und berichte uns weiter, ja :friends:

      Alles Gute für Dich

      Mona
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse
    • Hallo Gisela .
      Vielen Dank für Dein Beitrag .
      Mich stört eigentlich nicht das Geräusch, sondern der Geruch !!!
      Ekelhaft !!!!! Das würde fast für eine Narkose reichen !!!
      Ich probiers auch mal aus, ohne Joghurt !
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Hallo Mona .
      Vielen Dank für den Link .
      Sicher werde ich berichten .

      Hallo Margreth .
      Au ja, das wäre lieb .
      Vielen Dank .

      Hallo Jaro.
      Also Mühe habe ich keine beim pupsen !!
      Es kommt einfach !!
      Und der Geruch halt eben auch !!

      Auch Dir Nadine ein Hallo .
      Alkohol ist bei mir sowiso nicht drinn !!
      Ich trinke kein Aklohol !
      Allso muss es von etwas anderem kommen !!
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • @ blaui
      DANKEschön,das ist lieb!

      Also ich wollte nicht die Sache herunterspielen,dazu weiss ich selbst,wie peinlich es ist. Denke manchmal,man könnte unsereins als biologische Kriegswaffe einsetzen, und belastend ist es allemale. Man muss halt schauen,worauf man reagiert. Meiner Erfahrung nach scheint's wie schon erwähnt an den Khd.zu liegen, und witziger weise hatte ich vor der OP eine Laktoseintoleranz, die jetzt aber weg zu sein scheint, also Milch im Kaffee macht mir nichts, aber wehe es gibt ein Stück Rührkuchen...dann wird's peinlich.

      Aber es ist halt nicht immer so, manchmal passiert auch nichts. Wenn ich z.b.extrem fettarm esse und nur Obst und Gemüse und mageres, dann bleib ich meinst davon verschont.

      Ich hoffe für dich, das du es schnell herausfindest und sicher hälst du uns auf dem Laufenden? Und hast du den Kümmeltee probiert? In einem anderen Forum wurden mal Lachsölkapseln empfohlen,was daraus wurde,weiss ich allerdings nicht mehr.

      Ich wünsch dir alles Gute.
    • Hallo Äffchen .
      Stimmt, dumme Fragen gibt es nicht . :-))
      Ich habe bis jetzt noch kein Medi probiert !!
      Ich habe im Oktober Kontrolle, da werde ich auch nachfragen .
      Danke .

      Hallo Claudi .
      Ich finde es eben komisch, da ich den Bypass ja schon über ein Jahr habe, und soo extrem ist es eben erst jetzt !!
      Also gestern habe ich kein Joghurt gegessen, was zwar eine Strafe ist für mich, aber ???
      Es "stank" wirklich weniger !! :freu:

      @ blaui, hast Du bei der SHG gefragt ?
      Es nimmt mich halt wunder !! :]

      Vielen Dank
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia