wofür ist die Galle gut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wofür ist die Galle gut?

      Hallo liebe Foris, :hallo:

      welche Funkion hat die Galle? :nix:

      Ich lese und höre immer wieder, dass sie oft gleich bei der Adipositas-OP mit entfernt wird, da das Risiko, dass sich viele unangenehme Steine bilden, hoch ist.

      Ich habe einen 1 cm großen Stein, der leichte Probleme (Druck und Zwicken) macht.

      Raus damit? Oder drin lassen, weil die Beschwerden noch nicht so schlimm sind und die Galle auch wichtige Funkionen hat?

      Alles liebe :friends:

      Andrea
    • Liebe Andrea

      Ich hatte seinerzeit (ca. 1995) massive Koliken und musste deshalb die Gallenblase entfernen. Steine alleine erfordern normalerweise keine Entfernung. Die meisten adipösen Personen haben Steine und merken nichts davon.

      Mir wurde vor der OP gesagt, dass die Gallenblase heute nicht mehr die gleiche Bedeutung hat wie zur Zeit der Jäger und Sammler. Zu jener Zeit sei die Gallenblase wichtig gewesen, um die riesigen Essportionen zu verdauen, wenn wieder einmal ein Tier erlegt worden war. Ich habe die Gallenblase seit der OP jedenfalls nicht vermisst und spüre keine Änderung. Dafür kann mich jetzt nichts mehr sehr ärgern, denn die Galle kann mir ja nicht mehr hochkommen....:grinsen:

      Liebe Grüsse
      Regula
    • RE: wofür ist die Galle gut?

      Hallo Andrea,

      soweit wie ich weiss ist die Gallenblase ein Speicherorgan der Leber, die von der Leber produzierte Galle speichert, um sie je nach Nahrungsaufnahme wieder abzugeben.

      Sollte die Gallenblase entfernt werden, muss die Leber zusätzlich diese Aufgabe übernehmen.
      Ich habe gelernt, dass nach Gallenblasenentfernung eine Galle/Leber Diät eingehalten werden sollte. d.h. es sollten alle fetten Speisen, wie Pommes, Majo., fetter Schweinsbraten, Sahne- od. Buttercremetorten usw. gemieden werden.

      Was keiner so richtig weiss, dass auch Steinobst Gallenkoliken hervorrufen kann.
      Selbst dann, wenn die Gallenblase entfernt worden ist od. sonstige Leber-Galle Störungen vorliegen.
      Steinobstsorten sind: Pfirsiche, Nektarinen, Kirschen, Pflaumen, Mirabellen. Oliven und Avocado :nix: mir fällt im Moment nichts mehr ein.

      Kernobst wird vertragen.

      Meine Ausbildung liegt aber schon ettliche Jahre zurück, vielleicht ist die heutige Wissenschaft ja viel schlauer geworden.

      Mir kommt nun in den Sinn, dass ja einige von euch auch Blähungsprobleme haben. Vielleicht fehlt Euch auch die Gallenblase und ihr esst ganz viel Steinobst :nix: :nix:

      Das ist aber jetzt ganz arg lang geworden.

      Schönen Restabend
    • Liebe Andrea, :hallo:

      ich weiß nur, dass wenn Steine schon vor der OP bekannt sind und vorliegen, man die Galle meistens gleich mit entfernt. Gerade beim Bypass ist es wichtig. Sollte sich nämlich ein Stein nach dem Bypass querlegen, kommt man mit dem Bypass nicht mehr so einfach ran, um ihn durchzustossen. Beim Magenband ist diese Möglichkeit auch nach der OP noch möglich. Wenn jedoch jetzt schon der Stein hin und wieder Probleme macht, würde ich ihn mir gleich mit entfernen lassen, denn damit ersparst Du Dir eventuell eine weitere OP.
      Meine Galle wurde mir beim Umbau gleich mit entfernt, obwohl sie mir keine Probleme bereitete. Da ich jedoch schon einige Vor-OP's hatte war mein Chirurg der Meinung, dass jede weitere OP im Magenbereich ein Risiko für mich werden könnte. Ich habe sie deshalb nicht mehr und merke keinen Unterschied.
    • Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten! :blumenkuss:

      Ich habe ja am Dienstag nochmals ein Gespräch im KH und werde es dann mal ansprechen. Ich denke auch, dass es wohl besser ist, wenn sie raus ist. Wenn ich jetzt gar keine Probleme damit hätte und keinen Stein, dann würde ich sagen, kann sie bleiben, aber so hab ich schon ein komisches Gefühl. Zumal ich auch weiß, wie schlimm diese Schmerzen sein müssen, da meine Mama bis zur Entfernung (auch manchmal heute noch etwas) schlimm damit zu tun hatte. :(

      alles liebe euch :friends:

      Andrea
    • ci.1 jahr nach meiner ersten magenband op mußte mir wegen endtzündung die galle entfernt werden.sie war voller steine ,die beim ultraschall vorher nicht zu erkennen gewesen sind.sahen aus wie kleine grüne blumenkohle.merke aber keinen unterschied zu vorher.habe auch keine probleme ohne.lieben gruß von stefy :=):
    • Mir wurde jetzt vor der Bypass-OP noch die Galle herausgenommen. Man geht wohl wieder dazu über, die beiden OPs getrennt zu machen, da die OP-Zeit sonst zu lang werden kann, wenn die Galle schwer rauszupräparieren ist.
      So hat mir das Doktor Meyer erklärt.
      Nun kommt der Bypass halt erst am 15. Okt. dran, da die inneren Wunden erst gut abheilen müssen.
      Aber die OP war nicht schlimm, es ging mir relativ bald wieder gut und die Schmerzen waren auch erträglich. Einzig die Magensonde hat mich etwas geärgert, ich bekam ziemlich Halsweh davon.

      Liebe Grüße
      Antje
      :friends: Der Weg ist das Ziel :friends:
    • hallöle,:hallo:

      also meine galle hat mir nur schmerzen bereitet, ich habe sie 6 wochen vor meiner bypass-op entfernt bekommen und habe sie bis heute nicht vermisst!

      dir alles gute

      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • hmmm wofür ist die gut? das frag ich mich auch....aber ich kanns nicht beantworten...ich hab das blöde ding seit 17 jahren nicht mehr.
      könnte nicht mal sagen ob es mit mit besser ging , als ohne. ;)

      yvonne :blumenkuss:
      VORSICHT BISSIG !!!!
      Ich habe keine Macken, das sind nur Spezial Effekte .

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/17348/.png]
    • :hallo: Hallo,

      da ich meine Gallenblase im Jahr 2000 los geworden bin, habe ich mich genauer erkundigt, weil ich mir nach den ersten Koliken auch nicht klar war, ob ich es machen lasse. Aber ich schwöre Dir: Ich hab es nie bereut.

      ;)

      Die Gallenblase ist nur das Speicherreservoir für die Gallenflüssigkeit, die in der Leber produziert wird. Es ist wie Regula schon gesagt hat: In Zeiten der Jäger & Sammler brauchte der Mensch nach Tagen des Hungerns, wenn ein Tier erlegt wurde, eine größere Menge Gallenflüssigkeit zur Verdauung.

      Wenn die Blase weg ist, fehlt die Ansammlungsmöglichkeit und die in der Leber produzierte Galle fließt direkt weiter in den Verdauungstrakt. Dies ist aber bei unserem heutigen kontinuerlichen Nahrungsangebot kein Problem.

      Bei manchen Menschen ohne Gallenblase bildet der Gallengang mit der Zeit eine kleine Ausstülpung, in der sich die Galle wieder etwas sammeln kann. Das ist aber auch nicht schlimm.

      Eine Gallendiät, wie man sie früher empfohlen bekommen hat, muss man heute im übrigen auch nicht mehr einhalten. Natürlich gibt es Menschen, die fettere Nahrung nicht so gut vertragen, aber das hat - so wie mir mein Arzt sagte - nichts mit der Gallenblasenentfernung zu tun, weil die Galle ja weiter produziert wird. Da gibt es einfach unterschiedliche Empfindlichkeiten insbesondere des Darms.

      Sicher ist aber, dass - insbesondere bei schon bestehender Steinbildung - das Risiko einer weiteren Steinbildung und Gallenkolik durch Diäten und schnelle Abnahme stark erhöht ist. So war es auch bei mir vor sieben Jahren. Daher empfiehlt es sich wirklich, es nicht darauf ankommen zu lassen, bis der Ärger mit den Gallensteinen heftig wird. Eine Entzündung und Kolik ist nicht ohne... Allerdings kann man bei bestehender Gallenblase auch mit Ursofalk vorbeugen (ist ein Medikament, dass sie auch in Sachsenhausen empfehlen).

      Es ist gut, wenn Du Dich dazu noch mal von Deinem Arzt beraten lässt.
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexa2007 ()