Welche Vorteile hat ein Magenband???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Vorteile hat ein Magenband???

      Hallo alle zusammen. :hallo:

      Ich habe in den letzten Tagen ganz viel hier gelesen. Von atemberaubenden Erfolgen, riesigen Glücksgefühlen und viele schöne Erlebnisse.
      Allerdings habe ich auch viel darüber gelesen, das ein Magenband nicht zwangsläufig zum Erfolg führt. Das man auch mit MB sehr diszipliniert sein muss, das man (manchmal sehr lange) stillstände hat, das es hin und wieder auch zu kleinen und großen Komplikationen kommen kann. Dass das MB verrutscht, sich verkapselt, das man mehr ist als man sollte und dann die Speiseröhre dehnt, das viele von euch nach dem MB einen Magenbypass bekommen haben.
      Natürlich ist mir klar, das ich ganz viel selber tun muss, das mir nichts geschenkt wird und das es auf meine Mitarbeit ankommt und ich stehe auch dazu und bin bereit es auf mich zu nehmen. Aber es ist ja auch so, das ich zwanzig Jahre lang eben nicht die nötige Disziplin hatte um dauerhaft an Gewicht zu verlieren. Ich habe zwar oft und manchmal auch viel abgenommen, konnte mein Gewicht aber nie lange halten.

      Meine Frage an Euch, die ihr schon so viel Erfahrung auf diesem Gebiet habt: welchen Vorteil hat denn dieses Magenband eigentlich????

      Versteht mich bitte nicht falsch! Ich erwarte keinen Augenblick etwas geschenkt zu bekommen aber wenn ich einen so großen Eingriff vornehmen lasse, dann möchte ich doch zumindest ein bisschen Sicherheit haben, das ich es auch zu etwas nütze ist!

      Vielleicht könnt ihr mir mal etwas dazu sagen/schreiben. Eure Erfahrungen, ob ihr diesen Weg noch einmal gehen würdet. Das wäre wirklich super!! X(

      Lieben Gruß
      Ursula

      :dankeschön:
    • Wow, das ist eine Frage. Ich sitze jetzt echt da und überlege sehr lange was ich schreiben soll.

      Das ein Magenband zwangsläufig Komplikationen bereitet, muss nicht sein. Durchaus kann damit langfristig abgenommen werden. Bei den meisten Bypässler endet die Abnahme nach 1 - 1 1/2 Jahren, was ich so mitbekommen habe. Mit meinem Magenband nehme ich nach 5 Jahren auch noch ab. Es sind zwar immer wieder Stillstände drin, so nah am Ziel meist sowieso, doch das ist glaub ich akzeptabel. Die Lebenmittelunverträglichkeiten, so finde ich, sind weit aus nicht so oft gegeben wie mit dem Bypass.

      Beim Magenband bleiben alle deine Organe im Ganzen erhalten, sag ich jetzt mal so salopp, während bei all den anderen OP-Methoden schon ein wenig mehr geschnippelt wird.

      Gestern hatte ich in meiner SHG zwei Schlauchmagenpatienten, wovon der eine seit April 2007 60 kg abgenommen hat. Doch ich muss dazu sagen, dass er m.E. von einem extrem in das andere viel. Er nimmt gerade mal noch ca. 500 kcal. am Tag zu sich. Eindeutig zu wenig.

      Welche OP letztendlich für dich die richtige sein wird, sollte in einem ausführlichen Gespräch mit dem Arzt besprochen werden.

      Ich :drueck: :drueck:

      :=): Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Huii.. ich sitzt jetzt auch schon paar Minuten hier und überleg wie ich das von meiner
      Sicht aus formulier ...

      Für mich persönlich hat das Magenband einfach den Vorteil das es letztendlich
      eine dauerhafte Lösung ist langsam und kontinuerlich abzunehmen . Ich hab es
      jetzt mittlerweile knapp zwei Jahre und wäre ohne es nie dort wo ich bin , bzw.
      würde nie dort hin kommen wo ich noch gerne hinmöchte .
      Mir ist zwar von Anfang an klar gewesen was für ein Schritt das ist und das es
      jederzeit zu komplikationen kommen kann - aber ehrlich gesagt denk ich an sowas
      überhaupt nicht . Toi toi toi lief es bis jetzt gut und ich weiss jetzt auch schon das
      ich diesen SChritt niemals bereuen werde - selbst wenn ein neues rein muß oder
      ein Umbau anstehen würde .
      Ich habe jetzt mittlerweile knappe 70 Kilo weg , die ohne mein Band garantiert noch
      da wären .

      Ich verstehe wenn manche noch dran zweifeln ob sie diesen SChritt gehen sollen
      oder nicht - allerdings sind sie dann für mich auch im Kopf noch nicht bereit dazu .

      Alles in allem würde ich jeden Unterstützen und Mut machen , egal welche Op es
      letztendlich ist .

      Für dich noch alles Liebe auf deinem weiteren WEg :hallo:
    • Ganz lieben Dank für eure Worte. :dankeschön:

      So eine OP ist ein großer Eingriff und ich neige grundsätzlich dazu, (zu) viel zu denken, jedes Für und Wider durchzuspielen und genau zu überlegen, obwohl ich dann bei einem einmal gefassten Entschluss (meist) bleibe. Von daher glaube ich auch nicht unbedingt, das ich vom Kopf her noch nicht dazu bereit bin.
      Es gab nur unheimlich viele neue Gesichtspunkte, die ich natürlich alle berücksichtigen möchte. :]
      Es stellt sich auch nicht die Frage welche OP - denn es kommt nur ein MB in Frage - sondern eher, welchen gezielten Vorteil ich mit dem MB habe im Gegensatz zu weiteren (kläglichen) Versuchen ohne MB.

      Ich weiß, es ist vielleicht eine ganz blöde Frage, vielleicht auch überflüssig, aber ich möchte sie dennoch lieber vor, als nach der OP stellen. :nix:

      Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung. Allein das hilft schon sehr, das man nicht allein ist mit seinen Gedanken und Fragen. Es ist sehr schön, einen Ort zu haben, an dem man über all die Dinge sprechen/schreiben kann. Denn mit Menschen, die nicht diese Probleme haben, braucht man es ja erst gar nicht versuchen.

      Also nochmals vielen Dank :314:
      Ursula
    • Hallo Ursula :hallo:

      Daran darfst dich gewöhnen, dass solche und ähnliche Fragen dann dazu führen, dass du Antworten über verschiedene OP-Methoden kriegst..

      Jetzt im Ernst... wenns um die Vorteile gegenüber allen Diäten, Wundermittelchen, etc. geht, ist ganz klar, dass du eine Art Polizist in deinem Körper hast, auf den du gut hören solltest und du musst zwingend mit ihm gut zusammenarbeiten und ihn richtig einstellen (blocken) lassen.

      Der Nachteil des Magenbandes ist halt einfach der... dass du eine ähnliche Disziplin und Willenskraft aufbringen musst die Ernährung umzustellen, gesünder zu leben und mit Sport (normalem Sport meine ich damit) die Gewichtsveränderung zu unterstützen, wie wenn du das ohne Magenband versuchst... nur... dann hast einen Polizisten im Körper, der sich meldet, wenn du falsch isst.

      Dumm ist nur, dass er bei Flüssigem und Süssem oft nicht funktioniert... daher ist eben ein enormes Mass an Eigenverantwortung und Selbstdisziplin erforderlich. Oft äussert sich das dadurch, dass Magenbändler recht lange in der Abnehmphase sind und zum Teil grosse Stillstände überwinden müssen... oder dann nehmen sie relativ rasch viel ab (ist gut möglich, gibt ja Beispiele dafür) und verändern womöglich ihr Essverhalten oder können ihr Gewicht eben dann nicht über x Jahre halten.

      Um noch komplett zu antworten... jede OP-Methode hat so seine Vor- und Nachteile, aber alle haben gemeinsam, dass man die Bereitschaft mitbringen muss, wirklich etwas ändern zu wollen.

      Wer natürlich dasselbe Essverhalten versucht weiterhin durchzuziehen, wird mit einer Adipositaschirurgie letztlich nicht so erfolgreich sein, wie es nötig sein müsste um die Operation zu verantworten... mal unabhängig davon welche OP-Methode... ist bei allen dasselbe.
    • Hallo Ursula,

      erstmal vorweg möchte ich Dir sagen, dass ich es absolut wichtig und richtig finde, dass Du Dir diese Gedanken machst!
      Wie Michael bereits schrieb gehört zu einem Magenband eine Portion Selbstdisziplin schon dazu. Alles Ungesunde rutscht eigentlich ganz gut! Allerdings sollte man nie vergessen, dass jede OP-Methode später nur als sogenannte "Krücke" funktioniert. Vor- und Nachteile findest Du bei jeder!
      Ramona hat es schon öfter geschrieben und ich gebe ihr zu 100% recht: Die richtige OP-Methode, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und auf den Patienten abgestimmt (so ungefähr zumindest :grinsen:).
      Ich persönlich habe mich für das Magenband entschieden und bin damit sehr glücklich. Diese "Krücke" kann bei einem Menschen sehr viel bewirken. Du bekommst eine Bremse, die Dich darauf aufmerksam macht, dass Du jetzt genug gegessen hast. Mal grob dargestellt!
      Natürlich kann es sein, dass Du irgendwann Probleme damit bekommst- das sollte einem bewusst sein. Es kann aber auch sein, dass Du viele Jahre glücklich mit Deinem Begleiter lebst.
      Lass Dich bitte nicht von negativen Berichten aus dem Forum abschrecken. Die meisten schreiben halt einfach dann, wenn irgendwelche Probleme auftauchen. Diejenigen, die glücklich und zufrieden sind, halten sich auch eher zurück, da "es ja nichts zu berichten gibt". Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich! :grinsen:
      Du hast geschrieben, dass für Dich nur ein Magenband in frage kommt. Darf ich fragen warum?
      Damit will ich Deine Entscheidung nicht anzweifeln (ich habe ja selber die gleiche getroffen), aber ich finde keiner sollte eine OP- Methode verurteilen oder ablehnen. Wie bereits geschrieben, die Entscheidung liegt bei einem selbst und sollte gut überlegt sein. Was will ich? Wie esse ich? Welche Vor- und Nachteile habe ich. Und der Chirurg sollte einen über alles aufklären und mit Rat und Tat zur Seite stehen!
      Keine OP-Methode führt zwangsläufig zum Erfolg!
    • Hallo Ursula, :hallo:

      der größte Vorteil des Magenbandes ist, dass Deine Nahrungsaufnahme aufgrund der Krücke eingeschränkt wird, so dass Du weniger Kalorien aufnimmst wie verbrauchst. Dies führt zwangsläufig dazu, dass eine Gewichtsabnahme stattfindet.

      Ein weiterer Aspekt ist, dass bei einer Bypass-OP keine Veränderung am Darmtrakt stattfindet und die Organe (Magen und Darm) nicht verändert werden.

      Dies sind die meiner Meinung nach größten Vorteile.

      Da Du nur nach Vorteilen geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Du Dich bereits darüber informiert hast, was Du beachten musst bzw. wo evtl. ein Bypass effektiver ist. Sollte dies nicht so sein, dann melde Dich - auch darüber wirst Du dann ausreichend Informationen bekommen. :friends:
    • Hallo Selina,
      vielen Dank für deine netten Worte.

      Es kommt deshalb für mich nur ein Magenband in Frage, weil man im Notfall diese Operation rückgängig machen könnte, falls es, aus welchen Gründen auch immer, nötig wäre. Und weil es für mich persönlich die ´symphatischste` ist, wenn ich das so ausdrücken soll. Ein MB spricht mich einfach am meisten an, bei den anderen Möglichkeiten habe ich, ich weiß gar nicht recht wie es ausdrücken soll, das Gefühl das es einfach nicht das Richtige für mich wäre. Ein Bauchgefühl sozusagen. :grinsen:

      Aber auf gar keinen Fall möchte ich eine der Anderen ablehen oder verurteilen, das steht mir nicht zu und das ist es auch nicht, was ich damit sagen wollte. Es tut mir leid, wenn das so angekommen ist. :(

      Ich glaube das es sehr wichtig ist, nachdem man alle Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen hat, auch auf sein Gefühl zu hören. Wenn ich mich für eine OP entscheide, aber gleichzeitig das Gefühl habe es ist vielleicht die Falsche, dann glaube ich nicht das es der richtige Weg ist, aus dem Grunde sehe ich das MB als einzige, für mich vorstellbare, Methode.

      Ich hoffe ich bin niemandem mit meinen Worten auf die Füße getreten, denn das war nicht meine Absicht.

      Liebe Grüße
      Ursula :hallo:
    • hi sandra, jetzt sitze ich hier und weiß nicht was ich sagen soll. du hattest mir ja gestern auf meine sache geantwortet und eben lese ich das von dir. wir sind fast zur gleichen zeit operiert. bei mir war es der 28.9.2005, also noch etwas eher als du. wie hast du das gemacht. wie machen die anderen das. so viel will ich ja gar nicht abnehmen, aber so 50 kg insgesamt doch. jetzt sind es gerade mal 12. was hast du für ein band und wie bist du geblockt. ich weiß, man soll sich nicht an den anderen messen, aber man wird doch stutzig, wenn man so was liest und bei einem slber tut sich nix ;(ehrlich gesdagt beneide ich dich total über deine abnahme. :(aber natürlich gönn ich sie dir :friends:sag einfach mal wie du das angestellt hast. wenn ich ehrlich bin, bei mir in der klinik läuft es eh nicht gut. ich habe ja im märz nen neuen port bekommen, danach habe ich ja überhaupt erst abgenommen. ich habe meinen arzt der auch der operateur war bis heute nicht megr gesehen. ständig werden termine verschoben oder man muß 3 std warten bis er aus dem op kommt oder,oder. ich überlege halt auch, ob ich mich zum bypass umbauen lasse, wobei dies ja ein massiver eingriff ist und ich nicht weiß ob ich das will.
      meld dich mal
      gruß marion
    • hallo marina,
      ich denke man sollte schon die wahrheit schreiben. ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, wo es mit der abnahme nicht klappt, obwohl ich mit disziplin an die sache ran gehe. man sollte schon auch berichten das die sache auch ein griff ins klo sein kann, nicht immer nur friede,freude und sonnenschein. so ganz habe ich ntürlich meine hoffnung nicht aufgegeben, aber ich bin schon sehr depri, für das was man alles auf sich genommen hat. heute vor 2 jahren lag ich zum beispiel wegen der op und einer komplikation auf intensiv. aber alles in allem ist die op natürlich kein so großes ding, wenn man bedenkt das einem beim bypass der halbe magen weggeschnitten wird. ja, es ist eben nur eine krücke. manche lernen das gehen, manche falle hin.
      luiese
    • Hallo Ursula,

      genau Deine Argumente für ein Magenband hatte ich am Anfang meiner Entscheidungsphase (1 /06) auch . Und jetzt ? Habe ich mich bewußt für einen Bypass entschieden. Das soll auf keinen Fall heißen, dass das bei Dir auch so laufen wird. Ich möchte Dir nur den Rat geben, Dir so viele Infos wie möglich zu holen, Dir eine SHG zu suchen - keiner kann Dir bessere Infos geben als bereits Operierte - Dich von mehreren Chirurgen beraten zu lassen und Dir lange Zeit zu nehmen, die ganzen Informationen auf Dich wirken zu lassen, um dann eine bewußte Entscheidung treffen zu können.
      Liebe Grüße
      Heike

      :unschuldig:


      Love it, change it or leave it
    • Ganz lieben Dank erst mal an Alle. :dankeschön:

      Liebe Ramona, vielleicht könntest du mir noch ein wenig mehr zu den Unterschieden zwischen MB und Magenbypass erzählen. Immer wenn ich denke ich weiß schon eine ganze Menge, kommen wieder neue Aspekte hinzu. Vielleicht ist das gut, vielleicht ist man aber am Ende auch so durcheinander, das man gar nicht mehr weiß was richtig oder falsch ist. Aber dieses Risiko gehe ich ein und wäre dir sehr dankbar wenn du mir noch ein wenig darüber erzählen könntest.

      Lieben Gruß
      Ursula

      :hallo:
    • Liebe Ursula,

      genau so wie Du denktst, habe ich auch gedacht vor meiner OP. Das Magenband war für mich das einzige, was in Frage kam. Auch mein Gedanke war es, daß man diese OP wieder rückganängig machen könnte, wenn man nicht damit zurecht kommt. Aus genau diesem Grunde habe ich mich über die anderen OP-Methoden gar nicht näher informiert.

      Leider habe ich dieses tolle Forum erst nach meiner OP gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Entscheidung mit dem heutigen Wissensstand noch einmal genau so ausfallen würde.

      Ich bin zwar sehr froh, daß ich mein Band habe, denke aber daß ich bei meinem Ausgangsgewicht heute auch einen Bypass in Betracht ziehen würde.

      Mein Rat an Dich, informiere Dich gut, bevor Du Deine Entscheidung triffst. Besprich mit Deinem Arzt offen end ehrlich Deine Eßgewohnheiten, damit er Dir den richtigen Rat geben kann.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • RE: Welche Vorteile hat ein Magenband???

      Hallo DU
      Wie du siehst bin ich auch ganz neu hier. Ich kann Dich sehr gut verstehen und ich mache mir die seben Gedanken. Ich war noch gar nichjt beim Arzt. Und weiß überhaupt nicht wo ich zuerst anfangen soll. Bin zur Zeit sehr Depressiv und vergrab mich nur noch zu Hause. Dazu kommt noch das mein Mann total dagegen ist, das ich mich einer OP unterziehe um abzunehemen. Ich gehe jetzt am 25.10. erst mal auf eine dreiwöchige Mutter und Kind Kur und hoffe das die mir da ein bischen weiter helfen können.
      Man macht sich echt den ganzen Tag Gededanken. Aber ich will auch so nicht mehr weiterleben. Kann mioch an gar nichts mehr feuen. Und alle regen mich auf!

      Wäre nett wenn wir in Kontakt bleiben könnten

      Warst Du schon beim Arzt oder hast irgendwas anderes unternommen?

      Finde das ein Super Forum hier. Entlich jemand der uns versteht!!!!!!!

      LG Ingrid
      Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
    • hallo ursula,

      für mich hat mein magenband folgende vorteile:

      1. meine organe sind noch in ihrer originalform, dadurch
      2. haben sie auch noch ihre volle funktion d.h
      3. wenn ich medikamentös behandelt werden muss habe ich keine einschränkungen ...
      4. krebserkrankunge sind sehr stark verbreitet in meiner familie, ich kann mir sicher sein das man meinen magen noch komplett untersuchen kann
      5. meine abnahme kann länger als zwei jahre gehen
      6. im notfall könnte ich es entfernen
      7. ich leide nicht so stark unter magelerscheinungen, d.h. muss keine nahrungsergänzungen nehmen
      8. ich habe keine körperlichen einschränkungen in form von dumpings, die m.e. nicht gesund sind.

      du siehst, ich habe mir auch diese frage gestellt und sie so für mich beantwortet.
      nun bin ich auch ein mensch der fest im realen leben steht, d.h. ich habe ein großes soziales netz/umfeld, einen festen job etc. ich habe vielleicht den druck, das die abnahme innerhalb von einem jahr passieren muss, nicht... natürlich möchte ich das nun nach der op es auch abwärts geht, aber wie immer so schön gesagt, ich habs mir auch nicht in einem jahr angefressen. es ist wirklich verlockend wenn man die bypässler sieht aber höre in dich rein, fühle wieviel du zulassen kannst/willst und dann schau natürlich auch welcher "op-typ" du bist. dies solltest du natürlich mit deinem arzt besprechen.

      so, nun hoffe ich, dass ich nicht alle bypässler aufgeschreckt habe mit meiner auflistung, ich weiss das jeder von ihnen meine punkte für sich widerlegen könnte...aber dies waren meine gedanken vor meiner op und ich habe sie bis jetzt noch nicht bereut...

      puhh, lang geworden ;) :grinsen:

      alles gute dir bei deiner wahl.
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • Hallo Zaunkönigin,

      vielen Dank für deine ausführliche Auflistung. :dankeschön:

      Es stellte sich eigentlich auch nicht unbedingt die Frage ob MB oder Bypass, sondern eher, was man mit einem MB für Erfolgsaussichten hat.
      Da man ja auch damit diszipliniert sein muss und das ist es ja leider, was uns häufig fehlt. Zumindest kann ich das von mir behaupten. ;(

      Aber inzwischen habe ich eine ganze Menge dazu gelernt und es ist ja auch nicht so, das ich erwarte alles geschenkt zu bekommen. Was ich brauche ist, und das scheint das MB ja zu sein, einen ´Wachmann` der mir unmissverständlich klar macht, das es genug war, was ich gegessen habe.

      Über ein MB habe ich mir, ehrlich gesagt, vorher gar keine Gedanken gemacht. Es ist wohl eher so, das man zwar weiß, das man zu dick ist und das weder schön noch gesund ist, aber zu erkennen, das es wirklich so schlimm ist, das es sich um sowas wie eine eigenständige Krankheit handelt, und eine OP nicht nur ein ´übertriebener Wunsch`ist, sondern wirklich notwendig und angebracht, ist ja noch wieder ein anderer Punkt. :]

      Inzwischen habe ich diesen Punkt aber erreicht, habe es akzeptiert und bin bereit diesen Schritt mit allen Konsequenzen gerne zu gehen. :drueck:

      Ganz liebe Grüße
      Ursula :hallo:
    • Original von Ursula79
      Es ist wohl eher so, das man zwar weiß, das man zu dick ist und das weder schön noch gesund ist, aber zu erkennen, das es wirklich so schlimm ist, das es sich um sowas wie eine eigenständige Krankheit handelt, und eine OP nicht nur ein ´übertriebener Wunsch`ist, sondern wirklich notwendig und angebracht, ist ja noch wieder ein anderer Punkt. :]


      da geb ich dir recht... gut erkannt ;)

      wichtig ist nur wirklich genau zu wissen (durch ernährung und verhalten) ob das band für dich auch das richtige ist... und sich im vorfelde auch klar sein das der ein anderer sein wird als mit einem bypass... es gibt wirklich viele bandträger die dem bypass etwas wehmütig nachschauen und das ist schade...

      ich wünsch dir alles gute :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin